Main Coon Fell verfilzt

  • Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum
K

Katzenmutti2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
18
Hallo, vor ca. 4 Wochen sind zwei neue Mietzen bei mie eingezogen. Soweit klappt auch alles gut, auch mit dem Altkater läuft es super.
Der Main Coon Kater hat hinten verfilztes Fell. Leider lässt er sich überhaupt nicht gerne Kämmen. Jetzt habe ich überlegt, so ein Entfilzungsmesser zu kaufen. Ziepen der sehr? Funktionieren diese Messer gut? Eine weitere Option wäre evtl. eine leise Schwermaschine.
Zum TA in Narkose würde ich ungern machen.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hi, ich habe mit meiner Maine Coon ein ähnliches Problem. Sie filzt am Po und manchmal am Kragen ansonsten ist das Fell pflegeleicht. Ich benutze hierfür eine Schere um das Fell zu kürzen und anschließend einen Rassierer um es am Po ganz kurz zu scheren. An letzteres musste sie sich wegen des Geräusches gewöhnen. Wenn ich das nicht tue bleibt nach so manch einen Toilettengang Würste hängen.

Bürste deine Katze am besten jeden Tag ein bisschen dann gewöhnt sie sich ans kämmen und schneiden. Selbst wenn es anfangs nur 2 Striche sind.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das Fell von (Halb)langhaar Katzen sein kann.
 
Also ich hatte verschiedene Perser und 1 Halblanghaar, keiner ließ sich gerne bürsten und vor allem nicht überall. Um auch nur kleine Knoten zu entfernen hat nur die Schermaschine geholfen, alles andere hat zu sehr geziept und dann würde Bürsten/Kämmen noch unattraktiver.

Die jetzigen Rasierer sind sehr leise und auch sensible Katzen gewöhnen sich daran- so meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Haben unseren Katzen das mit der Schere weggeschnitten. Und sie langsam an das Geräusch der Fellschere gewöhnt bei uns war es eine Haarschneide Maschine.
 
Mein Wuschel bekommt am Po auch eine Frisur mit der Schermaschine 😊 Auch zum Knoten rausschneiden ist die Maschine super.
Wenn vorsichtig bist, kannst auch mit einer Schere schneiden. Ich hab mir hierfür extra eine Haarschneide Schere gekauft, die nur für das Fell verwendet wird.
 
Ich Schere hier auch mit der Schermaschine. Die haben so Aufsätze, dass man nicht die Haut verletzt. Bitte nie ohne diese Aufsätze scheren, meine TA hat mir Bilder von schlimmen Schnitten gezeigt. Mit Aufsatz ist es aber ungefährlich.

Oft kann ich die verfilzten Stellen aber auch mit den Fingern auseinanderliegen und so entwirren.
 
Bitte nie ohne diese Aufsätze scheren, meine TA hat mir Bilder von schlimmen Schnitten gezeigt. Mit Aufsatz ist es aber ungefährlich
Ui.. echt? 🙊 Ich hab mein Schergerät an meinem Finger getestet, da passierte nix. Manchmal sind die Verfilzungen so dicht an der Haut, dass ich mit dem Aufsatz nicht rein komm. ich rasier dann ohne Aufsatz, sie hat dann manchmal einen nackigen Bauch 🙈

Aber ich halte den Knoten, zieh in weg und rasier damit unterm dem Knoten. Muss ich noch vorsichtiger sein 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90, Scherasade und CatOnMars
Werbung:
Guten Morgen, ich hätte mir dem scheren kein Problem. Aber wenn die Katze das null duldet. Sie mag nicht gekämmt werden, noch mag sie, wenn ich mit der Schere komme, ganz zu schweigen wenn ich mit einer Schermaschine komme.

Werde wohl bei null anfangen und sie mir einer weichen Bürste kämmen und mich dann weiter ran tasten
 
Mit einer weichen Bürste wirst du keine Verfilzungen raus bekommen.
Verfilzungen verfilzen immer mehr, bis es richtige Placken sind. Die können nur noch rausgeschnitten/geschoren werden.

Am Besten ist, du holst dir jemanden der die Katze hält wärend du vorsichtig schneidest oder scherst.

Wenn der Filz draußen ist, kannst du versuchen es zu verhindern indem du täglich kämmst.

Ja, einige Katzen finden das extrem doof, aber es geht nun mal nicht anders bei Langhaarkatzen die zum verfilzen neigen.
 
  • #10
Guten Morgen, ich hätte mir dem scheren kein Problem. Aber wenn die Katze das null duldet. Sie mag nicht gekämmt werden, noch mag sie, wenn ich mit der Schere komme, ganz zu schweigen wenn ich mit einer Schermaschine komme.

Werde wohl bei null anfangen und sie mir einer weichen Bürste kämmen und mich dann weiter ran tasten
Alternativ könntest für die ersten groben Verfilzungen den TA bitten, ob er sie rausschneidet.
Ohne Sedierung natürlich, aber meine TÄ zb hält die Katze so, dass sie sich nicht mehr bewegen kann, eine Helferin macht den Rest.

Tierärzte sind hier ein bisschen „gefühlloser“ 😁 Meine TÄ sagte mir mal, sie weiß ganz genau, wie sie die Katze halten muss, ohne ihr weh zu tun, aber auch so, dass die Katze ihr nichts tun kann.
Wir als Halter jammern ja mit, wenn die arme Katze schreit 😁
 
  • #11
Mit einer weichen Bürste wirst du keine Verfilzungen raus bekommen.
Verfilzungen verfilzen immer mehr, bis es richtige Placken sind. Die können nur noch rausgeschnitten/geschoren werden.

Am Besten ist, du holst dir jemanden der die Katze hält wärend du vorsichtig schneidest oder scherst.

Wenn der Filz draußen ist, kannst du versuchen es zu verhindern indem du täglich kämmst.

Ja, einige Katzen finden das extrem doof, aber es geht nun mal nicht anders bei Langhaarkatzen die zum verfilzen neigen.
Man kann mit einer weichen Bürste anfangen, die Katze erstmal gewöhnen und dann auf härtere Bürsten und Kämme umgestiegen. So hab ich meine auch dran gewöhnen können.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #12
Man bekommt mit einer weichen Bürste keine Verfilzung heraus, um diese geht es doch.
 
  • #13
Man bekommt mit einer weichen Bürste keine Verfilzung heraus, um diese geht es doch.
Und du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Du pochst doch so auf Höflichkeit dann bleib es bitte auch bei mir oder ignoriere mich.

Bitte schreib zu Themen von denen du was verstehst. Du hast keine Langhaarkatze und ich habe 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hatte eine Perserkatze die es haßte sich kämmen zu lassen und prima im verfilzen war. Diese Placken mußte ich rausschneiden, weil sie nicht rauszukämmen war.
Also, bevor du nicht weißt, was ich alles für Katzen hatte, kannst du nicht beurteilen, ob ich Erfahrung habe.

Sie war zudem nicht die einzige Langhaarkatze, die ich zu pflegen hatte, es waren insgesammt (mit meiner) 5 Perser und ab und zu ein paar Jungtiere.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
M
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Linnet
Linnet
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben