Kater verhält sich anders als sonst

  • Themenstarter emily23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit verhaltensänderung
emily23

emily23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2024
Beiträge
3
Guten Abend,
Ich und meine Mutter haben zwei Katzen, Lucy (8) und Levi (1). Nun verhält sich unser Levi anders als sonst.
Er ist generell ein sehr verspielter Kater und freut sich über alles, was man als Spielzeug benutzen kann. Kuscheln wollte er immer wenig.
Nun ist es so, dass er in letzter Zeit sehr viel Nähe zu mir und meine Mutter sucht und einsam wirkt, wenn wir beschäftigt sind. Er sitzt manchmal stundenlang auch nur im Flur und tut nichts, was ihm nicht ähnlich sieht. Er scheint auch öfter nicht mehr so aufgeweckt wie vorher zu sein bzw hat er Phasen, wo er total traurig und verloren wirkt und nicht mal mehr spielen möchte. Als wüsste er nicht, was er in dem Moment tun sollte, schaut dann auch immer ganz hilflos um sich herum.

Lucy spielt ab und zu mit ihm fangen aber schnell wird es ihr zu viel und sie fängt an ihn zu schlagen, da er Nähe zu ihr sucht.
Da Lucy aber schon immer eine sehr menschenbezogene Katze war, ist sie von kuscheln und spielen mit anderen Katzen nicht wirklich begeistert, das wissen wir, weil sie vorher bei meiner Cousine lebte und schon einige andere Katzen als Kameraden hatte. Sie wollte schon immer eher ihre Ruhe und hatte nur eine Bezugsperson.

Naja, jetzt haben wir Angst, dass unser Kater sich allein fühlt. Er hat keine andere Katze zum Kuscheln oder spielen. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig, sondern beschnuppern sich nur manchmal. Man merkt, dass Lucy und Levi sich wirklich gern haben, nur ist Lucy eben keine Kuschelpartnerin für ihn. Er versteht anscheinend auch nicht, dass Lucy eher Ruhe vor ihm will, da er es immer wieder versucht.

Denkt ihr die Veränderung kann daran liegen, dass er eine Katze braucht, mit der er mehr machen kann, also einen weiteren Kameraden? Oder sind solche Phasen normal und er braucht diese vermehrten Kuscheleinheiten von uns einfach? Kann es auch einfach daran liegen, dass er älter wird und nicht mehr das Verhalten eines Kittens hat (er wird im März 2)?
Levi ist komplett gesund.

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt. Ich freue mich über alle Antworten!
Grüße Emily
 
A

Werbung

Hi Emily,
Verhaltensänderungen könne immer von Schmerzen oder Unwohlsein kommen, zumal sich bei Euch ja sonst anscheinend nichts verändert hat, oder?
Du schreibst, er ist komplett gesund, was wurde beim Doc denn alles untersucht und wann?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Bonnie92
Ich schliesse mich den Fragen von JuliJana an. Seit wann faellt diese Verhaltensaenderung bei Levi auf?

Generell wuerde ihm ein Kater-Kumpel im selben Alter und mit aehnlichem Aktivitaetslevel gut tun, vor allem da Lucy schon aelter ist und mehr Ruhebeduerfnis hat. Ich wuerde allerdings erst gesundheitliche Baustellen ausschliessen
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Bonnie92
Hi Emily,
Verhaltensänderungen könne immer von Schmerzen oder Unwohlsein kommen, zumal sich bei Euch ja sonst anscheinend nichts verändert hat, oder?
Du schreibst, er ist komplett gesund, was wurde beim Doc denn alles untersucht und wann?
Wir sind durch Lucy öfter mal beim Tierarzt, das letzte Mal war vor ca. 2 Wochen. Über ihn wird dann auch immer drüber geschaut und es schien alles in Ordnung zu sein. Er hatte sich vor dem Besuch beim Tierarzt schon so benommen.
 
Ich schliesse mich den Fragen von JuliJana an. Seit wann faellt diese Verhaltensaenderung bei Levi auf?

Generell wuerde ihm ein Kater-Kumpel im selben Alter und mit aehnlichem Aktivitaetslevel gut tun, vor allem da Lucy schon aelter ist und mehr Ruhebeduerfnis hat. Ich wuerde allerdings erst gesundheitliche Baustellen ausschliessen
Er verhält sich seit Anfang Januar anders. Die letzte Kontrolle war ca. 2 Wochen her, da wir durch Lucy öfter beim Tierarzt sind. In zwei Wochen müssten wir eh einen neuen Termin machen, ich werde zuschauen, dass die Tierärztin nochmal genauer schaut
 
Bei Pretty war das rückblickend der Ausdruck starker Zahnschmerzen.
 
Wie wird denn beim Tierarzt untersucht, nur durch abtasten?
Eine Untersuchung sollte schon ein Blutbild und ewentuell röntgen beinhalten.

Katzen verbergen Schmerzen sehr gut. Und es gibt leider viele Katzen die unter unentdecktem FORL leiden, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen,wesshalb man es nur im Röntgen erkennen kann.
Es kann sein, das die Zähne von außen tadellos aussehen, aber die Wurzeln schon im auflösen begriffen sind. Das macht Schmerzen.

Wenn wirklich ausgeschlossen ist, das er irgendeine Krankheit hat, dann würde ich ihm einen Kumpel im ungefähr gleichem Alter und ähnlichem Charakter holen und möglichst auch gleiches Geschlecht, denn Kater spielen anders als Kätzinen, was zu Frusttration führen kann.
Kater raufen gerne wärend Kätzinen lieber Fangen spielen. Das ist auch der Grund, warum deine Kätzin so schnell vom Kater genervt ist, der will nämlich nicht nur fangen, der will auch kämpfen.

Solltet ihr euch für einen Kumpel entscheiden, macht bitte eine langsame Zusammenführung, damit alle Katzen zufrieden sein können.
Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen, oder du fragst einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Man könnte dem Tierarzt testweise auch ein Schmerzmittel vorschlagen. Wenn es dann besser wird, weiß man zumindest, dass da irgendwo was ist, leider immernoch nicht wo.

Die unpassende Kombination der beiden Katzen wurde schon angesprochen. Wie denkst du denn über eine Drittkatze? ☺️
 
Jepp, schließe mich @Wildflower an. Mit "mal drüberschauen" ist es hier beim TA nicht getan.
Alles Gute für Euch, berichte doch mal weiter!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
clematis
clematis
S
Antworten
3
Aufrufe
978
Sophie021097
S
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
sanja
S
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
potatoiv
P
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben