Mobbing des Neulings

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
514
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat (leider etwas langer Text).

Bei uns leben aktuell drei Katzen (Kater/Katze beide 2 Jahre, schon immer zusammen) und unser Katzenschnupfen-Wildling Katze 1 Jahr.

Am Anfang klappte die Zusammenführung wirklich gut (alle schliefen bereits recht nah friedlich bei einander). Es muss aber etwas passiert sein, dass sich das Ganze verändert hat, entweder ein Streit oder das die Wildlingkatze rollig war.

Inwieweit lassen sich denn zwei zeitig kastrierte diesbezüglich aus der Fassung bringen? Aufgrund des Katzenschnupfens, der schlechten Blutwerte etc. konnte ich sie noch nicht kastrieren lassen.

Einmal attackierte der Kater den Wildling aus heiterem Himmel und seitdem belagert jetzt die ältere Katze permanent unser Wildling-Mädchen. Sie folgt ihr auf Schritt und Tritt und starrt sie ohne Ende an und treibt sie in die Enge.

Die Neue ist unterwürfig, hat stets versucht nett zu sein und den beiden anderen Köpfchen zu geben. Ich habe sie auch schon gesehen wie sie der „Mobberin“ den Kopf abgeleckt hat und sich dann zu ihr gekuschelt hat. Damit ist seit der Belagerung Schluss.

Das Wildling-Mädchen macht der Unruhestifterin klar dass es ihr zu viel ist.Die andere interessiert das aber recht herzlich wenig, sodass sich das Wildling-Mädchen immer mehr versteckt oder sich in die Enge treiben lässt.

Wenn es zu bunt wird und die Unruhestifterin es nicht einsieht von ihr zu lassen bekommt sie eine Auszeit. Danach geht es auch wieder eine zeitlang (meistens schlafen dann alle irgendwo im gleichen Raum) aber es dauert nicht lang und das Spiel geht von vorn los.

Durch die permanente Unruhe fängt der Kater an sich an einer Stelle kahl zu lecken und zieht sich zurück.

Ich hab jetzt das Feliway Friends im Einsatz.

Gerade weiß ich nicht weiter, soll ich hoffen, dass die Kastra wieder Ruhe reinbringt oder einfach nochmal von vorn anfangen, sodass die beiden Damen nur im Wechsel rauskommen und so erstmal keinen direkten Kontakt mehr haben? Die Unruhestifterin würde wohl dennoch an der Gittertür lauern.

Ich hatte schon im Sinn dass es am Katzenschnupfen liegen könnte aber die Wildling-Vorgängerin war auch krank und wurde nicht so behandelt.

Fragen über Fragen - danke für Eure Tipps ❤️
 
A

Werbung

Hallo, ich würde sagen, oder raten, die unkastrierte Katze von den anderen Katzen solange getrennt halten, bis die kastriert ist und sich erholt hat.
Alles was sich jetzt negativ bei allen Katzen festigt, lässt sich später schwer bis garnicht beheben.
Nach der Kastration und Reha eine langsame Zusammenführng machen.

Was waren das denn für schlechte Blutwerte, die eine Kastration nicht möglich gemacht haben?
Sind die Werte jetzt wieder gut?
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Oskar_Alfons und JuliJana
Also kann es tatsächlich daran liegen, dass sie rollig war?

Es geht ihr schon viel besser, sie ist eine Fundkatze. Die Lymphknoten waren stark geschwollen, Entzündungswerte hoch. Geblieben ist der chronische Katzenschnupfen der für ein tränendes Auge sorgt. Das Auge wurde erst vor kurzem nochmal behandelt da es ihr weh tat, in der Kontrolle waren die Lymphknoten wieder ok. Es war nicht ganz klar ob sie trächtig ist oder nicht.

Es ging länger mit dem Tierheim hin und her da ja erst nicht klar war, ob sie hier bleiben wird und ob die Kastra vielleicht von ihnen übernommen wird. Mittlerweile bin ich es aber auch leid nachzufragen, trage die Kosten selbst und entscheide einfach dass sie hier bleibt sofern wir es wieder harmonisch kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
Sollte das Mobbing dann trotzdem noch Thema bleiben empfehle ich dringend gut zu beobachten und schon konsequent zu unterbrechen wo das Mobbing erst anfängt. Zum Beispiel bei Starren. Das ist eindeutig effektiver als erst wenn es ausartet zu trennen. Bei uns half es damals den Mobbenden zu ermahnen indem man seinen Namen bestimmend sagte und Nein. Aber da wirst du gucken müssen was hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Eine unkastrierte Katze steht in der Rangfolge über den kastrierten Katzen und die ältere Katze scheint nicht einzusehen, dass der Neuling ranghöher sein soll.
Bitte trenne die Katzen und sieh zu, dass die Neue kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, MilesLiam und 2 weitere
Ermahnen tue ich sie schon (deswegen ist der Kater auch so durch den Wind, trotz Namen weiß er genau es gibt gerade Ärger) sie sucht dann auch kurz das Weite, es dauert aber eben nicht lang und sie steht wieder da, so richtig Kontrollfreak like. Ich kann sie schon ganz gut einschätzen und ihr Verhalten frühzeitig erkennen. Manchmal gibt sie dann nach und es herrscht Ruhe, wenn nicht gibts Auszeit.

Danke für die Info, ich dachte nicht dass es doch so eine große Rolle spielt wenn die unkastrierte sich eigentlich offensichtlich unterordnet. Kastra Termin ist schon am Freitag, bis das alles verheilt ist trenne ich sie dann erstmal wieder über die Gittertür. Nachts waren sie sowieso noch getrennt.

Danach wieder alles auf Anfang und Step by Step - es kann natürlich auch sein das meine Mobberin extrem unsicher ist und daher so reagiert. Unser vorheriger Wildling war die reinste Backpfeifen-Erna und meine beiden hatten nichts zu melden - Ihr Verhalten kann also auch daher kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Naja...es ist wohl nicht immer Unsicherheit ;) .
Sie riecht halt, dass eine Katze nicht kastriert ist und da muss sie aufpassen, dass die bloß nicht die Macht an sich reißt.

Pass gut auf die wilde kleine Maus auf.....der Stress ist ja manchmal auch zu viel. Aber gut, dass sie nachts getrennt sind....sonst käme sie ja gar nicht zur Ruhe.
Alles Gute für die Kastration und die anschließende neue Zusammenführung, wenn die Kleine sich von der OP erholt hat.
 
Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben ☀️

Hier ein Update:

Es läuft noch nicht so rund wie ich es gerne hätte aber ich glaube wir gehen langsam in die richtige Richtung.

Mein Plan sie nach der Kastra weiterhin zu trennen ging absolut in die Hose, da Holly (der Wildling) permanent ganz oben an der Gittertür hing und versucht hat von dort auf den ca 1,5m entfernten Kleiderschrank zu springen.
Bis heute schlafen sie nachts aber getrennt sonst könnte ich kein Auge zumachen.

Bei so Mobbern kann ich einen Kragen aber sehr empfehlen - Ms Universe war nämlich schwer beeindruckt und zeigte deutlichen Respekt vor der unheimlichen Kragenechse😅.

Ms. Universe kann sich gerade auch nicht so wirklich entscheiden - ein paar Mal am Tag verfällt sie ins alte Muster und mobbt (Holly knurrt und faucht dann auch und macht ihr klar dass es gerade zu viel ist, ich schreite natürlich auch sofort ein wenn ich schon sehe dass es in die falsche Richtung geht). Wenn sie dann eine Ansage von uns bekommt ist auch wieder gut.

Aber so richtig trauen tut ihr dadurch hier gerade keiner, bestes Beispiel gestern:

Holly schläft in meinem Bett, Ms. Universe kommt dazu, will ihr erst auf die Pelle rücken legt sich dann aber auch hin und putzt sich als wäre nichts. Auch der Kater kommt dazu und legt sich kurz hin, der traut dem Frieden aber auch absolut nicht (liegt da ganz steif und packt die Ohren nach hinten) und ergreift dann lieber doch im Raketenmodus die Flucht und sucht sich einen anderen Schlafplatz.
Und wenige Minuten später macht Ms Universe aus dem nichts einen Satz, sitzt vor Holly und hebt die Pfote - sie geht natürlich auch gleich in Abwehrhaltung.
Ich hab dann nur den Namen von Ms. Universe gesagt, zack ist sie ca einen Meter weg und hat sich gleich wieder hingelegt und beide sind dann doch nach ein paar Minuten Anspannung friedlich eingeschlafen - wenn überhaupt Abstand ein Meter (eher weniger).

Mal mobbt sie (auf die Pelle rücken, steif werden, fixieren,Tellergroße Augen) und mal will sie nur in der Nähe sein und ist überhaupt nicht forsch (legt sich hin, macht sich klein, gähnt, blinzelt).

Manchmal wirkt es auch wie eine Spielaufforderung, die aber absolut anders verstanden wird.

Wie lang dauert es denn bis sich der „Hormongeruch“ komplett normalisiert hat?
Haben jetzt auch nochmal das Feliway Optimum (statt Friends) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hoch schubs*

Ihr dürft mich auch rund machen, wenn ich was falsch mache 🙃
 
  • #10
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #11
  • #12
Ich ruf mal @Fan4 ......ihre Zusammenführungs-Tipps haben mir bei ner umgeleiteten Aggression geholfen......
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #13
Hallöchen,

seit wann ist denn die Maus kastriert?

Grundsätzlich bin ich gut damit gefahren gewünschtes Verhalten zu belohnen (Leckerlie, Lieblingsspiel, Lob - da ist jede Katze anders) und unerwünschtes Verhalten zu moderieren (auch da variieren die Konsequenzen je nach Tier - bei einem reicht ein „Nein“ oder „pst“, bei den Frechzwergen Tarkin und Bail kommt auch schon mal ein „Donnerwetter“-Blick oder so, wenn auf „Nein“ die Ohren auf Durchzug gestellt werden 😅).

Yato z.B. fand anfangs Akio nicht so prickelnd. Er liebt aber Leckerlis - die gab es dann nur noch, wenn er Akio nicht brummelig-fauchend begegnete. Sehr schnell verstand er „oh, Akio ist da, Leckerchen!! 🥳“. Hörte er nicht auf, dann wurde er auch schonmal von mir aufgefordert das Zimmer zu verlassen. Schnell hatte sich gefestigt „oh, Akio ist da, alles in Butter“.

Nun ist der Tigerbär aber schlau, hörte er die KaTür aufgehen stand er dann sofort in der Küche „oh, einer der Jungs da, Leckerli-Partyyyy 🥳🥳🥳“. Ich habe mir das zunutze gemacht, jetzt gibt es wieder manches Mal TA-Training ststtdessen. Auch das hat er wieder verinnerlicht und arbeitet meistens gern mit. Ich mache das aber nicht immer, nicht dass der schlaue Bub auf die Idee kommt „ich gehe jetzt ständig rein und raus, arbeite dann ein wenig und danach gibt es ja immer Belohnung“ 😂. Die Umstellung hat aber am Verhalten „Akio ist toll“ nichts geändert ☺️.

Achja, was ich auch ganz wichtig finde. Auch die Tiere, die sich passiv verhalten, werden bei mir mit belohnt. Wenn ich z.B. Yato in die Transportbox bitte, Bail, Tarkin und Akio auf ihren Plätzen warten, bis die an der Reihe sind, dann erhalten sie ebenfalls eine Belohnung. Würde sich m.E. ja sonst für sie nicht lohnen passiv abzuwarten.

Edit: jetzt hatte ich doch glatt nen Wurm in die Jungs-Namen reingebracht, der zu einer unlogischen Aussage führte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Eismond und Pitufa
  • #14
Hi 😊

Kastriert wurde sie am 08.12. also genau vor einem Monat.

Ja das mit dem belohnen per Leckerlie mache ich hier auch (wenn denn beide bzw alle entspannt sind, was sehr selten ist). Ich lobe auch immer alle wenn sie lieb zueinander sind. Und ich bin stets fair (jeder wird gekuschelt und beachtet).

Konsequent bin ich auch und sie weiß auch ganz genau was ok ist und was nicht: Komme ich zum Beispiel gerade in den Raum und sehe das sie sie bedrängt schwingt sie schon von allein GRAZIL den Hintern aus dem Raum, auf die Treppe. 🙄 Sie ist wie ein Fähnchen im Wind - das verunsichert Holly und nimmt jegliches Vertrauen. Klar mal ist sie nett und tut so als würde sie ihr nix wollen und später heftet sie an ihr und starrt sie in Grund und Boden.
Und diese Schwingungen belasten mein Kater-Mimöschen.

Heute hatte ich die Erkenntnis dass Futter anscheinend auch viel ausmacht. Den Herrschaften schmeckt es heute nicht was ich kredenzt habe, da hatte Ms Universe doch gleich viel mehr Lust ein bisschen näher zu rücken. Hatte sogar zwei Dosen aufgemacht und versucht es damit zu vermeiden.

AYCE hatte ich aufgehört da sie nach der Kastra dann doch ordentlich zugelegt hat (ich müsste Ms Universe mal wieder wiegen aber sie ist definitiv über 4 Kilo).
Perfekte Überleitung: Bisher war es immer so dass bei uns alle Katzen zusammen gefressen haben.
Das möchte Holly aber nicht - nachdem es einmal ein Fauchen seitens Ms Universe gab kommt sie auch nicht mehr wenn ich das Futter vorbereite. Sie wartet weiter hinten im Flur zur Abzweigung ihres Ankunftszimmers.
Zeitweise würde ich durchaus AYCE wieder einführen (ich füttere nur Animonda solo so ungern und alles andere versagt hier gerade, Hauptfutter war Venandi).

Spielen haben wir jetzt auch schon mehrmals versucht, da kommt es dann aber oft zu Missverständnissen die gerade nicht von Vorteil sind und ich möchte vermeiden dass sie sich richtig Fetzen. Mein nächster Ansatz sind jetzt hier mehrere Fummelbretter gleichzeitig.

Holly hat anfangs wie ein wildes kleines Kitten fröhlich die Spielzeugkiste durchwühlt und die anderen interessiert zugeschaut.
Das hat aber aufgehört - sie ist zu angespannt und ihr fehlt die Unbeschwertheit.
Da die anderen durchaus noch miteinander spielen (was Holly wohl auch nicht so ganz deuten kann - sie denkt immer es gibt eine Schlägerei und geriet dann auch schon zwischen die Fronten) bekommt sie abends Holly-Time.
Wenn sie weiß die anderen sind nicht da zeigt sie diese fröhliche Art.

Der Kater hat kein Problem mit Holly, er hat spaßeshalber gestern mal nach ihr gepfötelt - Holly ist sofort weit zurückgewichen. Sie hat einfach Angst!

Holly brummt und faucht und ja wie will man das nennen ich sag mal „owowow“ am meisten, immer dann wenn sie versucht klar zu machen, dass es zu viel Bedrängung ist. Interessiert nur Ms Universe nicht die Bohne.

Ich würde sagen die eine müsste mal von ihrem hohen Ross absteigen und die andere braucht definitiv mehr Selbstbewusstsein.
Ich versuche Holly nicht zu verhätscheln aber rufe sie bewusst aus den Ecken damit sie sich raus traut und sie sucht auch gelegentlich Schutz bei mir.

Sorry das wurde jetzt echt lang 🙈
 
Werbung:
  • #15
Spielen haben wir jetzt auch schon mehrmals versucht, da kommt es dann aber oft zu Missverständnissen die gerade nicht von Vorteil sind und ich möchte vermeiden dass sie sich richtig Fetzen. Mein nächster Ansatz sind jetzt hier mehrere Fummelbretter gleichzeitig.
Angelspiele, oder Rennspiele würde ich auch vermeiden.

Was mir geholfen hat....nimm 2 kleine Decken oder Lappen, versteck Leckerlies drunter und lass sie suchen. Tausche dann die Lappen, unter den Beiden, immer wieder um....dass jede immer den Lappen der anderen zum Leckerlies suchen bekommt. Damit wird der Geruch der anderen, positiv verbunden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4 und Eismond
  • #16
Super Idee danke! Das probieren wir heute Abend gleich mal aus!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #17
Das mit dem Spielen und den Missverständnissen kenne ich auch aus der Anfangszeit.

Ich würde da vllt mal mit Training (z.B. Clickern) versuchen. Das fördert u.U. die positiven Momente, hilft in der Kommunikation Mensch-Katze und hatte bei uns u.a. den schönen Effekt, dass jeder gelernt hat zu warten, bis er an der Reihe ist.

Auch die Idee von @Pitufa mit den Lappen ist super. Drei meiner Jungs lieben es - Yato findet das „Kindergarten“ 😁.

Anfangs mochte es Akio zB auch gern, wenn ich beim Futtern bei ihm blieb. Er stand viel unter Spannung und jedes ungewohnte Geräusch trieb ihn sonst vom Teller weg.

Das meinte ich mit „intuitiv“. Ich beobachte etwas, versuche zu verstehen warum und dann überlege ich, wie ich helfen kann. Jedes Tier ist da so anders - so zumindest meine Erfahrungen. Ich betrachte mich als Taktgeber und Ruhepol und genau das will ich ihnen vermitteln. Irgendwann fing es dann an sich zu verfestigen und geht heute noch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Wegen dem Clickern werde ich mich hier nochmal belesen - probiere ich auch gern.

Das dabei bleiben hatte ich auch versucht - vielleicht muss ich hier nochmal den Ort ändern.
Machst Du AYCE?

Und meinst Du denn es kann noch an den Hormonen liegen?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Denkansätze 🥰
 
  • #19
Ein gutes Beispiel ist z.B. auch:

Abends gibt es gern eine Kuschelrunde im Bett. Akio ist da eine „Kuschelrampensau“. An sich ist ja kuscheln was Positives, nur kuschelt er alle weg, damit ich nur noch ihn streichele. Sowas lasse ich aber nicht durchgehen - auf dem Bett reicht bei ihm ein „pst“, dann weiß er, dass das nicht gewollt ist. Nachdem er merkt, dass ihn das nichts bringt, eher das Gegenteil, da er daraufhin erst einmal das Bett verlässt, um es dann später nochmal „dezenter“ anzugehen, passiert es immer seltener, dass er sich da „vergisst“.

Es beeindruckt mich immer wieder, wie lernfähig Samtpfoten sind und ich möchte nicht verhehlen, dass ich (in einem früheren Leben, hahahaha) mal dachte, Katzen seien zu eigen um ihnen etwas beibringen zu können 😅
 
  • #20
Wegen dem Clickern werde ich mich hier nochmal belesen - probiere ich auch gern.

Das dabei bleiben hatte ich auch versucht - vielleicht muss ich hier nochmal den Ort ändern.
Machst Du AYCE?

Und meinst Du denn es kann noch an den Hormonen liegen?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Denkansätze 🥰
Ja, dank Forum gibt es bei uns nur noch ayce und ich bin sehr glücklich, wie toll das funktioniert. Futterneid bei meinen vier Jungs wäre eine Katastrophe 😅

Wann die Hormone abgebaut sind, das weiß ich leider nicht. Da kann dir bestimmt jemand anderes Antwort geben.
 

Ähnliche Themen

Leeloo&Bruce
Antworten
41
Aufrufe
2K
Leeloo&Bruce
Leeloo&Bruce
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
xXLillianXx
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben