Krebs Nasenhölle mit ausuferung in Auge !

  • Themenstarter Tom2008
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Max war 16, wir hatten auch keine Operation, die geht bei den Augenlidern nicht.
Wir haben nur einen Abstrich gemacht und dann medikamentös behandelt.
Einen Abstrich kenne ich nur um Erreger festzustellen, die gerne Tumore besiedeln. War bei Rusty so. Bei Tumoren werden Biopsien gemacht.
 
A

Werbung

  • #22
Einen Abstrich kenne ich nur um Erreger festzustellen, die gerne Tumore besiedeln. War bei Rusty so. Bei Tumoren werden Biopsien gemacht.
Mastzelltumore sind tickende Zeitbomben und sollten nicht durch Feinnadelaspirationen gereizt werden.
Wir haben mehrmals Abstriche gemacht, beim dritten Mal wurde eine abnorme Erhöhung der Mastzellen im Blut
festgestellt.
Die Anzahl der Mastzellen kann man im Blut feststellen. ( Wenn man danach sucht )
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Hallo @Tom2008
Mein Mitgefühl zu dieser schlimmen Diagnose. Wir haben auch jahrelang eine krebskranke Katze gepflegt, sie hatte einen Tumor in der Nasen- und Augenhöhle. Sie hatte trotz Tumor noch lange eine gute Zeit, aber wir haben sie schließlich erlöst, als die Atmung immer schlechter wurde (Maulatmung und Dauerblutung aus der Nase) und wir den Eindruck hatten, dass sie Schmerzen hat. Bei ihr ist der Tumor nicht sichtbar nach außen gewuchert wie bei deinem Kater, sondern hat sich innen immer mehr ausgebreitet, vermutlich auch Richtung Kopf. Sie war auch ca. 15.

Niemand kann dir hier raten, wann und ob der Moment gekommen ist, deinen Kater zu erlösen. Die Diagnose Krebs alleine ist für mich kein Kriterium, ein Tier sofort zu euthanasieren, denn man kann palliativ vieles machen und oft die Lebensqualität für eine Weile aufrecht halten.

Ich finde, dein Kater hat trotz der üblen Tumorwucherung auf den Bildern noch einen wachen, interessierten Blick. Unsere Katze sah an ihrem letzten Tag ganz anders aus, erschöpft und leer und mit dem typischen "Schmerzgesicht". Aber das muss gar nichts heißen, die Lebensqualität deines Katers kannst nur du beurteilen.

Folgende Fragen könntest du dir stellen, um zu beurteilen, wie gut es deinem Kater noch geht:

- Zeigt er Interesse an dir und seiner Umwelt?
- Frisst er mit Appetit?
- Schmust er und/oder zeigt Spielaktivität?
- Wechselt er die Liegeplätze, schläft er in entspannten Positionen? Klettert vielleicht sogar auf erhöhte Plätze?
- Putzt er sich?

Wenn du vieles oder alles davon mit Ja beantworten kannst, wäre meine persönliche Meinung, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Aber wie gesagt kannst nur du das beurteilen.

Bei unserer Katze konnten wir ab dem Tag der Diagnose zwei Jahre lang alle diese Fragen täglich mit ja beantworten, sie hatte fast bis zum Schluss sichtbar eine tolle Lebensqualität. Erst in den letzten zwei Wochen sah man deutlich den Abbau und es wurden weniger "Jas". Und erst am letzten Tag war es kein Ja mehr und uns war völlig klar, genau jetzt ist der Moment. Es war dann ganz friedlich, weil die Tierärztin zu uns nach Hause kam und es wirklich ganz toll gemacht hat. Vielleicht gibt es bei dir auch die Möglichkeit, deinen Kater zu Hause zu erlösen?

Was auch immer passiert, ich wünsche dir viel Kraft für das was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
  • #24
Da ich selber einen Kater mit einen Tumor in der Nasenneben- und Augenhöhle hatte, wüsste ich wie meine Entscheidung aussehen würde.
Und ich weiß das meine TÄ da voll hinter mir gestanden hätte.
Da bei Rusty der Tumor nach innen gewachsen war, hat er mir die Entscheidung durch eine Aortenthrombose abgenommen.
Ich hätte große Sorgen das dort Fliegen ihre Eier ablegen.
Habe hier schon sehr viel Beiträge durch gelesen auch deine finde Sie sehr mutig !
Wie war seine Lebenszeit noch mit dem Cortison es waren glaube ich ja noch 10 Monate ??
 
  • #25
Folgende Fragen könntest du dir stellen, um zu beurteilen, wie gut es deinem Kater noch geht:

- Zeigt er Interesse an dir und seiner Umwelt?
- Frisst er mit Appetit?
- Schmust er und/oder zeigt Spielaktivität?
- Wechselt er die Liegeplätze, schläft er in entspannten Positionen? Klettert vielleicht sogar auf erhöhte Plätze?
- Putzt er sich?

Interesse ja aber sehr wenig schläft fast nur.

Fressen ja auch wie sonst wieder doch man sieht er legt sich das Futter zu anderen Seite.

Schmusen nur wenn ich auf ihn zu komme, er fängt dann aber sofort wieder an an sein Auge zu gehen vielleicht durch irgendwelche Reize.

Er liegt nur noch bei mir im Schrank und wechselt viel die Position glaube er weiß nicht mehr wie er liegen soll.

Putzen nicht mehr wenn dann am Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: teufeline
  • #26
  • #27
Wenn ich unsicher bin, frage ich meinen Tierarzt, was er machen würde, wenn es seine Katze wäre.
Das hilft mir oft.

Erfahrungsgemäß beginnt der Zeitraum des Abschieds, wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - beginnt sich darüber Gedanken zu machen.
Sprich mit Deinem Tierarzt.

Vom Foto sehe ich einen durchgebrochenen / ulzerierenden Tumor, der natürlich Infektionen darüber haben kann. Aber die offene Tumorfläche wird nicht wieder weggehen. Das müsste man verbinden, um es zu schützen. Und ob 2 Onsior reichen, wenn ein Tumor in dem Bereich drückt, kannst auch nur Du mit Deinem Tierarzt entscheiden.

Grattastinchis Fragen finde ich auch hilfreich. Wobei zweibeinige Tumorpatienten auch oft bis zum letzten Tag aufstehen und auch ein wenig essen. Dennoch gehen sie dann in den nächsten Stunden auf ihre letzte Reise.
Deshalb würde ich hier meine Entscheidung an der Wunde am Auge festmachen. Das wäre für mich die Entscheidung ihn gehen zu lassen.

Ich stand letzthin auch vor so einer Entscheidung, die ich dieses Mal nicht treffen musste. Henry hatte einen Abszess am Kopf und zeigte zunächst eine ausgedehnte Nekrose an der Backe. Das hätte genauso gut ein Tumor sein können. Er bekam Antibiotika und ein hoffentlich. Am nächsten Tag ging die erste große Abszesskammer auf, am Tag danach die zweite. Es heilte dann auch alles gut ab. Aber von der Optik hätte es genauso gut ein durchgebrochener / ulzerierender Tumor sein können. Dann wäre meine Entscheidung klar gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #29
Kurz gut drauf?
Das ist das Problem mit solchen Erkrankungen.
Es ist so schwer zu erkennen, wann die schlechten Tage mehr werden als die guten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #30
  • #31
@Poldi ich weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst.
Du hast mir damals sehr geholfen, als ich so verzweifelt war. 💐 💐 💐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #32
Habe ihn mir vorhin nochmal mit in den Garten genommen wo er den Windzug immer genoss, aber ab und an auch leicht weg döste und sein Kopf immer ein bißchen zuckte wovon er immer wach wurde.
Als ich das sah tat er mir unendlich Leid und hätte ihm am besten sofort eingepackt und zum Tierarzt gefahren um ihm zu helfen.
Nun habe ich ihn wieder mit ins Schlafzimmer genommen und ihn sein Lieblingsfressen gegeben mit dem Schmerzmittel zusammen, hat gut gefressen der Racker und schläft jetzt entspannt.
Werde ihn morgen auf jeden Fall erlösen und ihn gehen lassen im guten aus Liebe und Vernunft !!!
Alles andere ist jetzt nur noch Egoismus, höre auf mein Herz und es sagt mir es ist soweit !
Ich kenne ihn am besten danke euch
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
  • #33
Interesse ja aber sehr wenig schläft fast nur.

Fressen ja auch wie sonst wieder doch man sieht er legt sich das Futter zu anderen Seite.

