Brauch auch Hilfe bei der Zusammenführung....

  • Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum
  • #21
nia sich frei bewegen kann??? du meinst ronja? ;)
 
A

Werbung

  • #22
:oops: Yepp - irgendwie mu0te ich im Text auch dauernd ändern - warum auch immer ich die Namen verdrehe:rolleyes:
 
  • #23
Zusammenführung

Also, ich habe das gerade hinter mir.
Jede Katze ist anders in ihrer Art und Temperament. Ich hatte 5-6 Jahre meine alte Katze nur noch alleine (j 16), bis wir im November eine zweite im Flegelalter (1/2 Jahr) dazuholten. Wir haben aus dem Tierheim einen Käfig geliehen und die Neue, namens Milly zwei Tage darin im Wohnzimmer gelassen. So konnten sie sich getrennt beschnuppern. Gelegentlich liessen wir sie zum Toben hinaus, sperrten dann die Türe zu und die Liese aus, auch in unserer Abwesenheit war die Wohnzimmertür erstmal zu. Meine Liese kam dann hinein und guckte und duckte sich und machte teils einen großen Bogen um den Käfig und fauchte auch und betrat dann freiwillig das Wohnzimmer vorerst gar nicht mehr. Da uns die Lütte leid tat, und sie im Tierheim schon im Quarantänekäfig war, liessen wir sie dann im Wohnzimmer mit eigenem neuen Klo und Futter laufen.
Es hat 2 Monate gedauert, bis meine Liese freiwillig wieder aus dem Schlafzimmer kam, in welches sie sich verzogen hatte. Meine Omi kam mit dem neugierigen kleinen frechen "Ding" überhaupt nicht klar. Jetzt hat sie die Neue wohl akzeptiert, aber große Freunde werden die nie werden. Aber es funktioniert inzwischen zumindest nebeneinander. Meine Omi bleibt eh meist im im Haus oder eigenen Garten und die Milly streunt durch die ganze Gegend bis zwischen die Felder und ist viel unterwegs. Aber es ist noch kein Jahr herum und die Beiden könne sogar nebeneinander futtern. Nur dass die Lütte sie immer anspringt und eigentlich nur spielen will versteht die Liese nicht. Dafür ist sie vielleicht schon zu alt oder zu lange alleine gewesen.
Aber ich denke, hier haben wir zwei Extreme zueinander gesetzt und es hat dafür doch ganz gut funktioniert. Mehr kann man nicht erwarten. :zufrieden:
Ich würde erst Mal abwarten, solange keien Fetzen fliegen. Obwohl bei uns auch schon Fell flog- aber mehr eben nicht.
 
  • #24
:eek: Käfig ist ja heftig, hab ich noch nie gehört :reallysad:
Find ich auch nicht zur Nachahmung empfehlenswert. Eine Katze hat keine Chance auf Flucht oder die Freiheit den Abstand zu bestimmen und ist dem Verhalten der freien Katze ausgeliefert
Da ist eine Gittertür wirklich die vernünftigere Lösung
 
  • #25
@Norgee

Ich kopiere meine Antwort auch noch in diesen Thread.



Nur dass die Lütte sie immer anspringt und eigentlich nur spielen will versteht die Liese nicht. Dafür ist sie vielleicht schon zu alt oder zu lange alleine gewesen.



Die Einzige, die hier nichts versteht, bist Du.
Du hast zu einer alten Katze eine Jungkatze gesetzt. Beide Katzen haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Die Vergesellschaftung an sich macht mich sprachlos. Die Variante mit dem Käfig ist ein absolutes No-Go.
Ein Mensch, der keinerlei Erfahrungen damit hat, kann überhaupt nicht auf die Katzen einwirken, sie nicht so begleiten, wie sie es in dieser Extremsituation brauchen.

Dazu hast Du es einer alten Katze zugemutet. :mad:




Aber ich denke, hier haben wir zwei Extreme zueinander gesetzt und es hat dafür doch ganz gut funktioniert. .


Ich weiß nicht, woraus Du schliesst, daß es gut läuft.




Meine Omi bleibt eh meist im im Haus oder eigenen Garten und die Milly streunt durch die ganze Gegend bis zwischen die Felder und ist viel unterwegs. Aber es ist noch kein Jahr herum und die Beiden könne sogar nebeneinander futtern.

Welchen Vorteil hat nun Deine Katzenoma?
Die Kleine springt sie an, weil sie spielen möchte und sie darf neben ihr fressen. Und jetzt? Wo liegt jetzt der Gewinn für die alte Katze?


Mehr kann man nicht erwarten.

Mit Deinem Wissen und Deinen Anspruchen kann man das leider nicht...

*tiefdurchatme*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
so, es sind ja mittlerweile ein paar tage vergangen...
leider hat sich bis gestern abend noch gar nix geändert.
feliway stecker im einsatz seid über einer woche
zylkene seid 5 tagen
ronja verbringt den ganzen tag aufm wandbrett, kommt nicht runter, nur max ein brett weiter um zu futtern... auf klo geht sie wenn sie mit mir ins schlafzimmer geht...
sobald nia das wohnzimmer betritt oder sie es wagt in ronjas richtung zu schauen wird nia angeknurrt und gefaucht was das zeug hält...
nia kriegt sofort buschigen schwanz und schmatzt... was soll das schmatzen? hat mir bisher noch keiner beantwortet...???
ich versuch sie dann mit spielen abzulenken, was eher schlecht läuft...
ronja streichel ich und lob ich wenn sie mal nicht faucht.. aber das ist so selten :(

ich hab die letzten 2 tage eine gittertür gebaut, ich will ja nix unversucht lassen...
die ist gestern abend fertig geworden.
wie soll ich eurer meinung nach nu weiter vorgehen?
nia kam in dem zimmer an wo jetzt die gittertür ist. dort war sie auch von sonntag bis mittwoch separiert. seid mittwoch lief sie ja immer mit in der wohnung, aber wenn mein sohn hier zuhause aktiv war, hat sie sich freiwillig ins schlafzimmer oder kinderzimmer verkrümelt, weil ihr das spielen von meinem sohn noch suspekt vorkommt ;)
ich hab nia heut morgen noch bevor ich meinen sohn in kita gebracht hab ins kinderzimmer wo die gittertür ist gesetzt... ronja wollt da einmal vorbei und knurrt und faucht wie eh und je... nia sitzt hinterm gitter und macht gar nix, naja, das alles dauerte ja nur halbe minute...
mehr kann ich von der situation noch nicht berichten... ausser das nia schon 2 mal gemauzt hat..sie tut mir ja auch leid, aber wenn nia hier ganze wohnung hat tut ronja mir leid...
egal wie ich es mach es ist verkehrt, eine tut mir leid :(

ich bin echt dankbar für jeden ratschlag, idee, anregung... ich will das das funktioniert mit den beiden...
 
  • #27
Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, hätte ich Dir sofort zu Gittertür geraten. Leider ist mir der Thread durchgegangen.

Das nachträgliche Separieren ist für die neue Katze etwas blöder, weil sie ja schon durch die gesamte Wohnung laufen durfte. Aber es ist jetzt so.

Ich kann Dein schlechtes Gefühl verstehen (nia zu separieren), aber das bringt jetzt niemanden etwas, weder Dir noch den Katzen.
Versuche es positiv zu sehen, damit die Stimmung nicht kippt und angespannter ist, als es ohnehin schon ist.

Schaut wie es sich jetzt mit Gittertür entwickelt. Das kann jetzt eine Chance sein.

Es kann aber auch sein, dass Nia grundsätzlich eine agile, selbstbewusste Katze ist und damit nicht die passende Gefährtin für Ronja. Dann kann eine Trennung für beide Katze eine Erleichterung sein.

Ich drücke Euch die Daumen!!
 
Werbung:
  • #28
update.. ich dachte ich hätt die gittertür ausbruchsicher gebaut... da hab ich nia unterschätzt...
sie mauzte einmal und ich schaute um die ecke und sah wie sie mit den krallen ins gitternetzt ging und versucht hat mitm kopf durch die maschen zu kommen...
es ist ein normales netz wie es für den balkon draussen verwendet wird von trixie... mit 3 cm maschndurchmesser. von daher kann da denke ich nix passieren, aber als sie so heftig mit dem kopf dagegendrückte, löste sich das netz vom rahmen... und zack war die katze da durch :eek:

nun muss ich nochmal in baumarkt und von dort richtige krampen oder wie die dinger heissen kaufen, ich hatte das nur mit kleinen nägeln befestigt...

und nia ist ja gleich ins wohnzimmer... ronja sass wieder unter meinem schreibtischstuhl. nia lief am schreibtisch vorbei, ronja faucht, nia dreht hinterm schreibtisch um, rennt um den schreibtisch und attakiert ohne eine weitere sek zu verlieren ronja mit buschigem schwanz und aufgestelltem fell an...
fauchen, knurren... hab in die hände geklatscht und beendet... ich hab sicher falsch regeagiert, aber ich war echt baff das nia da raus kam...

das ging wieder alles nach hinten los... ich möchte so gern das das funktioniert...
bin grad noch ebisl geschockt...
 
  • #29
Deshalb hatte ich Dir geschrieben, dass mein Mann das Netz auf die Holzleisten gefädelt hat.
Netz und Leisten sind dann eine Einheit und das netz nicht nur aufgetackert.

Ronja muss sich darauf verlassen können, dass das Gittertür hält.

und nia ist ja gleich ins wohnzimmer... ronja sass wieder unter meinem schreibtischstuhl. nia lief am schreibtisch vorbei, ronja faucht, nia dreht hinterm schreibtisch um, rennt um den schreibtisch und attakiert ohne eine weitere sek zu verlieren ronja mit buschigem schwanz und aufgestelltem fell an...

Nias Verhalten ist nicht so ungewöhnlich. Wenn Ronja charakterlich ähnlich wären, könnten sie es anders klären.
Aber da Ronja so eingeschüchtert ist, wird es m.E. nicht einfach eine gemeinsame Basis zu finden, weil sie charakterlich so verschieden sind.
 
  • #30
du machst mir ja grad richtig mut ;) :(

das mit dem durchfädeln ging leider nicht... ich doofe kuh hab dickere kanthölzer genommen als maschen breit sind...
das wird doch dann auch mit den krampen gehen? und wenn ich jede masche einzeln fest tackere???
hab sogar die tür richtig in die zarge eingebaut mit türscharnier...
 
  • #31
Ich möchte Dich nicht entmutigen.

Manche Katzen passen schlichtweg nicht zusammen, vor allem, wenn sie sich im neuen Zuhause charakterlich anders zeigen.
Man bekommt nie eine Sicherheit, wie es sich entwickeln wird.

Anfängliches Gehakel, Pfotengepatsche, Knurren, Fauchen gehören immer dazu.
Wenn es aber charakterlich nicht passt, dann sollte man im Sinne der Tiere entscheiden, dass sie entsprechende Gefährten bekommen.

Eine selbstbewusste Katze braucht ein Gegenüber, das sich nicht einschüchtern lässt. Das bedeutet nicht, dass sie sich prügeln müssen, sondern dass sie beide die innere Stärke des anderen akzeptieren.

Schüchterne, ängstliche Katzen sind mit solchen Katzen überfordert.
Würde die selbstbewusste Katze nur mal kurz wegscheuchen und die andere Katze zufrieden lassen, ist es ok. Wenn sie jedoch bedrängt oder zum Spiel auffordert, können nur wenige schüchterne Katzen den Mut aufbringen damit umzugehen.


Krampen etc können halten, aber wenn Nia einmal ein Erfolgserlebnis hatte, wird sie beim nächsten Mal ähnliche Techniken anwenden.


Als Cari damals einzog, dachten wir, dass der Balkon katzensicher ist. Nachdem wir gesehen, wie intensiv sie testete, musste mein Mann nacharbeiten, sehr kleinlich nacharbeiten, weil Cari sofort die Schwachstellen überprüfte :cool:
 
  • #32
ich verlier grad echt irgendwie den mut... ich wollt doch den beiden katzen und mir was gutes tun, aber nichts scheint zu klappen :(
sry, will net rumheulen, ging grad net anders
 
  • #33
Mut verlieren gilt nicht ;) *drück*

Probiere es mit der Gittertür und schau wie sich die Katzen verhalten.
Dann sehen wir weiter :)
 
  • #34
zu deinem Gittertürproblem:

Du könntest noch dünne Kanthölzer kaufen, das Netzt da raufspannen und die dünnen auf die dicken Kanthölzer schrauben oder nageln. Das müsste dann bombenfest halten und Nia bleibt erstmal da, wo sie auch sein sollte :) .
 
Werbung:
  • #35
Ich schick dir auch noch ein paar positive Vibrations ;)
Mit einer sicheren Gittertür kann sich das durchaus noch entspannen.
Wunder kann sie nicht vollbringen. Aber vielleicht hilft es Ronja ja, ihren Mut zusammen zu kratzen und Nia ein wenig mehr entgegen zu setzen.:)
 
  • #36
Hallo Ecke, na wie schaut es denn bei Dir aus? Gibt es was Neues?
 
  • #37
was gibts neues? hm, ich hab die gittertür jetzt erstmal ausbruchsicher gemacht ;) also wenn nia da noch durch kommt, schmeiss ich die tür weg :eek:

ich hatte das gestern schonmal gefragt. wie würdet ihr nun weiter vorgehen? nia jetzt 24 stden am tag da im kinderzimmer? oder sie auch mal rauslassen da sie ja die wohnung doch schon kennt?
bin mir da nicht so ganz sicher.
mein plan wäre: nia morgens ins kinderzimmer mit gittertür, ronja rest der wohnung das sie erstmal wieder sicherheit in ihrem zuhause aufbauen kann. abends pennt ronja eh oben aufm catwalk, hat sie auch vorher schon gemacht und da dann nia für 2-3 stden durch die wohnung laufen lassen? aufm catwalk ist ronja "sicher" da nia an mir vorbei müsste.
nachts ist ronja eh mit mir im schlafzimmer, da mach ich dann halt die schlafzimmertür zu sodass ich schlaf bekomme... ronja will nicht raus und nia nicht rein...
sinn bei dem plan wär für mich halt das ronja sicherheit wiedergewinnt und die beiden sich so über die gittertür erstmal kennen lernen.
ich beschäftige mich gleichermassen mit beiden, spielen und kuscheln... von daher kommt keine zu kurz.

ich find es gibt auch einen kleinen superkleinen mini erfolg...
nia ist ja seid heut morgen im kinderzimmer. ich sass bei nia im kinderzimmer und spielte mit ihr mit dem federpuschel... und wer luschert um die ecke und beobachtet uns? richtig, ronja. ohne fauchen wenn nia in ihre richtung sah... ooook, ronja sass in 4 meter abstand und linste auch nur um die ecke, aber sie hat alles genau beobachtet ohne zu fauchen und traute sich dann sogar in die küche zu laufen, zwar noch mit schwanz eingezogen, aber fürs erste mal? und beobachtete dann von der küchentür aus das geschehen.
die neugier ist auf jeden fall da...
 
  • #38
abends pennt ronja eh oben aufm catwalk, hat sie auch vorher schon gemacht und da dann nia für 2-3 stden durch die wohnung laufen lassen? aufm catwalk ist ronja "sicher" da nia an mir vorbei müsste.
Das würde ich jetzt persönlich nicht machen. Ronja muß jetzt erstmal wirklich wieder ein Sicherheitsgefühl bekommen.
Revier tauschen würde ich nur machen, wenn wirklich die Katzen getrennt sind und keine "Unfälle" passieren können.

ich find es gibt auch einen kleinen superkleinen mini erfolg...
nia ist ja seid heut morgen im kinderzimmer. ich sass bei nia im kinderzimmer und spielte mit ihr mit dem federpuschel... und wer luschert um die ecke und beobachtet uns? richtig, ronja. ohne fauchen wenn nia in ihre richtung sah... ooook, ronja sass in 4 meter abstand und linste auch nur um die ecke, aber sie hat alles genau beobachtet ohne zu fauchen und traute sich dann sogar in die küche zu laufen, zwar noch mit schwanz eingezogen, aber fürs erste mal? und beobachtete dann von der küchentür aus das geschehen.
die neugier ist auf jeden fall da...
Und das ist genau das was passieren soll:)
Die Katzen können sich sehen und beobachten, ohne dass Übergriffe stattfinden können.
 
  • #39
hm also nia doch 24 stden im kinderzimmer bis ronja sicher ist? das kann lange dauern, da ronja noch nicht mal an der tür vorbei geht um ins schlafzimmer zu kommen.
reviertausch? also ronja ins kinderzimmer für paar stunden, damit nia da mal rauskommt? egal wie, eine katze tut mir leid ;)
nia mauzt so herzzerreissend... sie ist über 2 jahre alt und mauzt wie ein kleines kitten das nach ihrer mama ruft :eek:
ich warte dann immernoch 5 min ab bevor ich ins zimmer geh um mich mit ihr zu beschäftigen, nicht das nia meint mit mauzen beschäftige ich sie... verbinden katzen sowas? mauzen = dosi kommt und krault mich?
 
  • #40
Du tust mir echt leid. Eine deiner Süßen hat immer die A-Karte... :reallysad:. Ich habe nicht genug Erfahrung, würde aber aus dem Gefühl heraus Nia nicht raus lassen. Wenn Ronja nicht ganz sicher sein kann, Nia nicht unvermutet über den Weg zu laufen, wird sie sich nicht entspannen können. Ich glaube schon das Nia den Zusammenhang erkennt: ich mauze und Dosi kommt. Würde also auch versuchen, rein zu gehen wenn sie ruhig ist und sie dann zu loben und zu belohnen. Leicht wird das sicher nicht, da Nia sich in der Wohnung ja überall schon zu zuhause fühlt. Ich fürchte sie wird das Eingesperrt sein, nicht so ohne weiteres akzeptieren. Hast Du es schon mal mit Bachblüten probiert? Den Tipp bekam ich jetzt für meine Zusafü. Hab schon viel Positives darüber hier im Forum gelesen. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen Kontakt mit Ina1964 aufzunehmen. Die kann Dir sicher weiterhelfen! Und nun wünsch ich Dir starke Nerven und eine einsichtige Nia ;).
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09
P
Antworten
383
Aufrufe
34K
krissi007
krissi007
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
11
Aufrufe
660
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben