Mein Partner hasst meine Katze und stellt mich vor die Wahl

• Themenstarter Themenstarter Sophiaamelie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freund freund hasst katze hilfe kitten partner rat verzweifelt zusammenleben
Dir, @Sophiaamelie, möchte ich erzählen:

ich habe lange auf Tiere verzichtet, da mein Partner noch nicht so weit war (meine Beziehung passte aber sonst wirklich sehr gut und wir sind inzwischen 22 Jahre glücklich zusammen). Hätte er mir dann nur ein Kitten zugestanden, hätte ich den Wunsch weiterhin aufgeschoben - da mir eben auch die Beziehung sehr wichtig war und ist, aber eben auch das Wohl der Tiere. Ich hatte das Glück, dass es bei ihm irgendwann zum Umdenken kam (anfangs mit den selben Konditionen wie bei dir - ich kümmere mich und zahle alles). Heute haben wir vier Kater und erfreuen uns täglich daran.

Alles Gute 🍀

PS: Sry, irrtümlich erst an falschen User adressiert, inzwischen korrigiert 😅

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, E&P❤️, Black Perser und 7 weitere
A

Werbung

Noch eine Sache:

Falls du dich entscheidest, Luna abzugeben, versuche es über das Forum oder in einem Tierheim. Manche Tierheime bieten auch an, Katzen von Privat auf ihre Homepage zu stellen.

Über ebay wäre mir das zu heikel. Meiner Meinung nach gehen dort gerne Leute auf Katzensuche, die 'woanders keine kriegen' weil irgendwas nicht stimmt. Oder die damit züchten wollen oder irgendwas anderes.
Da wäre mir ein Tierheim lieber, die etwas genauer darauf schauen, dass das zukünftige zu Hause gut ist.
Ja ich schreibe die Tierheime mal an, möchte sie aber auf keinen Fall ins Tierheim geben. Zudem lege ich auch Wert auf ein persönliches Kennenlernen vor der Abgabe.

Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Farya und Agatha
Dir, @Leafy47, möchte ich erzählen:

ich habe lange auf Tiere verzichtet, da mein Partner noch nicht so weit war (meine Beziehung passte aber sonst wirklich sehr gut und wir sind inzwischen 22 Jahre glücklich zusammen). Hätte er mir dann nur ein Kitten zugestanden, hätte ich den Wunsch weiterhin aufgeschoben - da mir eben auch die Beziehung sehr wichtig war und ist, aber eben auch das Wohl der Tiere. Ich hatte das Glück, dass es bei ihm irgendwann zum Umdenken kam (anfangs mit den selben Konditionen wie bei dir - ich kümmere mich und zahle alles). Heute haben wir vier Kater und erfreuen uns täglich daran.

Alles Gute 🍀
Das ist natürlich sehr schön und freut mich für euch zwei aber hier denke ich passt es von Anfang mit dem ganzen Thema nicht so gut (wie gesagt ich kenne sie nicht aber das ist nur meine Meinung)

• Like
Reaktionen: Jana Kretschmer und Fan4
Deine Situation kann ich mir nur bedingt ausmalen, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Auf jeden Fall tust Du mir sehr leid, diese Zerrissenheit, in der Du Dich gerade befindest, ist mit Sicherheit schrecklich, - denn die kenne ich selbst, wenn auch aus anderen Zusammenhängen.
Gibt es jemanden, dem Ihr beide sehr vertraut und der/die in Ruhe mit Deinem Freund sprechen könnte, um herauszufinden, ob es tatsächlich Luna ist, die ihn so nervt? Wenn Ihr Euch, wie Du schreibst, gerade eine gemeinsame berufliche Zukunft aufbaut, ist er/seid Ihr bestimmt schon allein deshalb gestresst.
Wir hoffen oft, dass sich unser Gegenüber ändert, aber meist passiert das nicht.
Du musst eine Entscheidung treffen, und egal, wie die aussieht, wird sie Dich belasten und traurig machen. Ich wünsche Dir, dass Du erst mal ein wenig zur Ruhe kommen und alles abwägen kannst - und hoffe, dass Dein Freund bzgl. Luna nicht eines Tages, wenn Du unterwegs bist, Fakten schafft ...

PS: Ich bin da bei @Kulli2015: Auch ich messe die Menschen daran, wie sie mit Schwächeren umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, potatoiv und eine weitere Person
Das ist natürlich sehr schön und freut mich für euch zwei aber hier denke ich passt es von Anfang mit dem ganzen Thema nicht so gut (wie gesagt ich kenne sie nicht aber das ist nur meine Meinung)
Sry, hatte vorhin irrtümlich dich angesprochen.

Ja, da bin ich bei dir. Mir war es damals wichtig, meinen Partner nicht zu überreden, sondern gemeinsam die Entscheidung zu tragen… das hat fast 18 Jahre gedauert 😁

• Like
Reaktionen: biveli john und Wildflower
Das Kitten sollte dringend und schnellstens in ein neues Zuhause vermittelt werden. Nicht das es plötzlich verschwunden ist.

Und dann solltest du dir Gedanken machen, ob du in den nächsten Jahren/Jahrzehnten mit deinem Freund zusammen bleiben möchtest.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Black Perser, biveli john und 5 weitere
Werbung:
Zum Umgang mit der kleinen Katze wurde ja im Prinzip alles gesagt.
Mir ist nur das hier aufgefallen. Und das ihr gerade gemeinsam eine Firma aufbaut.
Mal eine Frage: wie verhält dein Freund sich denn, wenn du mit anderen Leuten unterwegs bist? Du musst das nicht hier beantworten.
Aber ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wenn er auf eine Katze eifersüchtig reagiert. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an, vor allem weil er ja impulsiv körperlich reagiert.
Dass ihr viel gemeinsam ausgestanden habt, ist nicht zwingend eine gute Basis für eine Beziehung. Und auch keine Verpflichtung für irgendwas.
Wir sind zusammen großgeworden mehr oder weniger und haben den selben Freundeskreis, abgesehen von er Arbeit. Thema Eifersucht ist eher mein Problem was aber aus einer Angst- und Persönlichkeitsstörung aus meiner Kindheit kommt, wo ich aber auch in Therapie bin.
Wie gesagt, was alles andere angeht ist er wirklich ein guter Partner und es ist auch nie ein Problem gewesen, egal bei was, ein Kompromiss mit ihm einzugehen und er hat auch schon oft den kürzeren gezogen, obwohl ihn etwas nicht gepasst hat.

Das war eine völlig neue Seite die ich da von ihm kennengelernt habe.

Bezüglich Luna wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich ihr zum Wohl ihrerselbst ein Zuhause suchen werde, wo sie Artgenossen hat und von allen Seiten bedingungslos geliebt wird.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

• Danke
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und YogaKater:)
Alles Gute für dich und die kleine Fellnase 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Sophiaamelie
Dann war es aber extrem egoistisch von dir, dich darauf einzulassen. Du hättest dann eben auf eine Katze verzichten sollen.

Deine Katze braucht eine Partnerin. Jetzt! Du solltest ihr schleunigst ein neues Zuhause suchen.

Mein Mann bräuchte auch keine Katzen in seinem Leben. Und ihn nerven auch manche Dinge. Aber niemals, wirklich NIEMALS, wäre er grob zu ihnen, geschweige denn, dass er etwas täte "egal ob sie sich weh tun". Das ist eine Sache von Empathie und auch bestimmten Werten, die man von zu Hause aus beigebracht bekommt.

Will sagen: Katzen oder Haustiere allgemein nicht zu mögen ist das Eine, böse zu ihnen zu sein, das Andere.

Er findet das Kätzchen - das aktuell voll das Kindchenschema bedient!!! - hässlich und ist empathielos ihr gegenüber...

Ganz ehrlich ein mütterlicher Rat (du könntest altersmäßig meine Tochter sein): Denke SEHR SEHR GUT darüber nach, ob du mit einem solchen Mann Kinder bekommen möchtest. Ein Menschenbaby ist sehr viel hässlicher als ein Katzenbaby, es schreit - wenn du Pech hast, den ganzen Tag - es macht wahnsinnig viel Arbeit, es stinkt (wenn es gekackt hat), es kotzt beim Bäuerchen mal mehr mal weniger auf dich drauf... und es braucht sehr sehr viel Nähe, es wohnt quasi zunächst mal auf hauptsächlich dir... beliebig fortsetzbar.

Also: Erst mal das Kätzchen abgeben, dann dir am Besten über die Zukunft Gedanken machen.

Und wenn du wieder ein Tier aufnimmst, dann bitte nur, wenn alle Beteiligten mit allen Umständen einer artgerechten Haltung einverstanden sind.

Ich wünsche dir alles Gute!
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich habe es schon in anderen Antworten geschrieben aber ich werde mir nochmal intensiv Gedanken machen, ob ich diese Beziehung so weiter führen kann, nachdem ich nach 5 Jahren diese Seite von ihm gesehen habe.

Und für meine kleine Luna werde ich wahrscheinlich ein neues Zuhause suchen, mit Artgenossen und wo sie bedingungslos von allen Seiten geliebt wird.

Vielen Dank für deinen Ratschlag!

Eigentlich will ich da nicht zuuu sehr drauf eingehen, weil es uns nichts angeht.. aber vielleicht hat er ja gerade andere Probleme über die er nicht spricht. Eine schwere Phase? Schule/Job/Familie?
Manchen Menschen (besonders Männern) fällt es ja heutzutage immer noch schwer, über sowas zu reden.
Abgesehen von Luna, kannst du da ja vielleicht ansetzen, wenn es dir wirklich wichtig ist und vorher "alles gut" war.
Aber das musst du wissen.

Wie es für Luna sein sollte, dazu hast du ja nun schon genug gehört und kannst dir überlegen, auf welche Weise du es für sie besser machen wirst 🙏
Ja wir haben es gerade beide nicht leicht und er redet mit mir auch eigentlich über alles, tatsächlich fällt es ihm aber schwer, über seine echten Gefühle zu reden. Da arbeiten wir aber dran.

Für meine kleine werde ich nun ein Zuhause finden, in dem sie von allen Seiten Bedingungslos geliebt wird mit Artgenossen wo sie einfach Kätzchen sein darf.

Vielen Dank für deine Antwort!

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot und Leafy47
Sry, hatte vorhin irrtümlich dich angesprochen.

Ja, da bin ich bei dir. Mir war es damals wichtig, meinen Partner nicht zu überreden, sondern gemeinsam die Entscheidung zu tragen… das hat fast 18 Jahre gedauert 😁
Achso! Hihi nicht schlimm :3

Wow Respekt sehr schön so soll Partnerschaft sein 🤭

• Like
Reaktionen: Sophiaamelie
Werbung:
Ja wir haben es gerade beide nicht leicht und er redet mit mir auch eigentlich über alles, tatsächlich fällt es ihm aber schwer, über seine echten Gefühle zu reden. Da arbeiten wir aber dran.

Für meine kleine werde ich nun ein Zuhause finden, in dem sie von allen Seiten Bedingungslos geliebt wird mit Artgenossen wo sie einfach Kätzchen sein darf.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke eine Paartherapie wird euch helfen wenn er nicht offen sprechen kann führt das zu Problemen Paartherapie ist nicht nur für Leute wenns wirklich kurz vorm Platzen ist sondern auch als vorsorge um eine gute Partnerschaft aufzubauen oder er geht einzeln

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Und Du kannst Dir nicht mal gewiss sein, dass er sich nicht eines Tages sogar gegen Dich wendet. Auch wenn das jetzt vielleicht krass klingt.

Und es gibt keine Hunde, die nicht Haaren. Und was ist, wenn der mal krank oder inkontinent wird, wenn er alt wird?
Er selbst hat einen Havaneser zuhause, der haart nicht bzw. kaum. Das stellt er sich vor.

Aber bevor ich jetzt darüber nachdenke, ein anderes Tier zu holen, denke ich erstmal generell über unsere Beziehung nach und werde für meine kleine ein Zuhause finden, das sie auch verdient.

Danke für deine Nachricht!

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot, JuliJana und eine weitere Person
Dir, @Sophiaamelie, möchte ich erzählen:

Alles Gute 🍀

PS: Sry, irrtümlich erst an falschen User adressiert, inzwischen korrigiert 😅
Danke für deine Nachricht!

Du hast recht, es war wirklich egoistisch von mir, dass ich trotz allem unbedingt eine Katze wollte. Im Nachhinein ein sehr kindisches und impulsives Verhalten. Ich habe daraus gelernt und schaue jetzt mal weiter, nachdem ich für meine kleine ein würdiges Zuhause gefunden habe.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich habe es schon in anderen Antworten geschrieben aber ich werde mir nochmal intensiv Gedanken machen, ob ich diese Beziehung so weiter führen kann, nachdem ich nach 5 Jahren diese Seite von ihm gesehen habe.

Und für meine kleine Luna werde ich wahrscheinlich ein neues Zuhause suchen, mit Artgenossen und wo sie bedingungslos von allen Seiten geliebt wird.

Vielen Dank für deinen Ratschlag!

Unabhängig davon, wie du dich mit Luna entscheidest: mein Vertrauen in meinen Partner wäre nach dem, wie er sich einem Kitten gegenüber verhält, mehr als schwer gestört. Das wäre ein hartes Stück Arbeit, das wieder zu bekommen - wenn überhaupt. Wer sich einem hilflosen Wesen gegenüber so verhält, ist bei mir sowas von durch.

Meine Position ist allerdings auch eine andere. Ich bin deutlich älter als du und finanziell absolut unabhängig.

• Like
Reaktionen: teufeline, paperhearts, E&P❤️ und 6 weitere
Ja ich schreibe die Tierheime mal an, möchte sie aber auf keinen Fall ins Tierheim geben. Zudem lege ich auch Wert auf ein persönliches Kennenlernen vor der Abgabe.

Danke für den Tipp!

Warum nicht? Mir wäre es tatsächlich an deiner Stelle wichtig, dass Luna möglichst rasch in ein Zuhause mit Katzengesellschaft kommt, wo sie von allen Familienmitgliedern gemocht wird. Und Tierheime sind keine Vorhöfe zur Hölle für die Tiere, sondern ein Ort, wo wie von in der Regel fachkundigen Personen versorgt und vermittelt werden.

Vielleicht überdenkst du also das "auf gar keinen Fall" nochmal. Du kannst ja trotzdem auch versuchen, direkt eine Familie zu finden. Ich würde da einfach so viele Optionen wie möglich verfolgen.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Leopardin, YogaKater:) und 4 weitere
Werbung:
Unabhängig davon, wie du dich mit Luna entscheidest: mein Vertrauen in meinen Partner wäre nach dem, wie er sich einem Kitten gegenüber verhält, mehr als schwer gestört. Das wäre ein hartes Stück Arbeit, das wieder zu bekommen - wenn überhaupt. Wer sich einem hilflosen Wesen gegenüber so verhält, ist bei mir sowas von durch.

Meine Position ist allerdings auch eine andere. Ich bin deutlich älter als du und finanziell absolut unabhängig.
Hey, danke für deine Nachricht!

Ja das habe ich ihm auch schon gesagt dass das eine ganz neue und schockierende Seite ist, die ich von ihm kennengelernt habe.
Ganz abgesehen davon dass es mir das Herz bricht, meine Luna abzugeben. Aber ihr wird es woanders wo sie von allen Seiten bedingungslos geliebt wird einfach besser gehen.

• Like
Reaktionen: Agatha, Vitellia, Leafy47 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Agatha, Leafy47, steinhoefel und eine weitere Person
Dein Problem ist nicht, ob Katze oder Freund! So wie du das schilderst, ist dein Freund ganz alleine dein Problem. Du schreibst, er ist normal nicht gewalttätig...nunja...Gewalt beginnt nicht damit, dass er die Katze grob runterschmeisst- psychische Gewalt kann auch schon mit emotionaler Erpressung, Manipulationen, Machtspielen beginnen...
Mein Oma gab mir einen Tip mit zur Partnerwahl: Sie sagte immer, dass man einen Menschen nach dem beurteilen soll, wie er seine Feinde behandelt, einfach Menschen, die er nicht mag...sie sagte immer- irgendwann, nach vielen Jahren und Stress und Streit, wenn die Liebe nicht mehr vom Hormonrausch kommt, sondern manchmal auch Arbeit daran bedeutet, wird dich dieser Mensch genau SO behandeln, wie er diese Menschen behandelt.
Und mein Opa sagte immer, Menschen die keine Tiere mögen, mögen in Wahrheit auch keine anderen Menschen- er meinte damit nicht Leute, die einfach nie mit Tieren zu tun hatten und vielleicht unerfahren sind oder Berührungsängste haben, sondern genau solche, wie deinen Freund- die sich so gegenüber Tieren benehmen...denn, wenn er sie nicht mag, dann kann er das normal mitteilen, anständig, rational, sachlich klar machen, was los ist...das was du beschreibst aber sind Machtspiele...und das ist keine gesunde Persönlichkeit...so benimmt man sich einfach nicht, wenn man einen ausgereiften guten Charakter hat...
aus meiner Sicht, lernst du jetzt den wahren Kern kennen...
ich persönlich wäre froh, es so früh zu erkennen- ich würde mit diesem Menschen sicher nicht zusammenziehen, oder eben sofort wieder ausziehen und vor allem keine ernste Beziehung führen, wo dann vielleicht auch Kinder irgendwann mit drin hängen...
wer keinen Respekt vor Lebewesen hat, dem fehlt einfach etwas sehr sehr Wichtiges- eine Reife, eine Selbsterkenntnis,...
für ihn ist das halt irgendein Vieh, das man auch aussetzen kann...damit beweist er, dass er nicht empathiefähig ist, kein Verantwortungsgefühl hat...
und das ist soooo eine wichtige Eigenschaft für eine gute Beziehung, wenn sie in die Jahre kommt, vor allem, wenn man vielleicht mal Kinder möchte...
dieser Typ hat unabhängig davon, ob er mit Tieren kann oder nicht redflags...

Meine Entscheidung wäre klar...ich kann verstehen, dass das für dich schwierig ist- da ist ein Mensch, den du liebst und von ganz anderer Seite kennen gelernt hast...
aber er benimmt sich wirklich arg dir gegenüber- er hat auch vor dir keinen Respekt, wenn er etwas, was du liebst so geringschätzt, wenn es ihm so egal ist, wie es dir damit geht, wenn er etwas das du liebst sogar aussetzen und somit dem möglichen Tod aussetzen würde...
man kann mit einem solchen Problem wirklich ganz anders umgehen, wenn einem der Partner wichtig ist...
ich bin mir sicher, wenn du dich jetzt nicht trennst, dann irgendwann später....das Drama wird halt wegen etwas anderem weitergehen...
ich glaube nicht, dass er sonst der total nette, empathische Typ ist, dem deine Bedürfnisse wichtig sind und der bereit ist auf diese in Form von Kompromissen einzugehen...

Im Übrigen hast du ja schon erkannt, dass du das Kätzchen zu früh geholt hast und vor allem bräuchte es DRINGEND ein weiteres Kätzchen als Spielgefährten...wenn du dich eingelesen hast, weiss du, dass man NIEMALS Kitten alleine hält...
wie soll eine artgerechte Haltung so funktionieren...

Ich würde mir eine eigene Wohnung suchen und mit meinen ZWEI Kitten glücklich werden- denn da hast du dann genug Action und sie werden dich super ablenken, vom Liebeskummer.....und ich wäre zwar traurig, aber froh, dass ich den wahren Kern so schnell gesehen habe und nun die Möglichkeit habe, einen Mann kennenzulernen, der besser zu mir passt, dem ich wichtig bin, dem wichtig ist, was mir wichtig ist oder der zumindest dann versucht, einen Kompromiss mit mir zu finden- und zwar auf anständige Art und nicht wie die egoistische Axt im Walde...

Und als Psychologin sage ich dir auch noch: Menschen ändern sich nicht einfach so. Sie sind, wie sie sind. Sie ändern sich nur in ganz kleinen Schritten und das auch NUR, wenn SIE SELBST das von sich aus wollen und von ganz allein ganz hart daran arbeiten!
Und: Männer meinen immer, was sie sagen. Frauen glauben oft, man kann das ändern, das wird schon noch, das kommt noch...DAS ist NICHT SO!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, paperhearts, Mrs.White und 13 weitere
Heftig, heftig alles….
Es hat mir zuerst die Tränen in die Augen getrieben, aber dann kam Unverständnis und Traurigkeit und Wut.

Alles wurde schon geschrieben und Du bist ja auch zu einem Entschluss gekommen.
Trotzdem schreibe ich noch meine Antwort.

Jaaaa, Du hättest vielleicht vorher nochmal mehr hin und her überlegen sollen/können, ob es wirklich okay für ihn ist.
Aber er hat nun mal JA gesagt, und ein erwachsener Mensch sollte mit allen Konsequenzen dahinterstehen , wenn man JA gesagt hat, egal zu was.

Dass er so reagiert, WIE er reagiert, hat für mich nichts mit Eifersucht zu tun.
Es ist ein no-Go-Charakterzug.
Ein erwachsener Mensch (er) sollte einem anderen Menschen, wenn er ihn (Dich) liebt, nicht so sehr weh tun.
Denn er tut nicht nur eventuell dem hilflosen Kätzchen weh, wenn er so mit ihm umgeht, sondern auch Dir.
Und genau DAS wäre für mich noch ein Grund, über diese Beziehung nachzudenken.
Warum verletzt er Dich so mit seiner -neuen, Dir unbekannten- Art ?
Und da liegt der Hase im Pfeffer: wenn mein Partner mich so sehr verletzen möchte, dann hätte für mich diese Beziehung keinen Sinn mehr.
Und wenn Du die Kleine jetzt abgibst, dann gibt es nachhaltig einen gewaltigen Knacks in der Beziehung, wenn Du einigermaßen selbstbewusst und intelligent bist (nicht böse gemeint oder provokant. Ist nur, wie wenn jemand sagt: wenn Du klar denken kannst, dann ….).

Du sagst ja, Du musst die Beziehung eh überdenken.
Deshalb solltest Du vielleicht nicht gleich alles übers Knie brechen und die Kleine abgeben…sondern erstmal über die Beziehung nachdenken.
Denn wenn Du in dieser Beziehung eh nicht mehr leben kannst, könntest Du die Kleine ja behalten und ihr eine kleine Freundin dazuholen aus dem Tierheim.

Ich kann verstehen, dass Du traurig, enttäuscht und verzweifelt bist.

Ich denke an Dich und hoffe, dass Du für Dich selbst und die Kleine eine gute Lösung findest 💪

• Like
Reaktionen: Kulli2015, paperhearts, cindy55 und 7 weitere