Maui und ich begrüßen Samira

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum
  • #21
Hast du sie jetzt wieder getrennt oder dauerhaft zusammen? Weil du von "Samiras Zimmer" schreibst.

Am Anfang (08.12.) habe ich sie getrennt und ab dem 2. Tag wurden sie durch ein Netz vor der Tür getrennt.

Seit Mittwoch (12.12.) habe ich sie regelmäßig zusammen gelassen, aber teilweise wieder Samira in ihren Raum gesperrt.

Seit gestern ist das Netz ab und solange wir Zuhause sind, bleiben sie zusammen. Wenn niemand Zuhause ist, kommt Samira noch in ihr Zimmer.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :yeah:
 
A

Werbung

  • #22
Ja ist es. :)
Dazu kann ich dir sagen, ich würde das so nicht machen. Man sollte sich für eine klare Linie entscheiden. Entweder Gittertür immer dazwischen oder Katzen an einem gewissen Zeitpunkt immer zusammen.
Nicht zusammen-getrennt-zusammen-getrennt. Das ist einfach nicht förderlich. Also die Katzen erst dauerhaft zusammenlassen, wenn ihr genug sicherheit (für euch) habt, dass es auch in eurer Abwesenheit machbar ist.
 
  • #23
Ich kam gerade aus der Dusche und sehe beide Miezies liegen im Schlafzimmer am pennen. Maui liegt auf dem Bett und Samira auf dem Hocker daneben und putzt sich. :pink-heart:
 
  • #24
Jetzt komm ich gerade nach Hause und sehe das Samira mit meinem Freund im Bettchen liegt. Maui liegt auf der Bank im Flur. Habe beiden noch schnell einen Imbiss gegeben und Samira verkriecht sich wieder unterm Sofa. Verstehe das nicht, vorher liegt sie im Bett und schwupp die wupp wieder unterm Sofa, obwohl nichts passiert ist. Versteht einer diese Logik? :confused:
 
  • #25
Tag 9 & 10:

Gestern war ein sehr guter Tag. Keine große Faucherrei und es wurde Nachts auch zusammen im Bett geschlafen. Samira lag in meinem Arm und Maui bei meinem Freund am Fußende.

Heute Morgen fing es gleich wieder nicht so gut an. Als der Wecker von meinem Freund klingelte (5:15 Uhr) wurden auch die Miezies wach. Maui wollte zu mir und mir Köpfchen gebene (das machen wir jeden Morgen :)) wurde Maui von Samira angefaucht. Maui ist dann vom Bett gesprungen. Als ich dann beide Miezies heute morgen gefüttert habe (Maui in der Küche; Samira in ihrem Zimmer) kam Maui zu Samira und mir ins Zimmer und beobachtete Samira beim fressen. Samira hat in Ruhe aufgefressen ist dann allerdings sofort wieder hinters Sofa.

Wieso macht sie das? Sie scheint Angst vor Maui zu haben, oder?

Maui verhält sich teilweise wie ein Stalker finde ich. Sie beobachtet Samira fast ununterbrochen, außer sie schläft. Meistens beobachtet Maui Samira von der Türschwelle aus. Ich finde das teilweise etwas gruselig. :confused:
Mittlerweile verschwindet Samira aber sofort hinterm Sofa, wenn sie Maui sieht...
 
  • #26
Türschwellen sind tolle Zollstationen um Durchgangsrechte zu verweigern:p
Und im fremden Revier tut man gut sich unsichtbar zu machen, bevor man Schlimmeres als maßregelde Blicke abbekommt :cool:
Das sind ganz normale Verhaltensweisen und die Neue findet es wahrscheinlich wirklich doof, dass sie das fremde Revier nicht verlassen kann - auf Ärger hat sie zumindest keine Lust. Das ist doch schonmal gut :)
 
Werbung:
  • #27
Okay, wenn das schon Routine wird, würde ich den Stalker auch soweit in die Schranken weisen, damit der Freiraum für Samira größer wird - ich hatte nicht so im Kopf wie lang die Zwei schon zusammen sind.

Ich hab hier ja auch son Kontroletti und eine Defensive und mußte- und tue es immer noch- auch ziemlich dran arbeiten, dass die Neue einen Fuß auf den Boden bekommt.
 
  • #28
Wie unterbinde ich das denn? Gehe ich jedesmal hin und verscheuche Maui?

Maui und ich lagen bis eben im Bett und Samira kam zu uns. Ich habe beide gestreichelt und Samira hat mit einem Bällchen auf dem Boden gespielt. Das eine ganze zeit lang. Maui lag auf dem Bett, aufeinmal springt Maui auf den Boden zu Samira und hat die Pfote erhoben, ob sie gehauen hat, weiß ich nicht. Ein Geschrei und Samira ist hinters Bett und Maui raus auf den Flur.
Ich habe versucht Samira wieder rauszulocken, aber sie bleibt da hinter.
Dann gerade eben ist Maui hinterher (ich kann sie da nicht rausholen) und einer knurrte (ich vermute Maui) ich habe gebrüllt und mit einer leeren Wasserflasche gegen die Wand gehauen. Maui ist wieder raus...

Bin gerade fix und fertig!!! Hilfe!!!
 
  • #29
Ich hab es dir weiter vorne beschrieben, wie du per Geräusch etc. unterbrechen kannst.

Du musst die nächste Zeit höllisch hinterher sein, dass sich das nicht einspielt. Samira scheint ein Sensibelchen zu sein, das sich nicht wehrt, das macht es umso schwieriger. Und eine sich eh schon versteckende Katze noch weiter in die Ecke drängen geht gar nicht. Das ist jetzt dein Job.

Und ja, ich weiß schon, warum ich so eine Eile mit Zylkene gemacht habe... :rolleyes:

Edit: ich halte im Normalfall von "Gittertür und dann wieder keine" eigentlich nichts. Aber in dem Fall und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich - wenn kein Mensch da ist - die beiden trennen, so lange, bis entweder das Stalking aufhört oder deutlich geringer wird oder Samira sich wehrt.

Ich bin gerade total verzweifelt, am Anfang hat es Samira nicht gestört, wenn Maui gefaucht hat. Wieso versteckt sie sich jetzt? Oh man...

In meiner Wut eben habe ich Maui angeschrien und sie ausgeschimpft. Sie hatte sich dann unterm Stuhl versteckt. :-(

Jetzt gerade liege ich mit Samira auf dem Schoß im Bett und Maui liegt auf der anderen Bettseite... Immerhin ist sie schon wieder rausgekommen.

Ich werde Maui jetzt immer verscheuchen, wenn sie stalkt...

Ich trenne sie ja bislang auch immer, wenn niemand da ist, weil es einfach nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich finde die Tipps hier nicht unbedingt gut. Niemals den Namen der Katze negativ belegen. Und dann habe ich auch das Gefühl, du hast dir nicht viel über ZuSaFüs durchgelesen, willst da aber jetzt auch nicht so viel annehmen. Wie mehrfach geraten wurde (und überal nachzulesen ist), nochmals: klare Linie fahren, entweder oder.
Und wenn die Tiere bereit sind aufeinander zu treffen, dann muss man auch nicht anfangen einzugreifen, finde ich den denkbar schlechtesten Weg.

Gefauche und Nachgerenne und sogar Angriff ist völlig normal. Verstehe nicht, wieso man da so die Nerven verliert und schreit, in meinen Augen läuft die ZuSaFü doch gut. Die Verunsicherung und Gejage der Katze kommt sicher auch durch das ständige Hin -und Her.
 
  • #31
Ich sag auch mal ganz leise: Ooooommmm und zwar zur Dosine;)
Bitte nicht so überreagieren, sondern konsequent und ruhig vorgehen. Tiha hat dir sicher die richtigen Tipps gegeben ;)
Meine letzten 2 Vergesellschaftungen hatten die gleiche Kombi - Reviergroll und Devensive. Da hilft nur Ruhe und Konsequenz. Das dauert einfach alles seine Zeit.

@ Doppelpack
Wenn man solche Kombis hat und dabei noch eine Einzelkatze kann man das nicht laufen lassen, sondern muß dirigierend eingreifen. Sonst ergeben sich ganz schnell verhärtende Fronten.
Bei einer souveränen sozialen Gruppe ist das was anderes, aber selbst da würde ich Fehlentwicklungen lenken.
Eine Katze abzurufen ist auch keine negative Verknüpfung mit dem Namen, sondern nur der Klare Hinweis: Hey, benimm dich, sonst kriegst dus mit mir zu tun. Mit anderem Ton - wie Tiha schon sagt ist der schroffe Ton von vorher vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Ich habe mir hier im Forum alles gut durchgelesen und ein Netz besorgt zum trennen der beiden. Das Netz ist seit Mittwoch ab und seitdem sind sie zusammen, vorher war Maui einmal kurz drinne und das eher unbeabsichtigt.
Ich werde mir nun morgen ein richtiges Gitter bauen, dass mit dem Netz ist doof und hat unsere Tür etwas beschädigt...

Seit dem Wochenende macht Maui das mit dem stalken und Samira mit dem verkrichen.

Informiert habe ich mich schon, aber ich dachte es wäre einfacher :-(

Mein Freund hat mich gerade auch doof angepamt, von wegen ich hätte doch eine deutsche Katze nehmen können, Samira sei nett und lieb, aber mit schiefem Kopf bla bla.. Auf den Magen hat es mir auch gleich geschlagen oder aber ich bekomme Magen Darm :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Wie sieht es aus mit im Bett schlafen? Soll ich Samira lieber wieder in ihr Zimmer sperren oder kann sie mit ins Bett? Gestern macht hat es wunderbar geklappt, nur heute morgen als Maui Köpfchen geben wollte, hab es Streit.

Was meint ihr?

Momentan befinden Samira und ich uns in ihren Zimmer, sie hat gerade gefressen. Maui liegt im Bett...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Und sorry, ich wollt dir nix Böses unterstellen. Du hast schon recht, (Theorie) lesen ist was anderes als (Praxis) original vor Ort erleben. Da ist man anfangs schon mal überfordert ;) :)

Ohjaa, dass muss ich auch sagen!!!

So wir liegen jetzt im Bett! Samira liegt bei mir und Maui am Fußende. Ich hoffe es bleibt diese Nacht ruhig...

Eben schönes Samira aber wieder ganz munter. Maschierte, nachdem sie ihren Napf leer gefressen hat, zu Mauis Napf in die Küche.

Und jetzt gerade leckt sie mir meine Hand ab. Ganz schön rau, hihi....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
So, die Nacht haben wir gut überstanden.
Maui lag links auf der Seite des Bettes und Maui lag rechts an meinem Po.
Alles friedlich, alles gut.

Heute morgen ist Maui vom Bett gesprungen und kam von der anderen Seite das Bettes an die Bettkante, wo Samira lag und wo mein Gesicht lag. Sie miaute mich wach. Samira fing an zu knurren und hat einmal auch gefaucht, blieb aber in schlafposition.
 
  • #36
tiha/tiedsche:
Nein, denn ich halte nichts davon, "Zwangskombinationen" zu halten, die nicht zusammen passen. Soll kein Vorwurf sein, ist nur meine Sichtweise. Aber das wird nun völlig OT...

Viel Erfolg weiterhin, Sparkyy, wird schon werden!
 
Werbung:
  • #37
@Doppelpack

Nein, denn ich halte nichts davon, "Zwangskombinationen" zu halten, die nicht zusammen passen. Soll kein Vorwurf sein, ist nur meine Sichtweise. Aber das wird nun völlig OT...

Die Vergesellschaftung von Wohnungskatzen ist immer eine Zwangskombination. ;)
 
  • #38
Richtig.
Davon abgesehen heißt es ja nicht, dass 2 Katzen, die anfangs noch keine gemeinsamen Umgangsformen pflegen auch auf Dauer Gegenpole bleiben.
Meine ersten 2 Damen haben sich prima zusammengerauft und bei der Dritten wird das auch werden. Aber man muß den Tieren unter Wohnungsbedíngungen auch die Zeit und den Entfaltungsraum geben, damit sie eine Chance bekommen ihr Verhalten untereinander auszuhandeln.
Dazu gehört auch, dass man defensive Katzen unterstützt und den Revierverteidigern klarmacht, dass es nicht nur ihr Revier ist, sondern der Zuwachs zumindest erstmal geduldet werden muß.
Der Rest ergibt sich über die Zeit...
 
  • #39
Wohl wahr. ;) Mir ging es aber eher darum, dass man Konstellationen hält ("zwangsweise"), die eben dauerhaft nicht zusammen passen. Das wäre z.B. der Fall, wenn ich eine Katze ihren Lebtag reglementieren müsste, damit sie die andere nicht mobbt/stalkt/schlimmeres. Ich als Mensch möchte nicht ständiger Mediator zwischen zwei Katzen sein müssen, damit diese in der Zwangs-Wohnungshaltung zusammenleben können. Vlt jetzt verständlicher, was ich meinte.
 
  • #40
Da gebe ich dir völlig recht ;)
Aber hier geht es ja erst mal nur darum dem Neuzugang die Chance zu geben sich im fremden Revier einen Platz zu erobern und dem Revierinhaber zu zeigen, dass er das zu akzeptieren hat.
Ob die Zwei zusammenpassen ist überhaupt noch kein Thema und wird sich erst über eine längere Zeit beurteilen lassen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
=^..^= peekaboo
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7K
=^..^= peekaboo
=^..^= peekaboo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
931
Zaleiy
Z
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben