Brummigen Kater aufmuntern

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

oft bin ich abends bei meiner Mutter oben. Kito liegt dann auch oft beim Hund meiner Mutter und pennt. Wenn ich später runter gehe, dann springt Kito auf und folgt mir von sich aus. Wohl auch, weil er weiß, dass es jetzt noch einmal was zum Futtern unten geben wird.
Seit einiger Zeit ist es nun aber so, dass Kito abends brummig wird. Also, wenn wir runter gehen, ist noch alles in Ordnung, aber sobald er dann bei mir in die Wohnungstür reinkommt, fängt der Herr an zu motzen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass er nach der Spätmahlzeit nicht mehr hinaus darf und das genau weiß.
Es ist kein direktes Fauchen, was er mir gegenüber an den Tag legt, sondern eher ein vor sich hin Brummen. Vor den anderen will er dann auch seine Ruhe haben, wenn diese ihm zu nahe kommen, macht er das durch einen Pfotenhieb ohne Krallen klar. Er ist hier der Chef.
Er frisst und tiegert dann hier rum. Da es nun wirklich nicht schön ist, einen brummeligen Kater umherlaufen zu haben, habe ich schon versucht, ihn durch spielen auszulasten und aufzumuntern. Mit eher mäßigem Erfolg. Er ist danach weiterhin brummig.
Neuerdings ist er auch morgens, beim Frühstück muffelig zu den anderen. Ich konnte nun aber beobachten, dass er gar nicht direkt hinaus möchte.
Den restlichen Tag über ist er wieder das liebe, brave Käterchen, dass kein Wässerchen trüben kann und alles mit sich machen lassen würde.
Organische und Krankheitsbedingte Ursachen habe ich bereits ausgeschlossen. Deshalb vermute ich stark, dass es eben damit zusammenhängt, das Kater nachts nicht wählen kann, zwischen rein oder raus. Er ist ja auch nicht jeden Abend schlecht gelaunt. Oft gibt es sich dann auch wieder und er schläft mit den anderen zusammen. Ansonsten hat er extra Rückzugsecken, an die nur er ran kommt und die er auch nutzt. Aber gneauso oft habe ich dann hier eben über eine Stunde einen schlecht gelaunten Kater rumlaufen, der seinen Unmut eben auch laut tut. Nicht durch lautes Maunzen, sondern durch Brummen (nicht einmla knurren ... ganz merkwürdiges Geräusch)
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich Herrn Muffel abends etwas aufmuntern kann, wenn er so schlecht gelaunt ist?
 
A

Werbung

Es wurde ein großes BB gemacht, sowie ein Ultraschall des bauches und ein röntgenbild des gebisses, da ich zunächst dachte, er könne zahnschmerzen nach dem fressen haben oder derartiges. aber alles war bislans ohne Befund, weshalb eben die Vermutung naheliegt, dass ihm einfach etqas nicht passt.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, weshalb ich ihm ja bereits Rückzugsorte eingerichtet habe, die nur für ihn zugänglich sind. aber er brummelt mich ja auch an, wenn ich nur vorbei laufe.
auffällig ist eben, dass er dieses verhalten nur an den Tag legt, wenn eben alles geschlossen ist, er also einen Türöffner benötigt. Katzenklappe ist leider keine Alternative, selbst wenn, will ich, dass nachts alle drin sind, damit ich beruhigter schlafen kann. Sobald das Küchenfenster wieder offen steht, ist das Brummeln vorbei, Kater zufrieden, auch wenn er in diesem Augenblick gar nicht raus will. (manchmal legt er sich dann zufrieden aufs Bett und verbringt dort den ganzen Tag ...) er will offensichtlich einfach nur die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden. (er ist auch erst so, seit ich die Türen und Fenster zusätzlich sichere, da er beides öffnen kann und das doch eher unangenehm ist, wenn nachts bei den Temperaturen das Fenster offen steht.... ) Deshalb habe ich bereits versucht, ihm das "eingesperrt sein" etwas positiver zu gestalten, in dem es eben nur dann seine Lieblingsangel gibt. er spielt dann auch mit Begeisterung mit (die anderen sperre ich in dieser Zeit aus) aber danach ist man wieder brummig und unruhig. deshalb meine Überlegung, ob es Möglichkeiten gibt, dass er das mit etqas positivem verbindet. z. b. eben ein spezielles Spiel, das er besonders mag, besondere Leckereien etc. Pp. und ob ihr da evtl Ideen habt, mehr Köpfe denken ja bekanntlich besser ;) was eben auch auffällig ist: jn der Nacht gibt sixh seine schlechte laune wieder, dann schlaft er bei den anderen. das er morgens wieder schlecht gelaunt ist, ist eher selten.
Ich habe auch schon überlegt, ob es besser ist, ihn oben zu lassen, da er sehr am hund hängt. hätte ja sein können, dass der Trennungsschmerz zu groß über nacht ist. aber da legt er wohl, sobald ich weg bkn, gleiches Verhalten an den Tag. und Charly, der Kater meiner Mutter, lässt sich das nicht so gefallen, wie mejne Beiden....
Und: Ich habe mal probeweise ein paar Nächte das fenstet auf gehabt und siehe da, Kater ist gut gelaunt.


Edit sagt: auch interessant ist, dass, wenn ich tagsüber das Fenster geschlossen habe, ist das vollkommend in Ordnung. Da scheint man differenzieren zu können: Tagsüber -> Dosi macht Fenster auf, wenn ich mag, Nachtsüber -> Dosi weigert sich, das Fenster aufzumachen.
Es geht mir eben darum, dass es weder für ihn, noch für die anderen oder für mich schön ist, wenn er da eine Stunde brummelig umherläuft. Allerdings wäre wirklich die allerletzte Option, ihm auch nachts den Freigang zu gewähren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
987
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
F
Antworten
4
Aufrufe
471
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
7
Aufrufe
936
BilBal
BilBal
emily23
Antworten
8
Aufrufe
364
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben