Kumpel für 14-jährigen Kater?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum
  • #101
Ich bin hier im Forum öfter mal auf Zylkene gestoßen. Könnte das für Fussel vielleicht eine Unterstützung sein? 🤔
Zylkene könnte Deinem Fussel vielleicht schon helfen entspannter zu sein. Allerdings braucht es mindestens eine Woche, nach meiner Erfahrung eher zwei, bis sich ein Erfolg einstellt. Das ist also nix für die schnelle Hilfe. Bei manchen Tieren wirkt es auch gar nicht.

Hier haben gemeinsame Leckerlirunden bei der Zusammenführung Wunder bewirkt. Erst mit viel Abstand zwischen den Katzen und dann langsam immer weniger. Jeder war so mit den Leckerli beschäftigt, dass der andere gar nicht mehr als bedrohlich wahrgenommen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Mel-e und Bonnie92
A

Werbung

  • #102
Hier hat auch Telizen/Anxitane besser geholfen als Zylkene. Und zwar schon sehr schnell, am 2. Tag oder so.
Wir hatten die Hundetabletten, ist auch billiger, da man eh die Hundedosis geben soll.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, gruen und Mel-e
  • #103
Soooo… ich habe mich jetzt für eine minimal andere Strategie entschieden. Alfie ist ja EXTREM anhänglich. D.h. ich kann das Gitter aufmachen und so lange ich mich zu ihm in den Raum setze, bleibt er bei mir - und zwar auf meinem Schoß. Komme, was wolle.

Ich bin also eben, als Fussel hier seine Runden drehte, zu ihm rein und habe die Gittertür angelehnt gelassen. Neu-Kater wie erwartet chillig auf dem Schoß, null Interesse an der offenen Tür. Fussel drehte weiter seine Runden und irgendwann weckte die Lücke sein Interesse 😎 Dass der Fremde nicht am Gitter stand, dürfte zusätzlich geholfen haben. Das Angstkaterchen hat sich also ein Herz gefasst, hat den halben Raum abgeschnüffelt inkl. Klo und Transportbox und ist dann wieder raus. Kein Gefauche, aber ob er Alfie gesehen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe das heute Morgen nochmal gemacht, wieder kam Fussel nach einiger Zeit rein. Er hat sich wieder in der vorderen Zimmerhälfte umgekuckt und ist dann raus. Alfie lag währenddessen neben mir. Da ich Fussel beobachtet habe, weiß ich nicht, wie Alfie sich währenddessen verhalten hat (außer, dass er weiterhin ruhig neben mir lag), aber als Fussel schon wieder weg war, hat Alfred Richtung Flur geblinzelt. Schön, aber etwas spät 😂😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Thora1978 und verKATert
  • #104
Hier haben gemeinsame Leckerlirunden bei der Zusammenführung Wunder bewirkt. Erst mit viel Abstand zwischen den Katzen und dann langsam immer weniger. Jeder war so mit den Leckerli beschäftigt, dass der andere gar nicht mehr als bedrohlich wahrgenommen wurde.

Leckerlies sind hier aktuell schwierig. Ich schiebe Fussel quasi heimlich welche zu, wenn er sich in Flurnähe aufhält oder ruhig auf Gitterhöhe stand. Denn Alfred ist da doch sehr ungestüm, kommt sofort an und maunzt wild, wenn er mitkriegt, dass es Leckerlies gibt - und dann ist Fussel ja sofort wieder fauchend weg, wenn das passiert.
 
  • #105
Ich habe das heute Morgen nochmal gemacht, wieder kam Fussel nach einiger Zeit rein. Er hat sich wieder in der vorderen Zimmerhälfte umgekuckt und ist dann raus. Alfie lag währenddessen neben mir. Da ich Fussel beobachtet habe, weiß ich nicht, wie Alfie sich währenddessen verhalten hat (außer, dass er weiterhin ruhig neben mir lag), aber als Fussel schon wieder weg war, hat Alfred Richtung Flur geblinzelt. Schön, aber etwas spät 😂😍
Könntest Du vielleicht genau in dieser Situation Alfi Leckerli zuschieben, als Belohnung, dass er liegen bleibt? Und parallel Fussel Leckerli zuwerfen, um ihn positiv zu stimmen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, gruen und Mel-e
  • #106
Waaaaah, ich freue mich so 🤩

Es gab gerade zweimal ganz deutlichen Sichtkontakt im Flur ohne Fauchen - und das, obwohl Alfie VOR dem Bett auf dem Boden saß, also nicht all zu weit von der Tür entfernt.

(Danach zwar auch wieder zwei Blicke mit Fauchen, aber egal 🤣)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mina*, Bonnie92, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
  • #107
Könntest Du vielleicht genau in dieser Situation Alfi Leckerli zuschieben, als Belohnung, dass er liegen bleibt? Und parallel Fussel Leckerli zuwerfen, um ihn positiv zu stimmen?

Ja, das kann ich versuchen. Muss dann mal Leckerlies in einem luftdichten Glas in Alfies Zimmer deponieren, denn der werte Herr verschleppt gerne die Leckerliebehälter 😂
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #108
Auch heute habe ich für Fussel wieder das Gitter aufgelassen, während ich bei Alfred im Zimmer war - und wieder ist er nach einiger Zeit reingekommen und hat sich umgeschaut 🥰 Ich denke, die Variante passt für ihn gut, weil Alfie dann nicht sofort losstapft und Fussel die Möglichkeit hat, so nah ranzugehen, wie er will, ohne dass „der Neue“ sofort freudestrahlend auf ihn zu spaziert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92, Penny96 und 3 weitere
  • #109
Sehr schön. 😃Bei mir war es genau umgekehrt. Die Altkatze Lani wollte gern Kontakt und der Neuen Tinka war es zu schnell zu dicht. Immer wenn Lani schlief, ging Tinka von allein auf Erkundungstour durch die Whg. Immer im Blick, wo die schlafende Miez liegt. Nach ein paar Tagen mit Fauchen und Grummeln sind sie jetzt nach 6 Wochen ganz entspannt miteinander. (Dazu muss natürlich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme da sein. Hatte zwischenzeitlich auch Bammel, aber immer schön moderiert, damit sich beide wohlfühlen .)Und wenn Lani zuviel Spielen will o.ä. zeigt Tinka das an und es wird respektiert. Wünsche dir, dass es bei euch auch so wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und gruen
  • #110
Möglicherweise habe ich gerade für eine Minute das Atmen vergessen 🫣
 

Anhänge

  • IMG_9187.jpeg
    IMG_9187.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 117
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, bootsmann67, Bonnie92 und 7 weitere
  • #111
Du meine Güte, jetzt geht Fussel auf´s Ganze. :D
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #112
Wow, mutiger Fussel (oder waren unwiderstehliche Leckerli im Spiel? 😁).
Wie hat Alfred reagiert?
 
  • #113
Wow, mutiger Fussel (oder waren unwiderstehliche Leckerli im Spiel? 😁).
Wie hat Alfred reagiert?

Keine Leckerlies, die Neugier hat gereicht 😱
Alfred lag ganz ruhig auf meinem Schoß. Er hat bislang noch kein einziges Mal gefaucht. Was mich aber irritiert: Er maunzt manchmal, wenn Fussel faucht 🤔 …wobei ich nicht sagen kann, ob das in seine Richtung geht, oder er mich meint.
 
  • #114
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, *Leona*, Penny96 und eine weitere Person
  • #115
Wie brav Fussel deeskaliert. Er guckt nur mal flüchtig in die Richtung von Alfi, eher darüber und sonst tut er uninteressiert. Ganz vorbildlich.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Thora1978 und *Leona*
  • #116
Ja, auch die Ohren schön nach oben aufgerichtet (nicht etwas ängstlich oder aggrobereit gedreht), der Schwanz hängt schön locker, sogar mit der Spitze nach oben (freundlich, offen) und die Schnurrhaare weder bissl gespreizt noch bissl angelegt (also weder bissl offensiv noch defensiv unterwegs), also ich finde er wirkt insgesamt superentspannt, selbst in dem Moment in dem er anscheinend etwas stärkeren Geruch wahrgenommen hat.
Also auf mich wirkt das als hätte er einfach noch keine großartige Lust auf mehr Nähe (Schwanz noch nicht zur Begrüßung hochgestellt). Aber abgeneigt keinesfalls. Er sagt "hey Leute, ich bin cool mit Allem, aber ich bestimme das Tempo." 😎 naja so wirkt es auf mich und Alf ist ja auch schon viel cooler, also alles fein 🐧
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Amalie, Thora1978 und eine weitere Person
Werbung:
  • #117
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #118
Ich finde auch, dass es gut aussieht. Kein fauchen, kein knurren, keiner von beiden verhält sich aufdringlich dem anderen gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #119
Fussel war eben nochmal im Ankunftszimmer und hat ganz lässig aus Alfies Napf gefuttert 😎 …überhaupt ist er heute recht entspannt, kam auch mehrfach zu mir und hat seine Streicheleinheiten eingefordert.

Wenn das so bleibt, werde ich morgen mein Homeoffice stundenweise bei offener Gittertür ins Ankunftszimmer verlegen (ist ja eigentlich mein Arbeits- und Gästezimmer), statt wie in den letzten beiden Wochen an den Esstisch. Alfie bleibt ja weiter freiwillig hier drin, so lange ich da bin.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92, KleinerZoo und 5 weitere
  • #120
😍😍😍
 

Anhänge

  • IMG_9237.jpeg
    IMG_9237.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 89
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, bootsmann67, *Leona* und 6 weitere

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Junoris
Antworten
8
Aufrufe
481
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben