Lilly braucht eure Daumen, sie ist krank :-/

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Katzen können ihre Schmerzen unglaublich gut verstecken, wenn man ihnen "etwas anmerkt", ist auf jeden Fall Handeln geboten. Das tust Du und das ist gut so; meist wissen die Dosis intuitiv, wenn mit Mieze etwas nicht stimmt. Du sagst sogar die Fortbildung ab - also folge Deinem Gefühl und hole bitte eine zweite TA-Meinung ein.

Meine Ideen zu den Krankheits-Möglichkeiten:
Ein arthritischer Schub wäre vorstellbar; ob Katzen Gicht oder Rheuma bekommen können, entzieht sich meiner Kenntnis - aber bei diesen Krankheiten reagiert der Körper auch mit Fieber.

Es könnte auch sein, dass durch einen Biss die Knochenhaut oder eine Sehnenscheide verletzt wurde. Durch die damit eingebrachten Bakterien entstehen sehr starke Schmerzen.

Meist schwillt zwar das umgebende Gewebe sicht- und fühlbar an, aber in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt - das hohe Fieber deutet ja auf eine starke Abwehrreaktion des Körpers, also ist es nahezu 100%ig sicher, dass sie mit einer Infektion kämpft.

Sollte also die Weichteilschwellung bereits zurückgegangen sein (und somit kein Abszeß mehr fühlbar sein), die Bakterien aber noch immer im Beinchen wüten, könnte das dazu führen, dass die Sehnenscheiden von diesen "aufgefressen" werden und somit die Gliedmasse steif wird. Unbehandelt führt so eine Infektion langsam zum Tode, es wäre also absolut sträflich, hier von AB abzuraten oder gar auf homöopathische Mittelchen zu vertrauen!!!

Wäre es meine Katze, würde ich sie umgehend in einer guten TK vorstellen, ein Röntgenbild der Hinterhand machen lassen und selbstverständlich dem behandelnden Doc dort angeben, was genau sie wann an Medikamenten erhalten hat.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Wonnie,

Smiley hatte vor Wochen genau die gleichen Symptome.

Mein TA ging auch von einem Infekt aus,der wie bei Menschen heftige Gliederschmerzen verursachen kann.

Smiley ging auch so als ob er einen Muskelkater hätte.

Das hat gut eine Woche gedauert.

LG
Marga
 
  • #23
Ich fahre heute erstmal zu meinem Doc, der kann auch röntgen. Und dann, falls es sich wirklich nicht bessern sollte, wäre die Alternative die Tierklinik.

Das Interessante ist: Soeben lag sie auf dem Rücken neben dem Tisch. Versteh einer diese Katze... Nun ja, mal sehen, was der Doc dann spricht, und falls gar nix besser wird, werd ich selbstverständlich eine zweite Meinung einholen! :)
 
  • #24
So, irgendwie verzweifle ich grade. Ich war am Nachmittag beim Doc. Lilly hatte dort kein Fieber und hat sich weitgehend normal verhalten. Ihr Gang war unauffällig, sie wurde intensiv abgetastet. Außer einer leicht erhöhten Herzfrequenz, die der Doc übrigens auf die Aufregung schob, war nix. Sie lief eine Runde durch das Zimmer und sprang dann in ihre Box.

Jetzt war ich abends in einem Konzert und kam eben erst heim. Mein Mann sagte, sie habe sich den Abend praktisch nicht bewegt, lag nur auf ihrem Kissen. Gefressen hatte sie heute Mittag ja auch, aber sie hat wohl vorhin auch leicht erbrochen. :(

Nun liegt sie neben mir auf einem Kissen und sieht entspannt und schlafend aus, aber das ist einfach nicht meine Katze.

Es ist nach 0.00 Uhr, draußen ist es hier arschglatt (hab ich eben ja schon erfahren) und ich weiß nicht, was ich tun soll. *seufz* Vielleicht ruf ich nochmal in einer TK an?? Andererseits: Es kann ja auch sein,d ass sie einfach am "Infekt" noch zu knabbern hat, oder? Und so ein AB ist ja auch nicht grade magenschonend. Trotzdem hab ich grade HOrrorvorstellungen, dass diese Katze stirbt, weil man den eigentlichen Grund ihrer Erkrankung nicht erkannt hat. Andererseits wieder war sie heute ab mittag echt fast normal. SHIT!!!

Drückt die Daumen, dass unsere Lilly bald wieder ganz die Alte ist!! :pink-heart:
 
  • #25
Update Nr. 473:

Habe eben schon wieder den Doc angerufen. Lilly hat sich seit dem Arztbesuch gestern kaum bewegt, schläft nur und wechselt lediglich ihre Schlafplätze. Ansonsten hat sie nach wie vor kein Fieber und sonstige auffälligere Anzeichen. Sie lässt sich knuddeln, rumtragen, schnurrt auch wieder. Aber sie frisst nach wie vor nix (Frieda allerdings auch - woran das wohl auch immer liegen mag) und liegt halt so rum. Habe eben den Doc erneut angerufen. Er meint, das sei normal nach so hohem Fieber. Dass sie Mittags ein Hoch hatte, schiebt er noch auf die Medikamentennachwirkung (?) und außerdem hätten die Katzen mittags generell ein Hoch bei der aktuellen Wetterlage. Er ist sich praktisch sicher, dass sie einfach Kraft tankt und halt angeschlagenerweise noch keinen Appetit hat. Ach ja, sie hat noch zweimal ein bisschen gelbes Zeugs gespeit. Er meint, das könne auch von dem AB kommen.

Das klingt natürlich einleuchtend, und mit Katzen hat der Doc auch echt die meiste Erfahrung (sagt man im Allgemeinen). Nun, er ist "vom alten Schlag" und vielleicht nicht in allem auf dem neuesten Stand, aber trotzdem denk ich schon, dass er da jetzt keinen grobschwerwiegenden Fehler macht. Aber wissen tut man es natürlich nie. Er hat gesagt, ich solle sie jetzt den Vormittag weiterhin schlafen lassen und beobachten (dummerweise hat mein Sohn noch eine größere Zahn-Behandlung, ich werde also nicht durchgehend hier sein), und falls ich mir Sorgen mache, soll ich ihn auf dem Handy anrufen. Dann würden wir eben doch mal eventuell Blutbild oder Röntgenbild erstellen, aber dazu sah er bislang keinerlei Veranlassung. Es kämen momentan viele Katzen mit Infekten, und tatsächlich saß auch gestern eine Frau mit Kater dort, die über ähnliche Symptome berichtet hat.

Wenn alle Stricke reißen, fahre ich natürlich mit ihr in die Klinik.
Haltet uns bitte noch weiter die Daumen!!!
 
  • #26
Ach, es ist schlimm, wenn man einfach gar nicht weiß, was Mietze hat.
Und sagen tut sie´s ja auch nicht... ;)
Die Daumen sind hier für Lilly auf jeden Fall gedrückt. :)
 
  • #27
wie geht es Lilly????? Hat sich was ergeben? LG
 
Werbung:
  • #28
Hi Crissou! Nein, eben ist sie aufgestanden und hat vier Brocken gefuttert. Aber zur "echten" Lilly fehlt noch einiges an Energie. Sie sitzt unter dem Tisch und leckt sich ab. Vorhin wollte sie auch raus. :eek:

Aber ich bin ja jetzt wieder da und auch den Tag ohne weitere Termine zu Hause, so dass ich jederzeit reagieren könnte.

Willi hockt heute auch so komisch rum. Vielleicht ist das echt ein Infekt??

Na, ich halte euch auf dem Laufenden...
 
  • #29
12.45 nächster Termin beim Doc. Wenn da wieder nix rauskommt, fahr ich um 16 Uhr in die Klinik. Es wird nicht schlechter, aber es ist auch alles andere als gut, und als "nur schlapp" kommt sie mir nicht vor. Sie hat auch ein echt blasses Näschen seit heute. Unsere arme dicke Maus... :( Ich hab echt schon voll die Horrorszenarien vor Augen. :(:(
 
  • #30
Also: Unter größter Anstrengung wurde ihr ein klitzekleines bisschen Blut entnommen. War das heftig!!! Aber laut Doc müsste die Menge reichen. Er war echt lieb zu ihr, obwohl sie alles andere als lieb zu ihm war... ;)
Da werden dann diverse Werte gecheckt, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse etc...
Sie bekam eine Aufbauspritze und ich hab Reconvales mit heimbekommen, was sie auch schon gierig geschlürft hat. Mal sehen, ob das ihren Appetit anregt, so dass sie wieder zu Kräften kommt, die arme Mausi. Nun liegt sie völlig erschlagen oben und erholt sich von der Tortur... Aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass nichts Ernstes dahinter steckt.
Werte erfahre ich gegen 15.30 Uhr. Bitte weiterhin Daumen drücken!!
 
  • #31
Wenn Du Dir intuitiv solche Sorgen machst, könnte Dein Gefühl berechtigt sein; von daher: lass Dich nicht als hysterisch abstempeln, sondern fahre in diese TK und lass dort ein komplettes, grosses Blutbild inkl. aller Schilddrüsenwerte (T3, T4 und TSH) machen.

Lass auf Entzündungswerte (Pankreas, Nieren, Leber usw.) testen.
Ein Röntgenbild vom ganzen Katzenkörper kann schon etwas Aufschluss geben - zumindest würde man Veränderung in der Grösse der Organe, Verschlüsse oder Einlagerungen erkennen.


Wenn meine TÄ (10 min. entfernt) nicht da ist, muss ich in die TK fahren oder zu einem älteren TA "vom alten Schlag" (10 min. entfernt). Würde ich auf seine Ratschläge gehört haben, als Harley dort mal ein paar Tage hintereinander in Behandlung war, hätten wir
1. wahrscheinlich bereits Resistenzen auf gleich zwei Wirkstoffgruppen von AB (weil er bereits nach drei Tagen absetzen wollte) und
2. vielleicht schon keinen Harley mehr - weil er den Ernst der Lage und seine Schwere der Krankheit schlichtweg nicht erkannte

Nur meine s. g. "Hysterie" hat Harley vor Schlimmerem bewahrt - weil entgegen aller menschlichen Logik eben doch nochmal mit ihm in die TK (1 Std. Fahrt) gedüst bin ;)
 
  • #32
.. unsere Daumen sind gedrückt :pink-heart:
 
  • #33
In einer Tierklinik - werten die dort auch so ein großes Blutbild direkt aus?
 
  • #34
Also: Alle Blutwerte, die ermittelt wurden, sind im Normbereich. Leber, Niere, Albumindingsda - lediglich der Blutzucker ist minimalst erhöht, was laut Doc bei Aufgeregtheit häufig der Fall ist. Ich hab es noch nicht schriftlich und war jetzt auch zu nervös um mitzuschreiben. Aber es beruhigt mich jetzt doch. Ich lasse Lilly einfach ausruhen, und da wir am WE nix vorhaben, könnten wir jederzeit auch schnell in die Klinik fahren. Aber ich bete, dass es nicht sein muss!!!

Schon Wahnsinn, wie man sich an so ein Tier gewöhnt: Da sie mir ja ständig im Haus wirklich auf Schritt und Tritt hinterherläuft, fehlt sie mir auf dem Klo, auf dem Sofa, am PC usw... Denn dort liegt sie gewöhnlich längst auf dem Rücken neben mir. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Hier mal ein paar aktuelle Bilder, damit ihr seht, für wen ihr Daumen drückt! :pink-heart:
Der Doc ist auch immer ganz angetan von ihrer Schönheit. ;)
 

Anhänge

  • 131770_1374489701203_1800653508_738534_8151418_o.jpg
    131770_1374489701203_1800653508_738534_8151418_o.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 35
  • 169876_1374489421196_1800653508_738533_1434693_o.jpg
    169876_1374489421196_1800653508_738533_1434693_o.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 40
  • #36
Dieser Blick :pink-heart:

Sehr sehr hübsche Lilly - fast so schön wie meine Lilly ;)

Spass beiseite: aufgeregte Katzen können bis zu einem Grad höhere Körpertemperatur haben, Blutzucker-Erhöhung sowie Herzrasen und kurzfristige Maul-Atmung (schon allein wg. der höheren Temp.)

Das ist von Mieze zu Mieze unterschiedlich.
Mein Harley sollte ja letzten Di kastriert werden - war wegen massiver Aufregung nicht möglich! Allein die lange Autofahrt über schlechte Strassen hat ihn so fertig gemacht, dass er danach zu nix mehr zu gebrauchen war....
 
  • #37
Mal die aktuellsten News:
Nachdem Lilly heute morgen nicht besser drauf war als gestern, hab ich in der TK angerufen und eigentlich beschlossen, dass ich heute um 13 Uhr dort mal hinfahre. Vor einer halben Stunde dann praktisch Lillys "Auferstehung": Sie stand auf (im Prinzip zum ersten Mal seit Donnerstag Nachmittag), putzte sich erstmal (zwar nicht so gelenkig wie sonst, aber immerhin). Dann leckte sie den letzten Rest Reconvales (Futter, egal welcher Art, auch Menschenfutter ;) ) verweigert sie nach wie vor. Danach lief sie nach unten (da war sie seit donnerstags ebenfalls nicht, außer, wir haben sie getragen) und wollte raus! :eek: Hab sie dann nach kurzem Überlegen auch rausgelassen, weil ich mir dachte, es kann ja auch den Kreislauf anregen. Sie machte eine (langsame) Runde ums Haus, dann haben wir sie wieder reingeholt. Danach kratzte sie erstmal am Kratzbaum (ebenfalls etwas, was ich seit Mittwoch an ihr nicht beobachtet habe) und sprang auf die oberste Etage!!! Dort lag sie nun eine Weile, nun wollte sie nochmal raus.
Wenn sie sich jetzt so bessert, würde das natürlich die Diagnose vom Doc bestätigen, nämlich dass sie einfach vom Infekt und dem hohen Fieber noch arg geschwächt war.

Ich zweifle schon wieder, ob dann TK erstmal überhaupt noch sein muss, wenn sie bis später nicht wieder einbricht. Aber ich bin halt auch unsicher, will auf keinen Fall etwas versäumen.

Was meint ihr denn?
 
  • #38
Also irgendwie schreib ich hier nur noch für mich selber. Ich hoffe, ich nerv euch nicht! ;)

Eben hab ich die Klos geputzt, und Lilly hat gleichzeitig gepieselt und gekackt. Stinker hab ich einfach mal aufgehoben. Er sah ein wenig ungewöhnlich aus. Der Urin war zitronengelb, das war auffällig. Danach, beim Entfernen des Klumpens, war die Farbe wie bei allen anderen Klumpen. Aber ich weiß, dass Lilly's letzter Urin, den ich bewusst wahrgenommen habe (am Mittwoch) definitiv farblos war. Was bedeutet ein zu gelber Urin? Lilly liegt hier gerade optisch total entspannt seitlich neben mir, ihren Freigang hat sie genossen. :pink-heart:
 
  • #39
Also nerven tust du auf keinen Fall. :)
Wie die Farbe des Urins genau sein sollte, weiß ich leider nicht.
Warst du denn heute nachmittag in der TK?
Habe eben erst die Bilder von deiner Lilly gesehen. Ist ja ´ne ganz Süße. Und wie sie guckt - total schöner Blick... :cool:
Liebe Grüße
 
  • #40
hmmmm komisch, der Thread war gar nicht gelistet :confused:

Für die Verfärbung des Urins könnte es etliche Ursachen geben.Leber , Pankreas ? Da gibt es auch zb erhöhte Temperatur ! Oder hat sie gar Medis bekommen, welche evt den Urin verfärben könnten ?

Ich würde ansonsten doch eher nochmal ein großes Blutbild und evtl auch Ultraschall machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Kornblume
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Kornblume
Kornblume
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Snuggy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben