Mal raus aus dem Schlafzimmer, mal rein?

  • Themenstarter CaM
  • Beginndatum
  • #41
Ja genau. Sie müssen praktisch ganz nah an der Tür sein, also kratzen, dann gibt es einen kleinen Stoß.

Also wie viele Stunden auch immer sie nun alleine sind, kann man ein unliebsames Verhalten nicht anders angehen als dann so ein Spray als Bestrafung zu installieren? Es ist für die Katzen doch schon eine Umstellung, dass die Bezugsperson nach so langer Zeit jetzt nachts unerreichbar ist. Nicht, dass sie das Spray zusätzlich verunsichert. Katzen sind sicher unterschiedlich sensibel, aber wenn ich an mein Sensibelchen denke, dass am Anfang und auch heute noch bei manchen Veränderungen/Umstellungen unsauber wird und einige Zeit (über Stunden bis Wochen ist da alles drin) nervös und auf "hab-acht"-Stellung durch die Wohnung huscht...
 
A

Werbung

  • #42
Das Problem ist doch nachts, dass die Katzen nachts im Bett gekratzt haben und so, oder?


Vielleicht könnte man statt dessen ein neues Bett und neues Bettzeug kaufen und die Nasen zwar ins Schlafzimmer lassen, aber nicht aufs Bett.
Da es ja neu ist, neu riecht usw. ist das für sie vielleicht einfacher zu akzeptieren?

Unsere dürfen zwar ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett. Das akzeptieren sie größtenteils auch.
Unsere schlafen allerdings von sich aus im Wohnzimmer, das ist natürlich n Unterschied. Aber probieren könnte man's ja mal.
 
  • #43
Ich würde das Spray eher weglassen.. mir wäre das nicht ganz geheuer und die feine Katzennase riecht das bestimmt in der ganzen Wohnung.

Geduld und Konsequenz sollte eigentlich ausreichen, auch wenn es länger dauert. Sie müssen sich dran gewöhnen und normaler Weise tun sie das auch.

Hier gibt es kein Tabu-Zimmer, aber es gibt Situationen, wo das Schlafzimmer mal Katzenfreie Zone ist und Mensch sich dabei ebenfalls im Schlafzimmer befindet. Wenn ich dusche oder mir die Haare färbe, wird die Badtür geschlossen. Wenn ich mir mal Pizza bestelle o.ä., kommen die Katzen vorübergehend ins Wohnzimmer und die Tür wird zugemacht, damit keiner aus der Wohnung huschen kann.. etc pp.

Sie haben sich mit der Zeit daran gewöhnt, dass es hin und wieder eben einfach so ist, aber man braucht halt Geduld. Und sie müssen sich an den neuen Menschen gewöhnen, der IHREN Menschen jetzt plötzlich in Beschlag nimmt.

Ich würde das Spray entfernen und ihnen einfach noch mehr Zeit geben.
 
  • #44
  • #45
Nach einigen Stunden Abstinzenz (nein, nicht den Katzen gegenüber, sondern dem Forum) möchte ich mich als Themenverfasser nun noch einmal zu Wort melden.

Man kann in solchen Posts sicher nicht immer die ganzen Details erläutern, die vielleicht notwendig wären, damit die anderen Lesenden sich ein komplettes Bild machen können.

Es ist aber auch schade, Keulen auszupacken, die besagen: "Was machst Du da Mensch, siehst Du nicht, dass Deine Katze auch Gefühle hat, die Du mit Füßen trittst weil Du nie Zeit für sie hast und sie immer alleine läßt?" Dies ist, freilich, nur frei nacherzählt, und keinem Schreiber angedacht.

Das ursprüngliche Problem war: Lieber konsequent sein, oder mal so oder so. Ich habe mich nunmehr für die Konsequenz entschieden. Die Schlafzimmertür bleibt zu. Warum?

1. Weil ich glaube, dass Veränderungen zwar sehr schlimm für die Kleinen sein können, aber andererseits sie auch irgendwann diese Veränderung als Normalität begreifen. Ein ganz normaler menschlicher und auch tierischer Vorgang.

2. Ich habe vor einigen Monaten fast mein rechtes Auge verloren, weil der Kater, neben mir schlafend, mich wohl mitten in der Nacht mal kurz als seinen ärgsten Feind betrachtete. Ob träumend, schlafwandelnd oder warum auch immer: Ich denke, dass eine nach Monaten durchgeführte Veränderung eine wohlbegründete und nachvollziehbare ist.

3. Ich beschäftige meine beiden immer wenn ich kann. Ich bastel ihnen Fummelbretter, ich baue die Wohnung zu einem Abenteuerspielplatz aus, ich mache seit Jahren Klickertraining, Trockenfutter gibt es IMMER nur entweder als Jagdbeute oder nach langem Suchen in diversen Verstecken.

4. Das Spray: Wem soll man in solchen Dingen vertrauen? Den zig Kommentatoren in anderen Foren, die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Den "Katzenflüsterern", Tiertherapeuten etc. die dieses Mittel sehr empfehlen? Dem eigenen Misstrauen dem Gerät gegenüber? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass jedes Mal bei Kratzen die Tür aufzumachen und die Kleinen wegzusetzen, das wohl kontropoduktivste überhaupt sein kann ("Oh ich muss nur kratzen, und mein Mensch ist da!")

Wer nun denkt, insbesondere wegen der Augensache, der Kater (oder sein Halter) habe ernsthaftere Probleme als eine geschlossene Schlafzimmertür. Das stimmt wahrscheinlich (zumindest was den Kater angeht ;)) Aber ich möchte mich damit auseinandersetzen und ihn nicht einfach weggeben und denken: Ich mach mich doch nicht zum Affen. Nein, ich übernehme Verantwortung und versuche dieser immer wieder gerecht zu werden.

Das war letztlich auch der Grund für meine allererste Frage in diesem Forum: Wie kann ich am besten meiner Verantwortung gerecht werden.
 
  • #46
Ich weiß nur, dass jedes Mal bei Kratzen die Tür aufzumachen und die Kleinen wegzusetzen, das wohl kontropoduktivste überhaupt sein kann ("Oh ich muss nur kratzen, und mein Mensch ist da!")

Niemand hier wird dir dazu raten aufzustehen und die Katzen wegzusetzen -genau aus dem von dir genannten Grund.

Aber so ein Spray kann eben auch nach hinten losgehen und ich finde es nicht gerade eine sehr tierfreundliche Methode, zumal wie von einermanderen User genannt bestimmt in der ganzen Wohnung das Fernhaltespray für die sensiblen Katzennasen zu riechen ist. In einem Bereich, in dem sich die Katzen eigentlich wohl und sicher fühlen sollten steht dann dieses "hinterhältige, stinkende Teil".

Konsequentes Ignorieren (eben das Gegenteil von Aufmerksamkeit, die wie du selbst erkannt hast, kontraproduktiv wäre) hätte auf Dauer den gleichen Effekt (kein Kratzen an der Tür), ist nur eben für den Menschen anstrengender/unangenehmer. Dann lieber die für die Katzen unangenehmere bis verstörende Methode...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
4. Das Spray: Wem soll man in solchen Dingen vertrauen? Den zig Kommentatoren in anderen Foren, die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Den "Katzenflüsterern", Tiertherapeuten etc. die dieses Mittel sehr empfehlen? Dem eigenen Misstrauen dem Gerät gegenüber? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass jedes Mal bei Kratzen die Tür aufzumachen und die Kleinen wegzusetzen, das wohl kontropoduktivste überhaupt sein kann ("Oh ich muss nur kratzen, und mein Mensch ist da!")
[...]
Das war letztlich auch der Grund für meine allererste Frage in diesem Forum: Wie kann ich am besten meiner Verantwortung gerecht werden.
Aber so ein Spray kann eben auch nach hinten losgehen und ich finde es nicht gerade eine sehr tierfreundliche Methode
[...]
Konsequentes Ignorieren (eben das Gegenteil von Aufmerksamkeit, die wie du selbst erkannt hast, kontraproduktiv wäre) hätte auf Dauer den gleichen Effekt (kein Kratzen an der Tür), ist nur eben für den Menschen anstrengender/unangenehmer. Dann lieber die für die Katzen unangenehmere bis verstörende Methode...
Ich mein nur, 'ne?
 
Werbung:
  • #48
Heißt mit anderen Worten, ich muss konsequent sein und abwarten?

Ja.

Katzen sind verschieden im Verhalten, ich denke da kann man einfach nicht pauschalisieren.

Auch Katzen können durchaus lernen: Schlafzimmer tagsüber ok - Nachts tabu.
 
  • #49
2. Ich habe vor einigen Monaten fast mein rechtes Auge verloren, weil der Kater, neben mir schlafend, mich wohl mitten in der Nacht mal kurz als seinen ärgsten Feind betrachtete. Ob träumend, schlafwandelnd oder warum auch immer: Ich denke, dass eine nach Monaten durchgeführte Veränderung eine wohlbegründete und nachvollziehbare ist.


4. Das Spray: Wem soll man in solchen Dingen vertrauen? Den zig Kommentatoren in anderen Foren, die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Den "Katzenflüsterern", Tiertherapeuten etc. die dieses Mittel sehr empfehlen? Dem eigenen Misstrauen dem Gerät gegenüber? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass jedes Mal bei Kratzen die Tür aufzumachen und die Kleinen wegzusetzen, das wohl kontropoduktivste überhaupt sein kann ("Oh ich muss nur kratzen, und mein Mensch ist da!")

Wer nun denkt, insbesondere wegen der Augensache, der Kater (oder sein Halter) habe ernsthaftere Probleme als eine geschlossene Schlafzimmertür. Das stimmt wahrscheinlich (zumindest was den Kater angeht ;)) Aber ich möchte mich damit auseinandersetzen und ihn nicht einfach weggeben und denken: Ich mach mich doch nicht zum Affen. Nein, ich übernehme Verantwortung und versuche dieser immer wieder gerecht zu werden.

.

Dann solltest du dir wirklich nochmal Gedanken über deine Katzenkonstellation machen und ob bei dem Kater alles iO ist.
Eine solche Attacke sollte weiter untersucht werden und ist keinesfall normal.

Ich kenne keinen anerkannten Katzentherapeuten, der rät, mit Spray rumzuschießen.
Und auch hier werden dir das 99% nicht empfehlen.

Link doch mal bitte, wo man solche "Tipps" erhält, würde mich mal wirklich interessieren.
 
  • #50
Nur mal so eine Anmerkung: Hier in der Nähe (Belgien -.-) gibt es durchaus noch Schäferhundvereine, die es als probates Mittel sehen, Hunde mit Stockschlägen und Elektroschocks zu erziehen.. das klappt, die Hunde sind führig und unterwürfig... wenn man lang genug sucht, findet man immer jemanden, der JEDES Mittel bevorzugt um es dem Menschen bequem und einfach zu machen, dass das klappt macht es nicht richtig...

Das Spray breitet sich in der ganzen Wohnung aus, verbreitet im ganzen Revier" der Katzen die Botschaft "hier darfst du nicht sein", flüchten können sie aber aus dem Revier, in dem sie nicht sein dürfen, nicht.. was ein Stress! Ausserdem lernen sie grad, dass ihr langjähriges Revier plötzlich erstens versperrt ist und zweitens ihnen beim geringsten Versuch, in eben IHR Revier zu kommen Gewalt antut... ich bin mir sicher, dass das enormes Vertrauen schafft... :(

Und noch etwas dürfen die Katzen sauber verknüpfen: "die Neue" im Revier ist damit verbunden, dass ihr Revier beschnitten wird, sie darf rein, du darfst rein, sie dürfen nicht rein... das ist sicherlich eben so vertrauensfördernd, grad dem Neuzugang gegenüber... hier ist es ja schließlih nicht so, dass sie noch nie ins Schlafzimmer durften, sondern dass diese - für die Katzen offensichtlich sehr schlimme - Veränderung mit deiner Freundin ins Leben kam...

Vllt sollte man sich wenigstens einmal die Frage stellen, wer zuerst da war und ob Katzen nicht auch ein paar Rechte auf ihr Leben haben, wie sie es kennen und lieben... :(
 
  • #51
Wahnsinn, welche Vergleiche hier gezogen werden. Und all das, ohne sich zu informieren.

Ich habe in meinem langen Post alles geschrieben und bin jetzt weg.

Alles Gute!

P.S.: Die Katzen spielen mittlerweile nachts im großen Zimmer vor dem Schlafzimmer. Und schlafen ab und an auch da, oder im Wohnzimmer. Es scheint, als sei das (auch für Tiere geruchslose Spray, welches nur eine Millisekunde ein Zischen von sich gibt) zumindest für meine nicht mehr das große Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Es scheint, als sei das (auch für Tiere geruchslose Spray, welches nur eine Millisekunde ein Zischen von sich gibt) zumindest für meine nicht mehr das große Monster.
Okay.. dann muss ich aber doch mal fragen, wie dieses Spray dann funktioniert, wenn nicht mit Geruch? :confused: Das hättest du ja auch gleich schreiben können, bevor sich die Leute auf den Geruch in der Wohnung einschießen.

Außerdem versuchen die Leute nur zu helfen. Dir und vor allem den Katzen. Es gibt nunmal falsche Vorgehensweisen in jedem Bereich. Egal ob Tiere, Kindererziehung oder meinetwegen Diät - wobei man mit letzterem nur sich und niemand anderem schadet.

Und in jedem Bereich gibt es nunmal Leute, die noch nicht im Jetzt angekommen oder einfach nur dumm und herzlos sind und stattdessen an irgendwelchen Quälereien festhalten, weil sie ja bei XYZ auch schon funktioniert haben. Das Tier (oder auch das geohrfeigte Kind) kann sich nicht wehren.. und das Tier kann dir nicht mal mitteilen, wenn ihm etwas unangenehm ist. Und der Hilfesuchende kann nicht unbedingt immer zwischen richtigen und falschen Tipps unterscheiden.

Gezogene Vergleiche sind also nicht dazu gedacht, dir irgendwas vorzuwerfen, sondern nur um aufzuzeigen, dass nicht jeder "Profi" auch wirklich Ahnung davon hat, was er tut. Was man auch immer mal wieder an diesen komischen Tierprofis im Trottel-TV sehen kann.
 
  • #53
Aber selbst ein geruchloses Spray, das dann eben mit dem "Schreckmoment" arbeitet, finde ich in dieser Situation unangebracht.
Er schreibt selbst, dass sie Katzen (insbesondere der Kater) unsicher, verwirrt, unausgeglichen und nervös sind. Sie sind mit der Situation an sich, der neuen Freundin, die ihren Menschen viel in Beschlag nimmt, und dem Aussperren aus dem Schlafzimmer nach so vielen Jahren überfordert und berechtigt verwirrt. Ihre kleine Wohnungswelt steht auf dem Kopf.
Wenn der Kater schon vorher aggressiv war, dann ging es ihm auch schon vorher nicht gut und die aktuelle Situation hat es noch schlimmer gemacht.
Da finde ich auch nur ein "Erschreckspray" sehr unsensibel und ungerecht den Tieren gegenüber.
Aber klar, damit sind (scheinbar und fraglich ob für lange) schnell Erfolge zu erzielen, die Katzen fügen sich in die Situation, resignieren. Vielleicht wird der Kater auch auf Dauer seinen Frust entladen, durch aggressives Verhalten (was er ja schon länger zeigt). Fauchen der Freundin gegenüber ist übrigens keine aggressive Geste, sondern blanke Unsicherheit. Er weiß sich nicht zu helfen und fühlt sich unsicher in der Situation. Aber lieber noch schön mit dem Spray zusätzlich erschrecken.
Da muss man echt kein Katzenpsychologe sein, um zu sehen, dass für die Katzen da eindeutig was suboptimal läuft.
 
  • #54
Also erst mal: ich finde so ein Spray auch nicht gut, auch nicht ohne Duft.

Nur zur Erklärung, ich habe so etwas in der Hundeschule gesehen, in der ich mit meinem Sternchen Arco war.
Die Trainierin hat so ein seltsames Halsband einem Hundebesitzer geraten, da er mit dem überhaupt nicht zurecht kam.
(ich muss hoffentlich nicht dazu sagen, dass diese Trainerin mich an dem Samstag das letzte Mal gesehen hat :rolleyes: )

Das scheint tatsächlich dazu da zu sein, ein scharfes zischen von sich zu geben, damit das Tier merkt "bis hier her und nicht weiter".

Egal bei welchem Tier, ich finds überhaupt nicht gut, das geht auch anders. Beim Hund durch konsequentes Erziehen und bei der Katz (in diesem Fall!) durch konsequentes Ignorieren.
 
Werbung:
  • #55
Vllt sollte man sich wenigstens einmal die Frage stellen, wer zuerst da war und ob Katzen nicht auch ein paar Rechte auf ihr Leben haben, wie sie es kennen und lieben... :(
Und was soll er jetzt machen? Freundin rausschmeißen, oder wie?
er gibt sich doch MÜHE, herrgott...

Okay.. dann muss ich aber doch mal fragen, wie dieses Spray dann funktioniert, wenn nicht mit Geruch? :confused:
ich tippe mal, dass da ein kurzer, zischender, erschreckender Luftstoß rauskommt?

Außerdem versuchen die Leute nur zu helfen. Dir und vor allem den Katzen. Es gibt nunmal falsche Vorgehensweisen in jedem Bereich. Egal ob Tiere, Kindererziehung oder meinetwegen Diät - wobei man mit letzterem nur sich und niemand anderem schadet.

Und in jedem Bereich gibt es nunmal Leute, die noch nicht im Jetzt angekommen oder einfach nur dumm und herzlos sind und stattdessen an irgendwelchen Quälereien festhalten, weil sie ja bei XYZ auch schon funktioniert haben.[...]

Gezogene Vergleiche sind also nicht dazu gedacht, dir irgendwas vorzuwerfen, sondern nur um aufzuzeigen, dass nicht jeder "Profi" auch wirklich Ahnung davon hat, was er tut.
Es liest sich halt wie "welcher Idiot glaubt denn diesen 'Profis', das muss doch jeder direkt wissen, dass die und die Empfehlung Quatsch ist! Wie konntest du nur, du Arsch?"
 
  • #56
Die Sprays sind ziemlich heftig.
Ich kann dir nur raten, sprüh es dir als Mensch mal ins Gesicht, das tut weh. Und dann überlegst du mal, wie schmerzhaft das für die Katze ist.

Edit: Weil es der Katze dann eben anders als beim Hund (, der das am Halsband trägt) auch direkt in die Augen gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Sich Mühe geben ist so eine Sache. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
Und dieses Spray ist gegenüber den Katzen ganz sicher nicht gut gemeint, sondern einfach gemacht - für den Menschen.
Mühe geben und sich anstrengen könnte so aussehen, dass er mal versucht seine Tiere zu verstehen, sie geben doch deutliche Signale (Fauchen, Unausgeglichenheit, Nervosität). Und eben mit Verständnis und dem harmlosen Ignorieren das unerwünschte Verhalten anzugehen, nicht mit dem "Friss-oder-stirb"-Spray.
Die Freundin kann sich übrigens auch mit übertriebener Freundlichkeit unbeliebt machen, denn die meisten Tiere merken, wenn ein Verhalten unnatürlich oder eben anders als sonst ist - und anders als sonst/besonders wirkt auf viele Katzen auch verschüchternd/beängstigend.
Am besten ist bei unsicheren Tieren ein normales, freundliches Verhalten, ohne aufdringlich zu sein.
 
  • #58
Ich habe mich heute auf eurem Portal angemeldet, um meiner Mutter bei einem Problem mit ihren Katzen zu helfen – ich war skeptisch, aber ich wollte dieser Möglichkeit des Austauschs eine Chance geben. Was ich in diesem Forum lese, bestätigt allerdings all meine Zweifel und all die Klischees, die solchen Foren nachgesagt werden.

Mir scheint es so, als sei hier eine völlig normale Frage gestellt worden. Insgesamt scheinen sich 4-5 Leute dieser Frage ernsthaft, konstruktiv und realistisch angenommen zu haben. Das, was hier auf den letzten Seiten passiert, ist aber genau das, was ich erwartet habe. Es wird sich schon längst nicht mehr über die Frage Gedanken gemacht, die ursprünglich gestellt wurde. Es wird auch nicht nachgefragt, um welches Spray es sich genau handelt (wenngleich auch das nicht die ursprüngliche Frage gewesen wäre), bevor die wildesten Bewertungen darüber und vor allem über den Halter zum Besten gegeben werden. Es wird sich stattdessen an vielen Stellen auf ein ziemlich hohes Ross geschwungen. Es wird an ziemlich vielen Stellen herabgeblickt und fast schon gesagt, dass er ein Tierquäler ist. Leider scheinen die meisten nicht mehr im Sinn zu haben, dass der Mann sich ziemlich viele Gedanken zu machen scheint. Vielen Dank daher für diese Bemerkung:

er gibt sich doch MÜHE, herrgott...

Es liest sich halt wie "welcher Idiot glaubt denn diesen 'Profis', das muss doch jeder direkt wissen, dass die und die Empfehlung Quatsch ist! Wie konntest du nur, du Arsch?"

Ich habe noch keinen Tierquäler erlebt, der sich in einem solchen Forum anmeldet und so ausführlich darlegt, was er alles seinen Katzen zuliebe macht. Aber vielleicht kenne ich einfach nicht genügend Tierquäler.

Es scheint ziemlich schwierig zu sein, hier um Hilfe zu bitten und dabei nicht am Ende als (zumindest gedankenloser, vielleicht sogar quälender) Idiot dazustehen. Von daher möchte ich denen danken, die hilfreiche Posts abgeben und denen, die dies nicht tun, sagen: ihr seid offensichtlich ziemlich gut, in dem, was ihr da macht. Eure Art, mit Hilfe suchenden Menschen zu reden, solltet ihr aber nochmal überdenken.

Mein erster Tag in diesem Forum wird daher auch mein letzter gewesen sein.
 
  • #59
  • #60
foren-testerin
Es wurde mehrmals nachgefragt, was das für ein Spray ist.. eine Antwort darauf kam allerdings immer noch nicht. Jedenfalls keine Benennung des Produkts und die Aussage, dass es geruchlos ist, ist erst im letzten Beitrag des TE zu lesen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass niemand den TE als Tierquäler hinstellen wollte, sondern vor allem darauf aufmerksam machen, dass auch Tipps die man von angeblichen Profis bekommt, schlichtweg falsch sein können und die Tiere belasten oder ihnen wehtun können. Und es wurden Alternativen aufgezeigt, die natürlich weniger bequem sind.. Konsequenz und Ausdauer.

Du musst bedenken, dass in Foren tagtäglich auch beratungsresitente Leute, Leute denen man alles aus der Nase ziehen muss, oder gar Leute, die einfach nur sinnlos trollen und für Ärger sorgen wollen, unterwegs sind und die Nerven der durchaus hilfsbereiten Forumianer strapazieren. Dass einem da irgendwann die Hutschnur geht, ist denke ich nachvollziehbar.

Der Ton hier im Forum ist in der Tat etwas rau, das ist kein Geheimnis. Aber es wird einem eigentlich immer geholfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
877
thingeebob
T
Neo
Antworten
22
Aufrufe
6K
momochico
momochico
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
667
EchoFX
EchoFX
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben