Leberkrank - WELCHES FUTTER ?

  • Themenstarter Anna1106
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna1106

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben , welche Diät ist am besten , wenn bei Katze Leberwerte erhöht sind ? Wir haben alles durch - 5x blutuntersuchung , Kot , tests , CT , Röntgen . Keiner weiß was katze hat , insgesammt 9 Praxen/ Kliniken besucht . Katze frisst gut , nimmt aber nicht zu ( hat 2 kg abgenommen ) .
10 Jahre alt , Blut tip top , nur 2 Leberwerte erhöht ( verdoppelt ) .
Haben Royal Canin Gastrointestinal bekommen , und jetzt Hills i/d . Nur bin ich mir unsicher , weil ich hier gelesen habe , dass bei Leberkranken max Fettgehalt bei 5% sein sollte , ob ich die Ta darauf ansprechen sollte ? 🧐

Danke für eure Tipps .
 
A

Werbung

Ist der T4 für die Schilddrüse auch bestimmt worden? Wenn nicht, sofort bitte machen lassen, das klingt schon sehr nach Schilddrüsenüberfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ist der T4 für die Schilddrüse auch bestimmt worden? Wenn nicht, sofort bitte machen lassen, das klingt schon sehr nach Schilddrüsenüberfunktion.
Schilddrüse und Pankreas alles super - 5x seit Juli immer großes Blutbild , jedesmal alles in Normbereich .
 
...das wichtigeste bei Leber ist vor allem ausreichend und viel Flüssigkeit. Somit sollte beim Futter auf Nassfutter gesetzt werden und auf Trockenfutter verzichtet werden.
Auch wäre es gut, der Katze mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt anzubieten (also nicht nur z.B morgens nen Portion reichen, welche reingehauen wird und dann bis zur Fütterung am Abend warten ..).
Sondern lieber (sofern nicht eh gemacht) ad libitum Fütterung setzten, so dass Katze 24/7 verteilt viele kleinere Happen fressen kann.
Das Futter sollte desweiteren leicht verdaubar/gutverwertbar sein und nicht zu fett.
Also Dinge welche Katzen nicht gut verarbeiten können wie z.B Getreide im Futter meiden. Auch nicht zuveile Proteinquellen in einer Mahlzeit wie eben verschiedenen Fleischsorten..hier lieber auf ein Monoprotein-Futter setzen.
Huhn ist hier eine recht gute Wahl, weil es leicht verwertbar ist.

Monoproteinfutter ohne Gertreide, Zucker und anderen schwerverdaubaren Gedöhns mit Huhn gibt es inzwischen reichlich.
z.B:
MjamMjam Huhn pur
Feringa pure Meat Huhn
Sandras Schmakerl Hühnertopf
Granatapet Delicatessen Huhn pur
Granatapet Symphonie Huhn
Animonda Carny Single Protein Huhn
.
.
.

Nichts desto trotz, solange man dem Auslöser der erhöhten Leberwerte nicht auf die Schliche kommt, kann man mit Futter alleine wahrscheinlich nicht so viel aussrichten. Aber man kann zumindest damit dafür sorgen, die Leber nicht zu sehr zu ärgern...
 
Vielen Dank , meine katzen haben 24/7 Futter da stehen , und nassfutter wird mind 5x täglich neue tüte geöffnet . 🙆🏽‍♀️
Monoproteinfutter hatte ich auch - das von Macs . Muss es heute dann wieder nachkaufen und schauen wieviel Fettgehalt es hat .
Vielen dank .

Ich würde mich so freuen wenn man es endlich rauskriegt , was meine Kleine hat , nur weiß ich nciht was ich noch mehr tun soll , in wievielte Klinik ich sie mitnehmen soll …
 
..magst du vielleicht ein bisserl mehr schreiben, wie die Symptome bei euch sind? Vielleicht findet dann das Schwarmwissen hier Anhaltspunkte, was man noch untersuchen könnte.

Also verliert sich Gewicht? Ist ihr übel? Zieht sie sich zurück? Frisst sie normal? Wie ist der Kotabsatz? Scheint sie Schmerzen zu haben? Errbicht sie manchmal? Ist ihr Verhalten verändert..usw.
Wie kam es, dass ihr zum Tierarzt seid, weswegen wurde das Blutbild gemacht? Was war der Auslöser für eure Tierarztodysee?
Wurden oder werden Medikamente verabreicht? Was für Futter hat sie normalerweise immer bekommen?
 
..magst du vielleicht ein bisserl mehr schreiben, wie die Symptome bei euch sind? Vielleicht findet dann das Schwarmwissen hier Anhaltspunkte, was man noch untersuchen könnte.

Also verliert sich Gewicht? Ist ihr übel? Zieht sie sich zurück? Frisst sie normal? Wie ist der Kotabsatz? Scheint sie Schmerzen zu haben? Errbicht sie manchmal? Ist ihr Verhalten verändert..usw.
Wie kam es, dass ihr zum Tierarzt seid, weswegen wurde das Blutbild gemacht? Was war der Auslöser für eure Tierarztodysee?
Wurden oder werden Medikamente verabreicht? Was für Futter hat sie normalerweise immer bekommen?
Ich danke dir für deine Antwort und Interesse , wenn du dir meine Beiträge hier vom September anschaust , würdest du vieles erfahren . Da war ich so verzweifelt schon :(
Angefangen hat es im Mai - haben gemerkt dass die maus weniger ihr allesbeliebtestes Trofu isst . Sie hat abgenommen langsam . Von 5,2 kg - in november auf 3,27kg .
Es wurde alles möglivhe probiert , juli erster Bluttest , alles ok. Entwurmung bekommen . August Bluttest - alles ok , schmerztherapie 2 verschiedene probiert , appetitanreger bekommen ( onsior und auch Ohrsalbe ) . Nix hat sich geändert . Ende august wieder Bluttest , Röntgen - Pankreatan , Kortison bekommen . Keine veränderung . Anfang September CT - alles ok , mitte september bei katzenspezialistin gewesen - bluttest , grosses kotprofil plus verschiedene tests - alles ok . Kot hell /gelb - riecht wie sauerkraut . Frage danach immer jeden Ta , auch hier im Forum aber keiner kann mir da ne antwort geben ob es Zusammenhang hat :( Katze sonst spielt , fröhlich , nur weniger appetit , schreit und bettelt nach essen , soweit man vor sie was legt , geht sie weg . Nahm weiter ab .
November weiter Ta praxis , die hatten eine idee - was ist wenn es ihr übel ist , bekam eine spritze - siehe da , hat sie gefressen wie wild .
Dezember wieder eine Tierklinik probiert , katze wog nur 3,27kg , blut - wieder alles ok nur 2 Leberwerte verdoppelt ( es wurde aber immer vermutet dass es eher vom dem wenig fressen kommt ) . Sonst alles ok . Sie hat für eine woche Cerenia gegen übelkeit bekommen und Vit b 12 . Hills i/d trockenfutter - seitdem frisst sie trofu wieder und hat 300g zugenommen . Trotzdem ist sie aber immer noch Haut und knochen . Und würde gerne endlich die Ursache hben oder ihr helfen , aber nach 9 versvhiedenen Kliniken / Praxen bin ich verzweifelt , ob uns jemand jemals helfen kann :(
Bin bereit mit ihr auch weit zu fahren ( wegen der anderen Katze sind wir vor 3 jahren 700km hin und 700km zurück gefahren jeden monat ) .
Wir tun alles für unsere Schätze , egal was 🐈‍⬛
 
Werbung:
Ich danke dir für deine Antwort und Interesse , wenn du dir meine Beiträge hier vom September anschaust , würdest du vieles erfahren . Da war ich so verzweifelt schon :(


..habe ich und genau das ist ein kleines Problem, denn leider sind die wichtigen Info's alle einzeln auf zig unterschiedlichen Fäden verteilt, so dass es sehr schwer ist einen Überblick zu bekommen. Da sind einige Baustellen und Alles eben recht zusammenhaltslos auf diverse Fäden verstreut.
Man muss sich also durch alle Fäden wühlen um die Zusammenhänge evtl. raufieseln zu können und selbst wenn man das macht, ist es nicht ganz durchschaubar.

Was ich rausfiltern konnte war:

Threat1: Katze frisst seit Mai kein Trockenfutter mehr und bekommt Prednisolon
Threat2: Kot riecht sauer, du erwähnst es gab mal eine Schmerztherapie. Desweiteren erwähnst du das die Katze nur noch 5 Zähne hat, diese aber laut CT in Ordnung sind.
Threat3: Kot mit Schleim
Post4 in anderen Threats: du erwähnst, dass die Katze eine Weile mit Husten, Lungenentzündung und Wasser in der Lunge zu kämpfen hatte
Post5 in anderen Threats: du berichtest, dass bei der Katze mal Eosinophiles Granulom diagnostiziert wurde
Threat6: du fragst nach einem Nasenspray, weil deine Katze sehr schlimmen Schnupfen hat. Desweiteren, dass die Katze seit drei Jahren Prednisolon bekommt, ein Eosinophiles Granulom hat und sich Blasen im Mäulchen mal gebildet haben und der Husten seit Gabe von Cortison verschwunden ist.
Threat7: bei der Katze sind die Leberwerte -bei ansonsten guten Blutwerten- erhöht

Einfacher wäre es wirklich du nimmst dir in Ruhe mal Zeit und schreibst Alles mal chronolgisch auf, auch je was für Untersuchungen gemacht wurden und welche Thearapien und Medikamente eingesetzt wurden.
Dann fällt es Allen leichter Zusammenhänge zu sehen, Ratschläge nach weiteren Untersuchungen geben zu können etc.

Edit: den einen oder anderen Rechtschreibfehler ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Anna1106, Onni, Poldi und eine weitere Person
Bei Joschi wurde Ende 2020 auch ein erhöhter Leberwert (ALT) festgestellt. Alle anderen Werte top, er war auch munter, spielte, fraß, ging raus, hat auch nicht abgenommen. Es wurde dann ein Ultraschall gemacht, alle Organe top. Er sollte das Leber-NaFu von Vet Concept bekommen, hat er aber nicht gefressen, darauf hin haben wir es mit dem Hepatic-TroFu von Royal Canin versucht, das er auch (anfangs) sehr gut gefressen hat. Zudem Rascave Hepar Katze. Das sind Tabletten zur Unterstützung der Leberfunktion. Beide TÄ gehen davon aus, dass er als Freigänger draußen in den wärmeren Monaten irgendwas aufnimmt. Im Winter bzw. kurz danach ist der Leberwert immer wieder top (jetzt auch, wird in sechs Monaten wieder kontrolliert), Tabletten gebe ich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Anna1106
  • #10
Hallo,

nachdem jetzt deine Threads mal zusammengestellt wurden und verschiedene Dinge damit dargestellt möchte ich dir empfehlen mal hier zu schauen: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Leberdiäten bei Katzen bringen eigentlich gar nichts, Fettreduzierung ist eine fragliche Maßnahme und diese Diäten sind vom Geruch und somit auch vom Geschmack bääh und werden verschmäht. Leberwerte können aus unterschiedlichsten Gründen ansteigen, wann sie mit evtl. Erkrankungen zusammengebracht werden können wird unterschiedlich interpretiert, meist erst bei einer Erhöhung 3-fach . Die Leber reagiert sehr schnell mit und man braucht vermutlich noch viel mehr Infos über deine Katze. Kennst du dies schon? Lebererkrankungen der Katze - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
VG
 
  • Like
Reaktionen: Anna1106
  • #11
Schilddrüse und Pankreas alles super - 5x seit Juli immer großes Blutbild , jedesmal alles in Normbereich .

Wie hoch ist der T4 genau?
Sorry, dass ich da etwas misstrauisch bin, aber nur weil er ggf. in der Ref. ist, heißt das nicht dass da alles gut ist.
 
  • #12
..habe ich und genau das ist ein kleines Problem, denn leider sind die wichtigen Info's alle einzeln auf zig unterschiedlichen Fäden verteilt, so dass es sehr schwer ist einen Überblick zu bekommen. Da sind einige Baustellen und Alles eben recht zusammenhaltslos auf diverse Fäden verstreut.
Man muss sich also durch alle Fäden wühlen um die Zusammenhänge evtl. raufieseln zu können und selbst wenn man das macht, ist es nicht ganz durchschaubar.

Was ich rausfiltern konnte war:

Threat1: Katze frisst seit Mai kein Trockenfutter mehr und bekommt Prednisolon
Threat2: Kot riecht sauer, du erwähnst es gab mal eine Schmerztherapie. Desweiteren erwähnst du das die Katze nur noch 5 Zähne hat, diese aber laut CT in Ordnung sind.
Threat3: Kot mit Schleim
Post4 in anderen Threats: du erwähnst, dass die Katze eine Weile mit Husten, Lungenentzündung und Wasser in der Lunge zu kämpfen hatte
Post5 in anderen Threats: du berichtest, dass bei der Katze mal Eosinophiles Granulom diagnostiziert wurde
Threat6: du fragst nach einem Nasenspray, weil deine Katze sehr schlimmen Schnupfen hat. Desweiteren, dass die Katze seit drei Jahren Prednisolon bekommt, ein Eosinophiles Granulom hat und sich Blasen im Mäulchen mal gebildet haben und der Husten seit Gabe von Cortison verschwunden ist.
Threat7: bei der Katze sind die Leberwerte -bei ansonsten guten Blutwerten- erhöht

Einfacher wäre es wirklich du nimmst dir in Ruhe mal Zeit und schreibst Alles mal chronolgisch auf, auch je was für Untersuchungen gemacht wurden und welche Thearapien und Medikamente eingesetzt wurden.
Dann fällt es Allen leichter Zusammenhänge zu sehen, Ratschläge nach weiteren Untersuchungen geben zu können etc.

Edit: den einen oder anderen Rechtschreibfehler ausgebaut.
Vorsicht es handelt sich um zwei verschiedene katzen . Die mit schnupfen ist ihre Schwester .
 

Ähnliche Themen

dicki82
Antworten
45
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Nachtigall
Antworten
26
Aufrufe
983
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
3
Aufrufe
213
ferufe
F
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
A
Antworten
1
Aufrufe
256
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben