Haustüre und auf Möbel klettern

  • Themenstarter Ravyn
  • Beginndatum
  • #21
Also wurde ja schon viel geschrieben und muss da meinen Vorschreibern recht geben. Klar ist das jetzt ne blöde Situation mit dem einsperren und den Handwerkern. Lässt sich nicht ändern, ok. Ich stelle mir das aber sehr beängstigend vor für die beiden, die hässlichen Geräusche (meine rennen schon weg und verkriechen sich, wenns an der Tür klingelt, draussen jemand Rasen mäht, hämmert oder sägt)
Und das nichtmal direkt in meiner Wohnung. Und dann sind sie währendessen noch allein ohne ihre Bezugspersonen. Das ist mies für die Katzis.
Das mit der Haustür ist auch schwierig, da muss man verdammt aufpassen, das sie einem nicht entschlüpfen. Abgewöhnen kann man da garnix. Bedeutet, jedesmal schauen, ehe ich aus der Haustür gehe. Sitzt Katzi in meiner Nähe, wegbringen. Und dann Spalt auf und schnell rausschlüpfen. Dasselbe beim reinkommen. Sind Handwerker da oder sonstiges Begängnis, müssen Katzis in einem Raum eingesperrt sein. Anders geht das nicht.
Und nicht auf Möbel oder hintern TV klettern, ne das geht nicht.
Gefährliche Spalten, wo sie dahinter fallen könnten, habe ich mit passende Pappkartons oder zusammengerollten Decken/Kissen abgedichtet. Ja klar sieht das dann nicht nach "schöner wohnen" aus.
Teure deko/zerbrechliches steht bei mir eh nicht offen rum. Auch nix an Möbeln, was kippen kann. Da müsst ihr eure Wohnung halt umgestalten in dem Sinne. Und warum nicht hintern Fernseher? Machen unsere auch, der hat doch einen grossen Standfuss und ist schwer, den kriegen die nicht umgekippt. Im Schlafzimmer habe ich extra einen Aufstieg gebaut, damit sie auf den grossen Schlafzi.schrank hoch können, das ist äusserst beliebt.
Und zu guter Letzt, ja Katzis wollen immer da sein, wo ihre Menschen sind....ganz wichtig.
Ich Sage nur BETT :love:
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Sammy13, 2Katzis und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Also wurde ja schon viel geschrieben und muss da meinen Vorschreibern recht geben. Klar ist das jetzt ne blöde Situation mit dem einsperren und den Handwerkern. Lässt sich nicht ändern, ok. Ich stelle mir das aber sehr beängstigend vor für die beiden, die hässlichen Geräusche (meine rennen schon weg und verkriechen sich, wenns an der Tür klingelt, draussen jemand Rasen mäht, hämmert oder sägt)
Und das nichtmal direkt in meiner Wohnung. Und dann sind sie währendessen noch allein ohne ihre Bezugspersonen. Das ist mies für die Katzis.
Das mit der Haustür ist auch schwierig, da muss man verdammt aufpassen, das sie einem nicht entschlüpfen. Abgewöhnen kann man da garnix. Bedeutet, jedesmal schauen, ehe ich aus der Haustür gehe. Sitzt Katzi in meiner Nähe, wegbringen. Und dann Spalt auf und schnell rausschlüpfen. Dasselbe beim reinkommen. Sind Handwerker da oder sonstiges Begängnis, müssen Katzis in einem Raum eingesperrt sein. Anders geht das nicht.
Und nicht auf Möbel oder hintern TV klettern, ne das geht nicht.
Gefährliche Spalten, wo sie dahinter fallen könnten, habe ich mit passende Pappkartons oder zusammengerollten Decken/Kissen abgedichtet. Ja klar sieht das dann nicht nach "schöner wohnen" aus.
Teure deko/zerbrechliches steht bei mir eh nicht offen rum. Auch nix an Möbeln, was kippen kann. Da müsst ihr eure Wohnung halt umgestalten in dem Sinne. Und warum nicht hintern Fernseher? Machen unsere auch, der hat doch einen grossen Standfuss und ist schwer, den kriegen die nicht umgekippt. Im Schlafzimmer habe ich extra einen Aufstieg gebaut, damit sie auf den grossen Schlafzi.schrank hoch können, das ist äusserst beliebt.
Und zu guter Letzt, ja Katzis wollen immer da sein, wo ihre Menschen sind....ganz wichtig.
Ich Sage nur BETT :love:
zum letzten Satz ... kannst du das mal meinen zwei Mietzen verständlich machen... Entweder draußen und selbst wenn sie die Chance haben reinzukommen, ist der Kratzbaum oder das Sofa beliebter. HÖCHSTENS das allerletzte Fußendeeckerl wird kurz belegt! Bewegen wir uns zu viel in der Nacht??? :D
 
  • #23
Und einer macht dem anderen das Verhalten auch nach. D. h. wenn eine Deiner Katzen sich nicht darum schert, probiert es die andere auch aus.
Hier exakt so geschehen. Die zwei Erst-Eingezogenen gingen nie, niemals auf den Esstisch. Haben wir ihnen nie beigebracht, ich vermute, das haben sie vom Vorbesitzer. Dann kam Fiona, setzte sich krähend auf den Esstisch und... Ja. Nun sitzen da drei Katzen drauf. Oder kullern mit herausgerechtem Bauch darauf herum. "Hallo, kraulen?!"
Bewegen wir uns zu viel in der Nacht??? :D
Ist auch katzenabhängig. Fiona schläft unter meiner Decke, eng an mich gekuschelt und weckt mich nachts auch, wenn sie was futtern war, damit ich ihr die Decke wieder anhebe.
Nora kommt höchstens mal ans Fußende, während wir noch wach sind. Machen wir endgültig das Licht aus und strecken uns aus, geht sie. Toby kommt mal zu ner Kuschelvisite vorbei und geht dann wieder.

Grundsätzlicht aber schauen alle Drei mal vorbei und es wäre die Hölle los vor der Tür, würden wir sie nachts aussperren. Wir sind berufstätig, dann sollen sie sich nachts schon die Nähe abholen können, die sie eben haben wollen.

Für die Zeit, in der die Handwerker im Haus sind, mag es nicht anders gehen, als sie auf das Zimmer zu beschränken. Danach aber würde ich ihnen die Möglichkeit geben, dabei zu sein, wann und wo sie wollen. Muss man sich halt drauf einrichten. Im wahrsten Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Sammy13, Neol und 2 weitere
  • #24
Gefährliche Spalten, wo sie dahinter fallen könnten, habe ich mit passende Pappkartons oder zusammengerollten Decken/Kissen abgedichtet. Ja klar sieht das dann nicht nach "schöner wohnen" aus.
Classic 🤭
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Pattsy
  • #25
Und wieder bin ich dankbar für meine Seniorin, die niemals Möbel zerkratzt 🥳

Was ich noch nie mochte und das wirklich das Einzige ist, in dem ich rigoros konsequent bin.. Esstisch ist absolut tabu. Wenn also meine Katze was macht, was ich nicht will, dann kommt ein schnelles „Hey“ strenger Blick und erhobener Finger. Was man da genau für ein Kommando sagt, ist völlig egal.. es muss nur immer das selbe für diese Situation sein.

Wenn ich zb Abends ins Bett gehe, will meine nochmal raus. Normalerweise lass ich sie auch, aber wenn es zu spät ist, dann kommt es auch mal vor, dass ich sie nicht mehr rauslassen will.
Wenn ich die Lichter lösche und ins Bad geh, rennt sie schon zur Tür. Wenn ich nun aber „Nein.. Bett“ sage, dann mault sie zwar rum, aber sie weiß, heute kann sie nicht mehr raus.

Man kann Katzen schon das eine oder andere beibringen, ob sie es jedoch in Abwesenheit der menschlichen Mitbewohner anders machen, steht in den Sternen..😅
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Kassi und TheodoraAnna
  • #26
Hier exakt so geschehen. Die zwei Erst-Eingezogenen gingen nie, niemals auf den Esstisch. Haben wir ihnen nie beigebracht, ich vermute, das haben sie vom Vorbesitzer. Dann kam Fiona, setzte sich krähend auf den Esstisch und... Ja. Nun sitzen da drei Katzen drauf. Oder kullern mit herausgerechtem Bauch darauf herum. "Hallo, kraulen?!"
Nun ja, eines schönen Tages schaute meine Mutter ins Eßzimmer, da stand unser Hund (ein Dackel-Pudel-Mix) auf dem großen Eßtisch und schleckte aus der offenen Zuckerdose. So wie er meine Mutter sieht, die vor Überraschung einfach keinen Ton herausbekommen hat, zieht er den Schwanz ein und verdünnflüssigt sich. Nein, er wurde hinterher nicht ausgeschimpft.
Natürlich kann er das nur von seinen frechen Mitbewohnern haben. :ROFLMAO:
 
  • #27
Ich habe eine Altkatze zuhause, die tatsächlich erzogen ist. Wie das geschah, möchte ich nicht wissen:-(. Sie weist entsprechende verhaltensweisen auf.
Ich glaube, das sie sich auch in abwesenheit dranhalten, das erreicht man fast nur mit gewalt, was keiner will.
Ansonsten: in meiner gegenwart reicht bei zwei/ drei dingen ein strenges nein, und sie lassen oft vom vorhaben ab.aber sie dürfen fast alles und das nicht ohne grund. Viel zu anstrengend. Sie dürfen nicht auf den tisch, wenn wir essen. Folge: wir setzen sie gefühlt 10 mal runter, aber es wird seltener.
Zerkratzte Möbel: viiiele alternativen anbieten, oder kratzdecken über sofalehne und co.
Ansonsten: seid 30 Jahren habe ich bspw keine pflanzen mehr gehabt.
Was nicht kaputtgehen soll, wird weggepackt. Viel wirst du nicht aktiv machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #28
PAH ... Kakteen sag ich nur, Freunde: Kakteen! :D

Ich finde es nur schade und befremdlich, daß die katzen nicht ins Schlafzimmer und vor allem nicht ins Wohnzimmer dürfen. Wenn man eh viel arbeitet und ausser Haus ist ... öh ... wann trifft man denn dann auf die Tiere? Ich finde das hört sich ganz schrecklich an. Aber: Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Lionne
  • #29
Ich habe eine Altkatze zuhause, die tatsächlich erzogen ist. Wie das geschah, möchte ich nicht wissen:-(. Sie weist entsprechende verhaltensweisen auf.
Ich glaube, das sie sich auch in abwesenheit dranhalten, das erreicht man fast nur mit gewalt, was keiner will.
Der Mensch muss ja unbedingt beweisen das er Macht über so ein armes Tier hat, Hauptsache es benimmt sich dann wie gewünscht 😤
Ich hatte auch so ein armes Exemplar wo ich mich immer wieder frage was man ihm angetan habe muss und dann darauf komme das ich da einfach nicht drüber nachdenken will. Denn unser Kater, den wir mit knapp 4 Jahren (Einzelkater dort und Vergesellschaftung hat nicht geklappt), übernommen haben hat sich nicht auf Couch oder Bett getraut, Panik wenn wir ihn draufgesetzt haben und auch keine Chance mit den tollsten Leckerlis, nicht mal während stundenlanger Abwesenheit von uns... Mit ganz ganz viel Geduld und nie auch nur einem zu lauten Wort in seiner Gegenwart hat es kurz vor seinem Tod geklappt das er sich ans Fußende und ganz kurz auf die Couch gelegt hat😢
Was hat denn so ein Tier vom Leben wenn so selbstverständliche Sachen Angst machen...einfach schrecklich!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 16+4 Pfoten und Kassi
  • #30
PAH ... Kakteen sag ich nur, Freunde: Kakteen! :D
Ja, wirkt.....
Als Pata frisch bei uns war und noch übermütiger Jungspund, ist er mal mit Anlauf meine stattliche Madagaskar-Palme hochgerannt - und gaaaanz langsam wieder runter gestiegen.....
Hat er kein zweites Mal versucht.
 
  • #31
Die Geschichte von Dir, Lionne, ist ja wirklich furchtbar 😢

Mir fiel zu diesem Thema hier eben noch folgendes ein: Ich hab zB einen Sessel zum Abschuss freigegeben, weil die Katze es liebt, sich darauf zu dehnen und zu strecken wie Jane Fonda 😁 (Tarzan und Jane hätte so im Nachhinein auch gepasst, aber bei der ersten Begegnung war der Kater für mich ein "Fred") und eben nicht zuletzt tüchtig zu kratzen. Das könnte ich ihr jetzt mit viel Action versagen. Aber der Sessel hat eh einen Defekt und wird über kurz oder lang ausgetauscht. Also was soll`s.
Das Stichwort ist Kooperation und mir gefällt das Zweimal Ja für einmal Nein auch total gut 🙂, was ich hier gelesen habe, das trifft es gut. In nervigen Momenten kann man sich irgendwie einreden, man sei so eine Art Siegfried und Roy, das ist dann schon wieder cool 😎

😁
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #32
Ich finde Simons Cat hilft enorm. Ich meine keiner zieht morgens an meinem Ohr und schlägt mich mit einem Baseballschläger. Sie brüllen mir nur ins Ohr, wenn Frühstück gewünscht wird😅
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und (Gelöschter Benutzer)
  • #33
Nun ja, eines schönen Tages schaute meine Mutter ins Eßzimmer, da stand unser Hund (ein Dackel-Pudel-Mix) auf dem großen Eßtisch und schleckte aus der offenen Zuckerdose. So wie er meine Mutter sieht, die vor Überraschung einfach keinen Ton herausbekommen hat, zieht er den Schwanz ein und verdünnflüssigt sich. Nein, er wurde hinterher nicht ausgeschimpft.
Natürlich kann er das nur von seinen frechen Mitbewohnern haben. :ROFLMAO:
😂 Das kommt mir sooo bekannt vor.
Jette, meine ältere Hündin, ist mit Vorliebe heimlich auf den Esstisch geklettert und hat die Futternäpfe der Katzen geplündert.
Peri hat als Junghündin auf dem Wohnzimmertisch gelegen und dort auf uns gewartet. Die Cam hat es uns verraten 😂
 
  • #34
Klettern, kratzen und Sachen runterschmeißen gehört da unbedingt dazu.
Sag das meinen mal 🤷‍♀️
Nix. Gar nix. Es wird nix runtergeworfen, nix zerkratzt, was nicht dafür gedacht ist, die stiefeln ernsthaft ganz sorgsam um Trinkgläser, Dekoobjekte und co. herum, wenn sie auf Möbeln unterwegs sind :oops:

Ist nicht so, dass ich ihnen das sonderlich übel nehmen würde 😂 Von mir aus dürfen die Gläser gerne heil bleiben.

Bei einer so aktiven Rasse und ja auch noch jungen Tieren gehe ich aber auch davon aus, dass die weniger sorgfältig alles stehen lassen.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #35
Sag das meinen mal 🤷‍♀️
Nix. Gar nix. Es wird nix runtergeworfen, nix zerkratzt, was nicht dafür gedacht ist, die stiefeln ernsthaft ganz sorgsam um Trinkgläser, Dekoobjekte und co. herum, wenn sie auf Möbeln unterwegs sind :oops:

Ist nicht so, dass ich ihnen das sonderlich übel nehmen würde 😂 Von mir aus dürfen die Gläser gerne heil bleiben.

Bei einer so aktiven Rasse und ja auch noch jungen Tieren gehe ich aber auch davon aus, dass die weniger sorgfältig alles stehen lassen.
Same here.. meine läuft sogar am Boden um „Hindernisse“ rum.. liegt da Spielzeug, oder Kissen oder so, dann läuft sie rundum..😬

Aber gut, meine ist kein Maßstab 😅😅
 
  • #36
Katzen halt. Was hatten wir für tolle Vorstellungen. Nein sagen und sie springen nicht auf den Tisch.. Ist klar 😂😂 Monsieur hüpft auf den Tisch. Ich sage energisch nein. Er schaut mich an, als hätte er mich nicht verstanden. Ich nochmal Nein. Dreht er mir seinen Allerwertesten zu?? Beim dritten Mal ist er runter. Webcam angeschafft.. Beide auf den Tisch und Thresen gehüpft 🤷‍♀️ what can we do.. Immerhin funktioniert das Nein so lange wie ich da bin mittlerweile aber ich würde am liebsten aufgeben 😂

Meine heißgeliebten Pflanzen habe ich alle weggegeben, da es mir zu gefährlich war, einige waren giftig. Demnächst geht's zu Pflanzen Kölle in die Haustier Abteilung um unsere Wohnung wieder grünes Leben einzuhauchen (abgeknabberte Grünlilien sind aber auch seeehr dekorativ)

Weitere katzengerechte Umbauten sind in Planung. Am Kallax Regal habe ich schon Stufen angebracht, damit auch Madame hoch kommt 😁 ich habe zum ersten mal im Leben was handwerkliches zustande gebracht.

Wir suchen schon eine Wohnung oder ein Haus auf dem Land, um den beiden gesichrteren Freigang bieten zu können.

Tabuzone Schlafzimmer? You wish.

Ab und an gestatte ich es mir, die Tür im Badezimmer zuzumachen unter großem Protest 😁😁

Unsere Freunde halten uns schon für etwas bescheuert 🤷‍♀️🤷‍♀️ wir sind mittlerweile total verkatzt 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Ravyn
  • #37
Same here.. meine läuft sogar am Boden um „Hindernisse“ rum.. liegt da Spielzeug, oder Kissen oder so, dann läuft sie rundum..😬

Aber gut, meine ist kein Maßstab 😅😅
War bei allen 4 Katzen von mir so und ich hab erst hier mitbekommen das das nicht normal ist 😄 ich kann mich rückblickend auf ca 34 Jahre nicht erinnern das je irgendwas kaputt ging, im Gegenteil, sogar in Küchenschrank bei Tellern und Gläsern wurde so vorsichtig gelaufen das nix passiert, ich fand das immer beeindruckend das Katzen das können, aber ist offensichtlich kein Maßstab 😄🙈
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #38
Hmm, so ein paar Grundregeln gibt's im Mauseschnauze- Haushalt schon, da achtet die Chefkatze drauf und ist nicht verhandelbar :
- auf'm Esstisch und den Küchenarbeitsflächen hat kein Plüschpoppes in unserer Anwesenheit was zu suchen, bei Zuwiderhandlung wird konsequent einmal in die Hände geklatscht , laut "Runter" gerufen und mit dem Zeigefinger den Weg aufgezeigt.
- Unser Schlafzimmer ist inzwischen auch Tabuzone, weil mir mein Schlaf als Schichtdienstler enorm wichtig ist und die Kafusen nächtens gerne mal die wilde Jagd über unsere Köpfe hinweg gemacht haben. Ich hatte auch keine Ambitionen mehr, nachts irgendwelche "Mitbringsel" der beiden Freigänger im Schlafzimmer zu fangen bzw zu entsorgen.
Gab zwar anfangs noch Gemaule, als die Tür zu blieb, war aber auszuhalten und irgendwann auch akzeptiert.

Das kann ja jeder halten wie er mag, ich habe mich für diesen Weg entschieden (klare Regeln galten bei uns früher auch schon bei der Kindererziehung), weil es das Zusammenleben enorm erleichtert.
Ich hab dabei kein schlechtes Gewissen und kaum das Gefühl, daß es den beiden jetzt sooo mies bei uns ergeht und ich würde jedem den Vogel zeigen, der mir mit: "Och die armen Katzen, wie kannst du nur" kommen würde...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #39
ich fand das immer beeindruckend das Katzen das können

Geht mir genauso und ich kenne es - bei ausgewachsenen Katzen - auch nur so. Dieses Geschick fand ich auch schon immer beeindruckend.

Dass junge Katzen mal was runterwerfen finde ich normal, die sind halt noch nicht "geübt", aber ausgewachsene? Passt für mich eigentlich überhaupt nicht zu den Tieren. Katzen "schleichen" ja möglichst unbemerkt durch die Gegend, das liegt ihnen im Naturell. Und alles was rumpelnd irgendwo runterfällt erschreckt die Katze, weil es sie potentiell verrät.

Falls meine Kleine doch mal was aus Versehen runterwirft, dann ist die ganz von allein ganz schnell da weg...da braucht es gar kein NEIN. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #40
Naja das mit dem schleichen und keise ich eher relativ. Wenn die lautlos sein wollen ja. Aber die wollen scheinbar nicht immer 😅 manchmal ists doch eher der Elefant im Porzellanladen und Missgeschicke passieren jedem. Ich denke bei manchen Katzen ists auch entweder ne Möglichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen oder aber die machen sich halt einfach Platz, wenn sie meinen sie brauchen den. Und das Prinzip Deko ist denen ja eh fremd. Wir hatten Ostern schon Plüschhasen stehen. Die sind dann halt zum Teil auch durch die Wohnung gewandert. Wenns bespielt werden kann ists Spielzeug... auch wenn es nur einmal durch die Gegend gefeuert werden kann und dann hin ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
A
Antworten
6
Aufrufe
255
Mel-e
Mel-e
Agila
Antworten
20
Aufrufe
1K
Agila
Agila
Tanja88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben