Zusammenführung

  • Themenstarter Jana2
  • Beginndatum
J

Jana2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,



vor 2 Tagen habe ich zu meinen beiden Katern Tom (7 Jahre) und Jerry (4 Jahre) noch eine kleine

Katze bekommen Anny (1,5 Jahre).

Da ich eine doch große Wohnung habe, habe ich die Zusammenführung ohne Trennung vollzogen.

Im Grunde läuft es gar nicht schlecht.

Anny und Jerry kommen sich immer näher. Ich spiele täglich mit beiden und wenn sie gemeinsam

Spielen vergessen sie fast dass sie sich noch nicht wirklich kennen. Leichtes Fauchen kommt immer nur zu Stande wenn sie sich zu nahe kommen, dann lenke ich immer mit dem Spielzeug ab.

Ich denke das wird sich alles bald normalisieren.



Bei Tom (7Jahre) verhält es sich etwas anders. Er knurrt extrem wenn er nur ihren Geruch war nimmt.

Heute zum Beispiel war er auf dem Kratzbaum wo sie vorher gespielt hat. Und während er den Kratzbaum runter und rauf ging knurrt er die ganze Zeit.

Auch wenn ich sie vorher streichel und dann ihn knurrt er auch, natürlich weil er ihren Geruch an mir war nimmt.

Im Gegensatz zum ersten Tag ist auch das heute schon sehr viel besser und doch bin ich etwas verunsichert.



Man muss dazu sagen das er nur ein Auge hat und das andere hat nicht die volle Sehkraft was vermutlich erschwerend dazu kommt.

Meine Frage ist, ist das normal und wird sich das wieder geben?

Kann ich eventuell noch etwas tun um Tom es etwas leichter zu machen?

Ich muss dazu sagen alle 3 essen und trinken normal und es gibt auch kein Protestpinkeln was ich für ein gutes Zeichen halte.
Auch verhindere ist das Anny ins Schlafzimmer kommt da dort ich und Tom immer unsere Schmusezeit haben und ich das auch weiterhin so beibehalten
werde und er kommt auch weiterhin zu mir wenn ich dort bin und verhält sich wie immer.



Wie seht ihr die ganze Situation?

Lieben Dank für eure Unterstützung :)

Lieben Gruß

Jana
 
A

Werbung

Hi Jana,

Dafür, dass Du sie einfach zusammengesetzt hast und es erst zwei Tage sind, hört sich das doch schon gut an. :) Wie reagiert Anny denn, wenn Tom sie anknurrt? Wenn sie sich daraufhin wieder etwas von ihm zurückzieht und ihm seinen Freiraum lässt, ist doch alles in Butter und dann wird er sich vermutlich auch irgendwann entspannen. Das ist für alle eine große Umstellung und dass es keine Kämpfe gibt und keiner großen Stress zeigt, ist doch schon mal gut.
 
Hallo edelberry,
vielen lieben Danke für deine Antwort. Die gute Nachricht: Heute haben Jerry und Anny sich das erste mal Nase an Nase beschnuppert ohne fauchen. Es waren zwar nur wenige Sekunden aber für mich ist das schon ein wahnsinniger Fortschritt oder was meinst du ?

Bei Tom scheint es auch besser zu werden. Er knurrt zwar noch immer wenn sie ihm oder er ihr zu Nahe kommt ( wie gesagt er sieht ja nicht richtig) aber Anny ist nicht wirklich beeindruckt davon. Entweder bleibt sie liegen und ignoriert ihn oder aber sie zieht sich zurück wenn es ihr zu viel wird.
Heute hat Tom sich auch wieder während unser Kuschelzeit im Schlafzimmer, auf meinen Bauch gelegt was ich auch für ein gutes Zeichen halte oder bin ich zu optimistisch?

Wenn ihr irgendwas seht was ich falsch mache oder ändern sollte bitte sofort sagen.
Für mich ist das die erste Zusammenführung, also absoluter Leie. Alles was ich mache, mache ich rein intuitiv in der Hoffnung das es richtig ist :)

Lieben Gruß
Jana

PS: ich hab da doch noch mal eine Frage. Wenn Tom Anny so anknurrt sollte ich dazwischen gehen oder sollten die beiden das alleine austragen? Ich bin so unentschlossen, manchmal ignoriere ich es aber manchmal kann ich nicht anders und schicke Tommy weg vor allem weil die kleine immer so ein trauriges gurren ( nicht knurren) von sich gibt. Wäre hier wirklich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich mich verhalten sollte. Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
destiny2606
D
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
P
Antworten
8
Aufrufe
735
Nicht registriert
N
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Taniland
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben