Kater versteckt sich öfter als am Anfang

  • Themenstarter LunaKarli
  • Beginndatum
L

LunaKarli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2016
Beiträge
28
Ort
Leipzig
Halli Hallo :),
Möchte uns erstmal vorstellen:
Ich bin Sarina und habe seit sie 12 Wochen alt ist die BKH Mix Katze Luna bei mir. Sie ist zusammen mit ihren Kumpel Stuwi aufgewachsen, der letztes Jahr im Juli leider an einer Herzschwäche verstarb.
Über ein Jahr war sie nun also alleine, da ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, einen Partner zu holen, da ich auch Angst hatte sie würde ihn nicht mehr akzeptieren.
Dann fragte mich jedoch ein Kumpel ob ich noch einen Kater nehmen würde, da eine Bekannte ihren Kater einfach bei ihm gelassen hat, er ihn jedoch nicht behalten kann. Da haben mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, darüber nach gedacht und sind zu dem Entschluss gekommen das es für Luna ganz gut wäre wenn sie wieder einen Katzenkumpel hat, da sie auch alleine ist wenn wir arbeiten sind.
Haben uns dann den Kater Karli angeschaut und haben uns gleich in ihn verliebt. Bevor er nun Freitag bei uns eingezogen ist, haben wir ihn öfter besucht und haben von Luna etwas mitgebracht bzw zu Luna was von Karli gebracht, damit sie sich durch den Geruch schonmal kennen lernen.
Von Freitag bis Sonntag Abend war Karli im Schlafzimmer. Zunächst haben wir die Tür zugemacht, dann haben wir ein Gitter da zwischen gemacht, damit sie sich erstmal nur sehen können.
Haben auch einen feliway Stecker geholt, die beiden mit einem t shirt von uns eingerieben usw.
Beim ersten aufeinander treffen am Gitter haben beide viel gefaucht und karli, der von Anfang an sehr kontaktfreudig u nicht ängstlich war, verkroch sich darauf hin immer mal unter der Decke. Jedoch kam er immer wieder vor und wurde immer mutiger, sodass wir gestern abend beschlossen das Gitter weg zu nehmen.
Erstmal waren beide sehr zögerlich, kamen jedoch nach u nach aufeinander zu. Sie fauchten wieder etwas und schnaubten auch.
Karli war dann richtig mutig, verkriechte sich nicht gleich wieder und schaute sich die Wohnung nach u nach an, luna ging natürlich immer hinter her.
Sie fauchten sich dann auch nicht mehr ganz so Doll an, wenn sie in der Nähe von den anderen waren.
Doch dann nach dem karli die Wohnung erkundet hatte, kam Karli zu uns, das passte luna anscheinend gar nicht u sie zwickte ihn in den Schwanz. Er flüchtete gleich ins Schlafzimmer, verkroch sich aber nicht sondern ging in das katzenbett.
In der Nacht haben wir sie auch zusammen gelassen u außer ab u zu mal gefauche war alles io.
Karli lief Frühs dann auch wieder durch die Wohnung und es war alles gut.
Dann war aber etwas Krach bei uns im Treppenhaus (ist ziemlich hell höhrig hier) und er verkroch sich wieder unter die Bettdecke.
Wir haben jetzt ein paar mal nach ihm geschaut, er lässt sich auch graulen, aber ist seit dem nicht mehr vor gekommen.
Ich weiß das es normal ist das Katzen sich in einer neuen Umgebung anfangs noch oft verkriechen und man ihnen die Zeit geben muss, nur mich wundert es das er jetzt auf einmal so ist, da es die letzten Tage nicht so extrem und solange mit dem verkriechen war.
Habt ihr noch ein paar Tipps für uns, wie man ihm die Angst nehmen kann?
Schonmal Danke für eure Antworten und euch einen schönen Abend
 
A

Werbung

Na ja, er kann ja erst jetzt den Rest der Wohnung kennenlernen. Also ist wieder alles neu für ihn.
Ich hätte ihn übrigens länger im Schlafzimmer gelassen. Mit der Gittertür.
Bis sie sich am Gitter freundlich begegnet wären und sich nicht mehr angefaucht hätten.

Und bis er zusätzlich die ganzen neuen Geräusche bei euch einordnen kann, das dauert bestimmt noch viel länger.

Wie alt ist denn der Kater, und wie hat er bisher gelebt? Kennt er Katzengesellschaft?
 
Wir haben Samstag auch schonmal getauscht, also da war Luna im Schlafzimmer und Karli im Rest der Wohnung, damit er es sich schonmal ohne sie anschauen kann. Aber da war er auch noch ängstlicher und hat sich nicht wirklich umgeschaut, was gestern dann ganz anders war, da ist er dann richtig mutig gewesen u ist durch die ganze Wohnung gelaufen.
Ja hab mir schon gedacht das das kommt wegen dem Gitter ^^ Haben auch gelesen das es sein kann das die sich durch das Gitter öfter anfauchen und ehr einen auf Macker machen, da sie ja wissen das der andere nicht an Sie ran kommen kann, deswegen dachten wir es ist vlt ganz gut wenn wir es doch schon weg nehmen

Der Kater ist ungefähr ein Jahr alt (genau wusste es mein Kumpel auch nicht) u hat anfangs mit seiner Schwester zusammen gelebt, aber seit einem halben Jahr wohl nicht mehr
Und seine vorige Besitzerin muss ihn wohl öfters mal woanders hin geschleppt haben, da sie selbst keinen festen Wohnsitz hatte... Deswegen wird er sicher auchetwas verunsichert sein
 
Jetzt ist er Grad vor gekommen, als mein Freund nochmal zu ihm geschaut hat, und frisst gerade
 
^Klingt ganz normal. Hab gerade auc heine zusammenführung hinter mir und die kleine sass doch tatsächlich 1 Woche lang, den ganzen Tag am selben Platz.. Inzwischen abber alles tuttifrutti :)
 
Hab mir nur Gedanken gemacht, da es bei ihm so wechselhaft ist... Meistens ist er abends mutiger als Tags über, aber da hört man ja auch nicht mehr soviele Geräusche vom Haus die einen Angst machen
 

Ähnliche Themen

Sel1981
Antworten
65
Aufrufe
3K
Sel1981
Sel1981
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Catma
C
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Teddy327
T
DragonAngelAmy
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
13K
roka
roka
G
Antworten
3
Aufrufe
994
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben