Hepatische Lipidose, oder doch nicht?

  • Themenstarter mimi_dae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atp futterverweigerung hepatische lipidose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimi_dae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weil ich verzweifelt Rat suche.
Meine Katze Feli (4 Jahre) hat in den vergangenen Monaten immer weniger gefressen und dadurch eine (vermutlich) hepatische Lipidose entwickelt.
Mir ist vor drei Wochen aufgefallen, dass sie gelb vor den Ohren ist. Dann bin ich sofort zum Tierarzt. Nach einer Blutuntersuchung und stark erhöhten Leberwerte wurde ich in eine Tierklinik verwiesen. Dort wurden Ultraschall weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Sie stationär aufgenommen und ziemlich schnell eine Magensonde gelegt, damit sie ernährt werden kann. Es wurde eine Leberbiopsie durchgeführt, bei der nichts außer Hinweis auf eine hepatische Lipidose festgestellt wurde.
Anschließend wurde sie mit der Magensonde entlassen, und ich füttere sie aktuell alle 1,5 Stunden mit 30 ml Royal Canin renal Liquid durch die Magensonde. Dazu gebe ich täglich eine halbe Tablette, Hepax und alle drei Tage, eine viertel Tablette, Mirtazapin um den Appetit anzuregen.
Nach einer weiteren Blutuntersuchung diese Woche ist der Bilirubin Wert weiter gesunken Richtung Normalwert. Allerdings ist der ATP Wert weiter gestiegen. Die Tierärztin kann sich nicht erklären wieso. Feli frisst ab und zu ein paar Leckerlis und hat schon Appetit aber richtig fressen tut sie nicht.