Schmusen nur wenn ich auf ihn zu komme, er fängt dann aber sofort wieder an an sein Auge zu gehen vielleicht durch irgendwelche Reize.

Er liegt nur noch bei mir im Schrank und wechselt viel die Position glaube er weiß nicht mehr wie er liegen soll.

Putzen nicht mehr wenn dann am Auge.
Das tut mir so leid :cry:
Habe ihn mir vorhin nochmal mit in den Garten genommen wo er den Windzug immer genoss, aber ab und an auch leicht weg döste und sein Kopf immer ein bißchen zuckte wovon er immer wach wurde.
Als ich das sah tat er mir unendlich Leid und hätte ihm am besten sofort eingepackt und zum Tierarzt gefahren um ihm zu helfen.
Nun habe ich ihn wieder mit ins Schlafzimmer genommen und ihn sein Lieblingsfressen gegeben mit dem Schmerzmittel zusammen, hat gut gefressen der Racker und schläft jetzt entspannt.
Werde ihn morgen auf jeden Fall erlösen und ihn gehen lassen im guten aus Liebe und Vernunft !!!
Alles andere ist jetzt nur noch Egoismus, höre auf mein Herz und es sagt mir es ist soweit !
Ich kenne ihn am besten danke euch
Warum erst morgen?
Du liebst ihn doch, denn heute hatte er noch einen guten Tag und er sollte im Guten gehen dürfen, mit für Tom und für dich schönen Gedanken🥰
 
  • #34
Das tut mir so leid :cry:

Warum erst morgen?
Du liebst ihn doch, denn heute hatte er noch einen guten Tag und er sollte im Guten gehen dürfen, mit für Tom und für dich schönen
Die TÄ hat schon Geschlossen und die nächste Möglichkeit wäre 20 km Autofahrt was nicht zu meistern wäre…
Habe auch morgen früh gewählt weil es später zu warm im Auto ist, was er schon halbwegs Gesund schwer schaffte.
Habe nicht so ein gutes Auto mit toller Klimaanlage :mad:
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #35
Ich habe es schon gesagt: es gibt selten den einzigen richtigen Zeitpunkt, es gibt meist einen Zeitraum, in dem jeder Moment richtig ist.
Wenn Du klar bist in Deiner Entscheidung, verabschiede Dich heute Nacht von ihm, denke an die guten Zeiten, erzähl ihm davon und fahr morgen zu Deinem Tierarzt, der ihn kennt.

Alles Gute für Euch und für ihn einen leichten Weg über die Regenbogenbrücke.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Black Perser, teufeline und eine weitere Person
  • #36
Die TÄ hat schon Geschlossen und die nächste Möglichkeit wäre 20 km Autofahrt was nicht zu meistern wäre…
Habe auch morgen früh gewählt weil es später zu warm im Auto ist, was er schon halbwegs Gesund schwer schaffte.
Habe nicht so ein gutes Auto mit toller Klimaanlage :mad:
Das ist schade, aber mit so einem schönen Gefühl ist das Loslassen für beide schöner, weil man die guten Momente einfängt.
Aber es ist halt so wie es ist, und ich wünsche euch dann für morgen einen friedlichen Abschied voneinander, ihr habt es beide verdient.
 
  • #37
Ich wünsche euch eine friedliche kuschelige letzte Nacht miteinander und einen ruhigen Weg über die 🌈 Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #38
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft für den letzten Liebesbeweis. So traurig es ist, so schön ist es auch hinterher, dass man sich sagen kann man war bis zuletzt dabei. Er spürt deine Liebe. Wir sehen uns alle eines Tages wieder.:reallysad:
♥️♥
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #39
Ich wünsche dir viel Kraft 🍀
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #40
Ich bin die ganze Nacht wach und bei ihm, ich merke langsam das er bißchen schmerzen wieder bekommt !
Aber er einfach nicht gehen möchte und ich es heute nochmal mit der TÄ bespreche welche Optionen es für ihn gibt.
Es muss schnellst möglich was am Auge passieren, OP und raus damit am besten, wäre auch bereit das Narkose Risiko einzugehen er hat es verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und NaMa

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sandra67
Sandra67
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
3
Aufrufe
960
biveli john
biveli john
Miezekugel
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
Miezekugel
Miezekugel
Mitzerie
Antworten
10
Aufrufe
670
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben