Haustüre und auf Möbel klettern

  • Themenstarter Ravyn
  • Beginndatum
  • #41
Ich muss da irgendwie gerade an einen Spruch denken, den ich mal gelesen habe:

"Wäre die Erde eine Scheibe, hätten die Katzen schon längst alles vom Rand geschubst." 🙃
 
A

Werbung

  • #42
ich hab meine auch noch nie dabei beobachtet dass sie Sachen um oder runterwerfen, schon garnicht mit Absicht...(Es gibt hier aber eigentlich auch nicht viel Deko oder Sachen die schnell kaputt gehen) Ein bisschen fürchten tu ich mich schon wenn Katz auf dem angeräumten Schreibtisch um das volle Wasserglas schleicht, aber die machen das beide so vorsichtig und graziös... Ich hab mal gelesen Sachen mit Absicht runterwerfen machen sie wenn ihnen fad Ist und/oder sie Aufmerksamkeit wollen. Wenn es reine Wohnungskatzen sind, kommt das vielleicht häufiger vor. Liegt aber auch wie immer an der Persönlichkeit
 
  • #43
Ich wäre so froh, würden die Meinigen öfter auf Möbel kommen - scheiß auf Kratzer, lieber Miteinander alles nutzen! Aber ne, das sind die reinsten Bodenhocker *seufz alles über 80 cm ist höchst suspekt.

Anfangs räumte ich die Wasserkaraffen und Gläser an diversen Punkten der Wohnung immer weg. Mache ich schon lange nicht mehr, noch nie ging etwas zu Bruch in den 8 Monaten. Auch z.B. herumliegenden Wäsche wird weder bespielt noch angetackert noch sonstwie genutzt. Meine Katzen erziehen mich leider so gar nicht zur Ordnung.

Mag ein Träumchen für andere sein, für mich isses eher ein "noch nicht vollständig angekommen, noch nicht so ganz ihr Reich".
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Andersland
  • #44
ich hab meine auch noch nie dabei beobachtet dass sie Sachen um oder runterwerfen, schon garnicht mit Absicht...(Es gibt hier aber eigentlich auch nicht viel Deko oder Sachen die schnell kaputt gehen) Ein bisschen fürchten tu ich mich schon wenn Katz auf dem angeräumten Schreibtisch um das volle Wasserglas schleicht, aber die machen das beide so vorsichtig und graziös... Ich hab mal gelesen Sachen mit Absicht runterwerfen machen sie wenn ihnen fad Ist und/oder sie Aufmerksamkeit wollen. Wenn es reine Wohnungskatzen sind, kommt das vielleicht häufiger vor. Liegt aber auch wie immer an der Persönlichkeit
Kann ich auch bestätigen, bei uns ist bis jetzt wenig zu Bruch gegangen, und das nur, weil das Zeug auf der Fensterbank bei der Jagd auf Fliegen im Weg stand...
 
  • #45
Es kommt wohl - wie so oft - auf die Katze an. Sternchen Thaleia hat aus Versehen auch nicht viel heruntergeschmissen. Mit Absicht dafür umso mehr. Das war bei ihr Eskalationsstufe 3, um Aufmerksamkeit zu erregen. Einmal hat sie fein säuberlich alle Aktenordner aus dem Regal gezogen. Einfach Kralle ins Loch und los ging's.

Bei unseren Katzen jetzt ist tatsächlich bisher auch sehr wenig zu Bruch gegangen. Alles in allem haben mein Mann und ich in den letzten 10+ Jahren wahrscheinlich mehr Gläser zerdeppert als die Katzen Deko u. ä.
 
  • Wow
Reaktionen: coinean und (Gelöschter Benutzer)
  • #46
Wir haben Birmas, das soll eine ruhige Rasse sein. Die Züchterin hat gleich gesagt, dass der Wurf vom Älteren nur Mist macht. Das ist so geblieben, im Birmarahmen, sehr erträglich, keine Abrissbirne. Du hast Dir eine sehr lebhafte Rasse zugelegt, jetzt brauchst Du noch viel Langmut und die Gewissheit, dass Dein Haus die Besitzer gewechselt hat. Das macht trotzdem Spaß 😀
Ich habe auch zwei Birma Kater und habe mal irgendwo gelesen, das sei die langweiligste Rasse der Welt. Mhh, von welcher Rasse haben die da geschrieben? Oder hat mich die Züchterin getäuscht? :unsure:
Die beiden waren von Anfang an Terorristen und jetzt mit knapp 2 Jahren sind sie es immer noch.

Haha…deine Vorstellungen sind ein Witz. Lass die Katzen machen und passe dich an. Das wäre am einfachsten.
Verabschiede dich mal von den vielen Dingen, die sie nicht sollen oder dürfen. Wer Katzen im Haus hat, der wohnt auch nicht in der Super ordentlichen Schickimicki Bude, da Katzen gern umdekorieren. Der Fokus liegt auf, was mögen die Katzen und was kann verbessert werden, zu Lasten von Möbeln u.ä..
Im Haushalt gibt es Regeln, aber weniger für die Katzen, sondern eher für das Katzenpersonal.

Warum sollen die Katzen nicht in das Wohnzimmer? Das geht schon mal gar nicht, sie wollen da sein, wo ihr seid.
Also ich bin mir sicher, dass es durchaus Katzenhalter gibt, die nicht in einer Trümmerbude leben.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, MitMaske&Sombrero, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #47
Also ich bin mir sicher, dass es durchaus Katzenhalter gibt, die nicht in einer Trümmerbude leben.
*nickt andächtig

Meine Katzen haben nichtmal einen Karton! Holt den Tierschutz! :eek:






Weil sie stattdessen für mich ansehnliche und für sie dem Karton gleichwertige Kisten und Körbe, also MÖBEL bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
  • #48
Weil sie stattdessen für mich ansehnliche und für sie dem Karton gleichwertige Kisten und Körbe, also MÖBEL bekommen.
Aber wenn sie Kartons doch soo sehr lieben 😫?

Hier darf auch alles benutzt und zum Draufklettern genutzt werden, außer der Herd weil gefährlich. Und möglichst nicht am Sofa kratzen.

Sie leben drinnen. In der Wohnung und das ist ihr einziges Refugium - ihre (kleine) Welt. Das ist schon leider auch reizarm, da finde ich so wenig Einschränkungen wie irgend möglich immens wichtig.

Erziehung? Mit einem gezielten "Nein" und Fingerzeig, das war es. Sag ich ja glücklicherweise nicht so oft, weil sie fast alles dürfen. Ist echt stressfreier.

Und potentielle Gefahrenquellen werden/wurden gesichert. Mal ne Decke in eine Lücke zwischen Wand und Schrank gequetscht oder Pappkarton zwischen Streben des Treppengeländers. Sieht nun nicht wunderschön aus, aber dafür hast du ja die Katzen 😁.

Gute Tips um Möbel zu schützen etc. hat es hier ja schon gegeben. Ich hoffe, die Bauarbeiten sind fix vorbei und dass ihr viel Freude mit den beiden habt und ihr "Rabaukenalter" auch etwas genießen könnt. Die werden viel zu schnell groß😉.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und verKATert
  • #49
Aber wenn sie Kartons doch soo sehr lieben 😫?
Ich weiß ja nicht, ob andere Katzen da anderer Meinung sind, aber... Hier scheint das Material egal, es wird alles in Beschlag genommen, das rechteckig und tief genug ist, drin zu sitzen 😂

*zieht die Katze aus dem leeren Mülleimer
 
  • #50
Geht mir genauso und ich kenne es - bei ausgewachsenen Katzen - auch nur so. Dieses Geschick fand ich auch schon immer beeindruckend.

Dass junge Katzen mal was runterwerfen finde ich normal, die sind halt noch nicht "geübt", aber ausgewachsene? Passt für mich eigentlich überhaupt nicht zu den Tieren. Katzen "schleichen" ja möglichst unbemerkt durch die Gegend, das liegt ihnen im Naturell. Und alles was rumpelnd irgendwo runterfällt erschreckt die Katze, weil es sie potentiell verrät.

Falls meine Kleine doch mal was aus Versehen runterwirft, dann ist die ganz von allein ganz schnell da weg...da braucht es gar kein NEIN. 😅
Meine Katzen gehören zwar zu denen, die nichts runterwerfen, aber ganz sicher schleichen sie nicht ständig lautlos durch die Gegend. Du hast wohl noch nie Katzen erlebt, die sich spielerisch durch die Wohnung jagen. Die sind vieles, aber unbemerkt bleiben die sicher nicht, die Trampeltiere...äh Samtpfoten.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #51
Ich weiß ja nicht, ob andere Katzen da anderer Meinung sind, aber... Hier scheint das Material egal, es wird alles in Beschlag genommen, das rechteckig und tief genug ist, drin zu sitzen 😂

*zieht die Katze aus dem leeren Mülleimer
Zum "Drinsitzen" ist auch alles recht. Aber Kartons. Erwähnte ich schon Kartons? Nur die können so schön zerflederrt werden 🤪.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #52
  • #53
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #54
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Julia01, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
  • #56
Meine Jungs imitieren eine Büffelherde beim Fangenspielen auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Motzfussel, Julia01 und eine weitere Person
  • #57
Zum "Drinsitzen" ist auch alles recht. Aber Kartons. Erwähnte ich schon Kartons? Nur die können so schön zerflederrt werden 🤪.
Ach Elfi tackert ja gerne, ne? 😂

Das hab ich hier tatsächlich nicht. Drin sitzen, verstecken, daraus hervor pesen, um ne Mitkatze aus dem Hinterhalt zu überfallen - das ja.
 
  • #58
Ok, ich kenne nur Freigänger. Die machen sowas nicht.
 
  • #59
  • #60
Ich möchte euch an dieser Stelle Mickey vorstellen. Einen fast 8 Kilo EHK-Riesen, mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Hobbies: tollpatschig wo raufklettern, ausrutschen, Trampeltier sein. Er ist das Gegenteil von graziler Katze, bremst beim runterspringen von einem Baum hin und wieder mit der Schnauze und rennt auf glatten Böden so schnell um die Kurve, dass es ihm die Hinterbeine wegzieht. Wer möchte raten, wie viele Sachen dank ihm schon kaputt gegangen bzw. runtergefallen sind? (Abgesehen von ihm selber 🙈)

Nein ernsthaft. Bei Katzen kann auch mal was kaputt gehen und man darf ihnen nicht alles verbieten. Bei uns ist die Küche tabu, wenn wir nicht da sind. Einfach weil ich weiß, dass die Katze sonst überall draufspringt, wo sie nicht soll. Ansonsten steht ihr jeder Raum zur freien Verfügung. Das ist eine Art von Kompromiss, den man z.B. gehen kann. Mehrere abgesperrte Bereiche bzw. Türen find ich ungut. Geschlossene Türen sind das schlimmste für Katzen. Noch schlimmer, wenn wir da drin sind und sie nicht zu uns können. Also da vielleicht nochmal drüber nachdenken. Zumal ich rauslese, dass es reine Wohnungskatzen sind. Ist es da wirklich notwendig den Raum zusätzlich zu begrenzen und sie von euch zu trennen, wenn ihr Zuhause seid?

Zum erziehen: mit liebevoller Konsequenz kann man bei Katzen viel erreichen. Aber das erfordert schon viel Geduld und Arbeit. Und auch dann wird es Dinge geben, die eine Katze nie umsetzen wird. Gerade bei so jungen Räubern darf man sich echt nicht zu viel erwarten. Die wollen aktuell eins: toben, toben und nochmal toben.
Eine Wohnung muss außerdem unbedingt katzengerecht mit vielen Versteck, Kletter- und Schlafmöglichkeiten ausgestattet sein. Nur wenn ausreichend viele Alternativen angeboten werden, schafft man es ggf. sie von unliebsamen Orten fernzuhalten (vielleicht mit Glück 😅). Und Gefahrenquellen müssen unbedingt immer eliminiert werden (hier z.B. der Fernseher, wenn der nicht sicher steht).

Ich kann nur sagen: auch ich hab hier zuhause so ein TH-Exemplar, dessen Verhalten auf eine Vorbesitzerin ahnen lässt, die auch mal zugelangt hat.
Bibi springt wirklich nirgends (in meiner Anwesenheit) drauf. Möbel waren für sie von Anfang an uninteressant. Ich will aber nicht wissen, mit welchen Methoden ihr das anerzogen wurde 😢
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, 16+4 Pfoten, Lionne und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
A
Antworten
6
Aufrufe
257
Mel-e
Mel-e
Agila
Antworten
20
Aufrufe
1K
Agila
Agila
Tanja88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben