Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #61
Ich meine damit Du kannst doch nicht anderen einfach unterstelle die weniger aus geben, das die Ihre Kitten nicht angemessen und gut gross bekommen.

Öhm. Habe ich nicht getan.
Wie oft habe ich denn geschrieben, dass das nur ein GROBER Richtwert sein kann und da noch Luft nach oben und unten ist :rolleyes:

Und bei aller Sparerei kommt man sehr schnell auf nen Betrag, der in der Nähe des vierstelligen Bereichs liegt.
Und wer das nicht investieren kann, ja, der sollte sich keine Kitten holen und dazu stehe ich.

Wie oft liest man hier, die Katze sei krank, aber aufgrund Geldmangels sei ein Tierarztbesuch leider grad nicht drin.
Und wie laut sind dann hier die berechtigten Aufschreie....

Ansonsten wurde sich in der Aufstellung an Empfehlungen aus dem Forum gehalten ;)
 
A

Werbung

  • #62
Na ja, es muss doch jeder selbst wissen. Hier stank billige Streu immer, also ist die für mich unbrauchbar.
Ich will nicht in Plüsch und Fetzenkratzbäumen leben, weil ich ein ästhetisches Empfinden für meine Wohnung habe. Aber niemand sagt, dass ein anderer das so halten muss.

Ich schlüssel nochmal kurz die Kosten für meine ersten beiden auf:

1. Anschaffung TH je 89€ = 178€
2. Impfkosten (2. Impfe) je 40€ = 80€
3. Nachimpfung je 40 € = 80€
4. Kastra + Chip insgesamt 270€

Macht schon 608€.

Dann Erstanschaffungen (die Fehlkäufe waren ;))
5. Klos ~40€
6. Kleiner Kittenbaum von 30e auf 10€ reduziert
7. Deckenspanner Plüsch 50€
8. Futterschalen, Trinkgefäß etc. ~30€
9. Transportbox Minimum 30€

Mit noch ein paar Mäuschen sind es dann knapp 800€. Ohne Futter, ohne Streu und wie ich finde ohne großartigen Luxus. Man zeige mir ansonsten den Luxus auf. ;)

Ich habe jetzt bewusst weder den Petfun, noch die Kistenweise gekauften Spielzeuge, Rascheltunnel, Bettchen etc. dazugerechnet! Und auch nicht das hochwertige Klo, die hochwertige Transportbox etc.

Aber ich habe scheinbar auch eine andere Betrachtungsweise als so mancher hier, Katzen sind mein Hobby (und Hobbys kosten nunmal Geld). Ich will nicht Katzen haben, um sie dann unter der Geiz ist Geil Mentalität zu halten.
 
  • #63
Im Übrigen, nicht reingerechnet sind ebenfalls wichtige Tests auf zumindest FIV und FeLV, die einige Tierheime NICHT machen (hier das TH macht das), da ist man bei zwei Katzen auch nochmal ca. 160€ los.
 
  • #64
Genau darum geht es hier.
Bemerkenswert ist übrigens, dass im Ernährungsforum immer zu hochwertigem Futter geraten wird und hier dann plötzlich Discounter und untere Mittelklasse völlig in Ordnung ist.... :rolleyes:
Ich denke dass es jedem selbst überlassen werden sollte, was er warum füttert. Es gibt so viele gründe, wieso etc pp. Bei mir ist es z.b. So, dass ich eine zeitlang ausschließlich im teuren Segment lag und unglaubliche Mengen davon einfach in die Tonne schmeißen musste. Das Lux geht hier nunmal einfach am besten...klar, also nature und Schesir mögen sie auch, aber wer soll das dann noch bezahlen, wenn da ne 200 g Dose bei 2 Euro liegt? Das geht dann mal, aber nicht täglich.
Ich denke auch, dass man viiiiiel Geld ausgeben kann, es aber nicht zwingend muss. Ausgenommen natürlich notwendige TA Besuche .
Mit dem chippen. Bei mir ist meine älteste auch nicht gechippt. Ging bis jetzt 13 Jahre gut und das werd ich auch nicht mehr nachholen. Der Rest ist gechippt, da es TS Katzen sind, die fast alle scho kastriert und geimpft waren.

Im Übrigen, nicht reingerechnet sind ebenfalls wichtige Tests auf zumindest FIV und FeLV, die einige Tierheime NICHT machen (hier das TH macht das), da ist man bei zwei Katzen auch nochmal ca. 160€ los.

:eek: das kostet bei uns 40 Euro.
 
  • #65
:eek: das kostet bei uns 40 Euro.

Joah, da kommts sicher auch immer auf die Ecke an, wo man wohnt, welcher Test gemacht wird und vor allem welcher Satz genommen wird.
Aber zumindest 40€ JE Test oder? Dann könnte ich mir das eben mit einfachen und doppeltem Satz erklären.
 
  • #66
Also ich finde die Kostenaufstellung alles andere als abschreckend. Ich finde es sehr realistisch ;)

Und wie sie schon sagte, was man beim einen einspart, gibt man eventuell beim anderen mehr aus.
Ich habe mir auch vor der Anschaffung eine Kostenaufstellung gemacht und knapp 1000€ angespart, indem ich Dinge verkauft habe.

Wir haben hier einen Kirstens KB stehen und meine beiden waren im ersten halben Jahr auch paar mal krank.
Ich habe die genannte Marke locker gesprengt.

Gibt es also viele, die deutlich drunter bleiben, gibt es genau so auch einige, die deutlich drüber waren ;)
 
  • #67
Ich rechne nun mal mit, nicht weil ich was bestätigen oder wiederlegen möchte, sondern einfach, weil ich das für mich mal nun wissen will, ob dieser hohe Preis hier von mir auch ausgegeben wurde :eek:

Dazu will ich sagen, dass ich nur die ersten drei Beiträge gelesen habe!

Das Futter:

im Monat: 87 Euro


Jackson und Bubbles wurde aufgrund von Durchfall das erste halbe Jahr gebarft:
ca. 50€ im Monat

300€





Die Katzenklos:
Drei werden benötigt, macht bei sehr günstiger Anschaffung:
30 Euro

2 Jumbos: 60€

Das Streu:
Rechnen wir mit nem guten Streu wie Extreme Classic, 2x15gk für 23 Euro reichen gute 4 Wochen:

Abgerundet:

130 Euro für 6 Monate

Premiere 3x 15l (12€ im Angebot/ Sack) in 6 Wochen:

72€

Die Impfungen:
Für die Grundimmu (erste und zweite Impfung) je Katze ca. 60 Euro
Macht zusammen:

120 Euro
(nur für Wohnungskatzen, bei Freigängern mehr!)

je Kater 2x 35€

70€


Die Kastration, das Chippen und Tätowieren:

Machte hier bei zwei Katzen zusammen:

216,22 Euro
Der Preis kann je nach TA schwanken, liegt hier so im mittleren Drittel!
Jackson als Krypto... 120€
Bubbles 70€

190€

Der Kratzbaum:
Ein vernünftiger Kratzbaum fängt bei ca. 200 Euro an, rechnen wir mit Spielzeug und allem drum und dran 300 Euro

Macht: 300 Euro

Selbst gebaut, Material war vorhanden bis auf den Stamm:

50€
Das Entwurmen:
Oft nötig, muss mehrmals gemacht werden, Preise schwanken je Präparat:

Günstig gerechnet: 30 Euro

4x entwurmen: 10€

Macht im ersten halben Jahr 1348 Euro und 22 Cent für die GRUNDVERSORGUNG.

Eventuelle akute Krankheiten und Extras nicht mitberechnet!!!

Ich bin bei:

752€

Elvis bisher:
Futter läuft mit, wir brauchen jetzt ca. 60€ im Monat, kann ich also nicht mitrechnen.
Entwurmen und beide Impfungen: 80€
Kastra nächste Woche (hoffe ich): 60€

Klo, Baum und Spielzeug waren schon da.

Das ist schon ordentlich Geld und man muss sich das gut überlegen, ich sehe das auch so.
 
Werbung:
  • #69
Also ich finde die Auflistung nicht schlecht, so bekommt man mal einen Überblick, was man alles so braucht und wieviel das in etwa kosten wird. Klar, kann man in fast jedem der aufgelisteten Bereiche auch günstiger bleiben, aber es geht auch noch deutlich teurer. Und da kann ja jeder für sich dann sehen, wo er was einsparen möchte und wo er noch mehr ausgibt.

Wir haben z.B. insgesamt eher noch etwas mehr ausgegeben...
Spätestens wenn demnächst zu den Billig-Kratzbäumen noch ein teurer einziehen wird...

Oh, mir fällt dabei gerade auch noch ein weiterer "Posten" ein, der auch nicht gerade wenig kostet und bei vielen hinzu kommt: Balkon-Vernetzung.
 
  • #70
Wenn Du einen Baum aus Vollholz in dieser Stärke für 40 Euro basteln kannst, dann mach Dich sebstständig. Die Leute werden Dir die Bude einrennen.

Hier hat das fast geklappt:
Vollholzstamm 14cm mit dickem Sisal, in 1,60m Länge für 50€
Wenn ich überlegen müsste, was das Holz gekostet hat, dann wäre ich ungefähr bei 20€, Leim, Schrauben, Dübel, nochmal 5€

75€ für einen wirklich Hochwertigen Kratzschrank.

Zum chippen und tatoowieren (mir geht die Zeit aus, muss noch duschen und in 45 Minuten zur Arbeit):
tatoowieren war bei den Kastras dabei, gechippt sind meine auch nicht, ich halte nicht wirklich was davon (verkapseln, wandern, etc.).
Wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, keine Kinder, weder bei mir noch sonstwo: die Haustür ist immer zu, ich achte drauf, dass keiner meiner drei durch die Wohnungstür entwischt und wenn doch ist noch eine Haustür da.

Und sonst zu den Ansprüchen:
DAS sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wer sich das teure (vermeintlich hochwertige) leisten KANN und WILL, bitte soll er.
Aber weder der, der günstig kauft, noch der der teuer kauft sollte sich ein Urteil über den anderen erlauben.
 
  • #71
Mein Tipp für Erstanschaffungen:

Spart nicht beim Kratzbaum.

Ihr werdet sonst draufzahlen.
 
  • #72
Macht dann bei 2 katzen 140 Euro oder? ;)

Oups :oops:

752€+70€

822€


Deshalb hab ich nach meiner Ausbildung und Arbeitszeit als techn. Zeichnerin nicht Maschinenbau oder BWL studiert sondern Sozialpädagogik :oops: Die Firmen für die ich später hätte arbeiten sollen wären nachher irgendwann pleite gewesen :oops: Gott sei dank hab ich das realistisch gesehen :D
 
  • #73
Ich dachte, ich erstelle mal als grobe Übersicht eine Liste, was an die frischgebackenen, werdenden Katzeneltern so an unvermeidbaren Kosten zukommt - für 2 Kitten, versteht sich, da Kitten NIEMALS alleine gehalten werden dürfen:



Das Futter:
Rechnen wir mal preisgünstig und nehmen als hochwertiges Nassfutter Mac's. 2 Kitten fressen davon gut und gerne 1 kg am Tag zusammen, macht bei 800g-Dosen, bei einem Preis von 0,29 Euro/100g:
2,90 Euro pro Tag
im Monat: 87 Euro
für 6 Monate:
522 Euro

Kann ich noch mit Leben

-und das ist gering angesetzt, da Mac's wie gesagt, ein sehr günstiges Futter ist und die Menge mit 1000g schon gering angesetzt ist.

Die Katzenklos:
Drei werden benötigt, macht bei sehr günstiger Anschaffung:
30 Euro

Never ich habe für 4 SamlaBoxen je 4,99 Euro bezahlt und nun noch ein niedirges für den Zwerg für 4,99 macht summa sumarum für 4 große Kisten und ein normales mit Rand etwas unter 25 Euro.

Das Streu:
Rechnen wir mit nem guten Streu wie Extreme Classic, 2x15gk für 23 Euro reichen gute 4 Wochen:

Abgerundet:

130 Euro für 6 Monate


Die Impfungen:
Für die Grundimmu (erste und zweite Impfung) je Katze ca. 60 Euro
Macht zusammen:

120 Euro
(nur für Wohnungskatzen, bei Freigängern mehr!)

Kommt auch auf den TA an. Bei den Zwei Kater die ich erst wollte hätte die erste IMpfe pro Tier knapp 50 Euro gekostet, sprich ich wäre bei 200Euro für die Grundimmu


Die Kastration, das Chippen und Tätowieren:

Machte hier bei zwei Katzen zusammen:

216,22 Euro
Der Preis kann je nach TA schwanken, liegt hier so im mittleren Drittel!

Der Kratzbaum:
Ein vernünftiger Kratzbaum fängt bei ca. 200 Euro an, rechnen wir mit Spielzeug und allem drum und dran 300 Euro

Macht: 300 Euro

Ich hab bei Ebay nen Plüschkratzbaum für 60 Euro geschossen (inklusive Porto) Extrem viel billiger als so ein Deckenkratzbaum von FN oder ZP. Ich habe mich extra für so einen entschieden und es wird bei Gelegenheit noch ein Petfun einziehen. Ich wollte einen Baum mit vielen Auf und Abgängen, da hätte ich bei PF schon sehr in die Tasche greifen müssen.

Das Entwurmen:
Oft nötig, muss mehrmals gemacht werden, Preise schwanken je Präparat:

Günstig gerechnet: 30 Euro

Macht: 30 Euro


Macht im ersten halben Jahr 1348 Euro und 22 Cent für die GRUNDVERSORGUNG.

Eventuelle akute Krankheiten und Extras nicht mitberechnet!!!

Bitte überlegt Euch das!

Wer das nicht investieren kann/will, sollte sich bitte keine Kitten holen.
Und bittte denkt daran: Die Miezen können jederzeit krank werden und noch viel höhere Kosten verursachen!



Einiges in der Aufstellung kann ich nun nicht verstehen, wie oben schon eingetragen. Anderes sind für mich keine must haves wie eben ein PetfunKratzbaum etc
 
  • #74
Nach den netten Beschimpfungen per PM habe ich um Löschung des Threads gebeten.
Schade drum!
 
Werbung:
  • #75
Vielleicht wären die laufenden Kosten auch noch wichtig?


Ich bin nun umgestiegen von PE auf Multifit Comfort, weil einfach die Quali sehr nachgelassen hat.

Also:
Streu, ca. 3 Säcke Multifit, für sechs Wochen, â 8,50€ (Angebot 1€ weniger)

17€ / Monat

Futter ca. 60€ / Monat

Kleinkruscht wie Spielzeug, Snacks etc.: 10€/ Monat

wenn ich nun nichts vergessen habe, dann komme ich auf laufende monatliche Kosten für 3 (!) Katzen von ca.

87€ / Monat
 
  • #76
Nach den netten Beschimpfungen per PM habe ich um Löschung des Threads gebeten.
Schade drum!

Wer macht denn sowas?
Finde ich saudoof von denjenigen!

Schade darum, wir haben alle fein gerechnet, ohne uns gegenseitig auf die Füße zu treten.
Bitte überleg Dir das nochmal!
 
  • #77
Nach den netten Beschimpfungen per PM habe ich um Löschung des Threads gebeten.
Schade drum!

Ehrlich?
das ist mies.
Warum muss sowas ausarten.
jeder hat andere Erfahrungen gemacht und es ist doch normal das in einem Forum diskutiert wird.

Schade.
 
  • #78
Kann man denn hier nicht in Ruhe über diverse Meinungen diskutieren?

Ich finde den Fred in Ordnung, ich hab zwar nichts geschrieben, aber nur deshalb weil ich mich in einigen Beiträgen wiederfand.

Kopf hoch, wems nicht passt der soll .........sichs aussuchen :)
 
  • #79
  • #80
Manche Menschen sind einfach nur gaga in der Birne....:rolleyes:
Aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für den Fred.


Wenn ich nun unsere laufenden Kosten aufzähle, werde ich sicher wieder als verwöhnte Luxusgöre abgetan - ich arbeite übrigens verdammt hart für meinen Lebensunterhalt und für den "Luxus" meiner Fellnasen :rolleyes:

Aber gut:

Futter: ca. 90 - 100 Euro im Monat (ja, ich fütter teuer und das ist allein MEINE Entscheidung - wir sind sehr zufrieden damit und wollen daran nichts ändern, und ja, ich bezahl das gerne und jammer nicht)

Streu: Schwer zu sagen, wir nehmen EC (haben jetzt aber mal das PC testweise bestellt) ich brauch schon 2 Säcke bei den Vielpinklern hier, sie haben 3 Toiletten. 2 Säcke reichen aber -gerade nachgeschaut- ca. 6 Wochen, wenn die Grundfüllung schon vorhanden ist.

Macht 28,99 für den Doppelpack (und nein, ich will nicht auf was billiges umsteigen).

Für Kleinkruscht übernehm ich mal die 10 Euro.

Macht dann ca. 140 Euro im Monat, ein bißchen was kann man abziehen für das Streu, das ja länger hält.

Damit bewege ich mich sicher im oberen Preissegment und sicher könnte man hier und da was einsparen, ich will es aber nicht.

Und nein, DAS IST KEINE allgemein gültige Richtlinie :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
Despero
Antworten
24
Aufrufe
5K
Despero
Despero
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C
W
Antworten
3
Aufrufe
800
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben