Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich brauche einen Rat!
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen, sind beide noch sehr jung (er 19 ich 20). Wir wohnen nun seit Februar zusammen und es war schon seit ich denken kann mein Traum, eine oder mehrere Katzen zu haben, sobald ich in einer eigenen Wohnung wohne.
Mein Partner meinte von Anfang an, dass er keine Katzen mag und mir war bewusst, dass es eine Weile dauern würde, bis er sich an sie gewöhnen würde.
Nun habe ich, mit Absprache mit meinem Freund und mit seinem ok meine kleine Luna geholt. Die Bedingungen waren anfangs nur, dass ich alles für sie selbst bezahle, mich komplett alleine um sie kümmere und ich alleine ihren Dreck (zb Krümel vorm Katzenklo vom Streu) wegmache. Das war alles kein Ding für mich und ich mache das auch zuverlässig.
Anfangs lief noch alles ganz gut, sie entwickelt sich super, hat sich hier super eingewöhnt und kommt total gerne auf dem Sofa zum kuscheln usw.
Sie war 10 Wochen alt, als ich sie geholt habe (ich weiß, dass man Kitten erst ab 12 Wochen adoptieren darf, die Vorbesitzerin hatte angegeben, dass sie 12 Wochen alt sei und ich habe es erst im Nachhinein herausgefunden, dass sie jünger ist). Ende Juni war es dann soweit und wir haben sie dann damals zu uns geholt.
Ich liebe sie jetzt schon wie mein Baby und bin so unendlich glücklich sie zu haben, aber die Beziehung zwischen meinem Partner und mir gestaltet sich wirklich schwierig.
Er findet sie hässlich, hasst sie generell, will nichts mit ihr zu tun haben, sie darf weder aufs Bett und mittlerweile nicht mal mehr ins Schlafzimmer. Er regt sich täglich über sie auf, dass sie Dinge kaputt macht, mit den Vorhängen spielt, an Pflanzen knabbert usw, was halt einfach normal ist für so ein junges Kätzchen.
Er schreit mich ständig an, dass ich sie erziehen solle dass sie nicht auf Tische, Fensterbänke und ins Schlafzimmer (kam als neue Regel vor 2 Wochen) soll. Ich habe ihm schon so oft erklärt, dass sie nunmal noch ein Kitten ist und es seine Zeit dauert, bis ich sie wirklich „erziehen“ kann…
Ich habe ihm auch erklärt, dass ihre Energie wenn sie älter wird auch weniger wird, weil ihn das auch sehr nervt wenn sie rum rennt und so viel rumklettert usw.
Das Ding ist, ich wollte ursprünglich unbedingt eine Katze aus dem Tierheim holen. Eine ältere, die dann auch schon etwas ruhiger ist usw und habe ihm das auch erklärt aber er meinte wenn er schon eine Katze erlaubt muss es ein Baby sein und die muss ihn optisch gefallen (er mag nur graue bkh Katzen). Sie ist halt jetzt ein bkh ekh mischling und hat verschiedene Farben im Fell, hauptsächlich grau aber er findet sie sehr hässlich. Zudem ist er manchmal echt brutal zu ihr. Zb wenn sie auf dem Tisch ist packt er sie einfach und schmeißt sie runter, egal ob sie sich wehtut oder nicht. Er ist normal kein gewalttätiger Mensch oder sowas…
Und nun vor 2 Tagen kam es zum Höhepunkt. Er ist völlig ausgetickt und erwartete eine Entscheidung von mir zwischen ihm und meiner Luna, er können nicht im Wohnzimmer sein weil ihn ihre Anwesenheit so stört und so weiter. Er meinte wenn ich mich nicht entscheide setzt er sie entweder vor die Tür wenn ich nicht zuhause bin (sie ist noch zu jung zum raus gehen) oder stellt sie selbstständig auf eBay rein. Oder er verlässt mich eben.
Ich bin komplett verzweifelt, weiß nicht wie ich damit umgehen soll, was ich denken und tun soll.
Wir hatten schon etliche Gespräche, ich habe versucht für ihn Verständnis zu zeigen, habe ihn versucht an Luna näher zu bringen aber es ist alles sinnlos.
Kann mir jemand einen Rat geben?