Kumpel für 14-jährigen Kater?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
1.707
Hallo,

ich würde mich über etwas Input freuen :)

Im Oktober musste ich meine 14-jährige Kitty gehen lassen, die ich Ende 2009 zusammen mit Fussel aus dem Tierheim geholt habe.

Fussel ist ebenfalls 14 und jetzt alleine - Wohnungshaltung mit Balkon. Ich überlege, ob ich ihm einen Kumpel in ähnlichem Alter suchen soll.

Fussel war nie alleine - die letzten 13 Jahre eben zusammen mit Kitty bei mir, davor zwei kürzere Tierheim-Aufenthalte und ein Jahr ebenfalls mit Kitty bei Vorbesitzern.

Allerdings war es mit Kitty mehr ein nebenher, als eine innige Liebe. Mein Eindruck war, dass sie als Einzelprinzessin mit Freigang glücklicher gewesen wäre. Das Tierheim wollte sie aber zusammen vermitteln, da sie zusammen abgegeben wurden.

Phasenweise gab es Klo-Stalking (Fussel war der Stalker), was sehr anstrengend war. Annäherungsversuche gingen meist von ihm aus, er hat sie auch ab und an putzen wollen - sie war wenig begeistert. Echten Krieg gab es aber nicht.

Ich frage mich daher, ob ein Kater, der gut verträglich mit anderen Katern ist, vllt. genau das ist, was Fussel bräuchte.

Andererseits habe ich Sorge, dass es nicht funktioniert oder er vielleicht als Senior die ungeteilte Aufmerksamkeit viel besser findet. Auch habe ich Angst, dass das Klo-Stalking wieder anfangen könnte. Zur Info: Mehrere und unterschiedliche Klos an unterschiedlichen Standorten. Fussel rannte aber immer erst los, als er Kitty scharren gehört hat.

Er war schon immer sehr auf mich fixiert, seit Kittys Tod ist er noch anhänglicher. Gleichzeitig frisst er besser, weil sie ihm das Futter nicht mehr streitig macht (natürlich hatte ich zwei Näpfe, die mit viel Abstand platziert wurden. Trotzdem hat er ihr sofort das Feld überlassen, sobald sie seinen Napf nur angeschaut hat).

Ich wohne alleine, arbeite Vollzeit - aber fast ausschließlich im Homeoffice, d.h. der Kater ist selten über längere Zeit alleine zuhause. Die wenigen Male, die er seit Kittys Tod 6-8 Stunden alleine war, hat er mich anschließend lautstark jaulend begrüßt - ob es am Hunger oder dem Alleinsein lag, weiß ich natürlich nicht.

Sein aktuelles Blutbild sah gut aus. Er hat chronischen Schnupfen und eine Schilddrüsenüberfunktion, für die er Medikamente bekommt.

Ich bin sehr unschlüssig.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das ist wirklich nicht einfach. Einerseits könnte es für Fussel ein toller Lebensabend sein mit einem (passenden gleichaltrigen) Kumpel andererseits kann es voll daneben gehen.
Ich denke das kann dir niemand genau sagen.

Beste Option wäre aus meiner Sicht eine Pflegestelle, die ihre zu vermittelnden Tiere gut einschätzen kann. Denke es sollte kein dominanter Kater sein, eher zurückhaltend und verträglich mit anderen.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen den Neuzugang wieder zurück zu bringen wenn du merkst es geht gar nicht und dein Fussel ist unglücklich.

Alles Gute wünsche ich euch 🥰
 
  • Like
Reaktionen: gruen und bootsmann67
Halloechen!
Ich sehe es genauso wie mein Vorredner: wie bei allem im Leben, steckt ueberall ein wenig Unsicherheit drin.
Aber Fussel ist kaetzische Gesellschaft gewohnt (hat also "kaetzisch" nicht verlernt) und wird mit 14 auch vermutlich nicht morgen tot umfallen. Er hat bestimmt noch 2, 4 oder 6 Jahre.. vielleicht sogar noch mehr...

Und du schreibst ja auch, das Fussel immer Annaeherungs- und Putzversuche bei Kitty gestartet hat. Das laesst vermuten, das Fusel ein Katzenkumpel sein wollte :)

Hier wird ja oft geschrieben, das gleiches Geschlecht, ein aehnliches Alter und (WICHTIG) ein sehr aehnlicher CHARAKTER eine ZuSaFü oft vereinfachen KANN.

So stimme ich KYANO zu: nimm Kontakt zu eine Pflegestelle des Tierschutzes auf. Gerne auch hier im Bereich NOTFELLCHEN.
Gerade Pflegestellen haben ein gutes Gespuer fuer die Charaktere und koennen dich, bei einer guten Beschreibung von dir von Fussels Charakter, gut beraten.

Dann kannst du auch mit der Pflegestelle besprechen, das eine Rueckgabe, bei nichtgelingen der ZuSaFü, eine WICHTIGE Option fuer dich und Fussel ist. So hast du einen Rettungsanker und man wird allen gerecht.

Fazit: ich wuerde es versuchen. Denn auch wenn du viel zuhause bist; es gibt nichts schoeneres, wenn Katzen miteinander agieren, kommunizieren, kuscheln, spielen und sich ggf auch hauen koennen....

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: gruen und Kyano
@Taskali hat oft supersoziale ältere Kater. Vielleicht schaust Du direkt bei ihr vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und bootsmann67
Du hast dir, rein vom Text her, super viele Gedanken gemacht.

Da sehe ich schon 'die halbe Miete' für eine mögliche gute Zusammenführung 😊

Ich würde wohl auch mich an PS (Pflegestellen) oder Tierheime wenden.
Aber wie mein Vorgänger schrieb gibt es hier

@Taskali
@tigerlili

und noch andere hier.

Vielleicht hat einer von denen was oder kennt wen 🤷🏼
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Dankeschön für eure Antworten :)

Ich habe in den letzten Tagen immer mal bei den drei Tierheimen in der Nähe geschaut, aber mit Senioren sieht es eher mau aus - was natürlich schön für die älteren Damen und Herren ist.

Hier in der Stadt gab es einen Kater, den ich mir ggfs. mal hätte anschauen wollen. Er hat sich aber zwischenzeitlich im Tierheim mit einer Katzendame angefreundet und soll nun mit ihr vermittelt werden.

Generell kommt für mich nur ein Kater aus dem Tierschutz in Frage. Allerdings würde ich ihn vorher gerne kennenlernen und auch einfach mal länger beobachten wollen - einfach um seinen Charakter besser einschätzen zu können. Daher möchte ich nicht deutschlandweit schauen, sondern im Raum Mittelhessen. Das macht es natürlich noch schwieriger :/
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich glaube, Tigerlili und Taskali haben gerade keine Senioren. Aber es muss hier irgendwo eine Seite geben über Senioren im Tierheim, die auf der Suche sind, teilweise schon über Jahren. Schau doch mal in der Tierschutz-Rubrik hier.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Werbung:
Wenn Du eine Katze von einer Pflegestelle adoptiert kann diese den Charakter einer Katze in der Regel wesentlich besser einschätzen als wenn Du diese ein paar Mal besuchst. Ich persönlich würde nur Katzen von guten Pflegestelle nehmen, einfach um das Risiko, dass die Vergesellschaftung schief geht, zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und bootsmann67
  • #10
Ich habe damals unseren Senioren als neuen Gefährten zwar im Tierheim hier gefunden, aber ich habe auch auf Facebook geschaut. Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Facebook hatte/habe hab ich da "nur" zwei Gruppen gefunden, die ihre Seniorenschätze-Gesuche teilweise über die Bundesgrenze raus teilen
Eine davon ist: Katzen in Not e.V. - Seniorenschätze 10+ | Facebook
(Ich hoffe der Link geht) Vielleicht findest du da einen neuen Freund für deine Fellnase.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und TheodoraAnna
  • #11
ch glaube, Tigerlili und Taskali haben gerade keine Senioren. Aber es muss hier irgendwo eine Seite geben über Senioren im Tierheim, die auf der Suche sind, teilweise schon über Jahren. Schau doch mal in der Tierschutz-Rubrik hier.

Yep, derzeit habe ich eine Jungspundphase bei den Pflegis - sieht in ein paar Monaten sicher wieder anders aus, aber aktuell kann ich nicht mit einem Senior dienen - tut mir Leid
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #12
Hm, jaaa. Ich hätte vielleicht ein paar nicht mehr ganz so junge, aber eben auch nicht hier in Deutschland.

@Max Hase hat gerade 2, aber die ist auch nicht in Hessen. Ich höre mich gern um. Postleitzahl?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und gruen
  • #13
Hm, jaaa. Ich hätte vielleicht ein paar nicht mehr ganz so junge, aber eben auch nicht hier in Deutschland.

@Max Hase hat gerade 2, aber die ist auch nicht in Hessen. Ich höre mich gern um. Postleitzahl?
Ich bin im PLZ-Bereich 353xx und schaue in Gießen, Marburg, Wetzlar etc.
30-40 Kilometer wären kein Problem, aber mehr wird schwierig, da ich den Kater wirklich gerne intensiver kennenlernen würde - zusätzlich zu den Infos aus Tierheim oder Pflegestelle :)
 
  • #14
@Cloverleave hat vielleicht auch gute Kontakte, selbst aber nur junges Gemüse😊
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #15
Wäre eventuell ein etwas jüngeres Pärchen auch eine Alternative ? Sonst stehst du möglicherweise innerhalb weniger Jahre wieder vor der gleichen Situation 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #16
Du könntest nochmal im Tierheim Alsfeld nachfragen, die haben ziemlich viele Katzen aktuell, aber ich fürchte eher Jüngere. (Wenn du da anrufst, am besten zwischen 10 und 12 und mehrmals probieren, die sind schwierig zu erreichen.)
Sonst fällt mir grade leider nichts ein.
 
