lebendiger Wecker - laaaaaaaautes Miauen

  • Themenstarter RemyElly
  • Beginndatum
RemyElly

RemyElly

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben
Vielleicht hat mir jemand von euch einen Tip! Ich habe zwei Katzenladies, beide sind jetzt knapp 1 1/2 jährig und total lieb und süss! :pink-heart:
Sind sind seit ca. 4 Monaten Freigängerinnen und das klappt tiptop!
Auch sonst ist alles super mit meinen beiden Süssen... aber seit ca. 1 Woche hat Smarti einen neuen Tick: Jeden Morgen wird im ca. halb Stunden Tackt ein Rundgang durch mein Schlafzimmer gemacht - und dabei wird lauthals Miaut! Das ganze beginnt ca. um 5.30 Uhr. Früher kam sie um diese Zeit immer zu mir ins Bett und schlief dann wieder ein. Doch jetzt marschiert sie durchs Schlafzimmer und trotz rufen kommt sie nicht ins Bett sondern geht dann nach draussen. Ca. 30 Minuten später höre ich dann die Katzenklappe und Madame macht das gleiche Spiel wieder und so geht das bis ich aufstehe.

Sie ist auch sonst ein riesen Plappermaul!!! Meistens hört sie erst auf zu miauen, wenn ich sie streichle. Ist ja süss, aber am Morgen brauche ich das echt nicht zumal sie das auch Samstags und Sonntags durchzieht :grr:

Meine andere Katze - Bounty - interessiert das ganze überhaupt nicht. Gesund sind beide, war vor 2 Wochen beim TA für allgemeinen Check und impfen.....

Habt ihr auch solche Plaudertaschen? Was kann ich machen? Ignorieren bringt nichts... oder hatte ich einfach noch zu wenig Geduld?

Danke für eure Tips!
Liebe Grüsse
Ramona
 
A

Werbung

Wann fütterst du sie denn? Glech nach dem Aufstehen?

Ansonsten ignorieren und auch nicht zeigen, dass du davon wach wirst! Also kein Auge auf oder so - meine Erfahrung....... Es klappt meistens, nicht immer :rolleyes:
 
Auwei, der Katzenwecker!

Als ich damals noch Berufsschule in einer anderen Stadt hatte, musste ich morgens ne Weile lang immer um 5:30 raus. Katze fand das natürlich obergeil dann sofort gefüttert zu werden und wollte das nach Ende meiner berufsschulzeit auch so beibehalten. Mittlerweile Studentin fand ich das aber kontraproduktiv zu meinem Tagesablauf.
Etwa 2 Wochen lang konsequentes Ignorieren ihrer verteufelt trickreichen Weckaktionen haben dann geholfen.
Das Beste war, als sie sich mit den Krallen von unten (!!!!) an die dirch den Lattenrist lugende Matratze gekrallt hatte und sich so vorwärts gehangelt hat. Das ist so richtig fies laut, wenn dass durch die Federkernmatratze hallt.
 
Meine Lilly macht das ganz genauso und da hilft leider auch kein Ignorieren. :rolleyes: Für den ultimativen Tipp wäre ich auch sehr dankbar. :D
 
Unsere kommen auch morgens um 5 und miauen was das Zeug hält, dann gibt es die erste Fütterung und dann ist Ruhe. Ich hab mich daran gewöhnt wie ein Zombie zum Napf zu laufen und wieder ins Bett. ;)
 
Bei uns ist nach der Fütterung leider nicht Ruhe. Während der Woche wird nach der Fütterung gleich geschlafen, am WE wird erst geschlafen, wenn Dosi erfolgreich geweckt wurde. :grr:

Lilly kommt im 15 - 30 Minuten Rhythmus an und miaut und gurrt. Ihr scheint nicht zu passen, dass wir am Wochenende mal ausschlafen wollen. :rolleyes:

Aber kaum bin ich dann wach, legen sich die Herrschaften schlafen und wollen nicht mehr gestört werden. :grr:

Ich sorge daher meist mit Ohropax vor, dann kann ich in Ruhe ausschlafen. :D
 
Normalerweise füttere ich sie immer so um 7 Uhr und das hat vorher auch geklappt :rolleyes:

Also dann werde ich mich mal im ignorieren weiterversuchen :yeah: und wenn das nichts nützt, werde ich wohl auch Zombiemässig zum Futternapf schlurpen :aetschbaetsch2:

Was man nicht alles für die kleinen Süssen macht :pink-heart: !

Danke!
 
Werbung:
Unsere kommen auch morgens um 5 und miauen was das Zeug hält, dann gibt es die erste Fütterung und dann ist Ruhe. Ich hab mich daran gewöhnt wie ein Zombie zum Napf zu laufen und wieder ins Bett. ;)

Gute Erziehung deiner Katzen ;)
War bei mir früher auch so.
Seither stehe ICH erst auf, gehe ins Bad, eine Rauchen, KaKlo sauber machen und DANN erst gibt es Futter. Und das auch am WE so und seither werde ich nicht mehr geweckt, wenn se hunger haben, bzw. nur selten. Vor dem Zu bett gehen gibt es auch noch immer etwas kleines zum Futtern...

Katzen wissen: Nerve ich, krieg ich futter........... bzw nerve ich, steht Dosi auf, denn allein ist mir so langweilig :rolleyes:
 
Ja, das stimmt.. ^^
Mein Freund steht aber meist so wieso um 5 auf (auch am WE, da er Krankenpfleger ist) und dann kann ich liegen bleiben :p
 
  • #10
Solche "netten" Problemchen kenne ich auch...:grummel:

Micky hatte (oder hat) immer wieder die Marotte störenden Lärm zu produzieren, wenn noch im Bett lag, zum Beispiel Sachen runterschmeisen, mit irgendwelchen Kabeln oder anderem Zeug klappern.

Whisky hatte die Angewohnheit, meine Schlafzimmertüre einfach kräftig aufzustoßen, so dass sie sperrangelweit offen stand. Das hasste ich, weil dann die kühle Luft vom Flur immer reinkommt. Ich hatte mir dann als Gegenmaßnahme angewöhnt, einen Wäschekorb hinter die Türe zu stellen, so dass sie nur einen Spalt offen blieb und nicht weiter geöffnet werden konnte. Außerdem hatte Whisky die Angewohnheit, einfach immer wieder ganz leise und kläglich, dafür suuuperlanggezogen, zu maunzen.

Candy versucht immer wieder seit sie bei mir ist, die Maunznummer, gibt aber glücklicherweise recht schnell wieder auf und legt sich wieder hin.

Am "brutalsten" ist Maxi, der jetzt bei meinem Exfreund wohnt. Wenn sein Herrchen mal lännger schlafen möchte, findet Maxi, dass das Majestätsbeleidigung ist und fällt kurzerhand den Arm seines Herrchens an. Es ist wohl so, dass er manchmal vorher maunzt, aber das bekommt man ja nicht unbedingt mit, wenn man schläft. Und da Maxi nicht gerade geduldig ist, wenn er Hunger hat, wird halt nicht lange gefackelt und man wacht auf, weil ne Katze am Arm hängt.:grr:

Als Gegenwehr gegen solche Probleme hat sich bei mir eine Blumenspritze bewährt. Die stelle ich dann neben mein Bett und stelle die Öffnung auf langen Strahl. Wenn dann morgens wieder Genörgel ist, wird mal kurz ein Wasserstrahl abgefeuert. Das hilft meistens. Manchmal habe ich auch schon abends die Futternäpfe mit ein bischen Trofu gefüllt und abgedeckt. Wenn ich dann ausschlafen wollte und musste mal irgendwann in der Früh zur Toilette, hab ich einfach die Unterteller vom Napf genommen.
 
  • #11
Ach ja der Katzenwecker, pünktlich wie die Maurer :)

Also bei uns klappt es auch am besten mit ignorieren, wenn Katze sich entschließt, um 4 uhr das erste Mal den Wecker zu spielen. Allerdings wird bei uns weniger gemauzt, als vielmehr auf dem Rücken der Dosi rumgetrampelt und getretelt. Aber wenn Dosi um 9 Uhr immer noch im Bett liegt, dann werden wirklich alle Register gezogen, inklusive Tonleiter hoch und runter maunzen :) aber da bei uns regelmäßig um 9 gefüttert wird, geh ich der "netten Aufforderung" dann auch nach - vorher ignorier ich Madame Samtpfote aber aufs äußerste.

Klappt übrigens auch bei unserer anderen Mieze, die - wie sollte es auch anders sein - abends ne Stunde nach dem Schlafengehen findet, dass jetzt genau die richtige Zeit zum spielen wär. Und das tut sie dann auch lautstark kund. Bei ihr reicht es aber zum Glück einmal zu sagen: "Gute Nacht, Frami" und danach wird sie ignoriert und hört dann auch ziemlich schnell auf zu maunzen. Hat eben gelernt, dass dann niemand (nicht mal unsere andere Katze) aufsteht und sie sich eben allein beschäftigen muss :)

Lg
 
  • #12
Futterautomat

Meine Ila ist auch eine ziemlich Plaudertasche, läuft oft auch einfach mal so fröhlich maunzend durch die Wohnung. Sie hat ganz unterschiedliche Maunz-Töne und ich erkenne daran immer schon ganz gut, ob sie spielt, erzählt oder Aufmerksamkeit will. Wenn man Ila's Maunzen ignoriert, wird sie einfach immer lauter und steht am Ende - wirklich - schreiend vor einem! Und das gerne auch mal morgens im Bett. Und bei jedem Gang in die Küche, in Richtung Futternapf!

Deshalb habe ich jetzt einen Futterautomaten! Der eine Deckel geht per Zeitschaltuhr morgens um 5:30 Uhr auf. Da können die beiden Katzen schon mal frühstücken, während ich mich noch mal im Bett umdrehe. Seitdem werde ich nur noch am Wochenende aus dem Bett gemaunzt, wenn ich mal wirklich lange in den Federn liege. Nebenbei hat der Futterautomat aber auch ein wenig dazu beigetragen, dass die Katzen meinen Gang in die Küche nicht mehr jedesmal mit einem lauten Getöse begleiten. Denn auch wenn ich den Automaten morgens auffülle, geht er am Nachmittag doch wie durch ein Wunder ohne mein Zutun auf.:aetschbaetsch1:
 
  • #13
Ich kenne das sehr gut! Wenn mitten in der Nacht um halb vier beschlossen wird, dass jetzt eine Kuscheleinheit gefällig ist, dann wird unser Kater auch gern Mal ruppiger, damit wir aufwachen :yeah:
Erst hört man Maiq (unser Katerlein) gurrend durch die Wohnung wandern, während das Gurren immer lauter wird. Dann ist kurz Ruhe und er springt entweder mit voller Wucht auf mich drauf oder schleicht von unten nach oben auf meinen Bauch und tretelt mich so lange und schnurrt so laut, bis ich mich bewege!
Deidra (Katze) dagegen ist erst ganz still und sanft, die merkt man gar nicht in's Bett kommen bis sie vorm Gesicht steht und ganz laut schnurrt und mir das Gesicht putzt :yeah:
 
  • #14
Da muss ich sofort an meinen Sterne Rocky denken. Der süße Bär hat mich immer geweckt wenn ich trotz Piep-Wecker mich keinen Milimeter bewegt hab. Nachdem er über die Brücke gehen musste, bin ich auch permanent zu spät zur Arbeit gekommen.

Miss you dicker Bär:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Da kann ich nur sagen dass ich das nur zu gut kenne:(
Schmusetiger Lynes darf nicht ins Schlafzimmer weil er mitten in der Nacht meint seine Spielchen "Möbel rauf und runter" zu spielen und mit vollem Körpereinsatz quer durchs Zimmer zu wuchten . Weil wir sonst nicht schlafen können haben wir beschlossen, dass er draußen bleiben muss. Am Anfang hat er sich ab und zu lautstark bemerkbar gemacht, dann war oft immer mal Ruhe (das war in der Zeit wenn wir Tagsüber den ganzen Tag da waren).

Dann ist Balou dazugekommen... Der morgendliche Ablauf sieht mittlerweile so aus:
Die Dosis müssen ja eh aufstehen , also wird ab halb 6 erstmal lautstark von Lynes bekannt gegeben "wir sindjetzt auch wach!" Wenn Dosi wie jeden Morgen nochmal aufs Klo geht und dann wieder zu bett, hat auch Balou mitbekommen, dass er sich bemerkbar machen kann. Dann wird von beiden die tonleiter von oben nach unten gesungen. Aber sie haben kein Hunger, Nein... sie verfallen plötzlich in einen kuschelWahn. Und solange Dosi nicht aufsteht bringt auch ignorieren nichts...:massaker:

Ich frage mich dann wie man es ihm ab gewöhnen kann... Zumal er manchmal die Tür kaputt kratzt :eek:
 
  • #16
Oh, das kenne ich nur zu gut. Ich habe hier gleich 3 Katzen die gegen 5 Uhr morgens meinen sich lautstark bemerkbar zu machen. Kitty liegt dann auf mir und fängt lautstark an zu schnurren und dreht sich immer wieder auf mir. Nicky schreit sich die Lunge aus dem Leib, bleibt aber vor dem Bett stehen oder im Türrahmen. Carlo kommt auch ins Bett, entweder fängt er auch an zu schnurren oder er maunzt lautstark, manchmal auch beides. Dazu läuft er im Bett rauf und runter. Wenn wir die Katzen ignorieren, dann fängt Carlo an zu knurren. Bei Tür zu mauen alle drei vor der Tür und Kitty kratzt dazu auch noch. Ich vermute mal sie haben uns sehr gut erzogen, denn wir stehen auch jeden morgen auf und füttern noch im halbschlaf. :oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
882
Micha1102
M
I
Antworten
32
Aufrufe
866
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Kassi
Antworten
33
Aufrufe
2K
Kassi
Kassi
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
710
Shenoa
Shenoa
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben