Problem Katze mit Kater zieht bei Duo ein

  • Themenstarter EchoFX
  • Beginndatum
EchoFX

EchoFX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2023
Beiträge
7
Hi.
Ich suche nach ein bisschen Rat zu meiner Situation.
Meine zwei Kater Nevi 5 / Nuki 4 Jahre Bengal-Mix sind ein eingespieltes Team. Mögen sich sehr gern und kommen prima mit einander aus.
Nun müssen leider die 2 Katzen meiner Mutter bei mir einziehen.
1 Kater (Chester - Maincoon 13 Jahre) und Sheela EKH 14 Jahre.
Chester ist "normal" wenn man das so nennen kann. Sheela allerdings wurde aus einem Bauernhof mit nur 5 Wochen gerettet und zeigte früh schon Verhaltensstörungen.
Seit klein an hatte Sie Agressionsprobleme. Geht immer wieder auf Füße los und beißt und Kratz.
Obwohl Chester sehr früh mit Sheela zusammenlebte verstehen Sie sich immer noch nicht.
Sheela faucht Ihn immer noch an. Sie ist sehr territorial und auch eiversüchtig.
Allerdings ist sie auch SEHR verschmußt. Ich kann alles mit Ihr machen. Die Agression zeigt sich nur, wenn ich zb ihr ins Schlafzimmer Folge, obwohl sie will dass ich mitgeh, wird wenn ich ihr zu schnell folge mein Fuß angegriffen.

Das mal als Hintergrund Story.

Nun ist die Zusammenführung Seit über einem Monat in Gang. Chester und Sheela waren erst im Schlafzimmer eingesperrt, dann kam eine Netzabsperrung mit Sichtschutz und dann ohne Sichtschutz zum einsatz.
Mittlerweile lasse ich ich die Absperrung wenn ich da bin offen und alle Katzen könnten überall hin.
Chester zeigt keine Agression, will eher mit meinen 2 Spielen und wird aber immer noch (seit über einer Woche) von meinen Zwei angefaucht (mehr nicht)
Wobei es sehr langsam besser wird.

Sheela meidet allerdings generell das neue Umfeld und bleibt lieber im Schlafzimmer obwohl alles offen ist. Meine zwei meiden auch das Schlafzimmer.
Sheela ist sehr klein, übergewichtig und kann sich gegen andere Katzen schwer durchsetzen. Springen ist nicht mehr drin und auch beim Rennen tut sie sich schwer. Wir haben bereits vor 3 Monaten die Diät angefangen und es ist besser geworden, aber sowas geht nunmal nicht von heut auf morgen.

Zusätzlich habe ich seit beginn Faliway Friends im Schlafzimmer und im Wohnzimmer hängen.
Meine Frage ist jetzt, was kann ich machen damit die Zusammenführung schneller und erfolgreicher geht.
Chester mag umbedingt zu meinen 2 und liebt das Wohnzimmer. Meine zwei fauchen ihn zwar an, zeigen sonst aber keine Stress symptome (Kein Urinieren an ungewohnten stellen ect)
Mein Sorgenkind ist Sheela, sie ist zuckersüß zu mir, aber mit anderen Katzen kann sie nicht.
Ich geh soweit und sage ich sehe eine Art Napolion Komplex in Ihr, da Sie Ihr Territiorium gegen jeden verteidigt und allgemein gegen andere Katzen agressiv ist was in gehaue und geschreie resultiert.

In der alten Wohnung (nur Chester und Sheela) hatten Sie sich auch nicht wirklich verstanden. Sheela hat Ihn akzeptiert, Chester durfte aber nie nah an Sie hin.

Faliway Friends erziehlt nicht die gewünschte Wirkung die ich erhofft hatte.
Sheela war eben immer noch eine Problem-Katze.

Ich bin kein Fan davon mit "Drogen" nach zu helfen, aber vielleicht gibt es ja etwas was Sheela hilft mit anderen Katzen besser klar zu kommen.

Zusammengefasst: Mache ich etwas falsch mit Chester und meinen 2 und was machen ich mit Sheela?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Vielen Dank

Ps.: Edit zu wie genau die Zusammenführung bis jetz stattgefunden hat:
getrennte Zimmer für 2-3 Wochen. Türe geschlossen.
Danach Netzabsperrung mit Sichtschutz im Gang - Schlafzimmertüre offen ca 2 Wochen
Dann Netzabsperrung ohne Sichtschutz im Gang - Schlafzimmertüre offen ca 2 Wochen
Dann immer wieder kurz offen gelassen, damit sich die Katzen begegnen können, Kurzbesuche im Gang mit Beobachtung. 1,5 Wochen
bzw meine 2 Ins Wohnzimmer gesperrt, dass die anderen alles andere erkunden können.
Seit 1-2 Wochen immer mal wieder Offen. Damit Sie sich selbst kennen lernen ohne mich. Meistens nur kurz. Im laufe der Zeit immer länger. Meistens mit Zeitbegrenzung von 30min-2 Stunden.
Seit 3 Tagen ist generell Offen wenn ich zuhause und Wach bin. Zum Schlafen wird die Absperrung wieder angebracht und die Katzen getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zusammen lassen und wieder trennen würde ich deine beiden und Chester nicht-entweder oder.
Wenn sie sich schon ohne Gitter begegnet sind und das Fauchen ,wie du schreibst, weniger wird ohne Agression,würd ich probieren,die 3 zusammen zu lassen, wenn sich jeder ohne Angst frei bewegen kann,also zb kein Klomobbing.
Sheela würde ich ggf mehr Zeit geben und noch separat lassen(wie verhält sie sich, wenn sie deine beiden sieht?)
Du kannst sie am Gitter füttern und Gerüche tauschen zb mit Kleidungsstücken.
Und mir ist der Satz aufgefallen, wie die Zusammenführung schneller gehen kann.
Das sollte nicht das Ziel sein,gib ihnen Zeit, lieber länger und dafür erfolgreich. Wird ja hier im Forum auch langsame Zusammenführung genannt.
Und wenn die Zusammenführung gar nichtfunktionieren will ,würde ich für Sheela vielleicht einen Platz als Einzelprinzessin Andenken,da sollte aber immer jemand da sein zuhause.
 
Eine Katze weg zu geben steht nicht zur Diskussion.
Sheela hat Verhaltensprobleme, dass heißt aber nicht dass ich sie aufgebe und einfach weg gebe nur weil mir die Zeit und Mühe dafür zu viel sind.
Mit schneller gehen meinte ich nur, dass eben das Gefauche schneller aufhört. Sheela werd ich mehr Zeit geben müssen. Wobei ich sie eben nicht seperat einsperren möchte. Dass finde ich glaub ich kontraproduktiv da ich durch die Trennung von Chester und Sheela jeglichen Kontakt vermeide und es noch schwerer wird alle zusammen zu bekommen.
Sie geht aber nur ungern von meinem Bett runter. Möchte auch selber weniger oft ins Wohnzimmer als Chester.
Ich werde die Absperrung auflassen und Sheela selbst die Möglichkeit geben wann sie erkunden und die anderen kennenlernen will.

Die 3 anderen können zusammen in einem Zimmer sein, sehen sich und sind relaxed. Ich trenne sie nachts oder wenn ich nicht da bin nur, weil ich nicht möchte dass eine Situation entsteht, die ich nicht unter kontrolle habe weil ich nicht da bin.
In der Nacht mach ich dass weil mein Levi immer neben mir schlafen will und ich ihm Nachts ein sichereres Gefühl ohne neue Katzen geben möchte.

Ich schlafe eh seit 2 Monaten auf der Couch deswegen.
Wenn die 3 sich verstehen plane ich sie über Nacht nicht mehr zu trennen.
Wobei Chester Nachts von alleine ins Schlafzimmer geht, da er dass eben schon gewöhnt ist.
 
Ich habe auch nicht behauptet,du sollst sie weggeben, weil dir die Mühe zuviel ist,sondern als allerletztes Mittel,wenn sie wirklich absolut nicht mit der Situation klarkäme.
Hab ja geschrieben, du sollst der Situation Zeit geben,das heißt also nicht, daß ich meinte du sollst sie aufgeben.
Und das mit Zeit geben gilt auch für das Fauchen, sie sind halt noch nicht soweit, das Fauchen ist ja Zeichen,daß sie noch was Abstand brauchen, lass sie ihr Tempo machen.
 
Hi.

Chester:
Ich denke, hier wir lediglich Zeit benötigt. Bei der letzten Zusammenführung hat es bei uns ca 3 Monate gedauert. Aber wenn die Herren nicht mehr machen als Fauchen wenn jemand den Sicherheitsabstand unterschreitet würde ich behaupten dass Du sie einfach machen lassen kannst. Von der Konstellation her und wie Du erzählst könnte Chester früher oder später sehr sehr glücklich sein mit Deinen Katern und sie mit ihm.
Du musst halt jetzt Zeit und Geduld mit bringen.

Sheela.
Ihre mangelhafte Sozialisation ist halt ein großes Problem.
Ich befürchte, dass sie sich nie mit den drei Katern wirklich verstehen wird, würde wenn Du sie behalten willst eher darauf abzielen dass Katz sich gegenseitig aus dem Weg geht und so den Frieden wahrt. Möglicherweise wäre sie tatsächlich in einem Einzelzuhause mit zwei Menschen die extrem viel Zeit haben am glücklichsten. Aber das ist schwer zu finden und ich will Deinen Wunsch sie zu behalten respektieren.
Machen die Kater aktuell irgendwas mit ihr?
Dass sie aktuell nur auf dem Bett sitzt würde ich erst mal nur beobachten. Vermutlich + hoffentlich hat sie Angst wegen der neuen Umgebung und fühlt sich im Bett am wohlsten.
Dann sollte sich das mit der Zeit geben.

Bei den Katern hätte ich keine Bedenken. Hast Du Bedenken dass Sheela irgendwas blödes macht wenn Du offen lässt und nicht aufpasst?
Wenn nein würde ich zum offen lassen tendieren.
 
Hallo!

Deine Sheela zeigt leider das typische Verhalten, einer Katze die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und danach alleine bei Menschen war.
Sie kann leider zu wenig ,,Katzensprache". Daher wird es einige Zeit dauern, bis sie versteht, dass von den anderen keine Gefahr ausgeht.
Wenn sie eure Füße attackiert, sind die Bisse und Kratzer wirklich ernst? Also blutende Wunden? Oder ist es einfach nur unangenehm und sehr oberflächlich?
Zweites ist nämlich typisches Spielverhalten von schlecht sozialisiert Katze. Statt andere Katze hüpfen sie ihren Menschen an und wollen ihn erschrecken/mit ihm toben. Wenn der Mensch dann noch wegläuft, schreit oder sie möglichst sanft abwert, macht ihr das auch noch Spaß. Sollte es dieses Verhalten sein, kann man es in den Griff bekommen. Ist zwar OT aber ich hätte da Tipps. :)

Finde es läuft nicht mal so schlecht...
Zusammenführungen unter erwachsenen Katzen sind immer etwas zäh und unfreundlich. Solange nur gefaucht und nicht gekämpft wird, dass Büschel fliegen und Wunde bleiben ist alles ok.

Ich finde nicht, dass man für Sheela zwangsläufig ein neues Zuhause als Einzelkatze finden muss. Wenn sie von den anderen in Ruhe gelassen wird und nicht unglücklich wirkt, sich den ganze Tag versteckt, mit Unsauberkeit oder Krankheit reagiert, kann so doch gelebt werden.
So hätte sie zumindest die Möglichkeit auf soziale Kontakte. Ihren neuen Menschen scheint sie ja auch schon ins Herz geschlossen zu haben.

LG Nina
 
Sheela hatte es damals schon geschafft meine Mum zwei mal ins Krankenhaus zu beißen. Aus der gleichen Situation. Sie sieht Chester oder möchte irgendwo hin (meinstens sogar mit mir) und schreit und geht dann auf die Füße los. Wobei ich auch sagen muss, dass sie das mit mir lang nicht so schlimm macht als wie sie es mit meiner Mutter machte.
Ich hab sie defentitiv besser unter Kontrolle - sie hört auch besser auf mich.
Ich kenn Sheela ja auch schon als sie klein art. Lebte auch lange mit ihr und Muttern zusammen bin dann aber ausgezogen. Also Sheela war schon immer irgendwie "meine" Katze. Sie ist extrem auf mich bezogen und ich kann Sachen mit ihr machen die sonst keiner kann. Von Krallen schneiden zu Zahnspray, überall anlangen sogar am Bauch.
Ja, sie wurde zu früh weg gegeben von ihrer Katzenmama. Aber das kann man nicht mehr ändern.

Von wegen Fetzten fliegen. Meine zwei - Levi und Nuki sind mit ihren 4 Jahren ja noch recht jung. Spielen auch mal sehr extrem. Da fliegen schon mal fetzten. Am schlimmsten ist es wenn sich Levi einbildet er hat Hunger. Das sagt und zeigt er mir aber sehr deutlich. Ignorier ich das muss Nuki drunter leiden. Da wird der Frust dann an Nuki ausgelassen und dann fliegen fetzten. Dass kann ich aber frühzeitig durch Futter oder Guderle unterbinden. Aber beim Spielen wirds auch öfters grob. Das dürfte ich Sheela nicht antun.

Schwierig wird halt eher, dass ich schon mal irgendwann wieder vor hatte im Bett zu schlafen und nicht auf der Couch, ich will das meinem Levi aber nicht antun weil er einfach sehr anhänglich ist und gern bei mir schläft. Dass möchte ich nicht verlieren. Deswegen die Couch seit über 2 Monaten.

Sheela geht allerdings jetz auch mal erkunden. Ist interessiert an den anderen (in einer seltsamen weiße)
Die anderen 3 sind halt alle deutlich größer und agiler als Sheela und man merkt schon dass sie das beunruigt.

Eins noch:
Das mit dem Zahnspray ist leider auch nötig, da ich jeden Kratzer von Sheela sofort entzündet. Das merkt man ganz deutlich. Sie hat auch Zahnfleisch probleme mit leider etwas Mundgeruch. Ich war allerdings bevor ich beide geholt hab 2 mal beim Tierarzt mit Sheela und Chester und es ist noch alles ok.
 
Werbung:
Hallo!

Ui das klingt wirklich nach heftigen Bissangriffen.
Vielleicht könnte dir der Besuch eines Katzenpschologen helfen?

Hin und wieder kracht es auch zwischen unseren Katzen. Solange kein Blut fließt und nicht einer immer das Opfer ist, würde ich mit nicht zu viele Sorgen machen.

Wie wäre es mit Sheela mal zu einem speziellen Tierzahnarzt zu gehen? Gerade wenn sie Mundgeruch hat, wäre ein Dentalrönten gut. Oft schlummert etwas in der Tiefe, was man von außen garnicht sieht... Vielleicht hat sie Schmerzen und wäre ohne auch freundlicher?
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Hallo!

Ui das klingt wirklich nach heftigen Bissangriffen.
Vielleicht könnte dir der Besuch eines Katzenpschologen helfen?

Hin und wieder kracht es auch zwischen unseren Katzen. Solange kein Blut fließt und nicht einer immer das Opfer ist, würde ich mit nicht zu viele Sorgen machen.

Wie wäre es mit Sheela mal zu einem speziellen Tierzahnarzt zu gehen? Gerade wenn sie Mundgeruch hat, wäre ein Dentalrönten gut. Oft schlummert etwas in der Tiefe, was man von außen garnicht sieht... Vielleicht hat sie Schmerzen und wäre ohne auch freundlicher?
Das mit den schmerzen bezweifle ich. Sie ist ja nicht nur böse. Sie ist super verschmußt, sehr lieb. Nur hat halt gewisse momente wo sie einfach durchdreht.
Außerdem ist sie schon seit sie klein war so. Sie ist eher ruiger geworden mit dem alter.
Wenn Chester zb an ihr vorbei läuft wird geschrien geschlagen. Obwohl er garnichts gemacht hat. Sie ist eben Dick und kann sich nicht verteidigen. Wenn sie sich bedroht fühlt legt sie sich auf den Boden und schreit und schlägt.
Ich kuschel sie aber ohne Angst. Sie tut mir so nichts, ich kenn sie ja. Sie "knottert" viel, aber ich muss schon extrem übertreiben dass sie mich beißen würde. Und wenn ich dann nicht aufhöre, ja klar. Wer lässt sich schon gern verarschen.

Die einzige ausnahme ist halt, wenn sie sich verfolgt fühlt. Aber meistens ist es so dass sie eben vor rennt weil sie eben zb ins schlafzimmer will, bleibt dann stehen und wenn man dann an ihr vorbei will gibts ärger. wartet man ein paar Sekunden bis ihr wieder klar ist was sie eigentlich grad wollte gehts. Man muss halt etwas langsam tun mit ihr.

Aber es geht mir bei Sheela wie gesagt eher um die anderen Katzen. Wir machen gerade täglich fortschritte. Nuki ist seit beginn sehr interessiert an Sheela. Und ich weiß nicht wie ich dass nennen soll. Nuki "schmatzt" wenn er Sheela riecht.
Er scheint sehr interessiert an ihr zu sein und die waren sich schon relativ nahe. Nur ein wenig gefauche mehr nicht.
So schlecht läuft es gerade nicht.

Danke für die ganzen Antworten. Seit gestern geht Sheela immer öfters auch in den Gang und ins Wohnzimmer. Trennen werde ich sie nur noch Nachts. Ich glaube die Katzen brauchen auch ein bisschen Zeit allein um sich kennen zu lernen. Ich habe das gefühl dass wenn ich da bin, ich immer leicht im Mittelpunkt stehe (speziell bei Sheela und Levi) und dass sie sich wenn ich kurz weg bin besser kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
Sie hat auch Zahnfleisch probleme mit leider etwas Mundgeruch. Ich war allerdings bevor ich beide geholt hab 2 mal beim Tierarzt mit Sheela und Chester und es ist noch alles ok.
Ui. Das klingt sehr nach Zahnproblemen.
Kann Dein Tierarzt dental röntgen? Kennt der FORL?
 
  • #11
Ui. Das klingt sehr nach Zahnproblemen.
Kann Dein Tierarzt dental röntgen? Kennt der FORL?
Weiß ich nicht. Ich war bei dem und er hat nachgesehen und gesagt dass ist halt entzündet. Beim zweiten mal 3 Wochen später sagte er es sieht schon besser aus. Und es ist dank diesem Zahnspay auch schon besser geworden.

Will aber nicht nochmal in der Kennenlernen phase zum Tierarzt. Sonst geht alles wieder von vorn los.
 
  • #12
Hallo!

Kann deine Bedenken schon gut verstehen, würde das ganze aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hier wird immer wieder berichtet, dass sich die Katzen nach einen TA-Besuch anfauchen. Das muss aber nicht passieren (hatte ich noch nie) und man muss nicht wieder mit der Vergesellschaftung von vorne beginnen.

Wenn das Spray hilft, würde ich auch für die kennenlernen Zeit noch so weiter machen.
Dauerlösung ist das aber keine, das Spray unterdrückt/heilt ja nur die Entzündung aber nicht die Ursache (vermutlich ein schlechter Zahn, FORL oder Zahnstein) und nicht alles lässt sich immer mit ,,reinschauen" erkennen.

Sollte sie nach der Zusammenführung immer noch Mundgeruch haben oder dieser nach dem Absetzen vom Spray wiederkommen, solltest du einen speziellen Zahn-TA aufsuchen.
Ich denke jetzt auch nicht, dass es die ,,Wunderheilung" für Sheelas Verhalten sein wird, aber Zahnschmerzen können schon auf die Laune schlagen und sie vielleicht noch mehr aggressiv/genervt sein lassen.
Außerdem kann so eine unbehandelte Entzündung echt bis zur Blutvergiftung und Organversagen eskalieren...

LG Nina
 
  • #13
Hallo!

Kann deine Bedenken schon gut verstehen, würde das ganze aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hier wird immer wieder berichtet, dass sich die Katzen nach einen TA-Besuch anfauchen. Das muss aber nicht passieren (hatte ich noch nie) und man muss nicht wieder mit der Vergesellschaftung von vorne beginnen.

Wenn das Spray hilft, würde ich auch für die kennenlernen Zeit noch so weiter machen.
Dauerlösung ist das aber keine, das Spray unterdrückt/heilt ja nur die Entzündung aber nicht die Ursache (vermutlich ein schlechter Zahn, FORL oder Zahnstein) und nicht alles lässt sich immer mit ,,reinschauen" erkennen.

Sollte sie nach der Zusammenführung immer noch Mundgeruch haben oder dieser nach dem Absetzen vom Spray wiederkommen, solltest du einen speziellen Zahn-TA aufsuchen.
Ich denke jetzt auch nicht, dass es die ,,Wunderheilung" für Sheelas Verhalten sein wird, aber Zahnschmerzen können schon auf die Laune schlagen und sie vielleicht noch mehr aggressiv/genervt sein lassen.
Außerdem kann so eine unbehandelte Entzündung echt bis zur Blutvergiftung und Organversagen eskalieren...

LG Nina
Ja, ich glaub ich hab das falsch ausgedrückt. Es IST Zahnstein. TA sagte es sei noch nicht zu schlimm.
Und dieses Spray soll eben gut dagegen sein.
Bei allem was ich "negativ" über Sheela sage, muss ich halt auch dazu sagen, dass ich mit ihr alles machen kann. Ich könnte warscheinlich sogar Zähneputzen mit ihr. Das würde ich mit keinem anderen schaffen.

Bei uns ist es tatsächlich so dass viel geknottert wird wenn von TA gekommen wird. Speziell Levi faucht zb Nuki 3 Tage lang an obwohl sie sich ja seit Kitten-alter kennen.
Sowas möcht ich in der Kennenlernphase nicht haben.
Sheela war eben schon immer so, ich bezweifle dass das alles von einem Schmerzhaften Zahn kommt. Aber in dem alter in dem die sind werde ich wohl regelmäßig zum TA und speziell nach den Zähnen fragen.
Da muss ich eh öfters hin (ohne Tiere) da Chester solche Anfälle bekommt und er deswegen täglich Lumiletten nehmen muss.

Edit: Und momentan faucht Sheela zwar Nuki und Levi an, aber deutlich nicht so wie Chester.
Es gibt ja auch Menschen die man einfach nicht mag. Sheela und Chester mögen sich halt überhaupt nicht. Können aber recht nah nebeneinander Schlafen und auch in einem Raum sein. Mehr halt auch nicht. Dass ist OK. Ich würde mir nur wünschen, dass die Beziehung zu meinen anderen 2 nicht aufs selbe rausläuft.
Wobei das momentan nicht so aussieht.
 
  • #14
Gib ihnen einfach Zeit, es kling nicht rosig aber normal.
Solange alle auskommen, ist das doch schön.
 
Werbung:
  • #15
Seit dem letzten Post hab ich sie 24/7 zusammen. Geknurrt wird immer noch stand heute. Habe ein 3tes Katzenklo auf die finale position neben der bestehenden Toilette gestellt damit sie sich daran gewöhnen können, dass es jetz zusammen steht. Vielleicht hilft das auch noch mal mit dem Geruch. Jetz stehen halt 2 in der Küche und 1 im Schlafzimmer, weil es immer noch ein wichtiger rückzugsort für beide ist.

Das geknurre wird weniger. Man merkt aber auch, dass das geknurre fast schon vergessen wird wenns an wichtige themen wie Essen geht.
Da kann man an einander vorbei laufen ohne zu knurren oder zu schlagen. Aber Leckerlie und essen an sich geht immer noch nur ohne sichtkontakt. Nassfutter wird immer noch Räumlich getrennt. Trockenfutter steht and 2 stellen. Wobei meine beiden Senioren ihr Senioren Trockenfutter jetzt nicht mehr so gern essen und eher bei meinen 2 welche "normales" Trockenfutter bekommen zuschlagen.
Das ist auch kaum möglich irgendwie zu regeln.

Dauert alles deutlich länger als ich gedacht habe und läuft auch anders als erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Tina88
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Upserle
U
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben