Hepatische Lipidose, oder doch nicht?

  • Themenstarter mimi_dae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atp futterverweigerung hepatische lipidose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimi_dae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weil ich verzweifelt Rat suche.
Meine Katze Feli (4 Jahre) hat in den vergangenen Monaten immer weniger gefressen und dadurch eine (vermutlich) hepatische Lipidose entwickelt.
Mir ist vor drei Wochen aufgefallen, dass sie gelb vor den Ohren ist. Dann bin ich sofort zum Tierarzt. Nach einer Blutuntersuchung und stark erhöhten Leberwerte wurde ich in eine Tierklinik verwiesen. Dort wurden Ultraschall weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Sie stationär aufgenommen und ziemlich schnell eine Magensonde gelegt, damit sie ernährt werden kann. Es wurde eine Leberbiopsie durchgeführt, bei der nichts außer Hinweis auf eine hepatische Lipidose festgestellt wurde.
Anschließend wurde sie mit der Magensonde entlassen, und ich füttere sie aktuell alle 1,5 Stunden mit 30 ml Royal Canin renal Liquid durch die Magensonde. Dazu gebe ich täglich eine halbe Tablette, Hepax und alle drei Tage, eine viertel Tablette, Mirtazapin um den Appetit anzuregen.
Nach einer weiteren Blutuntersuchung diese Woche ist der Bilirubin Wert weiter gesunken Richtung Normalwert. Allerdings ist der ATP Wert weiter gestiegen. Die Tierärztin kann sich nicht erklären wieso. Feli frisst ab und zu ein paar Leckerlis und hat schon Appetit aber richtig fressen tut sie nicht.
Die Tierärztin ist auch ein wenig ratlos und ich füttere sie aktuell einfach so weiter. Allerdings ist das ja so kein Dauerzustand. Hat irgendjemand Tipps oder war schon in einer ähnlichen Situation? Hat das irgendwann ein Ende und sie wird wieder fressen? Kann sich jemand erklären warum der ATP Wert hoch ist aber der Bilirubin Wert niedrig?
ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Ich bin total verzweifelt!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

es können eine ganze Reihe Dinge vorliegen die den jetzigen Zustand erklären könnten. Damit das alles umfassend und im Zusammenhang betrachtet wird könntest du dir hier Rat holen: siebenkatzenleben groups.io Group
Es stellen sich beispielsweise die Fragen ob Freigängerin? Blumen geknabbert/Blumenwasser getrunken? Welche Untersuchungen wurden ausser den beschriebenen gemacht - also ganz viele Fragen.
VG
 
Hallo,

es können eine ganze Reihe Dinge vorliegen die den jetzigen Zustand erklären könnten. Damit das alles umfassend und im Zusammenhang betrachtet wird könntest du dir hier Rat holen: siebenkatzenleben groups.io Group
Es stellen sich beispielsweise die Fragen ob Freigängerin? Blumen geknabbert/Blumenwasser getrunken? Welche Untersuchungen wurden ausser den beschriebenen gemacht - also ganz viele Fragen.
VG
Was ist das für eine Seite? Hast du damit Erfahrung?
Sie ist eine reine Wohnungskatze, ich habe keine Pflanzen.
Ich habe noch einen Kater, dem geht es prächtig.
Ultraschall, Leberbiopsie, mehrere Blutuntersuchungen, bakterienkultur der Leber wurde gezüchtet.
Viele Grüße
 
Die Seite sagt ja worum es dort geht, wäre ein Versuch vielleicht genauere Betrachtungen und Zusammenhänge zu bekommen.
Auch wenn es einem weiteren Tier gut geht hätten es Pflanzen sein können, war eine Frge um Dinge auszuschliessen.
Manchmal passiert es natürlich auch, dass man keine klare Diagnose bekommt weil sich Dinge "in Luft auflösen".
Was ist denn mit den Zähnen, evtl. FORL was man häufig nicht sofort erkennt (erst wenn es sehr doll ist) und über ein entsprechendes digitales Röntgen abgeklärt werden müsste. Könnte auch eine Ursache sein warum nicht gefressen wurde.
Wir bewegen hier leider eine Glaskugel, können mit Nachfragen evtl. Dinge ausschliessen.
Vielleicht trägt sie irgendeine INfektion in sich.
VG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
353
Katzenfan45
K
K
Antworten
34
Aufrufe
14K
Doc
Doc
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B
M
11 12 13
Antworten
248
Aufrufe
13K
Max Hase
M
Z
Antworten
35
Aufrufe
735
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben