Kranken Streuner mit Kescher fangen

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kescher streuner fangen
C

catsalacia

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass ich dringend einen kranken Streunerkater fangen muss und es gestaltet sich wahnsinnig schwierig.

Der Kater kommt seit einiger Zeit zu uns zum Fressen. Er hatte von Anfang an ein geschwollenes Auge, hatte aber immer guten Appetit. Ich hab eine Lebendfalle da, aber es hat bisher nicht geklappt mit Einfangen.

Seit ein paar Tagen hat sich sein Zustand verschlechtert. Er röchelt, das Auge ist verkrustet und eitrig, und er atmet durch das Maul. Er frisst kaum noch, kommt aber zur Futterzeit und schnuppert am Fressen, ein paar Bissen nimmt er und das wars. Jedenfalls - er muss dringend zum Tierarzt, soviel ist klar.

Hab vorgestern unseren lokalen Tierschutzverein kontaktiert, und sie kamen vorbei, leider war der Kater dann aber nicht da. Sie haben mir einen Kescher da gelassen - der Plan ist, wenn ich ihn fange, soll ich den Kater unterm Kescher fixieren und dann die Vereinsmitarbeiterin anrufen, und sie kommt und hilft mir, ihn vom Kescher in die Box zu kriegen.

Gestern hab ich es probiert und bin gescheitert. Ich sollte den Kescher seitlich über ihn geben, wenn er grad frisst. Das hat auch geklappt, aber dann ist er unter dem Rand wieder rausgeschlüpft. Heute war ich mir unsicher, ob er es sich gemerkt hat, aber er verhielt sich fast so wie immer. Trotzdem waren die anderen Katzen dazwischen, und ich kam nicht an ihn ran. Dann lag er im Garten, da hab ich noch versucht mit anzupirschen und den Kescher auf Distanz über ihn zu werfen, aber er hat es bemerkt und dann ging es nicht.

Morgen habe ich hoffentlich wieder einen Versuch - die Zeit drängt. Und ich muss ehrlich sagen, ich tu mich so wahnsinnig schwer damit, ich hab richtig Herzrasen, wenn es dann soweit ist. Ich habe gelesen, dass man dafür eigentlich eine Schulung bräuchte, und ich fühl mich so unsicher und hab Angst, ihn endgültig zu verschrecken, und dadurch fehlt mir wohl auch die Entschlossenheit.

Wahrscheinlich kann mir hier auch niemand wirklich helfen, ich wollte mich hier mal ausweinen. Weil ich ihm doch unbedingt helfen will, ich weiß, er sitzt draußen, gar nicht weit von mir, und ich bin so hilflos. Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf, was ich sonst noch tun könnte, aber alles mit Futter und locken fällt inzwischen weg, weil er nichts mehr riecht.

Der Kescher kommt mir auch recht instabil vor, das verunsichert mich zusätzlich. Und auch der Plan, dass ich mich dann draufstellen soll und den Kescher mit den Füßen fixieren - ich hab es ein paarmal im Trockentraining probiert, aber ich glaube, ich werde niemals schnell genug sein, damit er sich nicht doch unten durchschiebt. Ich hab gestern gesehen, wie blitzschnell Katzen sein können, dagegen bin ich eine lahme Ente. Es ist eine Katastrophe ...

Ich weiß, vermutlich kann mir da niemand helfen - danke trotzdem fürs Lesen, bitte drückt mir die Daumen - für Olaf den armen Kater.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass ich dringend einen kranken Streunerkater fangen muss und es gestaltet sich wahnsinnig schwierig.

Der Kater kommt seit einiger Zeit zu uns zum Fressen. Er hatte von Anfang an ein geschwollenes Auge, hatte aber immer guten Appetit. Ich hab eine Lebendfalle da, aber es hat bisher nicht geklappt mit Einfangen.

Seit ein paar Tagen hat sich sein Zustand verschlechtert. Er röchelt, das Auge ist verkrustet und eitrig, und er atmet durch das Maul. Er frisst kaum noch, kommt aber zur Futterzeit und schnuppert am Fressen, ein paar Bissen nimmt er und das wars. Jedenfalls - er muss dringend zum Tierarzt, soviel ist klar.

Hab vorgestern unseren lokalen Tierschutzverein kontaktiert, und sie kamen vorbei, leider war der Kater dann aber nicht da. Sie haben mir einen Kescher da gelassen - der Plan ist, wenn ich ihn fange, soll ich den Kater unterm Kescher fixieren und dann die Vereinsmitarbeiterin anrufen, und sie kommt und hilft mir, ihn vom Kescher in die Box zu kriegen.

Gestern hab ich es probiert und bin gescheitert. Ich sollte den Kescher seitlich über ihn geben, wenn er grad frisst. Das hat auch geklappt, aber dann ist er unter dem Rand wieder rausgeschlüpft. Heute war ich mir unsicher, ob er es sich gemerkt hat, aber er verhielt sich fast so wie immer. Trotzdem waren die anderen Katzen dazwischen, und ich kam nicht an ihn ran. Dann lag er im Garten, da hab ich noch versucht mit anzupirschen und den Kescher auf Distanz über ihn zu werfen, aber er hat es bemerkt und dann ging es nicht.

Morgen habe ich hoffentlich wieder einen Versuch - die Zeit drängt. Und ich muss ehrlich sagen, ich tu mich so wahnsinnig schwer damit, ich hab richtig Herzrasen, wenn es dann soweit ist. Ich habe gelesen, dass man dafür eigentlich eine Schulung bräuchte, und ich fühl mich so unsicher und hab Angst, ihn endgültig zu verschrecken, und dadurch fehlt mir wohl auch die Entschlossenheit.

Wahrscheinlich kann mir hier auch niemand wirklich helfen, ich wollte mich hier mal ausweinen. Weil ich ihm doch unbedingt helfen will, ich weiß, er sitzt draußen, gar nicht weit von mir, und ich bin so hilflos. Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf, was ich sonst noch tun könnte, aber alles mit Futter und locken fällt inzwischen weg, weil er nichts mehr riecht.

Der Kescher kommt mir auch recht instabil vor, das verunsichert mich zusätzlich. Und auch der Plan, dass ich mich dann draufstellen soll und den Kescher mit den Füßen fixieren - ich hab es ein paarmal im Trockentraining probiert, aber ich glaube, ich werde niemals schnell genug sein, damit er sich nicht doch unten durchschiebt. Ich hab gestern gesehen, wie blitzschnell Katzen sein können, dagegen bin ich eine lahme Ente. Es ist eine Katastrophe ...

Ich weiß, vermutlich kann mir da niemand helfen - danke trotzdem fürs Lesen, bitte drückt mir die Daumen - für Olaf den armen Kater.
Hast du jemanden der dir helfen könnte, ob vom TS oder Freunde/Bekannte ?

In welchem PLZ Bereich wohnst du evtl könnte jemand aus dem Forum weiterhelfen ?
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Könntest du ihn durchs Futter irgendwie ins Haus locken. Ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall. Mit Falle war das aussichtslos und mit Kescher war das draußen auch unmöglich. Unser zuständiger TSV hat gesagt, ich sollte die Katze ins Haus locken. Sie würden dann kommen und die Katze mit Kescher fangen. Das ging dann auch ganz gut. Die Wartezeit war zwar 4 Stunden, aber die Katze hatte Futter und Wasser und Ruhe und dann war sie in 10 Sekunden vom Profi gefangen und in die Box gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Hast du jemanden der dir helfen könnte, ob vom TS oder Freunde/Bekannte ?

In welchem PLZ Bereich wohnst du evtl könnte jemand aus dem Forum weiterhelfen ?

Die vom TS waren bereits da und haben mir den Kescher da gelassen. Es ist auch blöd, weil er oft lang weg ist - gestern war er nur für 1 Stunde am Abend da, und es ist nie sicher wann er kommt.
Bin aus Österreich...

Könntest du ihn durchs Futter irgendwie ins Haus locken. Ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall. Mit Falle war das aussichtslos und mit Kescher war das draußen auch unmöglich. Unser zuständiger TSV hat gesagt, ich sollte die Katze ins Haus locken. Sie würden dann kommen und die Katze mit Kescher fangen. Das ging dann auch ganz gut. Die Wartezeit war zwar 4 Stunden, aber die Katze hatte Futter und Wasser und Ruhe und dann war sie in 10 Sekunden vom Profi gefangen und in die Box gesetzt.

Das geht leider auch nicht wirklich, wegen der Hunde, und er ist noch nie zum Haus gekommen, die Futterstelle ist draußen im Schuppen. Einmal hatte ich versucht, ihn Richtung Haus zu locken, das ist ihm fremd und das würde lange dauern das zu trainieren, die Zeit hab ich leider nicht.

Ich überlege eh die ganze Zeit, ob ich irgendwie einen abgetrennten Bereich rund um die Futterstelle machen kann, das geht aber auch nicht so schnell. Damit er dort in der Ecke sitzen würde und man dann zumacht. Derzeit ist alles rundherum frei bzw. mit vielen Schlupfwinkeln.

Leider echt schwierig alles :(

Trotzdem gibt es eine kleine gute Nachricht: Jetzt am Abend war er wegen Schlechtwetter im Schuppen, und da kam er mir etwas vitaler vor und hat auch nach Futter gebettelt. Beim Fressen tut er sich sehr schwer, aber immerhin hat er ein paar Happen zu sich genommen. Also geht es ihm nachts hoffentlich ein klein wenig besser als bei der Hitze tagsüber.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Also ich hätte damals die Katze mit Kescher nicht erwischt. Zuerst dachte ich ja noch, ich könnte sie überrumpeln und in eine normale Box stopfen, aber die wand sich wie ein Aal. Das mit Kescher muß man schon üben. Die vom Tierschutzverein fangen damit wohl öfters Katzen. Je öfters du es bei deinem Kater versuchst, desto mißstrauischer wird er werden.

Bei mir saß die Katze unter dem Heizkörper und hat sich dort nicht bewegt. Der Kescher konnte dann über ihren Körper gezogen werden und dann wurde der Kescher so verdreht, dass sie nicht mehr rauskonnte. Man benötigt natürlich dann auch Erfahrung, um die Katze von Kescher in eine Box zu bekommen. Das könnte man aber auch im Haus oder Bad machen, damit die Katze nicht entkommen kann, auch wenn die Umsetzung mißglücken sollte.

Ich habe damals fast 2 Wochen gebraucht, um die Katze zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Bei Katzen an die man zumindest herankommt wenn sie fressen, nutzen wir auch schon mal eine Fall, bei der man den Boden entfernen kann, da kommt dann oben ein Handtuch drüber, damit die Katze die Falle nicht direkt erkennt, dann versucht man nahe genug ranzukommen und stellt die Falle über die Katze, danach wird der Boden wieder eingeschoben, das klappt meistens, man muß auch hier allerdings aufpassen, daß Katz nicht drunterherhuscht. So was geht auch am besten zu zweit, einer füttert an oder gibt Leckerchen, der andere stellt die Falle über die Katz.

Mit Kescher fangen ist wirklich schwer, das können auch viele im aktiven TS nicht, die täglich fangen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Werbung:
Könntest du im Schuppen den Platz so eingrenzen das wenn du dort fütterst die Katze reingeht und du dahinter die Türe verschließt und dann den TS rufen kannst ?
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Vielen Dank allen für eure Tipps.

Der Kescher sollte möglichst lang sein und am Rand gepolstert.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Elch in der Box - wie bekomme ich eine aggressive oder scheue Katze in den Kennel

Danke für das Video, ist immer gut so was in der Praxis zu sehen. Leider ist unser Kescher nicht gepolstert. Die Idee find ich wirklich gut, weil der Kescher dann auch rundherum viel besser und dichter am Boden aufliegt.


Mit Kescher fangen ist wirklich schwer, das können auch viele im aktiven TS nicht, die täglich fangen müssen

Ja, ich denks mir eben auch, da muss man echt Übung haben :-(

Je öfters du es bei deinem Kater versuchst, desto mißstrauischer wird er werden.

Ich hab ihn gestern bewusst in Ruhe gelassen, weil ich mir eben auch dachte, dass ich sonst eher das Gegenteil erreiche. Mal sehen, wie es heute wird.

Könntest du im Schuppen den Platz so eingrenzen das wenn du dort fütterst die Katze reingeht und du dahinter die Türe verschließt und dann den TS rufen kannst ?
Hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht hab ich noch ne zündende Idee wie ich das umsetzen kann :)

Heute sah der Kerl immerhin ein klein wenig besser aus, es ist kühler geworden und vielleicht hilft ihm das ein bisschen. Er hat etwas Trockenfutter gefressen.

Die schlechte Nachricht: Die zweite Streunerin niest auch und hat ihr Futter stehen lassen. Manchmal pack ich es echt nicht.

Heute vormittag waren wir bei unserer Tierärztin, den Hund impfen lassen, und ich hab ihr die Geschichte erzählt. Sie hat mir Baytril für die Katzen mitgegeben. Vielleicht hilft ihnen das ja, das wär ein Hit.

Fangen muss ich sie wohl trotzdem, jetzt mal den Kater, und jetzt wohl auch noch die Katze. Die ist mindestens genauso scheu :-(

Hoffentlich nehmen sie das Antibiotikum ...
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #10
Hast Du schon mal über eine Lebendfalle nachgedacht. Diese kann man sich bei einem Tierschutz Verein meistens ausleihen.
 

Ähnliche Themen

Skinny01
Antworten
28
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
Lisa18291
Antworten
25
Aufrufe
57K
Patfly
P
E
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben