Kater trauert!

  • Themenstarter Tina88
  • Beginndatum
Tina88

Tina88

Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2012
Beiträge
36
Ort
Taucha bei Leipzig (LK Nordsachsen)
Hallöchen,

ich weiß gar nicht, ob mein Thema hier richtig platziert ist, habe aber auch keinen besseren Platz gefunden. Ich schildere einfach mal:

Vor 15 Tagen - am 5.10. - mussten wir unsere kleine Sheela gehen lassen. Sie hatte FIP. Ich hatte das auch hier im Forum geschrieben. Die kleine war da gerade 19 Wochen alt. Mit 13 Wochen kam die Maus Ende August zu uns nachdem bereits am 19.5. diesen Jahres unser Kater Monty von uns gegangen ist. Weil wir noch Lennard haben und er und Monty von Geburt an zusammen waren (Wurf-Halbgeschwister), wollte wir Lennard nicht allein lassen und ihm eine neue Freundin oder einen neuen Freund zur Seite stellen. Also kam 3 Monate später Sheela. Die kleine Maus war auch perfekt. Die beiden haben sich nach nicht einmal 24 Stunden wirklich geliebt und sofort verstanden. Waren ab dann immer zusammen. Dann ist Sheela krank geworden. Die Diagnose haben wir am 21.9. erhalten. Wir haben die zwei dann sofort getrennt. Natürlich hätte sich Lennard schon vorher mit Corona-Viren anstecken können, aber wir wollten auch den Infektionsdruck vermindern. Das war schon keine schöne Zeit. Zumal es so kurz nach Monty und die kleine ja noch ein Baby war. Es hat dann zwei Wochen gedauert bis Sheela es nicht mehr geschafft hat und wir ihr diese letzte Liebe erwiesen hatten. Bei ihr war die Krankheit auch sehr klar.

Danach haben wir am 8.10. Lennard zu meinen Eltern für einen Kurzurlaub gebracht, weil wir einen Städtetrip geschenkt bekommen hatten. Er hat das schon einmal gemacht und gut weggesteckt. Am 11.10. haben wir ihn dann wieder mit nach Hause genommen. Auch diesmal hat er es gut weggesteckt. Scheinbar. Am 16.10. ging es dann los, dass er weniger fraß und etwas seltsam wurde. Vielleicht war das seltsam werden auch schon eher - ich war auch ein wenig mit der eigenen Trauer beschäftigt. Denn obwohl die Kleine nur so kurz da war, habe ich sie sofort geliebt. Auf jeden fall hat Lennard am 17./18.10. so gut wie nichts gegessen. Gestern wollten wir dann direkt zum TA, aber als wir nach hause kamen war sein Napf leer und er hat gleich noch ne halbe Dose gefuttert. Das ist für ihn recht gut. Er hat zu guten Zeiten auch mal 4 x 85 g Dosen gefuttert aber insgesamt war er immer ein mäkeliger Esser. Allerdings trinkt er sehr viel. Denke ich. Obwohl ich ja nicht den ganzen Tage beobachten kann wegen der Arbeit, aber wenn wir da sind trinkt er viel statt zu fressen.
Wir haben TA Besuch dennoch erstmal gelassen, weil das Lennard immer so stresst.

Wir haben aber auch Fieber gemessen zu Hause und da war er so bei 37,5 °C - also in Ordnung.

Insgesamt ist er auch irgendwie komisch. Maunzt viel. Schaut einen dann immer so aus. Liegt aber auch viel rum. Aber er lässt sich auch ein wenig zum Spielen animieren. Vielleicht nicht sehr ausgiebig - er verliert schnell das Interesse.

Jetzt ist natürlich die Frage: Trauert er? Und kann es sein, dass es erst nach fast 2 Wochen auf ihn einfällt? Liegt es vielleicht daran, dass er bei meinen Eltern war, dass es sich verschoben hat? Das war ja auch nochmal aufregend.

Oder - und das ist die größte Angst - ist er jetzt vielleicht auch noch krank? Nachdem wir jetzt 2 Katzen in diesem Jahr verloren haben, ist das natürlich die schlimmste Befürchtung. Aber das wäre schon sehr ungerecht - was ist aber schon gerecht. Auf jeden Fall steht der TA Besuch noch aus. Ich habe aber so Angst davor, weil jedes Mal, wenn wir jetzt waren, hatte wir was tödliches und da habe ich richtig Panik davor, dass die das bei Lennard auch ausgraben.

Jetzt läge natürlich der Verdacht nahe, das er auch FIP hätte. Aber bei Sheela hat man es auch Bauch gemerkt und am extrem hohen Fieber. Ich hoffe, wir haben uns bei Lennard nicht vermssen. Er hat keinen Bauch - obwohl Erguss ja nicht sein muss. Zumindest nicht so viel.

Ich habe auch von Feliway gelesen. Kan ihm so was helfen? Oder Bachblüten? Und welche und wie gibt man die? Kann man die Überdosieren?

Auf jeden Fall ist die Frage: Kann er trauern? Kann es sein, dass es erst so spät angefangen hat? Vielleicht sollten wir doch mal zum TA? Auch wegen dem trinken? Was ist viel trinken?

Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht. Wenn Lennard auch noch weg wäre, dann wüsste ich nicht, was ich tun würde. Dann wäre ich erstmal richtig verloren. Deswegen muss er gesund sein.

Vielleicht weiß ja einer einen Tipp für mich oder hat das schon mal erlebt.

Liebe Grüße

Tina
 
A

Werbung

Erst mal möchte ich dir sagen wie leid es mir für dich tut, dass du in so kurzer Zeit gleich zwei, noch so junge Katzen, verloren hast.:(

Katzen trauern natürlich auch, zeigen es auch auf oft recht unterschiedliche Weise. Meist werden sie ruhiger, schlafen mehr und sind in sich gekehrt. Appetitmangel kann ebenso ein Zeichen dafür sein. Oftmals binden sie sich noch mehr an ihre Menschen und weichen gar nicht mehr von der Seite.

Als der Bruder von meinem Chili vor zwei Jahren starb, war Chili gar nicht mehr von seinem Platz auf dem Kratzbaum runterzukriegen. Nur zum Fressen und Klogehen kam er runter, er war regelrecht phlegmatisch.

Hier hat dann recht bald sein Kumpel Lenni Abhilfe geschafft, obwohl es mir eigentlich fast zu früh erschien.

Ich würde, wenn du den Eindruck hast dass er krank sein könnte, ihn ordentlich durchchecken lassen und dann über einen passenden Freund für ihn nachdenken. Er sollte nicht zu lange alleine sein, auch wenn es dir schwerfällt so bald ein neues Tier in dein Leben zu lassen, nach diesen Verlusten.
 
So wie du das beschreibst,kann das schon trauer sein.
Aber ich würde ehr an eine Körperliche Ursache denken.
Wenn er viel trinkt könnte das ein hinweis auf Diabetes oder eine Niereninsuffizien sein.
Auch die Körpertemperatur ist schon ein bischen niedrig.
Ich würde ihn noch heute einem TA vorstellen.


Ich bin in einer ähnlichen Situation wie ihr und habe auch gehofft das es"nur" trauer ist.
Aber leider wird das ganze für meinen Franz warscheinlich nicht gut ausgehen.
 
meine Katze musste auch von ihrem Kater Abschied nehmen.

Hunde sowie Katze waren dabei, als ich ihn im Garten begrub.

Ich glaube, Katy hat sehr lange getrauert, zumal sie gewohnt war, nur in seiner Begleitung draußen unterwegs zu sein.

Ich habe Katy nie wieder unser Grundstück verlassen sehen.
 
Heute hat Lennard bis jetzt ca. 100 g gegessen. Das ist wenig, aber immerhin nicht nichts. Das stimmt uns etwas optimistischer. Temperatur war wieder 37,5. Ist es zu wenig? Ich meine bei Menschen sind ja auch manche etwas kühler. Vielleicht ist das seine Temperatur. Er wiegt 4.5 kg. An richtig "fetten" Tagen waren wir bei 4.7 kg. Also auch nicht sooo wenig, wenn es jetzt nicht rapide abfällt. Aber insgesamt ist Lennard eher schmal gebaut. Im Moment liegt er ganz zufrieden auf dem Sofa. Ich weiß auch nicht. Vielleicht gehen wir morgen zu Arzt.

Trinken habe ich ihn heute noch nicht sehen. Gestern war es mehr.

Vielleicht doch Trauer?
 
Bei ei er neuen Katze habe ich Angst, das die Krankheiten irgendwie von uns oder Lennard kommen. Schon bei Sheela mache ich mir Vorwürfe, dass ihr Einzug hier Ihren Tod bedeutet hat. Das macht mir sehr zu schaffen.

Es tut mir leid, dass ihr so etwas auch erleben musstet. Ich kann jetzt absolut nachvollziehen, wie es einem in diesen schwarzen Momenten geht. :reallysad:
 
Das ist Lennard gerade. So entspannt war er in den letzten Tagen selten. Ein gutes Zeichen?
 

Anhänge

  • 1445364371286.jpg
    1445364371286.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Ich würde Lennard beim TA komplett durchchecken lassen, damit klar ist, dass er körperlich gesund ist. Also v. a. neben der Grunduntersuchung auch Urintest und Blutbild.

Zum Trauern:

Von unseren Katzen hat der Nickerkater am erkennbarsten getrauert, als Mitkater Nero starb (obwohl Nicki andere Kater und notabene Nero eigentlich nicht leiden konnte, wie wir im Laufe der Zeit leider feststellen mussten :sad:).

Nero wurde in der TK wegen Krebsverdacht operiert und verstarb unter der OP. Das war insofern alles sehr plötzlich, anders als bei der Bezaubernden Jeannie, der Mitkatze der beiden Kater, oder auch bei Nicki selbst.

Als Nero starb, kroch Nicki in den immer bereitstehenden Kennel und kam wochenlang nur noch zum Fressen und Klogang raus.

Das war nicht Neros Kennel, sondern die Körbchen wurden immer unabhängig von den Katzen verwendet, und Neros Körbchen hatten wir nach seinem Tod kurzerhand entsorgt; wir hätten den Anblick in der Zeit nicht ertragen können.

Nicki nahm schließlich auch wieder immer mehr am Alltag teil, aber er bespielte und drangsalierte dann immer mehr die Bezaubernde Jeannie, die in der Zeit ihrerseits mit Krebs diagnostiziert wurde, und aus diesem Grund zog dann das damals kleine Mädchen Nine bei uns ein, damit Nicki noch andere Damengesellschaft und jemanden zum Spielen hätte.

Nine zog ein gutes halbes Jahr nach Neros Tod ein, und Nicki spielte sehr gern väterlichen Freund für das kleine Mädchen und lebte noch mehr auf, als nach Jeannies Tod dann noch eine Orischönheit, Pfötchen, und später ihre Herzensschwester Mercy den Harem erweiterte. Mit seinen drei Playboy-Bunnies vom Dienst genoss Nicki seine letzten Jahre und fühlte sich wunderbar. :)

Im Vergleich dauerte seine Trauerphase um Nero aber deutlich am längsten!

Ich nehme daher an, dass Nero für sein Erfassungsvermögen zu schnell "weg" war, während Jeannie durch die lange Krebserkrankung für ihn einfach "verständlicher" und stückweise "fortging". Außerdem hatte Nicki damals auch schon Nine als "seine" Frau und als ausgesprochen verträgliche Kuschelpartnerin.

Umgekehrt hat auch Nine erkennbar getrauert, als Nicki eingeschläfert werden musste. Sie suchte ihn, weinte, fühlte sich trotz der anderen beiden Mädels einsam.
Pfötchen und Mercy, die beiden kleinen Mädchen, waren damals schon ein Dreamteam, und Nicki und Nine waren das andere Dreamteam gewesen. Das Dreimäderlhaus wollte aber iwie nicht so recht zusammen wachsen.
Ich habe damals mit Nine viel geclickert, damit sie aus ihrer Trauer rauskam, aber das ersetzte ihr nicht den Gatten.
Daraufhin haben wir uns dann nach einem neuen Kater für Nine umgesehen, und so kam Moody vor gut zwei Jahren zu uns.

Bei einem Kater"witwer", der sein Leben lang andere Mitkatzen gehabt hat, würde ich auf jeden Fall wieder ein passendes Katz als Gesellschaft suchen. In unserem Fall, mit den immer mehreren Katzen im Haushalt, war das wirklich der jeweils individuelle Fall (bei Nicki und bei Nine; Pfötchen und Mercy war ein Sonderfall, der nicht hierher passt), aber eine Katze, die auf einmal ganz allein lebt, ist für mich ein Fall, wo man nicht wirklich ein halbes Jahr abwarten sollte!

Bitte gönnt Lennard seine individuelle Trauerzeit, aber seht euch auch zeitnah nach einem neuen Kumpel für ihn um, am besten in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Temperament.

LG
 
Guten Morgen,

wir haben letzte Woche noch ein paar Tage abgewartet und haben uns dann doch entschieden zum Arzt zu gehen. Lennard hatte gefressen, ich schätze so 120 g am Tag + ein wenig Trockefutter. Nicht übermäßig viel, aber immerhin etwas.

Also sind wir zum Arzt gefahren, der sich wirklich viel Zeit genommen hat. Alles abgetastet und abgehorcht. Nach der Abtastung sagte der Arzt ein Lymphknoten am Hals (rechts) ist leicht geschwollen und Temperatur war 39,4 °C. Da hat er schon gesagt, da müsste man sich ein bisschen aber nicht zu viele Gedanken machen. Also Blutabnahme. Das war eine Prozedur. :eek:

Auf jeden Fall waren dann die Blutergebnisse und Organwerte, die man aus dem Blut lesen kann, aber unauffällig. Also erstmal entwarnung. Er hat dann Lennard trotzdem noch einen Fiebersenker gespritzt und gut.

Das war am Donnerstag. Seit dem hatten wir ein gutes Gefühl bei Lennard. Nur heute ist er wieder so ruhig und gar nicht quirlig oder so. Da machen wir uns natürlich gleich wieder sorgen. Aber natürlich ist auch nicht ein Tag wie der andere. Aber zur Zeit springt man dann immer gleich auf und denk sich, oh Gott, was hat er heute nur wieder. Vielleicht müssen wir da jetzt auch einfach mal einen Gang runter schalten.

Es steht jetzt nur noch die Tests auf FIP, FIV und FelV. Die bekomme ich hoffentlich heute oder morgen. Da aber sonst alles gut war, muss ich mir hier vielleicht nicht so viele Sorgen machen?! Oder doch?!

Ist es jetzt doch "nur" Trauer?

Auf jeden Fall bräuchte ich jetzt mal ne Idee, wie ich meinen kleinen Schatz vielleicht ein wenig mehr animieren kann. Er wirkt so energielos. Und das tut mir leid. Ich würde ihn gern glücklich sehen. Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!
 
  • #10
Du könntest evtl. nochmal die Blutbilder hier einstellen.
Vielleicht fällt noch jemanden aus dem Forum etwas auf.
 

Ähnliche Themen

Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
661
EchoFX
EchoFX
Kassandrine
Antworten
6
Aufrufe
639
Kassandrine
Kassandrine
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Tina88
Antworten
13
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben