Schwellung Lippe, Tumor?

  • Themenstarter KingKroesus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater krebs lippe tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KingKroesus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2023
Beiträge
3
Hi, unser kleiner Kater Marsi ist inzwischen 6 Monate alt.

1689516664290.png


Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe entdeckt:

1689516099453.png
-->
1689516131464.png


Wir haben uns gedacht, dass es sich dabei um eine Entzündung handeln muss und sind am 16.06.23 zum Tierarzt, der Tierarzt ist auch von einer Entzündung ausgegangen. Während der Reinigungs-OP hat er dann gesehen, dass es sich nicht um Eiter handelt, sondern eine Zell-Wucherung.

Er hat den „Tumor“ entfernt und eine Probe an den Pathologen versendet. Die Vermutung des Tierarztes war dabei PEK (Plattenepithelkarzinom – ufff!). Wobei ich sagen muss, er hatte keine PEK Symptome wie Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit etc. – ist im Vergleich zu unserem zwei Jahre alten Kater Loki sehr aktiv und fresssüchtig.

Das Kommentar des Ergebnisses der Biopsie am 23.06.23 besagte:
„Probematerial (Gefäß ohne Formalin) stark eingeschränkt beurteilbar, da stark bakteriell und autolytisch zersetzt; Gewebe-Architektur noch erkennbar: es fehlen Anhaltspunkte für ein malignes Neoplasma. Folgendes ist plausibel: hyperplastischer Prozess des Bindegewebes und Epithels.“ Diagnose mit Fragezeichen: "Heterolyse des Probenmaterials, Hyperplasie der Gingiva?"

Der Tierarzt hat gesagt, dass alles gut sei. Kontrolle nach zwei Wochen, hat kein Wachstum an der operierten Stelle nachgewiesen.

Und heute am 16.07.23 ist haben wir nun an der rechten Oberlippe eine ähnliche Geschwulst entdeckt… :cry:

1689516371740.png
1689516439435.png
1689516475339.png


Hat jemand eine Einschätzung wodurch dies ausgelöst werden kann oder hat schon mal etwas ähnliches gesehen?
Danke euch für euren Beitrag im Voraus!
 
A

Werbung

Schau Dir bitte Eosinophiles Granulom an, es wurde insgesamt passen.

SantéVet - Eosinophiles Granulom der Katze: Symptome & Behandlung

Ursache: Allergien und das kann auch Futter, Plastiknäpfe, oder eine Reaktion auf etwas in euren Umfeld sein, sprich eine Autoimmunreaktion des Körpers auf irgendwelche Substanzen bei euch. Ich wurde mal alles beobachten und Tagebuch führen.
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017, Minki2004, Poldi und eine weitere Person
Ich tippe wie @little-cat auf ein Geschehen aus dem Eosinophilen Granulom Komplex.
Ich habe eine Katze mit PEK im Gesicht und den Pfoten, die befallenen Stellen sehen definitiv anders aus.
 
Danke für den Tipp! Die Ursache zu finden, wird wohl jetzt ein langwieriger Prozess :(

Werde morgen auch nochmal zum TA und seinen Input holen. Scheint aber auf jeden Fall zumindest besser als eine PEK Diagnose. @Poldi wünschen dir und deiner kleinen viel Kraft :(
 
Danke für den Tipp! Die Ursache zu finden, wird wohl jetzt ein langwieriger Prozess :(

Werde morgen auch nochmal zum TA und seinen Input holen. Scheint aber auf jeden Fall zumindest besser als eine PEK Diagnose. @Poldi wünschen dir und deiner kleinen viel Kraft :(
Danke 🍀 Ich drücke die Daumen das ihr eine Diagnose findet. Ein Rat noch, wenn der Haustierarzt nicht weiter kommt, schaut ob ihr einen Tierdermatologen findet.
 
  • Like
Reaktionen: KingKroesus und Marmorkatz
Eventuell nach der nächstgelegenen tiermedizinischen Hochschule schauen.
 
  • Like
Reaktionen: KingKroesus
Der Tierarzt meinte, die Verdickung an der Lippe sei eine Entzündung. Klingt für mich etwas komisch und nach einem großen Zufall so kurz nach der letzten Lippenverdickung. Eosinophile Granulom hat er ausgeschlossen. Marsi hat jetzt eine Spritze mit Entzündungshemmern (darunter auch Metacam,.) bekommen und meinte in 3 Tagen wäre die Entzündung wieder weg und wir sollen zur Kontrolle kommen. Mal sehen, hoffentlich behält er recht!
 
Werbung:
Der Tierarzt meinte, die Verdickung an der Lippe sei eine Entzündung. Klingt für mich etwas komisch und nach einem großen Zufall so kurz nach der letzten Lippenverdickung. Eosinophile Granulom hat er ausgeschlossen. Marsi hat jetzt eine Spritze mit Entzündungshemmern (darunter auch Metacam,.) bekommen und meinte in 3 Tagen wäre die Entzündung wieder weg und wir sollen zur Kontrolle kommen. Mal sehen, hoffentlich behält er recht!
Wenn er nicht recht behält, rate ich den TA zu wechseln.
 
Wurde Cortison und Metacam gleichzeitig gespritzt? Einen anderen Entzündungshemmer als Cortison fällt mir bei solchen Sachen nicht ein, und der darf nicht mit Metacam gegeben werden.
Ich musste schon beides geben und musste bei Cortison das Schmerzmittel aussetzen, da hat meine TÄ sehr drauf geachtet.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und tiha
  • #10
Das sieht ganz klassisch nach dem eosinophilen Granulomkomplex aus. Hat Maggy (und hatte Julius) auch immer wieder mal. Geht in der Regel von alleine wieder weg. Ursachenfindung ist schwierig, u.a. scheinen Allergien oft ursächlich zu sein; Maggy haben wir sehr sehr lange wegen einer anderen Erkrankung mit Anbitiotika behandelt, zum Schluss waren auch die Granulome weg, da scheinen es also Bakterien gewesen zu sein. Inzwischen bekommt sie noch ab und an welche, aber im Vergleich zu früher kaum mehr.

Ich würde da jetzt erst mal gar nichts machen und schauen, wie es sich ohne Behandlung entwickelt. Nur wenn immer mehr dazu kommen bzw. ständig welche vorhanden sind, würde ich tatsächlich mit Cortison mal drangehen. Gibt aber sicherlich auch andere Meinungen dazu, für unserem Julius war das richtig, da er nur ab und an welche hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pippcha

Ähnliche Themen

Barbara1983
Antworten
39
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
2
Aufrufe
745
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben