Karli ist da

  • Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum
  • #21
Kann das nicht auch ganz harmloses Katerraufen sein?
 
A

Werbung

  • #22
Ich hoffe das, es war nur ganz kurz, jetzt gehen sie sich aus dem Weg.
 
  • #23
Nachdem Karli unkastriert ist, würde ich das sehr im Auge behalten und immer direkt einschreiten und dazwischen gehen. Nicht böse, sondern einfach nur stören, wegdrängen, dazwischenlaufen etc. Selbst nach der Kastra brauchen es noch bis zu 6 Wochen bis hormonell alles ausgeglichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Usambara
  • #24
Bisher lief es ganz gut. Ich hatte am Anfang ja ziemlich Bauchschmerzen deswegen. Aber die beiden haben sich noch nie bösartig gestritten 🤔.
Sie waren ja auch schon oft alleine.
 
  • #25
"noch nie" ist relativ, er ist ja erst seit einer Woche da. Nach einer Woche ist eine Zusammenführung noch nicht abgeschlossen, da fängt sie im Grunde genommen erst richtig an. Natürlich kann es auch genauso gut weitergehen, aber ich würde unter Berücksichtigung dieses extrem wichtigen Details schon dreimal so genau hinschauen und einschreiten.

Ich bin echt entsetzt, dass ein Tierheim noch so vielen Monaten ein Tier unkastriert abgibt, das geht ja gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Ayleen
  • #26
Er war nicht im Tierheim, sondern ist als externes Tier vermittelt worden. Ich hatte auch gleich für den ersten Tag einen Tierarzttermin ausgemacht, aber als mir von mehreren Seiten abgeraten wurde, hab ich eben noch ein bisschen gewartet, dass es für den Kleinen nicht zuviel wird auf einmal 🤔.
 
  • #27
Egal ob im TH oder "nur" übers TH vermittelt, sowas ist wirklich total daneben. Und der Rat an dich zu warten, noch viel mehr.
Sorry, ich bin da gerade total sauer (nicht auf dich!). Man kann zukünftigen Adoptanten so viel Ärger ersparen, wenn man das rechtzeitig macht.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #28
"noch nie" ist relativ, er ist ja erst seit einer Woche da. Nach einer Woche ist eine Zusammenführung noch nicht abgeschlossen, da fängt sie im Grunde genommen erst richtig an. Natürlich kann es auch genauso gut weitergehen, aber ich würde unter Berücksichtigung dieses extrem wichtigen Details schon dreimal so genau hinschauen und einschreiten.

Ich bin echt entsetzt, dass ein Tierheim noch so vielen Monaten ein Tier unkastriert abgibt, das geht ja gar nicht!

Da kann ich mich nur anschliessen.
In den ersten Tagen sind beide Parteien erst mal vorsichtig.
Gerade mit einem Unkastrierten wäre ich auch sehr vorsichtig.
Wenn sich die beiden, da mutiger geworden, erst mal so richtig in die Haare kriegen, kann es zu einem grossen Rückschritt kommen.

Muss nicht sein, aber Vorsicht ist besser 😉

Wünsche euch Geduld und gutes Gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und tiha
  • #29
Ich hoffe jetzt einfach, dass es weiter so gut klappt wie bisher. Ich wirklich total begeistert, wie gut es gelaufen ist, ich hatte nämlich ganz schön Angst, überhaupt eine zweite Katze dazuzuholen.
Ich mache morgen den Tierarzttermin und dann sehen wir weiter.
Karli ist so ein Lieber, ich hab ihn in den paar Tagen schon so ins Herz geschlossen.
 
  • #30
Ich muss die beiden aber tagsüber alleine lassen 🙀
 
  • #31
Ich muss die beiden aber tagsüber alleine lassen 🙀
Nach der Pinkelei (Markieren, sollte er gesund sein), die jetzt eingetreten ist, würde ich die Beiden tagsüber nicht allein zusammen lassen.
Da schließe ich mich tiha und Ayleen an, der Mut wächst und das ist ein ungleiches Kräfteverhältnis der Beiden.
Das ein Tierheim einen 3-jährigen Kater (der aufgrund Verletzung in Behandlung war) unkastriert vermittelt, finde ich auch unglaublich, noch schlimmer, dass euch erstmal von einer Kastra abgeraten wurde.

Ihr habt auch meine Daumen!!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Ayleen
  • #32
Dann lass ich den Karli morgen im Kinderzimmer und mach die Tür zu. Er ist sowieso tagsüber meistens dort, Weil er dort die ersten Nächte war, da fühlt er sich wohl. Und Pepe kann ich dann auch ins Schlafzimmer lassen.
Hoffentlich wird die Nacht ruhig.
 
  • #33
Ich wünsche es euch sehr!!
Und viel Glück für einen sehr schnellen OP-Termin.🍀
 
  • #34
Gittertüre? Dieses kpl. Abschotten ist nicht gut bei einer Zusammenführung.
Und wenn der Kater kastriert wird, dann soll der Tierarzt Urin punktieren und den untersuchen. Nicht dass er eine Blasenentzündung hat. Und am Besten auch direkt die Blase röntgen und schallen um auszuschließen, dass Harngries oder -steine vorhanden sind.
 
Werbung:
  • #35
Aber so eine Gittertür kann ich ja nicht über Nacht auftreiben. Ich muss erst mal sehen, wie ich das morgen kläre.
Ich hab gedacht, wir haben es geschafft und brauchen sowas gar nicht.
Ach ich bin gerade so unglücklich, was gäb ich drum, wäre unser Basti noch bei uns.
 
  • #36
Man kann in Baumärkten vorbestellen und dann abholen. So eine Gittertüre ist innerhalb von 1 Stunde gemacht. Beispiele findest du hier Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Und jetzt mal Kopf hoch. Hier ist noch gar nichts verloren, du brauchst jetzt einfach nur mehr Energie und Aufmerksamkeit.
 
  • #37
Ich möchte dir auch Mut zusprechen.👍
Ich bin guter Dinge, das wird...wenn ihr das jetzt ganz strukturiert angeht.
Der Kleine hat es verdient bei euch ein neues Zuhause zu finden und Basti wird von oben sein Auge drauf haben.😻
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
  • #38
Gedanken in der Nacht
Ich verbringe die Nacht - wieder mal - mit Karli im Kinderzimmer. Er hat schon wieder markiert, den Kratzbaum und das Katzenkörbchen. Pepe faucht, er faucht zurück, also habe ich sie getrennt.
Erst hat er mit mir auf dem Sofa geschlafen, dann wieder miaut und auf den hohen Schrank gesprungen, Sachen sind runtergefallen, so ein Lärm in der Nacht, hoffentlich ist die Nachbarin nicht aufgewacht.
Jetzt liegt er auf meinem Bauch und schläft.
Er ist so ein Lieber, aber keiner weiß, woher er kommt, wie er bisher gelebt hat. Mir wurde versichert, dass Karli nicht raus will, dass er Angst vor draußen hat. Er war ja auch an der Pfote verletzt, auch da weiß niemand wie das passiert ist, jetzt ist er aber wieder gesund und sitzt nachts am Fenster oder kratzt an der Tür.
Ich bin mir fast sicher, dass er raus will.
Vielleicht ist es besser, wenn ich ihn zurückgebe. Wenn er kastriert ist, kann er leicht vermittelt werden, weil er auf die Menschen zugeht und so ein Schmuser ist. Mit kommen die Tränen, wenn ich das schreibe, aber es erscheint mir sinnvoller, als ihn zu behalten.
Mein Pepe kann viel Stress nicht verkraften. Er bekommt dann wieder Ausschlag und braucht Kortison.
Ich bin so unglücklich, ich will doch nur das Beste für die Fellnasen.
Vielleicht war das alles ein Riesenfehler.
Und diese vielen schlaflosen Nächte, ganz ehrlich, ich kann nicht mehr.
😭😥
 
  • #39
Bitte hab doch einfach mal ein bisschen Geduld und steiger dich nicht in ein Problem rein, das faktisch gar nicht vorhanden ist!!! Momentan sind die Kater weniger schwierig als du - es muss alles von jetzt auf gleich funktionieren und dann auch bitte direkt zu 100 %. Mach doch einfach mal langsam!!! Versuch es ggf. mit Ohrstöpseln nachts, hatte ich dir vorne schon geschrieben, damit ist auch wieder ein Problem weniger. Und verräum alles, was unnutz herum steht - ist ja nicht untypisch für Katzen, dass sie überall drauf springen, da ist halt schon mal was im Weg, einmal weggeräumt und gut ist's :)

Es gibt überhaupt keinen Grund, das Tierchen wieder abzugeben. Die Jungs kommen bisher gut klar (was für beide sehr schön ist!), bis die Kastra und die Hormone vorbei sind (was ja nur kurze Zeit dauert), hast du ein Auge mehr drauf, die Pinkelstellen entduftest du (s.o.), den Urin lässt du untersuchen auf Verdacht auf Blasenentzündung, wenn du außer Haus gehst, machst du die Gittertüre zu, die Gittertüre selber ist eine Arbeit von max. 1 Stunde. Also wo ist das Problem?
Und das Kratzen ... klar möchte er aus dem Raum raus, er hatte ja jetzt die ganze Wohnung zur Verfügung.

Fauchen ist übrigens absolut in Ordnung, das heißt einfach nur, komm nicht ganz so nahe und halte Abstand. Das ist vollkommen ok und legitim, würden wir Menschen auch so machen, wenn man uns plötzlich mit einem Fremden zusammen in eine Wohnung sperrt. Sowas braucht einfach Zeit und das Fauchen ist kein Zeichen von Aggression, sondern ganz normale Katzensprache in so einer Phase. Wenn du Zuhause bist, würde ich nicht trennen - und nachts würde ich einfach schauen, wie es läuft ohne Trennung. Wenn es ruhig bleibt, gut, wenn es nachts doch immer mehr zu Fauchern kommt, kann man über das Schließen der Gittertüre nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Usambara, bohemian muse und eine weitere Person
  • #40
Hi Kornblume

Es ist verständlich, dass du im aktuellen Stress und mit Schlafmangel momentan etwas schwarz siehst.

Ich würde, wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, den Kater dem TA vorstellen, mit Urinuntersuch.

Dass Katzen geschlossene Türen hassen ist häufig so. Ist ja nicht für ewig und heisst nicht, dass der Kater unbedingt Freigang möchte.

Bei manchen User hat die Zusammenführung etwas länger gedauert.

Ich hinterlasse mal gedrückte Daumen 🍀
Gib nicht auf!
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
5
Aufrufe
771
tiha
T
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
Perestroika
Antworten
22
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
F
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
LunaKarli
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben