Mali sucht dringend ein neues Zuhause

  • Themenstarter Seridan
  • Beginndatum
S

Seridan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
3
Hallo,also,wenn mir jemand einen guten Tip geban kann,dann darf sie natürlich auch gerne bleiben,aber ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...
Erst mal zu Mali:
eine zehn Jahre alte,kastriert Main Coon,reine Wohnungshaltung
Hatte beim Züchter schon keinen leichten stand bei den anderen Katzten,ihre eigenen Kitten hat sie ebenfalls nicht versorgt.Dir Züchterin ging dann irgendwann in die Psych und der Ehemann hat ne Weile gebraucht für die Entscheidung,das seine Frau keine Katzten mehr haben sollte.Mali ist dann vor ca. zwei Jahren bei meiner Freundin gelandet,hatte noch knapp zwei Kilo auf den Rippen,total verfiltz...Sie hat sie dann aufgepäppelt und am Anfang hat es mit ihren Katzten auch noch mehr oder weninger geklappt. Der Kater machte gar keine Schwierigkeiten,und Lena hat sie die meiste Zeit ignoriert.Seit fast nem halben Jahr allerdings macht sie jagt auf Mali: vertreibt sie vom Futter,vom Katztenklo und am Schluß wurden es dann auch sehr blutige Auseinandersetztungen. Das ist der Zeitpunkt als ich sie jetzt übernommen hab.
Bin grad am Umziehen gewesen und haben dann eigentlich gedacht,so ein neues Revier,da gehts dann gut.Ich habe zwei neun jährige Norwegische Waldkatzten,ebenfalls kastriert und reine Wohnungkatzten.Die ich als vierjärige zu meiner damals elf jährigen Katzte (mußte erst ihren Bruder und ein halbes Jahr später leider auch sie einschläfern lassen) völlig problemlos integriert habe.Am Anfang gabs da auch gezanke,aber sie haben schon nach wenigen Tagen zusammen gefressen und zwei,drei Wochen später auch zusammen gekuschelt.
Lilly ist halt die Cheffin und das läst sie die neue ziemlich spüren. Ich hab sie jetzt zwei Wochen. Die einzige Annährung die die drei haben,ist wenn es Futter gibt.Dann darf Mali neben Lilly fressen,aber auch nur so lange wie Lilly frißt,dann hat Mali wieder auf ihren Platz (zur Zeit der Rattenkäfig im Arbeitszimmer) zu verschwienden und das notfalls auch mit Gewalt.
Hab ihr jetzt hier schon Futter,Wasser und Klo hingestellt,aber immer wenn sie runter kommen will,ist Lilly da...Blut ist noch keines geflossen,aber das muß ja auch eigentlich nicht sein. Bin berufstätig und weiß halt auch nicht,was denn da so zu Hause abgeht... Mali ist total Menschenbezogen und verschmußt,denke,das ich ihr einfach nicht gerecht werde,und immer im Zimmer einsperren wäre ja auch keine Lösung.
Und jetzt fängts halt an,das irgeneine ihr Katztenklo nicht mehr benutzt,stattdesen wird dann halt Küche,Wohnzimmer usw. benutzt.
Ich hab gelesen,das das nicht so schnell geht,das sie sich mögen, aber ich möchte eigentlich auch nicht jeden Tag von der Arbeit kommen und erst mal nen Rundgang durch die Wohnung machen um nach Blut und Fäkalien zu suchen und zu beseitigen...
Gibts noch was das ich machen kann um sie irgendwie aneinander zu gewöhnen?
Hab irgendwo gelesen,das man den Geruch vermischen kann,mit Tüchern oder der Bürste...klappt aber nicht.
Zur Zeit sizten wir alle drei hier vor dem Rechner,völlig entspannt,Lilly und Krümel auf der Couch und Mali auf dem Käfig.So lange sie da oben ist und möglichst unauffällig bleibt,ist auch alles gut.
Weiß jetzt halt nicht,ob es für sie besser ist,als Einzeltier zu leben oder ich noch was machen kann. Wenn ich mich dann auch mal mit ihr beschäftigen will (sie sitzt auf dem Käfig und läst sich kraulen und schnurrt dann auch noch) fängt nur ein paar Minuten später Lilly an zu knurren und zu fauchen...Und ich achte zur Zeit wirklich darauf,das sie die jenige mit der meisten Aufmerksamkeit ist. Wobei sie ja auch noch nie Probleme hatte auch einzufordern was sie will.
Also,wer kann helfen?
Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar, die meinen "Monstern" und mir weiterhelfen.

Seridan
 
A

Werbung

Vielleicht bin ich zu schnell aber so wie es sich anhört würde ich ihr ein Zuhause als Einzelkatze suchen.
Frag mal hier um Rat bitte.
http://www.maine-coon-hilfe.de/
 
Ich glaube eher nicht das Mali Einzelkatze sein will, da sie sich ja nicht aggressiv verhält.
Habt ihr es schon mit Feliway versucht?
Zwei wochen sind ja auch noch keine lange Zeit.
Immerhin fressen sie nebeneinander, klar das sie noch nicht die besten Freunde sind und zusammen kuscheln.
so zusammenführungen können oft Monate dauern.
ivch fände es schade, wenn die maus schon wieder umziehen müsste und sich nirgends mal richtig eingewöhnen kann.
versuchst du mit allen zusammen zu spielen? allen gemeinsam leckerlies zu geben? schlafen die katzen mit bei dir?
 
hi, deine katzen jagen mali ? meine zu.sa,fü geht schon 8 wochen mit sehr kleinen schritten. bei den einen geht es sofort und die anderen brauchen länger.
 
Hallo,
also was ist Feliway?
Ja,versuche mit ihnen zu spielen,inkl. tonnenweise Leckerlies.Aber Mali frißt sie nicht. Sie traut sich nur dann in die Nähe von Lilly wenn diese mit fressen abgelenkt ist und sich entsprechend nicht viel bewegt.Aber auf herumlaufende Katzten reagiert sie mit Angst,selbst wenn Krümel gar nicht nach ihr schaut. Dann wird gefaucht und auf dem schnellsten Weg wieder der "sichere" Rattenkäfig aufgesucht...
Hab sie heute morgen ein bißchen beobachten können. Hab Mali schließlich in ihr Klo gesetzt,eine fauchende Lilly gewaltsam von ihr ferngehalten und mir ein paar schmerzhafte Kratzter an den Händen eingehandelt (Danke Lilly,bei jeder Händedesinfektion denke ich jetzt an dich!). Aber so konnt ich wenigstens verhindern das sie auch noch auf den Käfig pinkeln tut...
Wie acht Wochen? Ich weiß ja nicht wie deine drauf sind,aber ganz ehrlich,ich mach das keine acht Wochen mit. Ich trau mich ja schon nicht mehr jemanden in die Wohnung zu lassen,weil bestimmt in irgendeinem Eck ein Haufen oder ne Pfützte zu finden ist,wenn ich heim komme...
Und schlafen tun sie natürlich bei mir. Zur Zeit schlafe ich auf meiner Couch im Arbeitszimmer,da ich im Wohnzimmer noch keine habe und in der Regel beim Fernsenschauen am Rechner einschlafe.
Lilly schläft direkt bei mir,entweder auf der Lehne,Rücken oder Bauch,was sich eben ergibt.Krümel bleibt in der Regel auf dem Schreibtisch oder dem Stuhl. Und Mali schläft hat auf dem Käfig im Eck. Wenn Lilly schläft,kann sie sich auch fast frei in der Wohnung bewegen,nur sobald Lilly was hört,ist´s vorbei.Heut nacht hat sie sie bis auf den Käfig verfolgt und vermöbelt. Hab dann wieder eingegriffen,naja,an Kratzter gewöhnt man sich ja... Und das Ende war dann,das sie anscheinend nicht wußte wohin mit ihrer Agression,und da hat sie sich dann Krümel vorgenommen.
Ich will Mali wirklich gerne eine Chance geben, aber soll das wirklich noch wochenlang so weiter gehn??
Von mir aus,putz ich jeden Tag meine Wohnung,aber wie viel Streß kann ich den meinen Monstern zumuten?
Und wie soll sich Mali unter diesen Bedingungen einleben können?
Hab jetzt schon bei Kollegen nachgefragt,aber entweder sie wollen keine oder es sind schon Katzten im Haushalt.
Und im Tierheim sind da auch wieder viele Katzten auf einmal...
 
Feliway ist ein Wohlfühlpheromon.
Es ist eine Art "Duftstecker" für die Steckdose, bekommt man beim Tierarzt.
Er vermittelt den Tieren das gefühl es sei alles okay und entspannt die Katzen.

Nicht aufgeben.
Ich habe über ein Jahr gebraucht um hier die Gittertür ausbauen zu können
und meine sind immer noch nicht freiwillig in einem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber was bringt es den,wenn sie sich nicht versehen und sich dauernd bekriegen,das ist doch nur Streß für die Monster.
Mit Lilly und Krümel ist es kein Problem,ein gemütlicher Abend auf der Couch,eine auf der Lehne,eine auf dem Bauch.Als Whisky noch gelebt hat,lag sie immer in den unmöglichsten Verrenkungen auf meinen Beinen.Oder eine Katze im rechten Arm,eine im linken,eine auf dem Bauch,und dann hab ich das Lesen halt aufgegeben... ;o)
Und ich finde,es gibt nichts schöneres,als ihnen zuzusehen,wenn sie sich gegenseitig putzten oder ineinander verknotet irgendwo schlafen...
Zur Zeit herrscht dauer Streß.Selbst wenn "meine Zwei" zum kuscheln kommen,hat sie ein Auge immer auf den Käfig,den Mali könnte ja vielleicht grad mal aufs Klo müssen...
Außerdem mach ich mir Sorgen,das sie sich doch mal richtig verletzten,wenn ich nicht da bin...
 
Werbung:
Hallo ,)

Es klingt so,als fühlst du dich überfordert und deshalb geh bitte mal in Dich. Suchst du Hilfe bei der Zusammenführung oder zu 100%ig ein neues Heim ?

Dann fertige Bitte einen Steckbrief mit Foto um die Chancen zu verbessern!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
Waldtrolle
Antworten
39
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben