Mein Partner hasst meine Katze und stellt mich vor die Wahl

• Themenstarter Themenstarter Sophiaamelie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freund freund hasst katze hilfe kitten partner rat verzweifelt zusammenleben
Mir war es damals wichtig, meinen Partner nicht zu überreden, sondern gemeinsam die Entscheidung zu tragen… das hat fast 18 Jahre gedauert
Das hatten wir hier ja vor einigen Wochen auch erst. Ich habe mit meinem Partner eindringlich darüber gesprochen, dass ich möchte, dass es wenn überhaupt etwas 'für uns beide' ist. Ein bisschen wie gemeinsame Kinder 😅
Wenn er nicht zugestimmt hätte und er sowas gesagt hätte wie "Ja mach aber ich werde nichts mit den Katzen machen, die sind dann nur dein Ding", hätte ich keine haben wollen..
Erstens, weil es für die Beziehung auch schön ist das gemeinsam zu haben und zweitens auch im Sinne der Katzen, damit sie nicht nur eine Bezugsperson haben, die mit ihnen spielt/kuschelt/sich kümmert.

Thema Eifersucht ist eher mein Problem was aber aus einer Angst- und Persönlichkeitsstörung aus meiner Kindheit kommt, wo ich aber auch in Therapie bin.
Ich leide auch unter soetwas und wenn du einen guten Therapeuten/Therapeutin hast, kannst du mit ihr ja mal über das Thema mit der Katze und deinem Partner reden, bei Gelegenheit. Für mich kamen da manchmal Dinge zum Vorschein, die ich für normal hielt (wie andere sich mir gegenüber verhalten z.b) es aber nicht sind. Das muss nun nicht auch für dich zutreffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit Angstkrankheiten mehr gefallen lässt, als gesunde Menschen =/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:), Brigitte Lara und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo
Du hast ja schon viele Meinungen zu deiner Situation gehört.
Ich kann dazu nur sagen: Wer ein Tier so behandelt macht es auch mit Menschen.
Sei froh das er sein wahres Gesicht zeigt.
Setz ihn vor die Tür.
Wünsche dir alles gute für deine Zukunft.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, YogaKater:), E&P❤️ und 6 weitere
Ich möchte auch noch meine Meinung dazu geben. Du wirst dich aller Wahrscheinlichkeit nicht von ihm trennen. Das ist deine Entscheidung und geht uns auch nichts an. Aber gibt der kleinen Katze ein Recht auf Unversehrtheit und suche ihr schnell ein neues Zuhause. Dir viel Glück.

• Like
Reaktionen: Jana Kretschmer, paperhearts, Gissie und 11 weitere
Wenn du dich entscheidest...entscheiden musst, sie abzugeben (es ist absolut furchtbar, dass dein Freund dich in die Situation bringt, dass du dich gezwungen siehst, die Katze, die du liebst, abzugeben), denk dran, dass sie ein anderes Kitten braucht, da erwachsene Katzen häufig nicht mehr so verspielt sind und das dann oft nicht so gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, YogaKater:) und 3 weitere
Ich glaube auch dass dein Partner eifersüchtig auf das Kitten ist.
Wie wird es sein wenn dein Partner einen Hund ins Haus holt?
Bist du dann eventuell auch eifersüchtig oder wirst du Rache üben weil dein Partner verlangt hat das Kitten abzugeben?

Ich könnte meinem Partner nie verzeihen, sollte er mir nehmen was ich liebgewonnen habe.
Ich wäre rachsüchtig und würde ihm jeden Tag Vorhaltungen machen.
Eure Situation ist ein Stresstest für eure Beziehung.

Bitte holt euch keine Tiere ins Haus, ihr seid noch nicht bereit dafür, vor allem herrscht bei euch keine Einigkeit.
Diese Machtspielchen, in der jeder von euch seine eigenen Interessen durchzusetzen versucht, werden auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.
Das geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: Jana Kretschmer, Kulli2015, Poldi und 2 weitere
Dass er so reagiert, WIE er reagiert, hat für mich nichts mit Eifersucht zu tun.
Es ist ein no-Go-Charakterzug.
Ein erwachsener Mensch (er) sollte einem anderen Menschen, wenn er ihn (Dich) liebt, nicht so sehr weh tun.
Denn er tut nicht nur eventuell dem hilflosen Kätzchen weh, wenn er so mit ihm umgeht, sondern auch Dir.
Und genau DAS wäre für mich noch ein Grund, über diese Beziehung nachzudenken.
Warum verletzt er Dich so mit seiner -neuen, Dir unbekannten- Art ?
Ich denke schon, dass es Eifersucht ist. Nur, wie er damit UMGEHT, ist absolut nicht ok. Er könnte ja auch sich selbst und seine Eifersucht hinterfragen und Sophiaamelie mitteilen, dass er daran arbeiten wird, stattdessen misshandelt er die unschuldige Katze und spielt "Ich-oder-sie"-Spielchen.

Vielleicht meinen wir aber auch dasselbe. Dass er sich wie ein Arschloch verhält, sind wir uns glaube ich alle einig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und biveli john
Werbung:
Über andere User zu schreiben, ist nicht erlaubt, aber über einen Menschen, den wir nicht kennen, schon? Wie muss sich @Sophiaamelie fühlen, wenn wir so über den Mann urteilen, von dem sie mehrfach gesagt hat, dass sie ihn liebt und eigentlich mit ihm zusammen sein will? Nein, ich entschuldige nicht, wie er sich verhält (siehe meinen Beitrag oben), aber wir wissen nicht wirklich etwas über ihn und warum er so ist. Der TE mitzuteilen, wie wir uns in ihrer Situation verhalten würden, finde ich schon schwierig, aber okay, da sie darum gebeten hat.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Cat 123, E&P❤️, montypauli und 2 weitere
Ich kann aber nur scheiben, wie ich mich verhalten würde, aber ich bin nicht sie. Das kann nur sie alleine entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Über andere User zu schreiben, ist nicht erlaubt, aber über einen Menschen, den wir nicht kennen, schon?
Ähm Entschuldigung, aber irgendwie macht mich das grade sauer. Der ganze Faden hier macht mich echt traurig und fassungslos. Da ist ein Typ, der ein kleines Kätzchen vom Tisch pfeffert und seine Freundin vor schlimmste Entscheidungen stellt. Jemand der offensichtlich keine Selbstbeherrschung hat und eine zurecht überforderte TE und ja, ich werde dazu was sagen und das ist vielleicht nicht nett, aber mir scheint es angemessen, denn das ist nichts im Gegensatz zu dem, was der Typ da veranstaltet. Es ist mir egal was seine Motivation ist, Gewalt gegen Tiere ist nicht zu entschuldigen. Und manchmal muss man das eben auch aushalten um die Wichtigkeit und Brisanz zu erkennen und zu handeln. Wenn jetzt alle schreiben würden, dass der junge Mann bestimmt noch mit sich reden lässt, was glaubst du wie die Entscheidung für das Kätzchen ausfällt? Ich glaube, ich bin dann auch mal raus hier. Besser für meine Nerven.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, paperhearts und 16 weitere
Wie muss sich @Sophiaamelie fühlen, wenn wir so über den Mann urteilen, von dem sie mehrfach gesagt hat, dass sie ihn liebt und eigentlich mit ihm zusammen sein will?
Es gibt auch viele Frauen die an einer Beziehung festhalten und
obwohl sie verprügelt werden behaupten, sie würden den Mann noch immer lieben.
Das mag schon sein, trotzdem darf man das schädliche und schäbige Verhalten ihrer Männer verurteilen, auch wenn
es sich " nur " um ein Kätzchen handelt.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, paperhearts und 13 weitere
Ich persönliche finde das gar keine große Entscheidung.
Und zwar nicht weil ich mich für mein Tier entscheiden würde, sondern weil er so kindisch, unreif und unlogisch ist, dich vor die Wahl zu stellen.

Es klingt für mich aber so als würdest du lieber ihn wählen. Ist deine Sache:
Aber such der kleinen bitte ein anständiges liebevolles Zuhause mit passender Katzen-Gesellschaft, dass sie nicht darunter leidet.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, Kulli2015 und 5 weitere
Werbung:
Es wurde eigentlich alles schon gesagt, aber ich möchte ergänzen:

Ich steckte mit Anfang 20 in einer Beziehung mit einem extrem toxischen Typen und rückblickend hätte ich mir gewünscht, dass andere so ausdrücklich auf die red flags, Alarmglocken hingewiesen und vehement zur Trennung geraten hätten - vielleicht hätte ich den Absprung dann früher geschafft.

Ich wünsche dir alles Gute, Kraft und einen kühlen Kopf - und dass sich seine Gewaltbereitschaft nicht noch auf dich ausweitet.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Metallerina, Kulli2015 und 15 weitere
Ganz ehrlich - ich würde mich für die kleine Luna entscheiden,
Deinen Freund vor die Tür setzen und mir ein zweites Kätzchen dazu holen.

Mir ist in jungen Jahren etwas sehr ähnliches passiert.
Mein Ex-Freund war auch kein Katzen Freund - da ich aber vom 4. Lebensjahr an mit Katzen gelebt habe, fehlte mir etwas als ich zuhause ausgezogen und mit ihm zusammen gezogen bin.
Letztendlich war er dann damit einverstanden, dass ein Kätzchen einzieht.
So kam mein Sternchen Maya zu mir.
Die ersten Wochen fand er sie niedlich und dann ging es ähnlich wie bei Euch los. Er fühlte sich von Maya gestört und es hat ihn genervt, dass sie jeden Abend auf meiner Schulter oder meinem Schoß lag.. dann hat er von mir verlangt dass ich sie wieder abgebe. Als sie nach ein paar Tagen noch da war, kam der Vorwurf ich würde mich nicht ernsthaft um eine Weitervermittlung bemühen und er könnte nicht mit der Katze in einer Wohnung leben…
Ich habe ihm dann gesagt, dass er ja schon erwachsen ist und auch ohne mich (über)leben kann - das kleine unschuldige Kätzchen aber nicht.
Tja, einige Wochen später ist er von einer anderen Minute auf die andere ausgezogen weil er mit jemand anderen zusammen sein wollte.

Maya blieb bei mir und ich holte dann mein Sternchen Shiva dazu.
Ich habe es nie bereut mich dafür zu entscheiden die kleine Maya zu behalten.
Maya und Shiva wurden beide fast 18 Jahre alt…
Viele Beziehungen halten nie so lange.

Aber entscheiden musst Du selbst.
Ich kann nur für mich sprechen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Jana Kretschmer, Kulli2015, Micrita und 7 weitere
Wenn Du Dich dafür entscheidest, Luna abzugeben, bitte schließ ein Tierheim/Tierschutzverein nicht direkt aus. Auch wenn es gerade eh schwierig wird, da einen Platz für sie zu finden: dort sind Leute, die sehr viel Erfahrung mit der Vermittlung von Katzen und der Einschätzung von Menschen haben. Das erhöht aus meiner Sicht die Chance, dass Luna wirklich ein gutes Zuhause bekommt und nicht versehentlich zum Wanderpokal wird. Reichlich Spielkameradinnen gibt es im TS auch ...

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Angellike, YogaKater:) und 2 weitere
Phu.. alles sehr heftig…

er möchte gerne einen Hund. Er ist total der Hundemensch, solange er nicht haart.
Dazu kann ich nur eines sagen: 😂😂😂😂

Wer mal Welpen erlebt hat, der weiß, wie zerstörerisch die sind. Die machen Dreck, machen alles kaputt, nagen an allem, was einem wichtig ist. Und Haare? Die sind überall 🤷🏻‍♀️
Ich würde sogar sagen, dass Hunde dreckiger als Katzen sind. Meine Hunde haben sich immer im Haus trockengeschüttelt, wenn sie vom Regen rein kamen.
Dazu braucht ein Hund viel mehr Aufmerksamkeit, man kann den nicht einfach den ganzen Tag alleine zu Hause lassen.
Ich verzichte auf einen Hund, weil ich ihm derzeit nicht das bieten kann, was ein Hund wirklich braucht.

Wir sind zusammen großgeworden mehr oder weniger und haben den selben Freundeskreis
Mein Ex Gatte und ich lernten uns auch sehr jung kennen. Wir waren 20 Jahre zusammen. Ich kann dir sagen, manchmal verändern sich Menschen, in meinem Fall war es, dass wir unterschiedlich erwachsen wurden. Das scheint mir bei dir grad auch der Fall zu sein, allerdings sehr ins extreme. Es kommen grad Wesenszüge deines Freundes zum Vorschein, die sich noch verstärken könnten.
Bei mir wäre das alles schon sehr Red Flag. Wenn ein Mensch mit Tieren grob ist, das sagt schon viel über ihn aus. Ganz ehrlich, nimm die Beine in die Hand und lauf.

Ganz ehrlich - ich würde mich für die kleine Luna entscheiden,
Deinen Freund vor die Tür setzen und mir ein zweites Kätzchen dazu holen.
Ich bin der selben Meinung.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, Micrita und 12 weitere
Über andere User zu schreiben, ist nicht erlaubt, aber über einen Menschen, den wir nicht kennen, schon? Wie muss sich @Sophiaamelie fühlen, wenn wir so über den Mann urteilen, von dem sie mehrfach gesagt hat, dass sie ihn liebt und eigentlich mit ihm zusammen sein will? Nein, ich entschuldige nicht, wie er sich verhält (siehe meinen Beitrag oben), aber wir wissen nicht wirklich etwas über ihn und warum er so ist. Der TE mitzuteilen, wie wir uns in ihrer Situation verhalten würden, finde ich schon schwierig, aber okay, da sie darum gebeten hat.
Ein Mensch, der Gewalt an Tieren ausübt (ja, in meinen Augen ist sogar dieses Verhalten des Freundes Gewalt) verdient in meinen Augen auch keine respektvollen Wörter.
Egal, wie nett oder gut er in anderen Sachen ist.
Ich finde, da können die User hier über dieses Verhalten urteilen.
Ich weiß, du findest es selber nicht gut, was er getan hat, das schreibst du ja selber.
Ich verstehe jedoch deinen Beitrag so, als ob du sagen möchtest „ja es ist Scheiße was er da getan hat aber vielleicht ist er ja eigentlich doch ok“..
Wenn ich dich falsch verstehe, dann sorry. Aber bei Gewalt gegenüber Tieren oder Menschen egal ob verbal oder handgreiflich gibt es meiner Meinung nach kein Gut mehr.

Ich hoffe für die TE, dass sie sich alles gut überlegt und wünsche ihr und vor allem Luna alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Gangsterbande, montypauli und 10 weitere
Werbung:
Ich weiß, wie schwer es ist sich zu trennen, wenn man so viele gemeinsame Erinnerungen hat, den gleichen Freundeskreis etc.
Bitte überleg dir trotzdem, ob du wirklich mit diesem Mann dein restliches Leben verbringen willst.
Du sagst du liebst ihn, aber liebt er dich genauso? Würdest du einen Menschen, den du liebst, so behandeln wie er gerade mit dir umgeht?
Liebst du ihn, oder liebst du ein Bild von ihm, das nicht (mehr) der Realität entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, Kulli2015 und 5 weitere
Es ist eigentlich alles schon gesagt worden. Für mich würde nur das Wohl des Tieres zählen und ich wäre nicht an dieser Partnerschaft interessiert. Man muss sich auch mal überlegen: der Partner verlangt von seiner Partnerin, dass ein Familienmitglied abgegeben werden soll, die ein Herzenswunsch war und er ihr damit sehr weh tun wird. Das alleine geht schon gar nicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, LonchuraStriata, biveli john und 3 weitere
Die ganze Zeit frage ich mich, weshalb dein Freund so reagiert.... Geht es wirklich nur um die Katze? Oder fühlt er sich irgendwie zurück-
gesetzt und sieht die Katze als so eine Art Konkurrenz? Und was ist, wenn ein Hund dich als Bezugsperson auswählt und dein Freund dann wieder "außen vor ist"?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john und Leafy47
Wie lange hattet ihr jetzt eigentlich schon zusammen gewohnt bis die Katze dazu kam? Ist ausgeschlossen, dass ihn vielleicht irgendwas anderes eigentlich an der Wohnsituation stört?