  • #18
Auch wenn meine Ausgangsfrage schon lange her ist, wollte ich mal updaten. Am Montag zieht hier ein zweiter Kater ein und ich bin schrecklich aufgeregt 😅

Ich hatte die Suche eigentlich schon an den Nagel gehängt - wenn in den Tierheimen der Umgebung mal Senioren auftauchten, dann waren es entweder Freigänger oder Einzelkatzen oder beides zusammen. Nun hatte ich vor einigen Wochen beruflich mit dem Tierheim zu tun und natürlich redet man dann auch über die eigene Tiersituation… lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist seit einigen Wochen ein Perserkater reserviert (mit Nase, ein Glück!), der völlig verfilzt im Tierheim aufgetaucht war und dort erstmal geschoren wurde. Nun ist er nach fast acht Wochen Quarantäne endlich auszugsbereit. Es kam durch die lange Quarantäne auch anders als gedacht: Ich habe ihn nur durch die Glasscheibe und auf Videos gesehen. Aber er soll ein sehr ruhiger Zeitgenosse sein und sehr menschenbezogen. Sein Alter ist nicht bekannt, aber er hat bereits ein paar gesundheitliche Baustellen.

Ich habe ihm nun ein Zimmer hergerichtet, wo er erstmal ankommen darf. Für das spätere erste Beschnuppern habe ich die höchste Hundetür gekauft, die ich finden konnte. Sollte die nicht hoch genug sein, hätte ich aber auch noch Reste eines Katzennetzes, das ich darüber machen könnte. Ich freue mich natürlich über Tipps zur Vergesellschaftung. Was hat sich vielleicht bei euch bewährt?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kiray, Moustic und 3 weitere
  • #19
Oh, wie aufregend! Wie schön, dass das Katerchen ein neues Zuhause findet. Wann genau zieht er denn ein?

Was hat sich vielleicht bei euch bewährt?
Leckerchen. 😁
Wir haben bei jedem Zusammentreffen damit um uns geworfen, damit die Katzen merken, wie toll das alles ist.
Wir haben echt jeden Mini-Schritt gelobt und wenn es nur die Abwesenheit von Fauchen war.

Generell finde ich es sinnvoll, die Katzen das Tempo bestimmen zu lassen. Wenn es Monate dauert, dann ist es eben so. Hast du dich schon in die langsame Zusammenführung eingelesen? Bis jetzt klingen deine Planungen doch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #20
Oh, wie aufregend! Wie schön, dass das Katerchen ein neues Zuhause findet. Wann genau zieht er denn ein?


Leckerchen. 😁
Wir haben bei jedem Zusammentreffen damit um uns geworfen, damit die Katzen merken, wie toll das alles ist.
Wir haben echt jeden Mini-Schritt gelobt und wenn es nur die Abwesenheit von Fauchen war.

Generell finde ich es sinnvoll, die Katzen das Tempo bestimmen zu lassen. Wenn es Monate dauert, dann ist es eben so. Hast du dich schon in die langsame Zusammenführung eingelesen? Bis jetzt klingen deine Planungen doch gut.
Stimmt, Leckerlies sind wichtig 😀 Ich habe schon Fussels Lieblinge gekauft, die er länger nicht mehr hatte. Vielleicht kann ich ihm weiß machen, der „Neue“ hätte sie mitgebracht 😅

Ja, die Tipps zur langsamen Zusammenführung habe ich mir durchgelesen. Was mir noch aufgefallen ist: Wie bringe ich den „Neuen“ am besten in die Wohnung? Die zwei könnten sich dann ja theoretisch sehen, je nachdem wo Fussel gerade ist. Ist das problematisch? Ansonsten müsste ich Fussel entweder schon vor der Abfahrt ins Tierheim ins Schlafzimmer packen oder ich müsste den „Neuen“ kurz in der Box im Treppenhaus stehen lassen und Fussel dann ins Schlafzimmer verfrachten. Vom Gefühl her wäre mir die Variante am liebsten: Einfach zügig mit der Box ins Gästezimmer huschen und die Tür hinter mir und dem „Neuen“ schließen. Fussel rennt meistens eh erstmal Richtung Küche, wenn ich nach Hause komme und hätte dann vermutlich gar keinen Blick auf die Box.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Junoris
Antworten
8
Aufrufe
360
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben