Brauch auch Hilfe bei der Zusammenführung....

  • Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin gerade auf dein Thema gestoßen und habe es erst mal 'überflogen'.
Och Mensch, das tut mir so leid für euch :sad:
Aber ich muss Moni da zustimmen, die Erstkatzen gehen vor. Ronja baut ja total ab :(
Da darfst du dir kein schlechtes Gewissen machen, bisher hast du ja alles was möglich ist, versucht.
Gut, dass du mit dem Tierschutzverein schon in Kontakt stehst, ich hoffe ihr findet gemeinsam eine gute Lösung für Nai.
 
A

Werbung

  • #62
danke, ihr seid alle so lieb und baut mich immer ebisl auf :)
ja ich hätte niemals gedacht das ronja so heftig reagiert, ich erkenne sie gar nicht wieder...
wollt doch pflegestelle werden, aber so wird das ja nie was wenn ronja so reagiert :(
egal, hauptsache ronja kommt jetzt wieder auf die tatzen...

ich kann aber auch etwas positives berichten.
ronja schmatzt nicht mehr wenn ich ihr was zu futtern hinhalte, aber futtern tut sie immernoch nicht. jetzt schon 32 stden...

update: sie hat 2 leckerli stangen von aldi gefuttert !!! man hab ich mich eben gefreut... nassfutter hat sie aber trotzdem wieder nicht angerührt, aber immerhin???
 
  • #63
Sehr nahrhaft ist das nicht :(
Sie hatte doch gefressen ohne Bachblüten, jetzt gar nichts mehr, oder hab ich was überlesen?
 
  • #64
Übelkeit kann auch durch die Schockstarre kommen, insofern ist es gut möglich, dass sie durch das Medikament wieder ein wenig ins Futtern kommt.

Natürlich könnte es ein Infekt sein - der vorher schon latent da gewesen ist und jetzt durch den Stress ausbrach. Die erhöhten Eos würden auch dafür sprechen. Durch den enormen Stress wäre es leider wahrscheinlich, dass ihr Immunsystem weiter abbaut. Ein Teufelskreis, denn wenn sie sich krank fühlt, wird sie mit der Situation nicht besser klarkommen und sich dadurch nicht regenerieren können.

Wie ich schon schrieb - vielleicht warst Du von vornherein vom Schicksal nur als Durchgangsstation für Nia vorgesehen. Für Ronja ist Dir hierdurch klar geworden, dass sie aufgrund ihrer psychischen Konstitution wohl eine Einzelkatze ist - und Du wohl weder Pflegestelle werden kannst noch eine Zweitkatze aufnehmen solltest.

Zu der Tierärztin: Eine Wurmkur als zusätzliche Belastung bei einer so angeschlagenen Katze halte ich für ziemlich heftig. Da sie kein Psychopharmakum empfohlen hat (auch wenn ich das erst einmal nicht empfehle, hätte es ja kommen können) und es sich bei den Injektionen wahrscheinlich um das Übliche "Antibiotikum plus Cortison" handelt, finde ich das Ganze zumindest fragwürdig. Ich hoffe aber, dass Du von Ihr Tipps für Ronja bekommen hast und ich da nur zu Schwarz sehe.

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht.
 
  • #65
danke, ihr seid alle so lieb und baut mich immer ebisl auf :)
ja ich hätte niemals gedacht das ronja so heftig reagiert, ich erkenne sie gar nicht wieder...
wollt doch pflegestelle werden, aber so wird das ja nie was wenn ronja so reagiert :(
egal, hauptsache ronja kommt jetzt wieder auf die tatzen...

ich kann aber auch etwas positives berichten.
ronja schmatzt nicht mehr wenn ich ihr was zu futtern hinhalte, aber futtern tut sie immernoch nicht. jetzt schon 32 stden...

update: sie hat 2 leckerli stangen von aldi gefuttert !!! man hab ich mich eben gefreut... nassfutter hat sie aber trotzdem wieder nicht angerührt, aber immerhin???

Hallo Tanja,

deine arme Maus, das tut mir wirklich so leid. Vielleicht sind ja die Stangen schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es tut mir auch so leid, das Du Dich wohl von Nia trennen musst :reallysad:.
Aber so ist die Situation für alle Beteiligten ja nicht tragbar. Wünsche Dir Kraft und eine tolle Pflegestelle für Nia. Damit ihr alle wieder entspannt Eure gemeinsame Zeit genießen könnt! So schade das Ganze, aber Du hast ja wirklich alles getan, was nur ging! :reallysad: Kopf hoch!
 
  • #66
Hallo Ecke77,
ich habe in Deinem Faden still mitgelesen, da Deine Zusammenführung und
meine zeitlich sehr dicht zusammen lagen.

Ich finde es auch sehr traurig wie es bei Euch gelaufen ist und ich hoffe,
dass sich Deine Ronja schnell wieder fängt und die "Alte" wird.

Hätte Anni so heftig auf Tom reagiert wie es bei Ronja und Nia der Fall ist,
dann hätte ich Tom auch wieder abgegeben, so schwer es mir auch gefallen
wäre. Aber wenn ein Tier so leidet, dann sollte man handeln und zum Wohl
beider Tiere entscheiden.

Alles Gute für Euch
 
  • #67
Hallo Tanja, habe mit Bestürzung Deine letzten Posts gelesen :( Es ist zwar sehr schade für Nia, aber ich denke, dass diese Zusammenführung gescheitert ist. Natürlich ist es schlimm, ein Tier wieder wegzugeben, aber Ronja darf auch nicht derart unter der Situation leiden, dass sie depressiv und teilnahmslos wird. Ich habe die Erfahrung auch einmal machen müssen, es war traurig und schwer, aber mein Gonzo war mir damals wirklich wichtiger (er hatte sich fast schon aufgegeben :(), und ich hatte das Glück, für Mickey einen guten Platz bei meinen Oldies mit Freigang und 24/7 Rundumbetreuung zu finden. Danach ist es mit Gonzo auch schnell wieder bergauf gegangen.
Mach Dir deshalb bitte keine Vorwürfe, man kann es vorher nicht wissen/ahnen, ob der Neuzugang wirklich der richtige Partner für die "Altkatze" ist. Du hast nun alles versucht, was möglich ist, aber Ronja geht definitiv vor. Bitte berichte, wie es weitergeht. Ich schick Dir einen Tröstedrücker und ganz viel Kraft.
 
Werbung:
  • #68
danke, es ist schön solch zuspruch zu lesen. fühl mich trotzdem eher schlecht.
nia ist so eine tolle katze, ronja auch. aber zusammen sind sie wohl nicht die richtige kombination. :(
ich weiss nicht, aber irgendwas tief in mir sagt mir, das ronja keine einzelkatze ist. es gibt doch sicher irgendwo die katze für ronja, die zu ihr passt.
nia scheint es wohl wirklich nicht zu sein, das tut mir so leid, ich wollt doch nur was gutes tun. fühl mich richtig als versager, da such ich schon solang eine katze für ronja und dann so eine katastrophe...
aber woher sollt ich ahnen das nia sich hier so entwickelt wenn sie erstmal zuhause angekommen ist? woher sollt ich ahnen das ronja so heftig reagiert.
ich werd erstmal zeit vergehen lassen und hoffen das ronja wieder meine alte wird und falls ich doch nochmal die passenden katze finde werd ich die zusammenführung wirklich anders gestalten. ich hab soviel falsch gemacht, aber auch soviel gelernt. versteht mich nun bitte nicht falsch, ich möcht hier nun keine diskussion los treten ob ronja einzelkatze ist oder nicht.
das thema steht erstmal an letzter stelle.

update:
ronja scheint wieder zu sich selbst zu finden, auch wenn nia noch hier ist.
ronja hat gestern spät abends noch 80 gramm nassfutter und eine leckerli stange und heut morgen auch 80 gramm nassfutter und dreamies genascht. heut mittag hat sie nur 50 gramm nassfutter, aber die mengen kommen schon gut ran an das was ronja sonst immer futtert. sie war noch nie der große esser.
hab ronja heut morgen mit ins wohnzimmer genommen, kein sichtkontakt zu nia und ronja läuft hier rum und schnüffelt alles ab, nia war ja gestern abend im wohnzimmer, sie putzt sich auch wieder und sitzt jetzt grad auf ihrem kratzbaum und schaut ausm fenster.
sie kam heut morgen früh auch kuscheln mit schnurren...
ich hab keine ahnung warum sie von gestern auf heut solch fortschritte zu ihrem alten ich gemacht hat. nia ist ja noch da. sie haben zwar kein sichtkontakt, aber ronja kann nia ja spielen und krähen hören...

heut mittag hat mein sohn mal die wohnzimmertür aufgelassen und ronja konnt die gittertür in 4 meter entfernung und nia dahinter sehen... erste reaktion: fauchen... nia machte gar nix, schaute aber in ronjas richtung und ronja zu nia. weiter passierte nix, ronja nicht geflüchtet, nur einmal gefaucht.
hab dann aber erstmal die tür wieder zu gemacht...

zum katzenverein: hab gestern abend lange mit der vermittlerin gesprochen und sie sagte von sich aus, das es so ja nicht weitergehen kann, wenn ronja so ein schatten ihrer selbst ist und hungerstreikt macht. sie sucht eine pflegestelle für nia. wenn ich jemand weiss, der nia haben möchte soll ich mich bei ihr melden. es hörte sich aber so an als ob das einige zeit dauern könnt bis sie eine pflegestelle findet.
Aber: heut morgen kam eine email, das eine ihrer pflegestellen für den verein eine stelle frei hat. die ist aber in nrw und ich wohn 500 km entfernt.
ich habe kein führerschein und kein auto und ehrlich gesagt ist mein puffer für diesen monat erschöpft, denn ich habe ja diesen monat die schutzgebühr+ transportkosten für nia bezahlt und diesen monat ebenfalls 150 euro für tierarzt... ( die krankenversicherung greift erst in 20 tagen :( )
da ich mich vertraglich aber dazu verpflichtet habe nia auf meine kosten in diesem falle zur pflegestelle zu bringen, ist mir das grad finanziell nicht möglich...
mir dreht sich der kopf :(
ich hab ina schon angeschrieben das ich gern nochmal mit ihr telefonieren möchte, abgemacht war sonntag und das wir das alles noch 2 wochen lang probieren, aber das war vor ronjas hungerstreik. die globoli und bachblüten habe ich mittlerweile auch alle da...
ach ich weiss auch nicht wo mir grad der kopf steht :confused:
 
  • #69
Hallo Tanja,
berichte doch bitte wenn Du mit Ina telefoniert hast. Kann Deine finanzielle Problematik ja verstehen, aber kennst Du denn niemand der Dir da helfen könnte oder ggf. für Dich fahren? Denn so heftig wie Du Ronja Reaktionen beschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beiden miteinander klar kommen werden. Und das Ronja beständig Angst im eigenen Zuhause hat kann dann doch keine Lösung sein ?!? :confused:
 
  • #70
Hey,

dass es Ronja besser geht, ist schon mal gut. Von dem, was Du bisher über die Maus geschildert hast, gehe ich davon aus, dass Du für sie eine eierlegende Wollmilchsau brauchst. Zum einen ist diese schwer zu finden und zum anderen kann diese sich dann doch noch als Kröte erweisen - und Du hast wieder mit Ronja ein Problem.

Bezüglich der 500 km - Du könntest eine Fahrkette organisieren. Schau Dir die Strecke an, teile sie in vernünftige Einheiten und poste dann hier unter Fahrketten. Vielleicht kann auch der Verein dabei hilfreich sein. Viele nehmen kein Geld, wenn sie sich an einer Fahrkette beteiligen sondern sehen das als ihren Beitrag zum Tierschutz.

Alles Gute
 
  • #71
Tanja, wie geht es Ronja?
 
  • #72
Das würde mich auch interessieren:oops:
 
  • #73
danke, das ist lieb das ihr fragt. ich war die letzten 2 tage so im stress mit tierarzt und kindergeburtstag und und und...

nia gehts super, so eine zaubermaus, ebisl impulsiv,weil sie freut sich sooo sehr über jede aufmerksamkeit, hat richtig nachholbedürfnis.
nia wird morgen abend wohl abgeholt und kommt auf eine pflegestelle vom katzenverein und dann wird ein neues zuhause für nia gesucht :(
auch wenn sie es da gut haben wird, bin ich echt traurig, das das alles nicht so geklappt hat :(
wer also einen tobekumpel für nen kater sucht dazu noch schmusekatze die einem gern aufm bauch liegt ;) und dazu noch so eine hübsche glückskatze...

zu ronja... ronja gefällt mir immernoch nicht so wirklich. war gestern nochmal mit ihr beim tierarzt.
übers we war es ja besser, aber am montag abend fing sie das schmatzen und sabbern wieder an, sie klackerte so komisch mitm mund, als ob sie ne murmel gegen die zähne klackert... noch nie gehört bei ronja
futtern tut sie auch eher schlecht, nur sosse und ebisl fleisch vom nassfutter... leckerlis wie dreamis oder sticks lässt sie liegen

tierarzt hat eine wirklich kleine verletzung auf der zunge gefunden, die war freitag aber noch nicht da... und es ist wirklich auch nur nen kleiner roter punkt... mehr konnt sie nicht feststellen.
die zähne sind super für ihr alter, ihr zahnfleisch ist ok, ihr rachen sieht gut aus...
sie hat sogar das kiefergelenk abgetastet... bis auf den roten punkt nix zu sehen
sie hat jetzt nochmal ein ab bekommen und soll donnerstag nochmal hin.
von dem ab hat sie jetzt aber durchfall bekommen, da ruf ich gleich beim tierarzt an...
tierarzt meint auch, so wie ich das mit der zusammenführung schildere kann es wirklich alles auch nur mit dem stress zu tun haben und da nia ja morgen abgeholt wird, denkt sie das es ronja dann auch wieder besser geht...

letzte nacht bin ich ausm tiefschlaf hochgeschreckt... hab ronja ja nachts bei mir im schlafzimmer und da es eh fest steht das nia ein neues zuhause bekommen soll hat ich die tür zu...
ich werd wach und dachte nia hat es ins schlafzimmer geschafft.. ein geknurre und gefauche... ich dacht die kämpfen gleich...
aber nein. ronja sass fauchend und knurrend vor der geschlossenen tür und nia dahinter und krähte...
da war ich erstmal wach...

so, das wars eigentlich was die letzten 2 tage hier los war

traurige grüße
 
  • #74
Ohne jetzt die Pferde scheu machen zu wollen - kann da evtl. Caliciverdacht im Raume stehen? Sprich das bitte noch mal an beim Tierarzt.

Es ist wirklich schade, dass es nicht funktioniert mit den Beiden :(. Aber ich bin sicher, dass Nia einen passenden Platz bekommt und vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal nachfragen. Man hängt sein Herz ja doch ganz schnell an ein Tier... Und wenn Ronja wieder ganz gesund ist, kannst du vielleicht überlegen, ob du noch einen Versuch starten magst. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Kindergeburtstag - im Haus ;)? Wenn ja, dann noch herzlichen Glückwunsch nachträglich!
 
Werbung:
  • #75
Ich habe auch spontan an Calici gedacht - gerade aufgrund der Stresssituation kann das bei ihr jetzt ausgebrochen sein.

Alles Gute!
 
  • #76
ich bin grad echt total traurig...
nia ist heut abend um 20 uhr abgeholt worden und ist auch schon gut auf ihrer pflegestelle angekommen, sind nur 30 km von mir...

ronja geht es wieder gut, die stelle auf der zunge ist weg, sie futtert wieder recht normal und dreamies hat sie auch schon wieder gefuttert.
der durchfall war sofort weg als ich die tabletten weg liess.
der tierarzt meinte ich soll die weglassen und schauen ob der durchfall weg geht. gesagt getan... sie hat seitdem schon wieder 2 mal normal abgesetzt.
von daher geh ich mal von aus, das es an den tabletten lag und nicht an den viren...

ich vermisse nia jetzt schon so, die kleine zaubermaus, sie ist sooooo toll und so voller lebensfreude, ein schwamm der jede zuwendung aufsaugt und freudig darüber kräht...

ich glaub das thema kann geschlossen werden.... zusammenführung gescheitert :( und ich traurig, aber ronja gehts besser... das ist erstmal das was zählt, wobei ich mich ja doch als versager fühle
hier ist doch noch platz, die zeit und das geld für eine weitere katze...
 
  • #77
Das tut mir leid für Dich! :( Aber hauptsache ist doch, dass Nia eine gute PS gefunden hat und hoffentlich bald ein schönes dauerhaftes Zuhause. Jetzt ist erstmal wichtig, dass Ronja wieder richtig aufblüht und dann kannst Du ja vielleicht nochmal einen neuen Versuch starten, ihr eine Kumpeline zur Seite zu stellen. Ich kann Dich gut verstehen, man fühlt sich furchtbar, wenn man ein Tier wieder weggibt, aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl. Kopf hoch, fühl Dich gedrückt! :)
 
  • #78
Ach, Ecke, lass Dich drücken!

Du hast Dein Bestes getan, aber wenn es nicht passt, dann muss man diesen schweren Schritt einfach machen, zum Wohle aller. Jetzt erholt Euch mal ein bisschen, verbringt ein kuscheliges/kuschelndes Wochenende und die Welt sieht wieder besser aus. Es wird alles gut, und Nia wird schon das richtige Heim für sich finden.
 
  • #79
Tanja, du bist auf gar keinen Fall ein Versager! Manchmal passt es eben einfach nicht, genau wie bei Menschen, und es wäre eher egoistisch, dann auf Biegen und Brechen die Tiere zusammenzubringen. Ronja hat echt gelitten (und ich bin heilfroh, dass Calici nicht entstanden ist!), sie muss jetzt erst mal wieder zu sich kommen. Und dann kannst du ja immer noch einen zweiten Versuch starten.

Ich drück dich auch mal ganz fest! Du hast wirklich dein Bestes gegeben!
 
  • #80
ich glaub das thema kann geschlossen werden.... zusammenführung gescheitert und ich traurig, aber ronja gehts besser... das ist erstmal das was zählt, wobei ich mich ja doch als versager fühle
hier ist doch noch platz, die zeit und das geld für eine weitere katze...
Mit Versagen hat das gar nix zu tun;)
Wenn du es jetzt auf Biegen und Brechen weiter probiert hättest, dann könntest du dir einen Vorwurf machen, weil es damit Ronja einfach sehr schlecht ging. So hast du schnell und angemessen gehandelt.
Sonnenscheinchen Nia wird schon ein Herz erobern und in ihrem Leben ankommen :)
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
6
Aufrufe
570
basco09
basco09
P
Antworten
383
Aufrufe
34K
krissi007
krissi007
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
11
Aufrufe
641
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben