Mein Herzenskater

  • Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
10.963
Alter
41
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch von meinem Herzenskater Pan erzählen.
An einem gemütlichen Sonntag vor ein paar Wochen hat mein Mann bei ihm einen Knubbel an der Wange entdeckt. Er war hart und unbeweglich.
Ich dachte, im besten Fall ist es ein Abszess, vielleicht hat Lyra, seine Schwester, ihm eine übergebraten und es ist angeschwollen? Im schlechtesten Fall... ist es Krebs.
Direkt am nächsten Tag ging mein Mann mit ihm zum Tierarzt. Vom Anschauen her ist es auf jeden Fall ein Tumor. Ein Röntgen wenige Tage später bestätigte das. Ein Stück des Unterkiefers hat sich schon aufgelöst.
Eine Woche später war das Ergebnis der Biopsie da: Malignes Plattenepithelkarzinom. Der Tierarzt sagte, eine OP würde er nicht machen, der halbe Unterkiefer müsse entfernt werden.
Wir holten eine zweite Meinung von einem Tierzahnarzt ein. Das war letzte Woche. Er sagte, das Röntgenbild wäre schlecht, er müsse ein neues machen. Erst heute war dafür ein Termin frei.
Die Medikamente sollte er bis dahin weiter nehmen, Zodon (ein Antibiotikum) und Metacam gegen die Schmerzen.
Das war eine lange Woche. Es wurde zunehmend schwieriger, dem 11jährigen Kater mit einer Spritze die Medikamente einzuflößen, es brach uns beiden jedes Mal das Herz. Nachts kam Pan zu mir auf mein Kopfkissen und schlief kuschelnd mit mir ein.
Tagsüber fraß er etwas weniger, aber immer noch ganz gut, und zwischendurch rannte er auch mit seiner Schwester durch die Wohnung.
Heute dann Röntgen. Mein Mann fuhr mit ihm zur Praxis, ich hätte nicht alleine fahren können (ist ja nur eine Person erlaubt). Dann der Anruf: Schatz, der Tumor ist auf die andere Seite gewandert. Der Tierarzt würde ihn nicht operieren, wenn es sein Kater wäre.
Er bekam Langzeitcortison und wir sollen ihm weiter Schmerzmittel geben.
Ende Dezember Kontrolle.
Wir können sonst nichts mehr für ihn tun. Er liegt nun neben mir und schläft seinen Rausch aus.
Ich habe ihn damals als 14 monatiges Kitten bekommen, wir waren immer für einander da. Für kein Tier hatte ich jemals solche Gefühle wie für ihn. Es bricht mir das Herz. Er ist der liebste Kater der Welt, jeder, der ihn jemals kennengelernt hat, weiß das. Ich hoffe einfach, dass er noch lange Lebensfreude hat. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir es wissen und ihn erlösen.
Warum ich das erzähle? Ich wollte mir das einfach von der Seele reden....
 
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Es tut mir sehr leid!
So eine schlimme Diagnose und so wenig was man machen kann.

Versuch die Zeit mit ihm so gut es geht zu genießen, jeder gute Tag zählt.
Denk daran daß für Katzen nicht die Zeit zählt die sie leben sondern die Lebensqualität an jedem einzelnen Tag.
Versuch ihn zu verwöhnen und schau daß er noch so gut wie möglich frißt.
Spar nicht am Schmerzmittel wenn du den Eindruck hast daß er noch Schmerzen hat.

Du wirst merken wenn er nicht mehr leben mag.
Dann ist es eine Gnade daß wir Menschen helfen können und den letzten Weg begleiten können.

Mich erinnert das an die letze Zeit mit meinem Kater Indi.
Am vorletzten Abend lag er bei mir im Bett und ich habe ihm unter Tränen in Gedanken erklärt warum wir und bald verabschieden müssen. Ich hatte den Eindruck daß er genau versteht was ich ihm "sage".
So haben wir uns schon in Ruhe verabschiedet.

Ich denke an euch.
 
Mir kommen beim Lesen schon die Tränen.....
Da gibt es auch so wenig zu sagen, was trösten könnte. Ich denke, ich würde ihn eher heute als morgen erlösen lassen, bevor er zu stark leidet.Aber du kennst ihn ja gut und wirst schon genau das Richtige in seinem Sinne tun😔
 
Oje, das tut mir so leid zu lesen...:cry:
Meine Nikita hat ein ähnliches Schicksal ereilt. Bei ihr war der Tumor leider unbemerkt gewachsen und als sie dann Probleme beim Fressen hatte, sollte ihr eigentlich nur ein Zahn gezogen werden. Dabei der Zufallsbefund... ich musste sie gehen lassen.
Deshalb genießt die gemeinsame Zeit, die ihr noch mit ihm habt.
Ich wünsche euch viel Kraft für das was noch kommt.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
Barbara1983
Antworten
39
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
9
Aufrufe
668
tiha
T
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben