Kommunikation über Vergangenheit?

  • Themenstarter Eloign
  • Beginndatum
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
(Vermutlich falsche Kategorie, längerer Text, trotz Suche kein Thema dazu gefunden und ich bitte schon einmal im Voraus um Verzeihung, wenn doch schon eines existiert.)

Ein Dozent hat heute ein interessantes Thema angeschnitten. Laut seiner Aussage können Katzen nur gegenwärtig stattfindende Dinge in ihre Kommunikation einbauen; eine Ahnung von Vergangenheit oder Zukunft sollen sie nicht kennen; sie sollen angeblich nur in der Gegenwart leben und ihre Kommunikation entsprechend darauf ausrichten. („Ich will Futter.“, „Spiel mit mir.“ „Geh da runter, meine Decke.“ usw)
Ich bin am Grübeln.
Es gibt sehr scheue Katzen, die sich erst nach langer Zeit einer Person öffnen und ihr Vertrauen zeigen. Daraus schließe ich, dass Katzen zumindest ein Gefühl für Vergangenheit haben, da sie erst nach einer bestimmten Zeitdauer und einer bestimmten Anzahl von regelmäßigen Zuwendungen auftauen.
Weiterhin kann eine Katze ihren Halter über Geruch, Stimme + Bewegungen identifizieren, d.h. die genannten Faktoren wurden in der Vergangenheit analysiert und sind dem Tier nun bekannt. (Generell ist Katzenverhalten von Vergangenheit bestimmt; z.B. Standort der Futternäpfe, Klo, Eingangstüre usw.)
Der Knackpunkt: Kann ein Lebewesen, das zumindest ein Gefühl für Vergangenheit hat, über diese kommunizieren?
Zum Thema Zukunft: Mir ist aufgefallen, dass meine Katze draußen in der Einfahrt auf mich wartet, sobald für gewöhnlich der Zeitpunkt für meine Rückkehr naht. Kann eine Katze auch über die Zukunft kommunizieren/Aussagen darüber treffen?
Ob zwei Katzen eine Unterhaltung à la „Gestern habe ich 2 Ratten erlegt, was hast du gemacht?“ führen können, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man kann es nicht ausschließen. ;)

Haltet ihr so etwas für möglich? Habt ihr Erfahrungen dazu gesammelt? Über Antworten; auch wenige, würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Nelilo
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Ralf70
Antworten
56
Aufrufe
4K
Cat 123
Cat 123
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben