Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte von euch wissen ob ich auch schon mal Erfahrungen mit einer Patellaluxations-OP bei den Maine Coons gemacht habt.

Mein "kleiner" Uncle Ben's (3Jahre) musste am 27.08. leider unters Messer, da bei ihm eine Patellaluxation 3. Grades beim rechten Knie festgestellt wurde.

12 Tage später lahmte mein kleiner Spatz leider immernoch und man hatte nach dem Fäden ziehen ein Röngtenbild gemacht.
Dann kam der grösse Schock:

Der eine Nagel ist in seinen Bauch gewandert und der zweite war verbogen in seinem Knie drin.
Also musste er nochmals unters Messer (aber diesmal wurde die Hunde-Variante angewandt: 2Nägel und nen Draht drum).
Letzte Woche holten wir ihn wieder nach Hause und liessen ihn wieder in sein kleines Spital (einen Welpenauslauf ø200cm und 75cm hoch mit einem Katzennetz abgedeckt).
Die ersten Nächte hatte ich bei ihm am Boden geschlafen, da man mir vorwarf, dass er gesprungen sei. Sonst wäre die zweite OP nicht nötig gewesen. 🙁

Aber seit einer Woche lahmt er leider immernoch. Er belastet das Beinchen schon bisschen mehr als vor eine Woche, aber es sieht immernoch schlimm aus, wenn er läuft.

Gestern war ich bei der Tierärztin, da sie nächste Woche in den Ferien ist und ich ihr unseren Uncle Ben's noch mal zeigen wollte.
Sie meinte, dass sein Knie immernoch ein bisschen warm ist und ich weiterhin kühlen sollte. Ich solle jetzt mal das Wochenende abwarten und wenn es sich nicht bessert, dann solle ich doch direkt in die Tierklinik fahren und dort beim Fäden ziehen das Thema mit dem lahmen ansprechen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht mit einer solchen OP?

Ich bin langsam ratlos, was ich noch alles machen soll. Ich mache mir Sorgen, dass alles wieder rausgerissen ist, obwohl er wirklich ruhig in seinem Käfig ist.

A

Werbung

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte von euch wissen ob ich auch schon mal Erfahrungen mit einer Patellaluxations-OP bei den Maine Coons gemacht habt.

Mein "kleiner" Uncle Ben's (3Jahre) musste am 27.08. leider unters Messer, da bei ihm eine Patellaluxation 3. Grades beim rechten Knie festgestellt wurde.

12 Tage später lahmte mein kleiner Spatz leider immernoch und man hatte nach dem Fäden ziehen ein Röngtenbild gemacht.
Dann kam der grösse Schock:

Der eine Nagel ist in seinen Bauch gewandert und der zweite war verbogen in seinem Knie drin.
Also musste er nochmals unters Messer (aber diesmal wurde die Hunde-Variante angewandt: 2Nägel und nen Draht drum).
Letzte Woche holten wir ihn wieder nach Hause und liessen ihn wieder in sein kleines Spital (einen Welpenauslauf ø200cm und 75cm hoch mit einem Katzennetz abgedeckt).
Die ersten Nächte hatte ich bei ihm am Boden geschlafen, da man mir vorwarf, dass er gesprungen sei. Sonst wäre die zweite OP nicht nötig gewesen. 🙁

Aber seit einer Woche lahmt er leider immernoch. Er belastet das Beinchen schon bisschen mehr als vor eine Woche, aber es sieht immernoch schlimm aus, wenn er läuft.

Gestern war ich bei der Tierärztin, da sie nächste Woche in den Ferien ist und ich ihr unseren Uncle Ben's noch mal zeigen wollte.
Sie meinte, dass sein Knie immernoch ein bisschen warm ist und ich weiterhin kühlen sollte. Ich solle jetzt mal das Wochenende abwarten und wenn es sich nicht bessert, dann solle ich doch direkt in die Tierklinik fahren und dort beim Fäden ziehen das Thema mit dem lahmen ansprechen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht mit einer solchen OP?

Ich bin langsam ratlos, was ich noch alles machen soll. Ich mache mir Sorgen, dass alles wieder rausgerissen ist, obwohl er wirklich ruhig in seinem Käfig ist.

Hallo

Oje das hört sich aber nicht gut an :reallysad:

Wir haben unsere coon Kater auch voriges Jahr aufgrund einer patellaluxation operieren lassen. Bei uns war aber auch die Hüfte Mitschuld .

Nach der op wollte er nichtmehr aufstehen und ich und der Arzt waren ratlos. Er wohnte eine Woche lang in meinem wc wo er fressen hatte und ein Katzenklo 🙁
Der Arzt meinte wenn es nicht besser wird und nicht aufsteht Dan müssen wir ihn einschläfern. :reallysad:
Darauf wechselte ich den Tierarzt .
Dabei hatte er nur keine Muskeln mehr.
Nach und nach baute ich mit ihm die Muskeln wider auf. Ich kaufte ein hundegeschirr und ging mit ihm durch die Wohnung. Jeden Tag ein bisschen mehr. Und heute flitzt er wider durch die Gegend wie ein Wirbelwind.

Ich wünsche dir alles gute und mach dir keine vorwürfe du weißt was passiert ist und ob er wo runtergesprungen ist. Hohl dir von mehreren Tierärzten einen Rat.
Ich drück euch die Daumen !

wow , was war hier denn los und die Frage nach der Patellaluxations-OP sollte vielleicht allgemein im Forum gestellt werden , ich denke das werden mehr antworten kommen .

Hier gibt es ja bald einen richtigen Kindergarten 🙂. So langsam verliere ich den Überblick, bei wem überall Zuwachs ins Haus steht. Ich erwarte von jedem einen vollständigen Bericht und ganz viele Fotos, damit man sich die Kleinteile gut einprägen kann. Bitte auch ruhig ganz oft, denn in meinem Alter ist das mit dem Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so dolle 😉.

Um hier den Altersschnitt mal wieder anzuheben, habe ich ein Bild von Menki mitgebracht

19565784bk.jpg

Schönes Wochenende für euch alle.

Toxima, ich würde mich auch ans Unterforum der Krankheiten wenden!
Alles Gute für Euch!

@Menki:
Ach, schön, der weißpfotige Puschel ist im Garten unterwegs!

Du bekommst das mit den Minis schon auf die Reihe, geht ja dann schon mit dem neuen black-tabby los, danach kommt Abby und dann meine kleine Sontje!
Oder spielt noch jemand mit dem Gedanken?
GESTEHT!!!!

Und ich hab noch ein paar Sontje-Fotos .. so zum MERKEN für Menki
19566499vq.jpg

19566519ul.jpg

Elke, wir müssen bald wieder kommen, hab keine Fotos mehr zum zeigen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werden wir schon hinbekommen mit den Babys :pink-heart:

Also der Name steht ja noch offen bei uns New York soll es nicht bleiben.
Wir tendieren eher zu Aslan / türkisch der Löwe) oder Gandalf ( Herr der Ringe ) wobei Caruso ( Sänger ) auch cool wäre...mal schauen

Werbung:
Hier gibt es ja bald einen richtigen Kindergarten 🙂. So langsam verliere ich den Überblick, bei wem überall Zuwachs ins Haus steht. Ich erwarte von jedem einen vollständigen Bericht und ganz viele Fotos, damit man sich die Kleinteile gut einprägen kann. Bitte auch ruhig ganz oft, denn in meinem Alter ist das mit dem Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so dolle 😉.

Um hier den Altersschnitt mal wieder anzuheben, habe ich ein Bild von Menki mitgebracht

19565784bk.jpg

Über Menki Fotos freu ich mich immer ganz besonders :pink-heart::pink-heart:

Bei Namensänderungen habe ich keine Schnitte, eher zieht hier doch Katze Nr. 4 ein 😎😉😀
Sie heißen alle so, wie sie eingezogen sind

Bei Namensänderungen habe ich keine Schnitte, eher zieht hier doch Katze Nr. 4 ein 😎😉😀
Sie heißen alle so, wie sie eingezogen sind

Wie, Siri auch noch?😀
Aber Imri hatte doch vorher einen anderen Namen, oder?😕

Ich habe mir ja tagelang Gedanken über Namensänderungen gemacht😀, bei Thabo habe ich Ewigkeiten nach einem passenden Namen gesucht, eigentlich heißt er ja Micky😉 Bestla wollte ich auch erst umtaufen, aber jetzt finde ich den Namen toll und ich kenne keine andere Katze die so heißt.:zufrieden:

19565784bk.jpg

Altersabschnitt anheben ist klasse , weiter so.
Das Wochenende ist nicht schön , ich bin am renovieren , hab den Inhalt meiner Wohnzimmerschränke ins 1. OG gebracht , 15 volle Umzugskarton und gefühlte 65 Katzen , die im Karton saßen und wieder rausgehoben werden mußten . Ich hab Rücken

und jetzt ein kleines Pommes Update , bevor hier 1. die Kittenschwämme beginnt und 2. ich mich für einige Tage verabschiede. Bin ja am renovieren und der PC wird abgebaut , lesen geht dann vielleicht noch übers Tablett , alles andere verkneif ich mir dann aber.

19566933yb.jpg

19566935hh.jpg

19566936hx.jpg

19566937bn.jpg

19566938we.jpg
[/IMG]

Werbung:
und zum Abschluß der müde Mogli

19566939ob.jpg
[/IMG]

Wie, Siri auch noch?😀
Aber Imri hatte doch vorher einen anderen Namen, oder?😕

Ich habe mir ja tagelang Gedanken über Namensänderungen gemacht😀, bei Thabo habe ich Ewigkeiten nach einem passenden Namen gesucht, eigentlich heißt er ja Micky😉 Bestla wollte ich auch erst umtaufen, aber jetzt finde ich den Namen toll und ich kenne keine andere Katze die so heißt.:zufrieden:

Nö! Inselwurf, sie heißt Imrali, Baba = Babaka. Also, abkürzen ist erlaubt😀

@Marion: renovieren?! Oh je, dass wird ja spannend mit Pommes& Co.
Viel Spaß

@Marion: renovieren?! Oh je, dass wird ja spannend mit Pommes& Co.
Viel Spaß
Oh ja .... das steht mir hier ja auch noch ins Haus .... mal gespannt wie das dann wird mit 4 Fellpuscheln, von denen dan mindestens 2 'helfen' wollen 😀 .... und naja vielleicht sind es dann ja auch 5, wer weiss :grin:

Al hinterlässt auch mal wider ein Bildchen:
Das Motto hier: der schwebende Kater :omg:
a58.jpg

Und - da ja Gigs Nasenbruder:
a44Colorkey.jpg

und was der Luna da über den Rücken gelaufen ist , keine Ahnung , ich denk aber , das muss nicht sein

Werbung:
Vielen Dank ... Al hängt öfters so im Kratzbaum rum oder auch auf dem Schrank.

Colourkeys mach ich von der Nase recht gern ... bietet sich irgendwie an bei dem Schnuggel 😀:grin:

Ist schon Halloween?😀

Cool, der Schwebekater

Hallo Wien haben wir auch 😀

a84.jpg

das ist unser Uncle Ben's

Anhänge

• DSC_0808.jpg
    DSC_0808.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 63