Vom Altersheim in den Kindergarten

  • Themenstarter Kassi
  • Beginndatum
Kassi

Kassi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2022
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und ja, ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Beitrag über junge Katzen, weil ich viele von den anderen gelesen habe; ich erlaube mir aber trotzdem mal, einen eigenen aufzumachen, weil ich für mich persönlich auch gern etwas Unterstützung und manchmal auch Durchhalteparolen brauche bzw. brauchen werde.

Ich habe immer ältere oder sogar alte Katzen gehabt, die sonst quasi niemand mehr haben wollte. Als ich vor gut zwei Monaten meinen Kater recht plötzlich einschläfern lassen musste, hat mich das extrem fertig gemacht, und ich hab beschlossen, nun erstmal jüngere Katzen zu adoptieren, weil ich es im Moment nicht abkann, mit den Katzen nur 1-5 Jahre zu verbringen.
Im örtlichen Tierheim haben sich dann auch gleich ein Katzengeschwisterpärchen und ich uns ineinander verliebt :pink-heart: Die beiden sind geboren Oktober 21, geschätzt, denn mit ca. 4-6 Wochen sind sie ausgesetzt aufgefunden worden und waren in sehr schlechtem Zustand und es stand länger nicht gut um die Kleinen. Davon merkt man heute so gut wie nichts mehr :D außer dass dem Kater chronischer Katzenschnupfen bzw. ein tränendes Auge geblieben ist, weswegen er täglich Augensalbe benötigt.
Davor hatte ich größten Respekt, aber er lässt sich diese problemlos verabreichen. Das kennen sie beiden ja alles, weil sie ja ständig beim Tierarzt waren. Ab und zu "schnorchelt" der Kater auch etwas.
Die Beiden sind dann Anfang April kastriert worden und nun seit 10 Tagen bei mir - ich weiß, nicht lang. Wir verstehen uns sehr gut, ich freue mich sehr, dass sie mein seit Wochen ausgebautes Katzenparadies hier gut annehmen und sich offensichtlich wohlfühlen. Meine Nerven sind aber nicht zuletzt durch aktuellen Schlafmangel jetzt echt etwas angespannt (und es ist zuletzt beruflich auch wieder stressiger, als ich angenommen hatte).

Immerhin haben die Beiden recht schnell kapiert, dass wenn ich abends das Licht ausmache Ruhe sein soll; sie hatten fünf Nächte lang das Schlafzimmer nämlich zum Top-Spielplatz erklärt und verlegten ihr gemeinsames Lieblingsspiel: Lauern, verstecken, sich gegenseitig jagen, unter mein Bett, zumindest als Startrampe zum Losschießen durch das restliche Haus. Ich sperrte sie dann immer aus, so dass sie glaub ich begriffen haben: Wenn sie nachts rein wollen müssen sie das Toben -weitestgehend- unterlassen und besonders der Kater schläft supergern bei mir, sprich, er schnorchelt auch mal direkt in mein Ohr, am liebsten würde er sich um meinen Hals schlingen, haut seine Krallen genüsslich in die Haare usw. Die beiden sind ja schon mit ca. einem Monat in Menschenhand gekommen und mir scheint manche Erziehung durch die Katzenmutti zu fehlen, was z.B. den Kralleneinsatz angeht, vielleicht ist das aber auch so bei jungen Katzen. Also es ist nicht viel Schlaf zusammengekommen seit 10 Tagen. Denn ich schlafe eigentlich auch nicht gut, wenn ich sie aussperre, weil ich ja selber eine gute Beziehung zu meinen Katzen will und somit sollen sie ja ruhig bei mir schlafen. Abgesehen davon sind ja absolut niedlich und putzig ❤️
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, haha.
Um 5 sind die Beiden dann allerdings absolut wie angeknipst und meine Nacht ist dann also auch eine Stunde vorher als sonst zu Ende und es kommt eh kaum was zusammen an Schlaf. Sie sind dann bis ca. 10/11 Uhr absolute Raubtiere und heute erschienen sie mir z.B. auch richtig aggressiv untereinander und heute ist es z.B. auch passiert, dass die Katze mich gekratzt hat, angesprungen und in die Hand gekratzt und meinen Fuß "angegriffen" hat, daraufhin habe ich entsprechend reagiert (Situation abbrechen, Aussperren aus dem Schlafzimmer, der Fußfang war morgens; das Wort Nein kapieren sie auch, sie halten sich aber schlichtweg nicht immer daran, ist ja klar, sind ja Katzen).
Jetzt pofen die beiden süßen Ungeheuer genüsslich im ausgebauten Katzenparadies, so bis gegen 17-19 Uhr stehen sie mal zum Fressen, Ortswechsel oder Schmusen mit mir auf (die waren noch am Einzugstag total aufgeschlossen, menschenbezogen, kuschelig, so wie ich sie bei den Besuchen im TH auch kennengelernt hatte, total süß eben, aber sehr lebhaft 😁) und das ist eigentlich die einzige Chance mal auf ungestörten Schlaf für mich. Aber da bin ich ja nicht zu Hause werktags.

Ja, was suche ich hier; also die Beiden sind insgesamt einfach traumhaft, aber strapazieren mein Nervenkostüm und wenn sie so aggro sind, sind mir manchmal auch etwas unheimlich :alien:
Was gibt es da denn vielleicht noch für Tipps? Mit irgendwie gezieltem Füttern lässt sich ihr Verhalten nicht beeinflussen, eher macht es sie noch aktiver. Insgesamt spielen wir am normalen Werktag 1-2 Stunden insgesamt und ich powere sie dabei auch echt richtig richtig aus, aber das ist bei Duracell-Häschen ja nur eine Frage von Minuten.
Und was meint Ihr, ist es sehr schädlich für die Bindung, wenn ich sie immer mal aussperre aus dem Schlafzimmer? Eigentlich will ich das ja selber nicht, aber wenn das alles noch Monate so geht, dann geht es nicht immer.

Es läuft eigentlich schon absolut toll mit uns, aber die ganzen Jahre im Altenheim vorher war es dann doch reichlich gemächlicher 😁 Wielange dauert es denn ungefähr wenigstens schonmal bis zur Einschulung? :rolleyes: :D

Danke liebe Katzenfreunde und noch einen schönen ruhigen (! :D ) Sonntag mit Euren Fellfreunden.
 
A

Werbung

:ROFLMAO:

Hallo und willkommen.

Bei meinen Kleinen, jetzt 11 Monate, hat geholfen, dass sie sich unmittelbar vor dem Schlafen gehen die kleinen Wänste noch mal so richtig vollschlagen konnten. Dann waren sie pappsatt und haben geschlafen.
 
Katzen sollten grundsätzlich immer Zugang zu gutem Nassfutter haben auch nachts. Ist das schon so gegeben?
 
Jungtiere sind anstrengend:grin:.......aber es geht vorbei....;)

Was du nachts tun kannst, damit du wieder besser schlafen kannst: Ignoriere sie wenn sie versuchen, dich als Spielplatz zu benutzen. Also, wenn sie deine Füße angreifen, verstecke sie unter der Bettdecke, bewege dich nicht, sprich sie nicht an, reagiere ü-ber-haupt nicht.
Es wird ein paar Nächte dauern, aber wenn du das konsequent durch hälst, werden sie kapieren, das nachts nicht mit dir gespielt wird.
 
Ja! Ich wollte mich gerade zu dem Thema Futter melden. Danke für Eure Antworten :)
Sie haben die ganze Zeit Zugang zu gutem Nassfutter (und TroFu, was ich nicht soo gut finde, aber sie mögen es sehr und es ist gutes, sie trinken auch gut). Ich habe wirklich eher den Eindruck, es wird in der Morgen-Dämmerung einfach der Raubtier-Schalter umgelegt. Die haben bisher ja auch nur im Tierheim gelebt.
Ich befürchte, damit werde ich leben müssen, bis es -irgendwann- ruhiger wird. Dieser Raubtiermodus ist mir ja wie gesagt auch durchaus etwas unheimlich. Das machen ältere Katzen einfach nicht mehr so krass. Als Kleine wirken die manchmal echt absolut undomestiziert :alien: Ich hatte noch nie so junge Katzen! Sollte ich da ein besonderes Augenmerk auf etwas haben? Grundweg sind die beiden total lieb, aber ich weiß nicht, wie entscheidend diese fehlende Katzenmutter-Erziehung sein könnte.

Danke auch für die Tipps, genau so in der Art (und mit Aussperren) hab ich es abends wohl zumindest in halbwegs vernünftige Bahnen gelenkt. Habt Ihr Eure jungen Katzen auch mal des Bettes verwiesen? Ich mach mir sicher zuviele Gedanken :rolleyes:
:)
 
Ja, hab ich. Wer nachts im Bett getobt hat, "flog" raus aus dem Bett. Wer wieder rein krabbelte und nicht mehr tobte, durfte bleiben. Aus dem Schlafzimmer ausgesperrt habe ich sie nie.
 
Ich habe auch nie aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, das hat nämlich keine Tür.....:rolleyes:
Ich habe festgestellt, das ignorieren am besten hilft. Irgendwann ist der Fuß, der sich unter der Bettdecke bewegt, nicht mehr interessant wenn keine Reaktion auf einen Angriff kommt. Aber, wie gesagt, das dauert etwas. Es sind eben noch Kinder;)
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
Werbung:
TROLLLOLLOLLO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaah, Pubertiere.:ROFLMAO:
Sei einfach stark, das wird sich legen. Einfach machen lassen, denn sie werden irgendwann von allein ruhiger.
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #10
Guten Morgen und lieben Dank für Eure guten Tipps und das Mutmachen für starke Nerven. Gestern kam von mir nichts mehr, da hatten mich die Katzen mal wieder müde gespielt :rolleyes: 😁
Um 10 ins Bett und es klappte wirklich wieder, sie stellten das Toben dort ein. Gegen 1 kam dann die Katze (Ginger) zum ausgiebigen Kuscheln mit der Riesenkatze, also mir 😁 Dann kam noch der Kater (Fred) und auch wenn mein Arm einschlief war es sehr idyllisch. Aber dann - bämm - Spielplatz-Eröffnung und irgendjemand, ich glaube Ginger, sprang entweder über mich oder "griff" mich an - jedenfalls der nächste Kratzer direkt am Auge. Es ist der zweite, der erste entstand mit dem Kater wegen übermutigem Schmusen und "Luft-Treteln". Ich werde wegen dieser Katzen noch mein Augenlicht verlieren und werde mir vielleicht schonmal eine Augenklappe bestellen. Aber was beschwere ich mich, es war immerhin schon 5:25 😁
Schönen Tag erstmal, wünscht Euch Kassi, auch genannt Ein-Auge.
 
  • #11
Wenn du deine Katzen natürlich Ginger und Fred nennst, musst du dich nicht wundern, wenn sie die halbe Nacht tanzen und steppen. 🤗🤣😇
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Ich habe mir angewöhnt, bei Jungspunden im Bett die Augen immer geschlossen zu halten, damit nicht mal eine Kralle im Auge landet (kann natürlich auch bei einer erwachsenen Katze passieren)
 
  • #13
Guten Morgen.. Hier eine Seniorengeplagte zur Frühaufsteherin genötigte Halterin..😬 Ich weiß nicht, ob das besser wird mit den Jungspunden, ich hab täglich (auch am WE) um 06:00 Tagwache, weil man in mein Ohr plärrt..😅
Und die Tretelei wird auch nicht besser, wenn es statt bei den Augen im nackten Oberarm ist..🙈😅

Hast Fotos von den beiden? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #14
Also zum einen wirst du es aussitzen müssen, aber ich finde schon, dass du auch erziehen musst. Also wie schon vorher geschrieben wurde, im Bett so gut es geht null reagieren, damit wirklich nichts spannend ist. Davor beide so gut es geht auspowern und direkt vor dem zu Bett gehen füttern.

Und wenn sie dir so zu aggro oder zu aufdringlich sind (z.B. in Fütterungssituationen kommt das ja auch manchmal vor), dann sag laut nein und ignoriere sie dann für 10 Minuten. Musst sie also nicht jedes Mal aussperren. Bei uns hat ignorieren super als erziehungsmethode funktioniert und alles, wirklich alles was sie richtig machen loben. Gern auch, wenn sie sich ruhig im Bett neben dir verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
Werbung:
  • #15
Lieben Dank. Der Black Perser ist ein Senior und plärrt trotzdem noch? 🙄 😃
Ich habe mir jetzt eine Schlafbrille gekauft, um meine Augen zu schützen. Das lässt mich sicher auch entspannter schlafen.
Ich hatte übrigens durchaus den Eindruck, dass die beiden Stepptänzer durchaus irritiert waren, was denn nun mit der Großkatze ist, denn ich stand dann natürlich entsprechend panisch auf. Aber sie sind eben ab und an rabiat im Spiel, miteinander.

Ich bin absolut der Meinung, dass sie erzogen werden müssen! Es klappt ja zum Teil auch gut. Das "Nein!" inklusive erhobenem Zeigefinger kapieren sie. Und die Methode Ignorieren funktioniert auch total, das stimmt! Und ich gewöhne sie von Anfang an eine immer mal geschlossene Küche, ich will nicht, dass sie mir beim Kochen da herum wuseln. Sie haben mich zwei Tage durch die Glastüren beobachtet 😁 und jetzt haben sie das begriffen. Wie gesagt ist abends, sobald ich das Licht ausgemacht habe, echt Ruhe im Schlafzimmer und sie kommen gleich oder später auch ins Bett zum Kuscheln. Das haben sie also wohl auch begriffen. (Ich habe so einen Lichtwecker, der Sonnenaufgang oder -untergang simuliert und eigentlich schlafe ich gern so ein. Aber diese künstliche Dämmerung hat die erst recht tanzen lassen. Ich denke sie begreifen jetzt Dunkel= Ruhe.)
Ich habe übrigens dennoch beschlossen, sie mal (wieder) komplett auszusperren, falls ich unter absolutem Schlafmangel leide. Tür zu, Oropax rein, fertig. Da müssen sie -bei aller Liebe- dann durch.
Dass sie morgens ab 5 so rumtoben bekomme ich so schnell aber denke ich nicht aus ihnen raus. Die laufen morgens einfach komplett im Raubtiermodus.
Ich habe einige Fenster mit Katzennetz gesichert, damit sie einen Auskuck haben. Ich überlege ernsthaft, davon nachts etwas offen zu lassen, denn sie lieben den Auskuck natürlich vorallem auch morgens in der Dämmerung. Vielleicht lenkt sie das von mir, der Großkatze ab?

Ansonsten versuche ich immer wieder, die ganzen positiven Seiten hervorzuheben, es ist eventuell das einzige Mal, dass ich mir so junge Rabauken zumute; die sind so niedlich und saßen mir schon am Adoptionsabend auf dem Schoß; eine Seniorenkatze sitzt dagegen ja erstmal 5 Stunden bis 5 Tage unterm Sofa und maunzt ängstlich; die beiden sind echt toll geworden im Tierheim, total menschenbezogen und vertrauensseelig. Und ich freue mich auch, dass sie nach Monaten im Kabuff im Tierheim hier richtig pesen können. Nächste Woche kommt der erste Besuch, meine Freundin mit ihrem 10jährigen Sohn, der kann die dann auch ordentlich auspowern 😁 Dann gibt es auch Fotos, mein Handy kann keine.
Ich hoffe, wir raufen uns noch gut zusammen.
Ohne dass ich eine einäugige Piratenbraut werde! 😁😃
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wildflower
  • #16
Tja, gestern wars wieder soweit, die Katze kriegte sich nicht ein, also Katzen raus (die Katze kapierte bei meinem "Raus" mit Fingerzeig schon, was los ist-ich muss ja echt auch sagen, toll wie schnell die alles mögliche lernen, also insgesamt, nicht irgendwelche Befehle von mir. Ich bin ja schließlich nicht ihr Oberhaupt 😁), Tür zu, Oropax rein. Mir blutet da schon das Herz, aber ich werde selbst auch etwas gelassener? Ich will glaub ich unbedingt alles richtig machen. Aber ich arbeite im Gesundheitssektor, ich muss echt mal pennen 😁

Um 3 dann wach, vielleicht auch schlechtes Gewissen. Dann mal die Tür geöffnet, Katze sitzt davor; 10 Sekunden später kam der Kater. Wir kuschelten 🥰 - ich sicherheitshalber mit der Schlafmaske, aber gegen halb 5 schon wieder aktiv, die beiden süßen Ungeheuer. Es liegt an der Dämmerung und auf dieses "Morgen-Hoch" bei ihnen hab ich bisher absolut keinen Einfluss, gnatsch gnatsch.

Finde Eure Bemerkungen sehr interessant, bin gespannt, ob und wann meine "ruhiger" werden, was auch immer das heißt 😁 Grad haben wir mit der neuen Federangel gespielt, anschließend jagten sie hier zusammen eine Fliege 😃

Wann kann man mit irgendeinem Einfluß der Kastration rechnen? Angeblich macht das doch auch ruhiger? Die Kastration ist jetzt gut 4 Wochen her. Es ist auch tendenziell so, aber seit ich sie kenne: Die Katze ist eine Jägerin, der Kater ist ein Schmuser. Aber beide können auch das andere jeweils.
Ich hatte mal einen (zugelaufenen) alten Kater, der hat sich bis zum letzten Tag draußen noch gelascht, von wegen ruhiger 🙃

Einen schönen Abend Euch, mit Euren hoffentlich braven 😁 Katzen.
 
  • #17
Rechne nicht mit ruhiger werden nach der Kastration.
Das ruhiger werden bezieht sich da drauf, das der Kater (normalerweise) nicht mehr nach der Kätzin ruft. Diese Info muß allerdings unserem Kater entgangen sein......:rolleyes:

Doch wenn sie erst erwachsen sind, wirst du eines Tages feststellen, das sich irgendwas verändert hat....;)
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #18
😁 😃

Wo und wie kann ich denn herausfinden, wieviele und was für Katzen so bei Euch wohnen? 🙂

Ich dachte mir sowas schon. Sie stinken aber immerhin schon nicht mehr. Kurz vor dem Kastrationstermin hatte ich sie nochmal im TH besucht und es roch - abscheulich. Und das TH ist echt gepflegt.
Der Katze fehlt noch einiges Fell am Bauch. Aber sonst sind die genauso wie vorher, also verkuschelte Duracell-Häschen.
Ich dachte, vielleicht kommt noch was 😁
Mir wurden schon Camin-Tropfen empfohlen, aber ich weiß nicht. Einerseits sollen sie ja auch toben. Andererseits will ich vorallem schlafen. Ich hab Feliway-Stecker in Betrieb, ich schwöre auf die, seit ich einen sehr ängstlichen Kater hatte.

Der Kater hatte sich grad hier auf meinem Laptop breitgemacht, das geht natürlich auch so nicht! 😁 Gelegenheit genutzt: Augensalbe rein. Da ging es mir auch wieder durch den Kopf: Man wächst mit seinen Aufgaben. Davor hatte ich wirklich Angst, aber ich krieg das problemlos hin. Also werd ich diese Flegeljahre auch überstehen 🙄 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #19
Bei mir wohnen vier Jungs, reinrassige Lastramis. 2 werden Ende des Monats ein Jahr, 2 sind neun. Die Großen waren zu Dritt, doch ihr Bruder ist leider letztes Jahr über den Regenbogen gereist, und da wir sein Testament gelesen haben, zogen die Kleinen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #20
Meine beiden Terroristen werden am 14. Juli zwei Jahre alt. Und ich kenne so gut wie alles, was du hier schreibst so gut. Aber sie sind mittlerweile ruhiger geworden, aber glaube nicht, dass sie nicht manchmal wieder in ihren alten Trott verfallen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Süßen.
 
  • Like
Reaktionen: Kassi

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
N
Antworten
23
Aufrufe
27K
Labahn
Labahn
schnabeltier
Antworten
5
Aufrufe
1K
schnabeltier
schnabeltier
Merrow
Antworten
2
Aufrufe
4K
Merrow
Merrow
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Huntresss
Huntresss

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben