Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #36.101
Eine Maine Coon ist erst mit etwa drei Jahren ausgewachsen.
Das ist zwar richtig, heißt aber noch lange nicht, dass sie 36 Monate konstant wie im ersten Jahr Gewicht zulegen und am Ende 14 kg steht ;) "Ausgewachsen" bezeichnet hier die gesamte Entwicklung, z. B. auch Ausprägung des Fells (Halskrause etc.) oder katerigeres Aussehen usw. Das heißt nicht, dass sie bis 3 Jahre unaufhöhrlich wachsen / zunehmen.
Zumindest, was ich hier im Thread über die Jahre mitbekommen hab, zeigte sich mit ca. einem Jahr, wie so die Ausmaße der jeweiligen Katze sind. Wenn da mal noch 1 kg im Alter von 3, 4 Jahren dazukam, ok, aber eben nicht mehr dieses großartige Wachstum / Zunahme. Natürlich haben sich die Katzen im Alter von 1 bis 3 oder 4 Jahren nochmal verändert, aber hauptsächlich eben im Fell, im Blick / Ausdruck, gewisser Breite (nicht mehr so schlacksig) etc.

Hier gabs z. B. mal einen Thread der sich mit der Gewichtsentwicklung beschäftig hat:
Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #36.102
Bis 4 Jahre sagt man braucht eine Maine Coon um sich fertig zu entwickeln. Dabei ist im ersten Lebensjahr das Höhenwachstum größtenteils abgeschlossen. Die folgenden Jahre wird der Kopf und Körper breiter, die Katze bekommt Kontur und formt sich aus, was durch das sich ausbildende Haarkleid unterstützt wird. Dazu kommt der Unterschied zwischen sich schnell und langsam entwickelnden Linien. Bei manchen Coonies ist der Unterschied zwischen ein und vier Jahre enorm. Andere sehen mit einem Jahr schon recht fertig aus. Ich kann ja mal Vergleichsbilder von Ninni und Thalia raussuchen. Vor allem der Unterschied bei Ninni ist gewaltig.
Meine Thalia hat übrigens mit einem Jahr 5 kg gewogen und war später bei 7 kg. Ninni hatte 4,5 kg und müsste jetzt 5,5 kg haben, wenn sie nicht so ein Hungerhaken wäre. Calla hatte mit einem Jahr 5 kg, aber da kommt noch was.
Übrigens kann die Größe der Eltern zwar eine Richtung angeben, aber auch Groß- und Urgroßeltern spielen eine Rolle.
Ein Beispiel: Die Eltern meiner Ninni sind beide eher klein. Die Mama knappe 5 kg, der Papa nur 5,5 kg. Zwei von Ninnis Brüdern haben ausgewachsen am Ende 8 bzw. 9 kg gehabt.
Und 14 kg für einen Kater halte ich entweder geflunkert oder der Kater hat etwas zuviel auf den Rippen. Manchmal wird das Gewicht nämlich gerne nach oben korrigiert, weil es beeindruckender aussieht.
 
  • #36.103
Unser Neuzugang ist übrigens da :D
Lyri ist uns am Samstag von ihrer Züchterin gebracht worden.
Sie ist entgegen unseren Erwartungen sehr aufgeschlossen und neugierig, auch wenn die anderen Katzen sie noch etwas einschüchtern. Das liegt vor allem ab Apollo, der manchmal noch rum grummelt. Alle anderen sind neugierig und friedlich. Samu, Calla und sie haben schon zusammen gespielt und wie bei Calla putzt und bemuttert Samu sie.
Lyri ist mega verschmust und ständig am Schnurren, Treteln und lässt sich den Bauchi kraulen. Ab und an schläft sie auf mir ein:D
37854773ho.jpg


37853920sh.jpg


37835188wf.jpeg


37835183uo.jpg


37835176fy.jpg


37835169rr.jpg


37835157nd.jpg
 
  • #36.104
Eine Maine Coon ist erst mit etwa drei Jahren ausgewachsen. Sie zählt neben der Norwegischen Waldkatze und der Ragdoll (lt. offizieller Rassebeschreibung) zu den größten und schwersten Hauskatzen. Ein ausgewachsener Kater kann von Nasen- bis Schwanzspitze über 1,20 Meter lang und über zwölf Kilogramm schwer werden (was aber eher die Ausnahme ist).

Überall finde ich das.....aber egal,ob nun mit 3 oder älter, ich halte das wie beim großen Hund: gutes Futter und Futterzusätze bei Tieren die sehr groß werden ,sollte eigentlich selbstverständlich sein. Übrigens hat eine der TÄ in unserer Praxis auch einen MC,die hat immer nen Tipp für mich …...

geh doch mal auf die erste Seite unseres Maine Coon Thraets, dort ist eine sehr schöne Rassebeschreibung
Das Internet zeigt tatsächlich immer ziemlich die selbe Beschreibung, das liegt aber daran, das die Autoren bei der Recherche gerne einfach das nehmen was weit oben steht, weshalb es weit oben steht

Unser Neuzugang ist übrigens da :D





Lyri ist uns am Samstag von ihrer Züchterin gebracht worden.
Sie ist entgegen unseren Erwartungen sehr aufgeschlossen und neugierig, auch wenn die anderen Katzen sie noch etwas einschüchtern. Das liegt vor allem ab Apollo, der manchmal noch rum grummelt. Alle anderen sind neugierig und friedlich. Samu, Calla und sie haben schon zusammen gespielt und wie bei Calla putzt und bemuttert Samu sie.
Lyri ist mega verschmust und ständig am Schnurren, Treteln und lässt sich den Bauchi kraulen. Ab und an schläft sie auf mir ein:D
37854773ho.jpg



37835157nd.jpg
:pink-heart:gib mir deine Adtesse, ich fahre sofort los, Kernel ist schon eingepackt :pink-heart:
 
  • #36.105
:pink-heart:gib mir deine Adtesse, ich fahre sofort los, Kernel ist schon eingepackt :pink-heart:
Oh nein, auf keinen Fall. Die Süße bleibt hier :D


So, wie versprochen die Vergleichsbilder

Ninni
1 Jahr
37856060kw.jpg
37856084hh.jpg



2 Jahre - Ninnis Kragen wächst
37856061md.jpg
37856085ln.jpg



3 Jahre
37856062ny.jpg
37856086ww.jpg



3,5 Jahre
37856063bu.jpg
37856087pm.jpg



7 Jahre
37856064gt.jpg
37856088ph.jpg


Thalia

1 Jahr
37856112sr.jpg
37856128zl.jpg


2 Jahre
37856105ht.jpg
37856129ep.jpg


3 Jahre
37856107oh.jpg
37856130on.jpg


4 Jahre Thalias Kragen wächst :eek:
37856108ke.jpg
37856131ve.jpg


4,5 Jahre
37856109tn.jpg
37856132uq.jpg


7 Jahre
37856110jf.jpg
37856141aa.jpg
 
  • #36.106
Unser Neuzugang ist übrigens da :D

37854773ho.jpg


37853920sh.jpg

]

oh was für eine schöne , ich hoffe wir dürfen hier an ihrer Entwicklung teilnehmen . Sehr schöner Name übrigens , hast du den selbst ausgesucht oder heisst sie laut Papieren so . Finde die Namenswahl von Züchtern immer sehr spannend ,manche denken sich ja richtig was bei der Namensgebung
 
  • #36.107
Lyri sieht aus wie unser Popcorn aussah :( Ganz hübsches Ding :pink-heart:
 
Werbung:
  • #36.108
Deine Mädels waren eh in jedem Alter Schönheiten, aber dann mit vollem Kragen, wow :pink-heart:
 
  • #36.109
Ich bin schon so gespannt wann bei Ori der Kragen wächst und ob das Fell noch länger wird. Sein Bruder, welcher regelmäßig im Außengehege ist, hat schon im vergangenen Winter ziemlich langes Fell gehabt.

Sieht wunderschön aus bei den Mädels :pink-heart:
 
  • #36.110
Millie, danke das mach ich.....

:pink-heart: so schöne MCs......
 
  • #36.111
oh was für eine schöne , ich hoffe wir dürfen hier an ihrer Entwicklung teilnehmen . Sehr schöner Name übrigens , hast du den selbst ausgesucht oder heisst sie laut Papieren so . Finde die Namenswahl von Züchtern immer sehr spannend ,manche denken sich ja richtig was bei der Namensgebung
Ich werde es versuchen ;)
Der Name ist von uns. Sie stammt aus dem Z2 Wurf und das Namensthema war ZZ-Top. Ihr Stammbaumname lautet Francine. Gedanken macht sich die Züchterin da auf jeden Fall dabei.

Lyri sieht aus wie unser Popcorn aussah :( Ganz hübsches Ding :pink-heart:
Ja, dein Popcorn war ein ausgesprochen hübsches Kitten und wie man sieht ganz mein Beuteschema. Traurig, dass ihm nur so wenig Zeit mit euch vergönnt war :(

Deine Mädels waren eh in jedem Alter Schönheiten, aber dann mit vollem Kragen, wow :pink-heart:
Danke dir :)
Samu und Calla sehen mit Kragen auch fantastisch aus. Da machen Coonies echt mit was her.

Ich bin schon so gespannt wann bei Ori der Kragen wächst und ob das Fell noch länger wird. Sein Bruder, welcher regelmäßig im Außengehege ist, hat schon im vergangenen Winter ziemlich langes Fell gehabt.

Sieht wunderschön aus bei den Mädels :pink-heart:
Ja, das ist immer spannend :) Meine Ninni hat mit zwei Jahren einen richtigen üppigen Kragen gehabt. Calla schon als Kitten, Samu mit einem Jahr. Und außer Calla tragen bisher alle hier im Sommer lang, trotzdem sie auch im Winter immer die Möglichkeit haben auf den Balkon zu gehen. Ninni wird tatsächlich gar nicht mehr kurz. Das wechselt nur noch zwischen lang und länger :D

Calla sieht aktuell wahnsinnig hübsch aus. Mit Lyris Einzug ist sie gefühlt über Nacht für uns erwachsen geworden. Vorher haben wir immer noch das kleine Kitten gesehen, wenn wir sie angeschaut haben.
37857982fm.jpg


37857983zn.jpg


37857984lw.jpg


37857985zm.jpg


37857986vg.jpg


37857987et.jpg


Samu wird dieses Jahr schon vier :oha: Wie die Zeit vergeht.
37857978gm.jpg


37857979xp.jpg


37857980bj.jpg


37857981ul.jpg
 
  • #36.112
Die sind wirklich richtige Schönheiten :pink-heart: Auf Connie Weibchen bin ich immer so neidisch, da ich dreifarbige so toll finde!

Ab wann wächst den so ein Coonie-Kopf? Bei Ori scheint sich da kaum etwas zu tun :( Naja, egtl finden wir das nicht schlimm, aber er sieht dadurch schon etwas unförmig aus. Bei den EHK hier hat sich der Kopf mit ca 7-9 Monaten angepasst :yeah: Dauert das bei Coonies einfach auch länger???
 
  • #36.113
Die sind wirklich richtige Schönheiten :pink-heart: Auf Connie Weibchen bin ich immer so neidisch, da ich dreifarbige so toll finde!

Ab wann wächst den so ein Coonie-Kopf? Bei Ori scheint sich da kaum etwas zu tun :( Naja, egtl finden wir das nicht schlimm, aber er sieht dadurch schon etwas unförmig aus. Bei den EHK hier hat sich der Kopf mit ca 7-9 Monaten angepasst :yeah: Dauert das bei Coonies einfach auch länger???
Oh ja, die dreifarbigen Mädels sind meine große Liebe :D

Und das ist unterschiedlich. Samu hatte auch ewig einen viel zu kleinen Kopf. Da war der Körper plötzlich hoch und lang und staksig und dann saß da so ein Mini-Kopf drauf :D Bei Samu hat kurz vorm ersten Lebensjahr dann der Kopf geschoben, sprich ist breiter geworden. Manchmal braucht es da einfach Geduld. Und bis dahin kann man sich ja ab und an amüsieren, wenn man Fotos anschaut :D
 
  • #36.114
37593621im.jpeg


Calla ist wirklich ganz besonders von der färbung

danke für die Entwicklungsbider

Olivia wird jetzt auch 3J letztes Jahr sah sie sehr kurzhaarig aus und auch ihre Kopfform war etwas unproportioniert, jetzt macht sie einen richtigen flauschi schub
 
Werbung:
  • #36.115
Oh ja, die dreifarbigen Mädels sind meine große Liebe :D

Kann ich verstehen :p


Na dann gedulde ich mich noch etwas :) Mein Freund sagt immer, eh hat nen Fischkopf :grin: Und er ist sooooo lang und hoch aber in der Breite fast nichts. Auf den Fotos sieht man das gar nicht wirklich. Hier mal ein aktuelles von meinem Romeo, der mich nur all zu gern den ganzen Tag stalked:



37858394jf.jpg
 
  • #36.116
  • #36.117
tolles Foto , womit machst du die ?

Vielen Dank :) Aufgenommen mit der Sony a7M3 und bearbeitet in Photoshop Lightroom. Und natürlich mit einem der schönsten Models hier bei mir :D


Die Wilma ist so flauschig :pink-heart:
 
  • #36.118
Vielen Dank :) Aufgenommen mit der Sony a7M3 und bearbeitet in Photoshop Lightroom. Und natürlich mit einem der schönsten Models hier bei mir :D


Die Wilma ist so flauschig :pink-heart:

ja stimmt , sie hat ganz weiches Fell und superlang und noch dazu absolut pflegeleicht
 
  • #36.119
Hier kann man etwas erahnen, was du mit kleinem Kopf meinst. Ein sehr schönes Foto. Er scheint eine ähnliche Augenfarbe wie meine Calla zu haben.

Die Wilma. Auch so groß geworden und mit so schönem Fell. Ihr Halbbruder ist leider ein totaler Putzmuffel und verfilzt schneller als man schauen kann. Er hat so viel wattige Unterwolle, vor allem an Bauch und Hosen... Da er bürsten hasst, ging letztes Jahr nur, die Knoten rauszuscheren. Wir haben deswegen auch eine Schermaschine besorgt. Deutlich weniger Stress und Gefahr ihn zu schneiden als mit normaler Schere.

Lyri streckt sich immer nach vorne, wenn man sie krault und bleibt dann einfach so liegen :D Manchmal schläft sie dann auch einfach ein.
37864039fn.jpg
 
  • #36.120
vielleicht ist das bei den blauen so, Olivia hat auch ganz weiches Haar und unheimlich Unterwolle

sie verfilzt al Kragen, unter den Achseln und den Leisten.

Filzchaot ist shadow, obwohl ich den ständig bürste
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben