Hilfe, meine Katzen verstehen sich (noch?) nicht...

  • Themenstarter redari
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominant revier neue katze
  • #21
Es braucht Geduld und Nerven wie ich aus eigener Erfahrung kenne.

Wie lange hat es bei euch gedauert? Gab es auch Kämpfe die ganz böse aussahen? Es hat noch nie geblutet, aber es hört sich ja meistens schlimm an :(
 
A

Werbung

  • #22
Dran bleiben. Sie werden sich noch aneinander gewöhnen oder zumindestens akzeptieren.
Habe das schon mehrfach durch zuletzt jetzt mit Amy und Conny.
Habe es bis jetzt immer so gemacht alle Türen auf, so das sie sich gegebenenfalls ausweichen können.
Hast du schon mal versucht eine Decke von der einen in die Nähe der anderen zu legen damit sie von einander erstmal den Geruch wahrnehmen?
Ansonsten es gibt so solche Sprühflaschen wo man Blumen mit besprüht. Wenn die beiden sich wieder in die Wolle kriegen gibt eben ne kleine kalte "Sprühdusche" um die Gemüter runterzukühlen.
Aber meistens sind die "Rangkämpfe" nach kurzer Zeit gegessen. Du brauchst blos jede Menge Mut und einen langen Atem.

Es kann schon einige Wochen dauern teilweise sogar Monate dauern bis Frieden in der Gruppe ist. Richtig Übel mit Blut wird es ganz selten ist jedoch nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich würde die beiden jetzt auch mal getrennt halten und sie dann nicht einfach zusammen lassen, sondern mit einer Gittertüre arbeiten.
Erst wenn es friedlichen Kontakt an der Gittertür gibt, würde ich diese ganz öffnen.
Wie lang das dauert kommt immer auf die Katzen an, das kann man leider nicht so pauschal sagen.
Aufgeben würde ich auf alle Fälle noch nicht :)

Aber ich würde jetzt eher in Wochen oder Monaten, nicht Tagen denken.
Also lass die beiden erstmal wirklich runterkommen und schau, dass dir Kala nicht wieder ins Zimmer huscht.
Wenn dann die Gittertüre drin ist kann man langsam mit positiven Erlebnissen arbeiten, also z.B. Spielrunden an der Gittertüre für beide Katzen, Leckerlie werfen, etc. Immer in dem Abstand, der für beide ok ist.
 
  • #24
Hi redari,

ich will dir auch noch was Mut zusprechen. Wir hatten auch gerade eine etwas schwierige Zusammenführung und es hat sage und schreibe fünf Monate gedauert, bis die beiden Herren sich nun gut verstehen mit gegenseitig Putzen und allem (vorher gab es andauernd Kloppereien, monatelang Gittertür und auch Mobbing von einem Kater aus, zwar nicht wirklich blutig, aber Kratzer gab es schon).

Ich war zwischendurch richtig mit den Nerven fertig und habe kein Land mehr gesehen, es hat mich total deprimiert. Daher: durchhalten und vor allem gelassen bleiben. Klingt leichter, als es ist. Mir ist das soooooooo schwer gefallen, aber rückblickend habe ich meinen Stress sicher auch auf die Katzen übertragen und musste erstmal lernen, gelassener zu werden.

Viel Glück und gute Nerven :)
 
  • #25
Hallo mal wieder!
Wir haben nun endlich eine Gittertür gebaut und sind jetzt mittendrin. Vorne ist ein Tuch vor, welches wir hoch machen damit Kala und Sheela sich sehen können. Das machen wir momentan immer dann, wenn wir auch zu Hause sind und uns mit Ihnen beschäftigen können. Ab und zu kommt Sheela ans Gitter und dann sprintet Kala in einem Affenzahn los und springt förmlich an das Gitter. :eek: der Schwanz ist dann ganz buschig. Sheela ist aber auch so schüchtern und verkriecht sich dann sofort.
Wie sollen wir nun weiter verfahren? So wie gehabt? Oder nur zu Futterzeiten hoch machen, damit die beiden was positives miteinander verbinden? Oder gleichzeitig spielen?
Salem verträgt sich übrigens super mit sheela. Wenn ich ihn in ihr Zimmer lasse, ist Kala allerdings meistens woanders. Soll ich ihn ruhig mal ins Zimmer lassen und die Klappe aufmachen, sodass Kala es sieht? Oder wird sie dann eifersüchtig?
Wenn ich mit sheela kuschel, soll dann auch die Klappe lieber auf oder zu? Kala ist leider gar nicht kuschelig, deswegen fällt das bei ihr raus.

Fragen über Fragen :confused:
 
  • #26
Heute morgen habe ich mal sheelas Schlafkörbchen mit dem von Kala getauscht und im jeweiligen ein paar Leckereien versteckt, sodass sie den Geruch mit etwas positivem verbinden.
Gestern Abend haben wir vor dem Gitter mit großem Abstand zeitgleich gefüttert. Wenn Sheela jedoch etwas zu nah ans Gitter kam, sprang Kala gleich wieder mit buschigem Schwanz dagegen :(

Was soll ich tun? Weiter so?
Mag mir jemand meine Fragen weiter oben im Thread beantworten? :confused:

Etwas verzweifelte und unsichere Grüße!
 
  • #27
Hallo redari,

ich bin selbst leider keine Expertin zum Thema, aber habe ich es richtig verstanden, dass die Zusammenführung erst seit vier Wochen läuft und die Gittertür erst seit wenigen Tagen im Einsatz ist?
Ich würde dir noch zu Geduld raten. Ich kann nur für uns sprechen, aber erst nach vier Monaten hatten wir sehr deutliche Erfolge. Davor ging es extrem schleppend vorwärts, auch mal einen Schritt zurück.
Wir haben in diesen Monaten alles mögliche im Einsatz gehabt (Feliway und Feliway Friends, hat aus meiner Sicht beides null gebracht; Gerüche tauschen, Gittertür, Revier tauschen, mit Sichtkontakt füttern, mit Sichtkontakt spielen, loben, abrufen bei "Fehlverhalten", Clickern). Es hat wirklich lange gedauert, wurde aber doch noch gut am Ende :). Zwar gab es bei uns keine so deutlichen Aggressionen an der Gittertür, aber auch Jagen, Kratzer, fliegendes Fell, Mobbing, Knurren ... und nach gefühlten Ewigkeiten wurde es gut.

Unser neuer Kater musste erstmal enorm Selbstvertrauen aufbauen. Mittlerweile haut er zurück und setzt sich durch. Wir waren vor ein paar Wochen, als es zwischen den beiden zwar friedlich, aber eher neutral lief, mal für 3 Tage weg und unsere Nachbarin fütterte die Katzen. Als wir zurückkamen, hatten die beiden sich zusammengerauft und mögen sich seither viel lieber (buchstäblich, es lag auch ein bisschen Fell rum). Sie hatten es unter sich ausgemacht. Ich glaube, wir haben die Katzen vorher verrückt gemacht durch unsere eigene Nervosität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
kamu02
K
Ecke77
Antworten
85
Aufrufe
10K
Hesto
Hesto
Nervkeks
Antworten
6
Aufrufe
908
Nervkeks
Nervkeks
Cassiopaia
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cassiopaia
Cassiopaia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben