Katzen trennen?

  • Themenstarter Bergblume
  • Beginndatum
B

Bergblume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2016
Beiträge
2
Hallo miteinander

Mein Freund und ich haben uns nach 11-jähriger Beziehung getrennt. Vor einem Jahr nahmen wir die Katzen seiner Eltern bei uns auf weil sie den Landwirtschaftsbetrieb aufgegeben haben und in der neuen Wohnung keine Katzen halten konnten. Viel Geduld und Ausdauer brachten wir auf (wir mussten die zwei immer wieder auf dem Bauernhof abholen) bis sie sich bei uns zu Hause fühlten. Der ältere Kater Garfield und die jüngere Dame Luna fühlen sich jetzt aber wirklich bei uns zu Hause. Wir wohnen in einem Bauernhaus inmitten grüner Wiesen. Jetzt nach der Trennung bin ich ausgezogen und möchte Luna mitnehmen. Es ist so, Garfield ist 11 Jahre alt, sehr freiheitsliebend, auch immer mal wieder eine Nacht nicht da. Er ist aber sehr verschmust und sucht meine Nähe. Ich habe das Gefühl ich kann ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reissen. Bei ihm dauerte es auch länger bis er wirklich zu Hause war bei uns. Luna war anfänglich sehr scheuh, hat aber Zutrauen gefunden bei uns, will manchmal gar nicht raus, lieber im Haus kuscheln und schlafen. Ich habe auch das Gefühl, dass die zwei nicht so fest aneinander hängen. Vor allem ist Garfield der Boss, Luna muss immer ein wenig unten durch. . Luna ist 6 Jahre alt. ich war immer überzogen dass ich Luna zu mir hole aber in letzter Zeit überkommen mich Zweifel dasss dann Garfield so alleine ist. Er ist zwar immer draussen, schläft im Stall aber abends forderte er seine Kuschelsequenzen ein. Um Luna mache ich mir weniger Sorgen ich habe das Gefühl sie würde sich bei mir wohl fühlen. Sie wird dann nach einer Eingewöhnungszeit auch hinaus können. Ich fragf mich einfach ob ich sie trennen darf? Auch wenn sie nicht aufeinander sitzen, spielen sie miteinander, raufen sich, lecken sich ab und zu gegenseitig den Kopf ab.. Soll ich mLuna in ihrer gewohnten Umgebung belassen und hoffen, dass ich meine zwei Schätze immer weniger vermisse? Ich bin jetzt schon ein paar mal auf besuch gewesen und irgendwie gehören sie zusammen.
was würdet ihr mir raten?

mein Expartner sorgt auch gut für sie wenn auch nicht ganz so liebevoll wie ich...

Bergblume
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken um die Vierbeiner machst.
Und ich sage...ja, lass sie zusammen!
Sie auseinander zu reißen fände ich nicht fair...
 
Denk nicht für Dich, sondern für die Katzen

Dann ja dann kommt Eschweiler es muss

Lg Romi
 
Ich würde die beiden auch bei Deinem Expartner und in der gewohnten Umgebung belassen. Es klingt nach einem sehr schönen, harmonischen Leben der Beiden.
 
Auch wenn es schwer fällt, ich würde sie nicht mitnehmen. Die beiden zu trennen wäre einfach nicht fair.
 
Sie leben doch gut. Es gibt keinen Stress bei den beiden. Jeder lebt sein Leben und freuen sich übereinander und haben offensichtlich eine gute und tiefe Beziehung zueinander: "Auch wenn sie nicht aufeinander sitzen, spielen sie miteinander, raufen sich, lecken sich ab und zu gegenseitig den Kopf ab." - das machen nur Katzen, die sich gern haben.

Auch ich würde sie zusammen in der gewohnten und katzenparadiesischen Umgebung lassen. Es spricht doch nichts dafür, dass sie sich nicht verstehen.
 
Ich schließe mich den anderen an: Nicht trennen.

Auch wenn Mensch meint, die Beziehung der Katzen untereinander ist ja nicht so eng, kann man sich da gewaltig irren.

Wenn sie soweit gut versorgt sind, lass sie da. Ich würde, wenn Ihr nicht gerade einen Rosenkrieg habt, den Kontakt halten und mich nach den beiden immer wieder mal erkundigen. Vielleicht darfst Du die "Scheidungskinder" ja auch hin und wieder mal besuchen.
 
Werbung:
Ich schließe mich auch an, bitte auf keinen Fall trennen.
Du wirst sie vermissen, ich denke auch, du wirst generell Katzen vermissen. Schon mal darüber Gedanken gemacht dir eigene zu holen? :)
 
Liebe alle
Herzlichen Dank für Eure Nachrichten!
Ich wollte eigentlich immer Luna mitnehmen, da war ich fest davon überzeugt weil sie so sehr auf mich bezogen ist. Aber in den letzten Tagen kam wirklich der Gedanke hoch, die beiden nicht zu trennen. Auch wenn ich beide so schmerzlich vermisse kann ich es ihnen nicht antun. Auch weil sie dort in einem Paradies leben, sie könnten es nicht schöner haben. Sie fühlen sich zu Hause, sie fühlen sich wohl. Auch wenn sie mich sicher auch vermissen. Aber wie das so ist, wird der Schmerz sicher jeden Tag ein wenig nachlassen.
Ja wir führen keinen Rosenkrieg, wir verstehen uns immer noch gut, ich bin auch schon einige Male vorbei gegangen und habe meinen Exfreund und auch eine zwei Lieblinge besucht.
Ja ich habe schon daran gedacht eine eigene Katze zu holen. Aber momentan bin ich noch im Trennungsschmerz von meinen geliebten Katzen, da würde es gegen mein Herz gehen, sie schon durch eine andere Katze zu ersetzen.
Mein Entschluss ist noch nicht ganz gefallen, dass ich Luna nicht doch zu mir nehme. Aber Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen, den richtigen weg einzuschlagen.
Herzlichen DAnk!

Bergblume
 
  • #10
Ja, überleg es dir in Ruhe nochmal. Ich hoffe du entscheidest dich jedoch richtig.

Würde ich meine Katzen trennen, würde ich ihnen das Herz rausreißen. Ich würde mir selbst den gefallen machen und auf meine Bedürfnisse verzichten. Wenn Zeit vergangen ist und man bereit ist, kann man durchaus über ein neues Katzen-Pärchen nachdenken.

Aber du weißt, wie das mit Einzelhaltung aussieht? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, was ich so herausgelesen habe. Man hält keine Katzen alleine, ein Tipp für deine nächsten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
620
JJolly
J
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
visa
Antworten
20
Aufrufe
9K
visa
visa
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pieper
P
ChibiChibi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben