Bitte um Hilfe! Erst 2. Katze/Kater oder kastration?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.653
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ist halt ne Mischung zwischen zuwachs und der Frage wann kastrieren.
Also mal ganz von vorne. Seit dem letzten Wochen Ende habe wir ein Findelkind, einen Kater (etwa 4 Monate lt. Tierarzt) bei uns zuhause. Wir, also ich und mein Freund, sind absolute Neulinge auf dem Gebiet Katzen und sind nur durch einen Zufall zu unserm Leo gekommen.
Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und mich schon in einigen Dingen informiert, aber zu meiner Problematik habe ich bisher nichts gefunden. Es ist so das wir heute eigentlich ins Tierheim fahren wollten und uns einen Kameraden/in für unsern Kleinen suchen wollten, da ich es gemein fände ihn als Hauskatze allein zu lassen wenn beide berufstätig sind.
Nun sieht es nur sehr danach aus das unser Leo etwas früh reif ist. Ich hatte mich beim letzten Tierarzt-Besuch schon nach einer Kastration erkundig und die Ärztin meinte man würde erkennen das die Zeit reif ist wenn der Urin anfangen würde zu stinken. Mittlerweile riecht er wirlich deutlich stärker und unser kleiner Halbstarker fängt an richtig aggressiv um unsere Beine zu streichen und unsere Kuscheldecke auf der Couch zu "nehmen". Wenn ihr versteht... Ich hatte das zunächst als saugen an der Decke eingeordnet, aber als er wiederholt seinen kleinen Leo ausgepackt und seine Haltung verändert hat, war ich mir sicher was er da eigentlich tut.
Meine Frage ist nun soll ich ihn erst kastrieren lassen oder erst ins Tierheim. Ich habe gehört das Zusammenführungen einfacher sind je jünger die Katzen sind. Was wäre Überhaupt sinnvoller, einen 2. Kater oder eine Katze? Hätte im Tierheim natürlich die Möglichkeit ein bereits kastriertes Tier zu holen. Wodurch auch bei einer Katze als Kamerad nix passieren könnte. Meine Sorge gilt also auch unserm Leo. Wenn wir jetzt nen Freund für ihn holen und ihn dann operieren lassen, wie die beiden während seiner Erholungsphase dann wohl aufeinander reagieren...
Oh weh...:oha: So'n langer Text... Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und vielleicht auch ein paar gute Ratschläge was ich machen soll... Danke schon mal im Voraus!:smile:
LG Mellie
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Lass deinen Zwerg erst kastrieren, bevor du ihm einen Kumpel holst - das ist bei Katern nur ein kleiner Eingriff, von dem sich Leo schnell erholen wird.
Eine Kastration verändert oft die Rangordnung unter den Tieren (sofern man bei Katzen überhaupt von "Rangordnung" sprechen kann), da ist es besser, wenn das vorher schon geklärt ist.

Und zum Geschlecht des Kumpels: Auf der sicheren Seite bist du mit einem zweiten Katerchen, weil Kater oft ruppiger spielen und toben als Katzenmädchen. Aber es gibt auch wilde Mädchen (und sanfte Kater). Lass dich einfach im Tierheim beraten, wer vom Charakter her zu einem Kater passen würde. Er/Sie sollte ungefähr im selben Alter sein, auf jeden Fall noch ein Kitten, keine erwachsene Katze.
 
Danke für die schnelle Antwort! :smile: Denkst du denn ich hab das richtig gedeutet das er soweit ist kastriert zu werden? Er wälst sich neuerdings (seit gestern morgen) auch immer wieder auf dem Boden vor dem Katzenklo und streift an allen Wänden dran lang... :hmm:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also wälzen und an der Wand streifen tunmeine beiden auch trotz Kastra. Denk mal das is normales markieren, gibts ja auch trotz Kastra.

Ich hab meinen Kurzen übrigens mit 4/5 Monaten kastrieren lassen und würde es immer wieder so machen. Er hat sich flott erholt und das wars. Auch wenn er recht benommen und taumelig war. Ein paar Tage später hat er gestänkert wie immer. Dürfte sich also nur um ein paar Tage drehen die du warten müsstest bis zur nächsten Kastra. Ich würd erstmal den Leo machen und gut und dann erst den Neuling - wenn nicht direkt nen Kastraten holen??? Gibts doch eh viele im TH....
 
Ja, der stinkige Geruch und das "Besteigen" der Decke hört sich für mich auch danach an, dass er schon "reif" ist.

Und selbst wenn nicht - prinzipiell schadet eine Kastration vor der Geschlechtsreife nicht mehr als eine spätere. (Nur die Hoden müssen halt schon an Ort und Stelle sein.) Amerikanische Studien haben auch sonst keine mittelfristigen Unterschiede zwischen früh und spät kastrierten Katzen gefunden, weder gesundheitliche noch wachstumsmäßige (Größe, Breite) noch sonstwas.

Das einzige, was ich gehört hab, ist, dass es bei so früh kastrierten Katern mit den Jahren öfter zu Harnwegsproblemen kommen könnte ... aber nicht mal das scheint statistisch so wirklich belegt zu sein. Was den Harnwegen jedenfalls so richtig schadet, ist Trockenfutter, also gebt ihm möglichst nur Nassfutter, dann macht ihr da auch nix falsch.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
5
Aufrufe
810
Mondkatze
Mondkatze
J
Antworten
1
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili
Hina2312
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hina2312
Hina2312
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
N
Antworten
1
Aufrufe
23K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben