Pablo ist da....

  • Themenstarter Lucutus
  • Beginndatum
Lucutus

Lucutus

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2017
Beiträge
79
Alter
51
Heute um kurz nach 15 Uhr war es soweit, Pablo ist bei uns eingezogen. Ich muss ehrlich sagen, so eine schüchterne Katze hatten wir noch nie, seinen ersten Moves waren nach Verlassen der Transportbox ein wenig rumschnuppern an den möbeln und straight under the couch....nach ner stunde haben wir dann das halbe wohnzimmer auseinander gerissen (ja hawadere, wieviel spielzeug liegt denn da unter der couch), Pablo sprintet ins Arbeitszimmer, und in eine präparierte Schachtel (zwei Eingänge, einer übern Deckel), da beobachtet er mich seit nunmehr rund 4 Stunden und denkt sich wohl "ey, wann verpisst sich er pfeifenkopf endlich, damit ich auf erkundungstour gehen kann....denn arbeitszimmer, wohnzimmer und küche sind für die nächsten tage sein hoheitsgebiet....aber das macht gar nix. Kumpel Escobar kriegt nun Zeit sich bei uns einzugewöhnen, Spielkamerad Benji hat schon Interesse gezeigt, lässt dem neuen Familienmitglied aber auch Zeit, was ich toll finde.....

Geduld, Geduld und nochmal Geduld......er sieht jedenfalls meinem herzenskater fritzi so ähnlich, wie wenn er das double wär.....wir werden definitiv zueinander finden, da bin ich völlig überzeugt von

to be continued....wenns gewünscht wird.....

vg
Luc
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten und MemoryRaven
A

Werbung

Gerne. Wir warten dann auf Bilder :D
 
da sind wir auch gespannt, wie es sich entwickelt und was es an Fotos zu sehen gibt!

Olaf
 
Leider muss ich euch ein wenig enttäuschen, das mit den Fotos wird noch länger dauern, befürchte ich. Das kleine Kerlchen hat seinen sicheren Platz unter der Couch wieder gefunden und ist enorm schüchtern und ängstlich. Er braucht viel Zeit, um ein wenig aufzutauen und Vertrauen zu uns aufzubauen. Ich halte euch aber natürlich auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und rassekatze
ach keine Eile, die Couch ist bequem und das Popcorn ist schnell gemacht. Mag irgendjemand nen Tee? Wir machen es uns hier einfach gemütlich und warten auf updates ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kurze Wasserstandsmeldung: Couch ist nun scheinbar out, seit heute früh hat sich die kleine Fellnase in die Kratzbaum-Höhle verzogen und uns klargemacht, das er seine Ruhe haben will ^^

Ansonsten ist alles soweit ok, nachts, bzw. abends wenn ruhe einkehrt erkundet er Arbeitszimmer, Küche und Wohnzimmer, frisst, trinkt, pinkelt und kackt auch :D

Die Tatsache, dass er unter der Couch vorkam (auch wenn niemand von uns dabei war) ist schon mal sehr gut, denn in der KB-Höhle kriegt er vom Tagesgeschehen deutlich mehr mit und hat auch Tageslicht. Hatte ja schon die Befürchtung, das er das ganze WE unter der Couch verbringt. Aber wenn er nun erstmal in der Höhle bleibt, ist das prima - alles andere steuert Pablo, wie und wann er will.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und minna e
Das ist schon ein Fortschritt. (y)
Schön das ihr ihn das Tempo bestimmen lasst.(y)
 
Werbung:
Da muss ich Uschi zustimmer: top, das ihr IHN so machen lasst, wie er es sich wuenscht und wie er sich dabei am wohlsten und sichersten fuehlt!

Aber die Erzaehlung hoert sich gut an, das er so langsam auftaut, schon ein kleines bisschen Vertrauen in euch gefunden hat. Nun kann er mehr am Alltag teilnehmen, euch besser einschaetzen und kennenlernen...

Und wenn dieser Schritt nun erfolgt ist, kommen die naechsten Fortschritte in kuerzeren Abstaenden (y)

Tja, und dann duerfen wir vermutlich auch die ersten Fotos geniessen koennenn! :)

Olaf - der weiterhin die Daumen drueckt
 
So, mal ein kleines Resumee nach nunmehr 5 Tagen: Montag, Dienstag unter der Couch, Mittwoch Höhle, Donnerstag Couch, seit heute früh (oder heut Nacht, lässt sich nicht genau sagen) wieder Höhle. Soweit, Sogut. Was mich nun langsam aber doch etwas stutzig macht ist die Tatsache, das er sich nicht aus der Höhle rausbewegt, weder zum Fressen, noch aufs Clo. All das erledigt er immer abends/nachts, wenn von uns niemand da ist. Man sieht anhand der Unordnung, das er viel unterwegs ist nachts und die Näpfe sind auch immer leer und das Clo auch immer benutzt. Aufhalten tut er sich im Wohnzimmer, daran grenzt durch eine Durchgang die Küche an, ein anderer Durchgang führt zu mir ins Arbeitszimmer. So, untertags ist meine Frau nahezu rund um die Uhr zuhause und den Großteil der Zeit in der Küche, oder auch ab und an mal im Wohnzimmer. Pablo lässt seinen kleinen schwarzen Hintern nicht sehn, niente, nada - ich komm um ca. 17 Uhr von der Arbeit und unser gemeinsames Abendritual ist GZSZ-schauen - danach geht meine Frau schlafen (muss Nachts raus, zum Zeitungaustragen) und ich geh ins Arbeitszimmer vorn PC. Das scheint dann für Pablo das Signal zu sein, nun schaltet er auf sehr aktiv um. Kommt raus zum fressen (hört man), benutz das Clo (hört man auch) - und: Seit 2 Tagen sind wir mehrere Stunden am Spielen mit dem Laserpointer. Langsam taut er da auch auf, gestern abend hatte ich ihn schon fast soweit, das er über mich drüberrennt auf der Jagd nach dem kleinen roten Punkt. Meine Hand hat er auch schon ganz zaghaft beschnüffelt, also das läuft mMn alles super und wird von Abend zu Abend besser.

Wie aber beschrieben, passiert das nur nachts. Während des Tages ist er weder unter der Couch vorzulocken, noch aus der Höhle raus. Auf die Dauer ist das doch auch nichts, da er so keinerlei Verbindung zu meiner Frau und meinen Kids aufbauen kann. Auch unser anderer kleiner Kater kann nichts mit ihm anfangen, da er sich nie sehen lässt und ignoriert ihn mittlerweile.

Ist sowas normal? Ok, er ist extrem scheu und unwahrscheinlich vorsichtig, aber absolut kein Interesse an uns, keine Neugier? Ich mein, uns war klar, das er nicht so sein wird, wie all die anderen Katzen, die zu uns kamen und quasi sofort gespielt haben - aber Gedanken machen wir uns natürlich, ob hier vielleicht doch etwas nicht stimmt. Ich weiss, wir dürfen und werden auch nichts überstürzen und geben ihm all die Zeit, der er haben will. Allerdings fragen wir uns schon, ob das für ihn so das Wahre ist. Wenn sich eine Katze nicht wohl fühlt und sich partout nicht einleben will, macht das ja dann wenig Sinn, oder?
 
  • #10
Er ist ja noch nicht lange da.
Lumi hab ich bei ihrem Einzug auch tagelang nicht gesehen und hätte ich keine leeren Näpfe und benutzen Toiletten gesehen, hätte ich vermutet, da sei gar keine Katze.
Irgendwann hab ich sie dann mit einem Federwedel aus der Reserve locken können und dann taute sie langsam auf.
Gebt Pablo noch ein wenig Zeit und versucht weiterhin spielerisch den Kontakt zu suchen.
 
  • #11
Das ist total normal. Gerade, wenn er scheu ist. Gebt ihm die Zeit die er braucht und eines Tages wird er euch umschmusen 😉

Dass er schon Kontakt zu dir sucht ist doch super, ich finde das ist schon richtig viel für die kurze Zeit, die er bei euch ist. Dass er erstmal Nachtaktiv ist, ist auch normal - da kann er sich sicher bewegen und erkunden. Je mehr er euch vertraut, desto mehr wird er auch seinen Tagesablauf an euren anpassen 😊
 
  • #12
ahja, ein bild hab ich von gestern auch noch, junior chillt in einer spielpause auf der fensterbank ^^

20210506_222207.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Angie64, bootsmann67 und 3 weitere
  • #13
Vor 14 Tagen ist Pablo bei uns eingezogen und ehrlich gesagt hatte ich bis vergangenen Mittwoch schon fast aufgegeben....aber da macht der kleine Kerl seitdem jeden Tag Fortschritte wie mit Siebenmeilenstiefeln. Zwar gefällts ihm nach wie vor unter der Couch am besten, aber mittlerweile sind Angel (mit entsprechenden Abstand), Bälle und natürlich nach wie vor der Pointer mehr als interessant. Am Freitag stellten wir dann fest, das wir ihn streicheln dürfen - aber nur, wenn der Herr das zulässt ;) - er faucht zwar anfangs, dann aber schnurrt er und drückt sich einem entgegen....aber wie gesagt, nur solang er das will. Mit unserem anderen kleinen Kater (der zu Fritzi ein sehr inniges Verhältnis hatte) hat er mittlerweile auch eine dicke Freundschaft geschlossen, die beiden rumpeln durchs Haus, das der Rauch aufsteigt. Mir gelang es nun sogar, das er auf mich zukam und sich streicheln liess...zwar noch nicht so, wie man das bei einer Katze, die Menschenkontakt gewohnt ist, weiss - aber diese Momente tun einem dennoch sehr gut - weil man sieht, er kommt an, er geht auf uns zu.

Ok, das er nach wie vor untertags nicht an uns interessiert ist, ist eben so...aber ich denke, das wird sich auch noch geben, wobei das wohl noch viele Wochen dauern wird. Aber die Zeit kriegt der kleine schwarze Teufel auf jeden Fall, denn wenn ich sehe, was für Fortschritte das seit 5 Tagen waren, dann bin ich da 100pro sicher, das Pablo unser neues Familienmitglied werden wird.

Womöglich kriegen wir in zwei, drei Wochen nochmal Zuwachs. Da, wo unser kleiner Benji herstammt, wurde uns wieder ein Zwerg (Geburstag 31.03.) angeboten, vor allem mit der Bitte, das wir ihn aufnehmen, weil dann gesichert wäre, das er in guten Händen sei. Ich weiss, das Kitten und Junioren nicht das beste sind, aber ich bin mir bei Benji und vor allem auch Pablo sehr, sehr sicher, das das funktionieren wird. Zumal ich mir davon auch erhoffe, das sich Pablo dank des neuen Zwergs nicht permanent unter die Couch packt, also dann auch mehr mitbekommt, wie der Zwerg mit Liebe und Aufmerksamkeit bedacht wird....und dann mal draufkommt "Hey...könnt ich ja genauso haben" ;)

Bilder gibts demnächst....die beiden Jungs wissen scheinbar genau, wann das Handy nicht am Start ist und liefern da die beste Show ab ;)

vg
Luc
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, rassekatze und bootsmann67
  • #14
Pablo lümmelt mehr und mehr auf den Stühlen rund um die Esszimmerganitur rum und lässt sich auch streicheln, schnurrt wie ein Rasenmäher und geniesst es. Benji überschüttet er mit Schmeicheleien, bis es dem Platzhirsch genug ist und er Pablo (vollkommen ohne Aggression) eine einschenkt...dann geht das Gebalge los....er wird immer offener, zwar langsam, aber das wird, da bin ich mittlerweile nicht zuversichtlich, sondern 100pro sicher. Ob Pablo dann später der Schmusekater wird, den wir uns hier wünschen, steht auf einem anderen Papier, aber erstmal ist mir wichtig, dass das hier bei uns passt für ihn.

So, nun aber zum Zwerg, der wohl mal auf den Namen Tiger hört und so in ein, zwei Wochen bei uns sein wird......die Sachlage sähe dann nun folgendermaßen aus:

Minka (Kater, 15 Jahre - genannt Aggro-Bolzen, ist der Chef (Meint er) allerdings tanzen ihm seit Benji die Neuankömmlinge mit großer Ausdauer auf der Nase rum
Benji (Kater, 10 Monate - heimlicher Chef des Hauses, hat vor nichts Angst, blinzelt Minka an, wenn der ihn anfaucht..und frisst ihm dann das Futter weg)
Pablo (Kater, 8 Monate - Neuankömmling, hat nichts (bzw. nun nicht viel) mit Menschen am Hut, ist aber derbe auf Benji fixiert und liebt den Kontakt zu anderen Katzen....naja, ausser die heissen Minka ^^ - das heisst aber nicht, das Minka hier auf Stress und Ärger aus ist.....Opa faucht halt und erträgt das Jungvolk ^^)

Benji und Minka sind überall unterwegs, also natürliche Freigänger. Pablo's Hoheitsgebiet beschränkt sich noch aufs Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer. Seit ein paar Tagen lassen wir ihn langsam auch das restliche Haus erkunden, ohne ihm was aufdrängen zu wollen. Er hat den Joystick in der Hand und sagt, was Sache ist.

So, Tiger wird kommen....wir haben vor, ihn auch im Wohnzimmer sein Lager aufschlagen zu lassen, aus zwei Gründen: Alles Spielzeug ist da, und mit Pablo ein Kater, der ihn da unter seine Fittiche nehmen kann - und der dann vor allem sich mehr in der Öffentlichkeit präsentiert (also nicht nur unter der Couch oder in der Höhle ist) - dadurch, das Pablo andere Katzen gewöhnt ist, sind wir uns nahezu sicher, das das keine Probleme gibt. Benji wird zwar (wie anfangs bei Pablo) etwas erstaunt sein, aber wird seinen Halbbruder (kommt vom selben Hof, also derselben Mama) bald in sein Herz schliessen. Minka, ja Minka...der wird sich denken "geht mir nicht an die Wäsche und lasst mich in Ruhe" und wird brummeln....und es auch akzeptieren.

Warum nun dieser Roman? Sollte ich die ersten ein, zwei Tage dann im Wohnzimmer übernachten bei Tiger und Pablo? Oder sollten wir beide trennen anfangs? Ich habe eben die Hoffnung, dass wenn Tiger rumhüpft, sich auch Pablo mehr sehen lässt und wir beide dann quasi gemeinsam vergesellschaften können. Wir merken ja klar, das Pablo - sobald Benji da ist - deutlich offener ist, spielt, sich streicheln lässt. Klar, so ein kleiner Kerl ist ein krasser Treibauf, aber in diesem Fall unserer Meinung nach wohl keine schlechte Idee...

Was meint ihr?
 
Werbung:
  • #15
wie alt ist denn tiger?
 
  • #16
Tiger kam am 31.03. auf die Welt
 
  • #17
Womöglich kriegen wir in zwei, drei Wochen nochmal Zuwachs. Da, wo unser kleiner Benji herstammt, wurde uns wieder ein Zwerg (Geburstag 31.03.) angeboten, vor allem mit der Bitte, das wir ihn aufnehmen, weil dann gesichert wäre, das er in guten Händen sei. Ich weiss, das Kitten und Junioren nicht das beste sind, aber ich bin mir bei Benji und vor allem auch Pablo sehr, sehr sicher, das das funktionieren wird. Zumal ich mir davon auch erhoffe, das sich Pablo dank des neuen Zwergs nicht permanent unter die Couch packt, also dann auch mehr mitbekommt, wie der Zwerg mit Liebe und Aufmerksamkeit bedacht wird....und dann mal draufkommt "Hey...könnt ich ja genauso haben" ;)

Woher kommt denn euer Benji, dass es da ständig neuen Nachwuchs gibt?
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #18
Die Familie hat ihr Domizil direkt am Marktplatz. Das ist kein Bauernhof, aber die haben schon ein wenig Landwirtschaft, aber ausserhalb der Ortschaft. Sie haben ne Katzendame, die zweimal im Jahr Nachwuchs bekommt. Und sie wollen halt, dass die Kitten in gute Hände kommen. Insofern fragen sie da bei denen erst nach, die schon Kitten von ihnen hatten - kann ja sein, das noch jemand Zuwachs will (was ja bei uns der Fall ist)
 
  • #19
Die Familie hat ihr Domizil direkt am Marktplatz. Das ist kein Bauernhof, aber die haben schon ein wenig Landwirtschaft, aber ausserhalb der Ortschaft. Sie haben ne Katzendame, die zweimal im Jahr Nachwuchs bekommt. Und sie wollen halt, dass die Kitten in gute Hände kommen. Insofern fragen sie da bei denen erst nach, die schon Kitten von ihnen hatten - kann ja sein, das noch jemand Zuwachs will (was ja bei uns der Fall ist)

Sehr schade. Darf ich fragen, warum du so etwas unterstützen und dort immer wieder Kitten nimmst? Es wäre sinnvoll, dieser Familie nahezulegen, dass es für ihre Katze sehr viel besser wäre, sie kastrieren zu lassen. Nicht nur aus Gründen des Tierschutz, da schon allein in Deutschland Millionen von heimatlosen Katzen leben, sondern auch, weil die Lebenserwartung der Katze deutlich verringert wird, wenn sie Jahr um Jahr einen Wurf nach dem anderen auf die Welt bringen muss und wahrscheinlich regelmäßig von einer Vielzahl an potentiell kranken Streunerkatern gedeckt wird.
In unserem Zeitalter sind Informationen zur Kastration für jeden zugänglich, so dass man es wirklich nur als absolut unverantwortlich bezeichnen kann, wenn wissentlich über Jahre hinweg immer und immer wieder Kitten produziert werden.


Katzenpyramide-1.jpg

Katzenleiden stoppen durch Kastration — Major Online Business and Marketing
 
  • #20
Langsam, langsam.....von "immer wieder" ist keinesfalls die Rede, ja. Benji war letztes Jahr, Tiger in ein, zwei Wochen - und dabei sollte es bleiben. Du stellst mich ja so hin, als würden wir jedes Jahr dort 1-2 Kitten zu uns nehmen. Schon etwas übertrieben, findest du nicht?

Und findest du nicht auch, dass das eigentlich nicht hier her gehört? Du hättest mir das auch durchaus privat schreiben können, eine öffentliche Anprangerung bin ich hier eigentlich nicht gewohnt!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben