Brauch auch Hilfe bei der Zusammenführung....

  • Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum
Ecke77

Ecke77

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
1.266
ich brauch hilfe bei der zusammenführung...
nia die neue hat sich seid mittwoch überhaupt gar nicht für ronja interessiert, ist noch recht schüchtern was mich und meinen sohn angeht, aber schaute sich bisher nur die wohnung an und hat ronja links liegen lassen bzw ist ihr ausm weg gegangen...
aber heut abend hat sie ronja angegriffen???? ronja wollt zu mir auf das sofa kuscheln kommen und steht vor dem sofa... nia kommt auch ins wohnzimmer, ronja sieht sie und faucht, nia zeigte, wie ich es gesehen habe nicht so die reaktion... sie schaute zwar in ronjas richtung, aber schaute dann wieder zu mir...
dann kam ronja ein bisschen näher zu mir zum sofa und schaute sich nochmal um zu nia und auf einmal aus dem nix heraus springt nia mit einem satz auf ronja zu, sodass ronja und ich total erschrecken... als ob nia es drauf angelegt hat uns nen schreck einzujagen... dabei hatte nia einen buschigen schwanz... aber kein knurren oder fauchen... ronja fing dann an zu fauchen und zu knurren, lief ein paar schritte weg und blieb mit buschigen schwanz und angelegten ohren 1 m entfernt von nia... da knurrten beide...
das war die sek wo ich 1-2 in die hände geklatscht hab... nia schaute sich zu mir um und die situation entspannte sich ebisl... nia lief dann ins kinderzimmer...
dann gings weiter... ronja lief ins schlafzimmer und nia im kinderzimmer... ronja wollt aber wieder ins wohnzimmer und lief den flur lang... ich stand am ende vom flur und als ronja halbe strecke zurück gelegt hatte, kam nia wie ein känguruh 2 mal mit riesenhüpfern ausm kinderzimmer auf ronja zurgesprungen mit buschigen schwanz ????? ronjas reaktion darauf war natürlich fauchen und knurren...

hilfe??? wie schätzt ihr das ein? soll ich sie machen lassen oder trennen oder was? bin für jeden rat dankbar
 
A

Werbung

bitte, keiner mehr wach für eine einschätzung?

fakten: ronja ist 6 jahre alt und nia ist 2 jahre 4 monate alt
beide kastriert
ronja eher schüchtern und gar nicht dominant, sie überlässt eher der anderen katze das spielfeld, zieht also eher den kürzeren...
nia wurde mir aus dem tierschutz als sehr freundliche katze beschrieben, also freundlich zu anderen katzen... eher schüchtern was menschen angeht...
bisher hat sie sich ja auch toll verhalten so wie ich das einschätze, hat ronja respektiert, hat ronjas gefauche hingenommen, ist ihr ausm weg gegangen... und auf einmal springt sie auf ronja zu mit buschigem schwanz?
 
Bei Stine ist das (leider) eine Spielaufforderung - sie ist mit vier Brüdern aufgewachsen, hier geht es manchmal hoch her. Gerade ihre Nichtbrüder fühlen sich dadurch eher provoziert.

Ich würde - gerade, da die beiden ja noch keine gemeinsame Sprache gefunden haben - sehr viel mit ihnen spielen. Dabei kannst Du auch beobachten, wer sich vordrängelt und wer zurückhaltend ist. Spielangeln gehen dafür ganz gut.

Ansonsten - sehr viel beobachten, sehr viel Ansprache und nutze lieber Schnalzen (mit den Fingern oder als Mundgeräusch), ähnlich einem Klickergeräusch.

Klickern ist für beide mit Sicherheit eine gute Maßnahme (und Dein Sohn hat vielleicht auch Spaß daran).
 
Lass die Mädels einfach machen. Es ist vollkommen normal, dass die Revieransprüche zwischen den beiden geklärt werden müssen und es in Folge auch zu solchen Zwischenfällen kommt.
Nia hat wohl langsam etwas Mut gefasst und sich eingewöhnt. Jetzt fängt sie an die Grenzen auszutesten.

Solange es nicht zu Verletzungen oder schlimmem Mobbing kommt, ist alles noch im Rahmen. Fauchen, Knurren, buschiger Schwanz, Pfotenhiebe, Raufereien...
 
... und Ronjas Selbstbewußtsein stärken, auch hier ist klickern gut - ansonsten noch Bachblüten (gerade für Notfallsituationen solltest Du jetzt immer Rescue-Tropfen im Hause haben).
 
... und Ronjas Selbstbewußtsein stärken, auch hier ist klickern gut - ansonsten noch Bachblüten (gerade für Notfallsituationen solltest Du jetzt immer Rescue-Tropfen im Hause haben).

Was wichtig ist - achte auf Nias Reaktionen: Sie sollte blinzeln und auch schmatzen, wenn sie mit Ronja zu tun hat. Das kannst Du auch mit ihr machen (nicht starren lassen, gleich dazwischen gehen - mit Sockenwerfen z. B. oder eben schnalzen). Gähnen ist auch wichtig, da kannst Du als ansteckendes Vorbild vorangehen.

Wenn es entspannt ist, beide gemütlich irgendwo liegen, dann kannst Du ein Wort langsam und tief aussprechen - angeblich wirkt das dann in Stress-situationen. Zum Beispiel "Easy" - also iiiiiiiiiissiiiiiiiieeeee. Das muss dann natürlich immer und immer wieder in den ruhigen Phasen gemacht werden.
 
na endlich geht das forum wieder bei mir -.-
danke euch schonmal für die antworten...
viel mit ihnen spielen... schön und gut... klappt noch nicht so... nia will noch nicht mit mir spielen, weil sie mir gegenüber noch scheu ist... und ronja will nicht spielen weil sie seid nia hier ist total angespannt ist... sie hat auch kaum zeit zu futtern oder sich schlafen zu legen... sie schaut ständig wo nia ist, hat auch keine zeit kuscheln zu kommen, geschweige denn zu schnurren...
ronja ist die anspannung richtig anzusehen...
ich war bis zu dieser "attacke" total ruhig und geduldig und entspannt und hab beobachtet was passiert, fand das es total lässig abläuft. seid dieser attacke versuch ich nicht in panik zu geraten ;)

also bevor es zu dieser attacke kam hat nia soweit ich sehen konnte weder geblinzelt noch gegähnt, halt nur zu ronja geschaut und dann zu mir und zu ronja... immer im wechsel, schwanz war auch ganz ruhig, ohren neugierig nach vorn...
ronja schaute in nias richtung mit großen augen, ohren nach vorne, schwanz war ruhig, sie schaute auch immer wieder weg bzw putzte sich auch mal am rücken... aber auch da kein blinzeln oder gähnen... aber fauchen wenn nia sie wohl zulang ohne unterbrechung ansah...
 
Werbung:
eigentlich wollt ich schon lang im bett liegen und schlafen, bin auch hundemüde... würd am liebsten ronja mit ins schlafzimmer nehmen und tür zu, nia rest der wohnung...
könnt echt paar stunden schlaf brauchen... ohne tür zu könnt ich bestimmt nicht einschlafen :(
 
irgendwie ging der hilfeversuch den ich hier startete in meinem geschichten-thema weiter...

Ronja und Nia

ich brauch weiterhin hilfe, wär toll wenn ihr im anderen thema lest was so abging die letzten 2 tage und mir helft? ich schreib hier in der kategorie in der hoffung das hier leute lesen die mehr erfahrung haben...

ich weiss ich muss ruhig sein bei der sache, aber wie denn wenn nia ohne zu zögern ausm versteck raus so einen angriff startet... da kann doch weder ronja noch ich sicher sein???
zylkene werd ich gleich beim TA anrufen ob die sie da haben, sonst bestell ich welche ausm internet.
gittertür organisieren und nia wieder ins kinderzimmer? da maunzte sie aber schon in der 3. nacht wo sie separiert war...
ach ich weiss ich auch nicht :(
 
  • #10
Hallo, ich antworte jetzt mal hier, habe aber auch in Deinem anderen Thread gelesen. Ich denke, Du machst Dir zuviele Gedanken, weil Du schon mal eine gescheiterte Zusammenführung hinter Dir hast, das beeinflusst natürlich Deine Emotionen und Gedanken ganz massiv.

Was ich so lese, verhält sich Nia ganz normal, sie ist jetzt bei Dir angekommen nach einer langen Reise (die für die meisten Katzen sehr traumatisch sein kann) und fühlt sich nun recht wohl bei Euch. Ihre känguruh-artigen Sprünge zeigen in meinen Augen ganz klar Aufforderung zum Spielen und Toben an und keineswegs Hinterhältigkeit. Damit kann Deine Ronja natürlich gerade nicht viel anfangen, weil Nia für sie ein Reviereindringling ist.

Ich denke mal, Du hast das Separieren etwas zu früh (für Ronja) aufgegeben. Und 1 Woche ist wirklich überhaupt keine Zeit. In seltenen Fällen verstehen sich alle Katzen sofort. Bei manchen muss man einen verdammt langen Atem haben. Meine letzte Zusammenführung hat geschlagene 1 1/2 Jahre gedauert - damit will ich Dir keine Angst machen, aber aufzeigen, dass es sehr viel Geduld und langen Atem und viel Verständnis braucht.

Was ich herauslese, ist dass bisher kein Blut geflossen ist und Ronja sich auch nicht eingepinkelt oder unter sich gekotet hat vor Angst? Dann würde ich die beiden einfach machen lassen. Zylkene sollte hier helfen, gib es bitte beiden, so kommen beide etwas runter. Kannst Du auch ohne große Bedenken über einen längeren Zeitraum geben. (Bei meinen hat es zumindest geholfen :))

Sollte es wider Erwarten doch schlimmer werden, bleibt Dir nichts anderes übrig, als erneut eine langsame Zusammenführung zu starten, also wieder separieren, aber das wird natürlich nicht einfach, jetzt wo Nia schon ihr neues Revier erkundet hat.

Ich weiß, wie man sich anfangs fühlt, nämlich gemein und herzlos, und die Altkatze tut einem unendlich leid, aber man überträgt dann eigentlich nur menschliche Gefühle auf die Katzen. Und das macht die Katzen unsicher. Versuche, ruhig zu bleiben, Gelassenheit auszustrahlen, ignoriere die beiden so gut es geht, wenn sie sich "bekriegen", bestärke aber positives Verhalten (also z. B. wenn Nia an Ronja vorbeiläuft und Ronja nicht faucht oder knurrt, kurz streicheln und sie loben). Auch gemeinsame Leckerlie- oder Fressrituale, erst im gleichen Raum, dann immer näher aneinander, sind hilfreich.

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden. :)
 
  • #11
danke mal wieder für eure tollen aufbauenden worte.

wie lief der tag bisher? hm, nia hat die nacht im wohnzimmer verbracht und ronja bei mir im schlafzimmer. immer wenn nia ins schlafzimmer kam wurd ich sofort wach, weil ronja richtig lautes brummen und fauchen von sich gibt.. schlimmer als jeder wecker...
als ich aufgestanden bin haben die 2 die zimmer gewechselt, nia im schlafzimmer und ronja mit mir im wohnzimmer...
nia hat ronja immer beim wechsel der zimmer gejagd und ronja verteidigt sich überhaupt nicht, sie rennt regelrecht panisch durch die wohnung und will einfach nur das nia aufhört und weg geht... so sieht das für mich aus. nia nutzt das aus und rennt ihr fauchend hinterher und verpasst ihr immer was aufm hintern wenn sie nah genug ist...
zylkene haben die beiden heut mittag bekommen, haben sie auch brav genommen...
ronja sitzt seid 13 uhr wieder wie gestern nur oben aufn wandbrett und kommt nicht runter, nicht mal zum futtern, nix... sie war auch seid 12 uhr nicht mehr aufm klo... ich war ja die ganze zeit zuhause :(
das war nun schon der 2. tag wo ronja über 10 stunden da oben aufm wandbrett verbringt...
sobald nia aufn stuhl springt kommt von ronja schon knurren und fauchen. wenn nia aufm fussboden bleibt schaut ronja nur...
wenn ronja bei mir nachts im schlafzimmer ist, steht ronja regelrecht unter strom, starrt wie gebannt nur richtung tür und sobald sich was bewegt fängt sie an zu fauchen... sogar dann wenn nia im nebenzimmer auf klo geht...
nia macht die ganze zeit ihr ding, sie stört das gar nicht das ronja ihr leben oben aufm wandbrett verbringt.
nia spielt, futtert, liegt auf dem sofa zum pennen, schaut ausm fenster... ronja macht gar nix mehr :(
lässt sich durch mich auch zu nix animieren :(
ich komm an ronja gar nicht mehr ran. wenn ronja nia nur sieht seh ich angst pur in ronjas augen. so ganz weit aufgerissen, pupillen riesig...
so kann das doch nicht weiter gehen :confused:
 
  • #12
jetzt liegt ronja schon fast 11 stden dort oben aufm wandbrett... langsam mach ich mir sorgen, sie macht keine anstalten da runter zu wollen... so kenn ich ronja gar nicht. ab und an schaut sie mal über die kante und sie lässt sich auch streicheln, aber kein flauschibauch streicheln oder schnurren... nix.
kann das an den zylkenen liegen? ich mein, sie hat heut mittag die erste und einzige bekommen....????
 
  • #13
Ronja ist gerade extrem angespannt, sie muss erstmal ausloten wie das mit Nia ist, und da sie mir eher der ängstliche Fluchttyp zu sein scheint verkriecht sie sich an einen sicheren Ort, und dass ist wohl ihr Wandbrett.

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, bei meiner Elli war es genau das gleiche als Luis vor ein paar Wochen eingezogen ist, dass hab ich dir ja schon in deinem anderen Tread geschrieben. Sie ist nur noch durch die Wohnung geschlichen, hat beim kleines Geräusch geknurrt und sich hinlegen und schmusen konnte sie auch nicht, sie war einfach zu angespannt.

Mit Zylkene hat Ronjas Verhalten nichts zu tun, im Idealfall beruhigt es sie auf natürliche Art, und nach einer einmaligen Einnahme wirst du vermutlich noch gar keine Veränderung feststellen, die Erfahrungen hier im Forum (so wie ich es gelesen habe) sprechen von 7 - 10 Tagen bis es seine Wirkung zeigt.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, als dass du abwarten musst und dich in Geduld üben. So schwer es auch ist, versuche positive Stimmung zu verbreiten, denn Ronja kann deine Unsicherheit spüren und das macht es für sie sicherlich nicht besser.
 
  • #14
jetzt liegt ronja schon fast 11 stden dort oben aufm wandbrett... langsam mach ich mir sorgen, sie macht keine anstalten da runter zu wollen... so kenn ich ronja gar nicht. ab und an schaut sie mal über die kante und sie lässt sich auch streicheln, aber kein flauschibauch streicheln oder schnurren... nix.
kann das an den zylkenen liegen? ich mein, sie hat heut mittag die erste und einzige bekommen....????

Hallo Ecke,
ruhig bleiben bitte. Das ist normal!!! Du musst glaube ich jetzt wirklich mal etwas an Dir arbeiten. Deiner Ronja passiert ja nichts dramatisches. Ich weiß, dass man ein schlechtes Gewissen hat und denkt oh Gott was habe ich meiner Katze da schlimmes angetan, aber das wird ja auch wieder anders! Die beiden brauchen Zeit. Für Ronja ist derzeit Rückzug die Möglichkeit sich an die veränderte Situation anzupassen. Du kannst es den erfahrenen Foris hier glauben, sie wird wieder ruhiger werden, schmusen und normal fressen... aber das dauert seine Zeit!!! Versuche das Verhalten von Nia neutral zu betrachten, denn auch die steht unter Stress und versucht nur ihre Postion zu klären. Auch wenn sie bei Dir normal durch die Wohnung läuft und schmust, heißt das nicht, dass sie nicht unsicher ist. Versuche der ruhende Pol für Deine Miezen zu werden und vermenschliche ihr Verhalten nicht. So hilfst Du keinem!
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte mich Hesto anschließen. Arbeite an Dir, so hart wie das jetzt klingen mag! Meine Lilly hat damals, als Jerry bei mir ankam, monatelang nur in einem Zimmer verbracht (auf meinem Schreibtisch) und später dann nochmal Wochen nur unter meinem Bett - gleiche Situation wie jetzt bei Dir. Und Jerry hat sich direkt sauwohl gefühlt und alles mit Beschlag belegt. Mir hat Lilly auch leidgetan, aber nachdem ich mich hier angemeldet und so einiges über Zusammenführungen gelesen hatte, wusste ich, dass das alles normal ist und man seine menschlichen Gefühle nicht auf die Katzen übertragen kann und soll. Und dann ging es stetig bergauf - ich war entspannter, und das Zylkene hat nach ca. 10 Tagen seine Wirkung gezeigt. Jetzt leben die beiden relativ gut miteinander, keine Freundschaft zwar, aber Lilly setzt sich selbstbewusst durch, wenn Jerry ihr auf den Senkel geht :D Trotzdem gibt's manchmal ne Keilerei mit Geschreie und Gefauche, was sich dramatisch anhört, aber in meinen Augen immer nur Show ist (da sind die ganz groß drin :rolleyes:).

Ronja wird sich schon beruhigen, glaub mal. Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
Und Dir kann ich nur raten, versuch Dich abzulenken, geh raus spazieren oder Freunde besuchen, schau fern, lies ein gutes Buch (trink Baldriantee :p) und tu einfach so, als wäre für Dich alles völlig normal. Damit hilfst Du Ronja sicher am meisten.
 
  • #16
Sorry, das seh ich ein bißchen anders :reallysad:

nia hat ronja immer beim wechsel der zimmer gejagd und ronja verteidigt sich überhaupt nicht, sie rennt regelrecht panisch durch die wohnung und will einfach nur das nia aufhört und weg geht... so sieht das für mich aus. nia nutzt das aus und rennt ihr fauchend hinterher und verpasst ihr immer was aufm hintern wenn sie nah genug ist...
ronja sitzt seid 13 uhr wieder wie gestern nur oben aufn wandbrett und kommt nicht runter, nicht mal zum futtern, nix... sie war auch seid 12 uhr nicht mehr aufm klo... ich war ja die ganze zeit zuhause
das war nun schon der 2. tag wo ronja über 10 stunden da oben aufm wandbrett verbringt...

Wenn eine Katze nur noch gejagt wird, sich nicht wehrt und von ihrem sicheren Wandbrett überhaupt nicht mehr runterkommt ist Unterstützung angesagt.
So eine Jagerei spielt sich ganz schnell ein.
Ronja hat das gleiche Recht sich in der Wohnung aufzuhalten wie Nia.

Meine Trielo hat das bei der letzten Zusammenführung auch extrem betrieben und die Neue, (die sich nie wehrt) überall verjagt.
Wir hatten hier 3 Tage Machtkampf - Trielo hat gejagt, ich hab ermahnt und sie - falls sie nicht reagiert hat - kurz vor die Tür gesetzt.
Das hatten wir gefühlte 10x pro Tag. Dann wurde es besser.

Ronja sollte das Gefühl haben, dass sie nicht allein ist. Aber sie sollte soviel Freiraum haben, dass sie nicht in die Opferrolle fällt, sondern auch die Chance hat Abwehrstrategien zu entwickeln. Also nicht bei jeder Kleinigkeit Nia bremsen, aber wenn sie nur darauf wartet Ronja aufs Brett zu jagen gehört da ein Riegel vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ronja sollte das Gefühl haben, dass sie nicht allein ist. Aber sie sollte soviel Freiraum haben, dass sie nicht in die Opferrolle fällt, sondern auch die Chance hat Abwehrstrategien zu entwickeln. Also nicht bei jeder Kleinigkeit Nia bremsen, aber wenn sie nur darauf wartet Ronja aufs Brett zu jagen gehört da ein Riegel vorgeschoben.

@Tiedsche, da hast Du natürlich recht, Mobbing sollte nicht stattfinden!
Ich habe Jerry auch davon abgehalten, meine Lilly permanent vom Bett zu verjagen, weil er lieber mit Gonzo alleine da kuschelt :mad:

Es ist immer gut, wenn nochmal jemand mit anderen Gedanken dazu was sagt! :)
 
  • #18
Das hab ich grad noch gelesen
Hallo, ich antworte jetzt mal hier, habe aber auch in Deinem anderen Thread gelesen. Ich denke, Du machst Dir zuviele Gedanken, weil Du schon mal eine gescheiterte Zusammenführung hinter Dir hast, das beeinflusst natürlich Deine Emotionen und Gedanken ganz massiv.
Ich finde jetzt nix über Alter und Vorgeschichte der Katzen. Aber deine Ronja ist die Erstkatze und ist scheinbar sehr leicht einzuschüchtern.
Wenn schon einmal ein Versuch gescheitert ist, warum hast du denn diesmal nicht die Variante mit Gittertür gewählt? Dann hätten beide Katzen die bessere Chance sich stressfrei an die Situation zu gewöhnen.
Dass die Katzen am Anfang sehr zurückhaltend waren ist völlig normal, Katzen schätzen sich erstmal ab, bevor sie loslegen.

Wenn Ronja sich nicht bald entspannt und ihr Brett verläßt und das Clo wieder benutzt, würde ich nochmal mit der Gittertür beginnen, damit sie sich langsam einstellen kann, ohne der ständigen Jagerei von Nia ausgesetzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ich erzähl in kurzfassung die eckdaten ;)

2003 holte ich mir meine digge (war da ein halbes jahr alt) th sagte nix von 2. katze und ich zu meiner schande nicht genügend informiert...
2004 holte ich coco dazu (coco war da auch ca. halbes jahr alt)
2004-2007 lebten coco und digge friedlich miteinander, keine dicken freunde, aber haben sich akzeptiert, lebten nebeneinander her.
2007 supergau, von einer sek auf andere waren digge und coco ein riesen fellknäuel, was sich mehrere minuten durch die wohnung gekämpft hat. blut, kot und urin floss... coco war tagelang nicht ansprechbar, verschanzte sich in der küche, nicht mal ich durft in ihre nähe...
über 4 monate haben wir alles mögliche versucht, bachblüten, feliway, zylkene, gittertür, katzenpsychologin... nix half
2007 war dann auch das jahr wo ich aus der gemeinsamen wohnung mit meinen katzen ausgezogen bin, mein ex hatte kein interesse dran gehabt eine katze zu behalten. selbst der wohnungswechsel half nicht, das coco und digge sich wieder zusammen rauften und sich an die alte freundschaft erinnerten. so kam digge zu meiner mama
2007-2008 war coco einzelkatze
2008 hab ich ronja halb verhungert vor der tür gefunden (sie wurde vom tierarzt auf ca. knapp 1 jahr geschätzt, vorgeschichte halt unbekannt), bis auf 3-4 tage gefauche war nie was zwischen den beiden, eine eher gute zusammenführung. war zwischen ronja und coco auch nie die dicke freundschaft, aber akzeptanz
dieses jahr ist meine coco leider verstorben und ich hab nia dazu geholt...
nia wurde mir als schüchtern menschen gegenüber, aber freundlich und lieb zu katzen vermittelt...sie ist 2 jahre und 4 monate alt... alle katzen sind kastriert... rest kennt ihr ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
:Danke, nu bin ich informiert.
Also sollten beide eigentlich gut sozialisiert sein:) Dann verstehe ich, dass dus ohne Gittertür probiert hast.
Wobei ich immer für die Gittertür bin, wenn man erwachsene Katzen zusammenführt.

Trotz allem solltest du jetzt dafür sorgen, dass Nia sich wieder frei bewegen kann und will. Der jetzige Zustand ist eine Zumutung für sie.
EntwederNia bremsen oder Gittertür. Ziel muß sein, dass sich Ronja entspannt.
Clickern oder Beschäftigung mit viel Lob stärkt die Katzenseele;) und das braucht Ronja jetzt.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
6
Aufrufe
585
basco09
basco09
P
Antworten
383
Aufrufe
34K
krissi007
krissi007
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
11
Aufrufe
654
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben