dieMiffy
Forenprofi
Hallo,Ich hab mal eine Frage an euch. Wisst ihr warum Leylas Augen rot reflektieren? Bei Yumi und Shiva ist das nicht der Fall, ihre Augen "leuchten" grün.
Ein bisschen habe ich gegoogelt, aber das einzige was ich herausgefunden habe ist das entweder blaue Augen rot reflektieren, oder wenn die Katze ein Albino ist. Wisst ihr vielleicht mehr darüber?
also wenn eine weiße Katze tatsächlich ein Albino wär (was sehr selten ist), dann wären die Augen immer rot. Die meisten weißen Katzen sind nicht durch Albinismus weiß, sondern durch Leuzismus (W-Gen, epistatisches weiß).
Die rote Reflektion bei blauen Augen kommt eher daher, wenn das Tapetum Lucidum fehlt. Ich hab zwar hier unter Beitrag 8 (http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191862-farblexikon.html) im Zusammenhang mit Taubheit bei weißen Katzen und speziell der Foreign White das Tapetum Lucidum erwähnt, aber nicht genauer beschrieben. Das ist eine Schicht im Auge, die es Katzen ermöglicht, auch bei Dunkelheit gut zu sehen, das einfallende Licht wird dort nochmal "doppelt zurückgeworfen" und macht das, was die Katze anschaut, heller (mal so laienhaft ausgedrückt 😳 Physik... Optik... *hust*). Wenn das Tapetum Lucidum vorhanden ist, reflektieren die Katzenaugen gelblich bis weiß, wie man es auch beim Anleuchten von Tieren nachts auf der Straße kennt. Fehlt das Tapetum Lucidum, reflektiert es rot, Katze kann quasi nachts etwas schlechter sehen.
Sorry fürs OT 😳