Erfahrung mit Tierheilpraktiker: über den Tisch gezogen worden?

  • Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bachblüten thp tierheilpraktiker
Yejuna

Yejuna

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

für alle, die mehr wissen wollen, geht es ganz unten zu meinem ersten Threat und somit zur ganzen Vorgeschichte.

Kurz: Luna ist nun 5 Monate bei uns, anfänglich hat sie sich gar nicht anfassen lassen und mich regelmäßig angegriffen. Das gehört weitestgehend zur Vergangenheit.

Da sie aber immer noch sehr unsicher ist (Angstaggression) und ich ihr bei der Bewältigung des Traumas helfen wollte, bin ich zur THP gegangen. Ich dachte, es könnte hilfreich sein die Bachblüten speziell für Luna anmischen zu lassen. Aber ich bin mit dem Prozedere irgendwie sehr unglücklich.

Allein einen Termin zu bekommen war schwierig. Telefonisch nie erreichbar, aber per Mail macht sie keine Termine aus. Dann kann sie auch nur vormittags. Tja als Vollzeitarbeitender schwierig. Habe trotzdem versucht das irgendwie zu Deichseln und minusstunden in Kauf genommen.

Der erste Termin war okay. Sie hat bisschen was zu Luna gefragt, sie aus der Distanz angeguckt und eine Haarprobe entnommen, um einen Test damit zu machen. Basierend auf dem Ergebnis sollen die BB gemischt werden. Dann wollte sie von mir 187€ haben. Einmal für das, was sie an dem Tag getan hat und im Voraus für den Test, der satte 150€ kosten soll. (Also der Haartest). Ich gab ihr 130€ mehr hatte ich Bar nicht dabei. Ein EC gerät würde bei ihr nicht gehen. Ich solle die restlichen 57€ beim nächsten mal mitnehmen. Okay.

Dann beim zweiten Termin kam ich mir etwas betrogen vor. Sie hatte die BB in meinem Beisein gemischt, mir aber nicht gesagt oder aufgeschrieben welche genau sie in die Flasche getan hat. Dazu gab sie mir eine kleine Spritze und meinte ich solle der Luna 3 x 3 Tropfen direkt ins Maul mit der Spritze geben. Und ich sagte zu ihr: „Wie soll ich das machen? Die Katze lässt sich nicht anfassen?“ und daraufhin antwortete sie: „dann tun sie es in ihr trinken“. Und ich dazu „aber die Luna trinkt leider gar nicht. Ich muss ihr zusätzlich Wasser ins Futter machen.“
Und dann meinte sie „das kriegen Sie schon hin. Aber nicht aufs Futter geben, das bringt nichts.“

Ich bin irritiert. Wieso kann ich die BB Tropfen ins Wasser verdünnen aber beim Futter geht es dann nicht mehr?

Naja dann hatte sie noch einen Futtertest mit mitgebrachten Futter im Glas gemacht. Dazu hat sie Luna gepackt und festgehalten und mit so einer „Wünschelrute“ getestet. Fand Luna überhaupt nicht toll.

Dann sagte sie, sie bekommt nun noch mal 100€ von mir. Und ich war total irritiert und meinte wofür? Sie sagte doch 57€, ich hatte ja im Voraus schon gezahlt. Und sie meinte „ja aber die Tropfen kosten extra und mein Beratungsgespräch heute auch“.

Ehhh okay? Ist das normal?? Ich hab jetzt 230€ gezahlt und wollte eigentlich NUR spezielle BB abgestimmt auf unser kleines Mäuschen.

Tja und ich hab versucht ihr die über die Spritze zu geben, Katastrophe. Jetzt rennt Luna schon weg, wenn sie mich nur sieht. Prima! Das Vertrauen ist dahin. Ich bin so wütend. Aber ich will ihr die Tropfen trotzdem geben.

Jetzt bekommt sie die Tropfen auf einem Löffel mit etwas Futter zum abschlecken.

Habt ihr Erfahrung? Gibt es einen THP unter euch der seinen Senf dazu geben möchte?

Ich bin ehrlich erschrocken über diese spontanen Preise. Gibt es da keine pauschalen?? Sie kann doch nicht erwarten, dass ich jedes Mal 300€ Cash dabei habe :unsure:

Abgesehen davon finde ich die Preise ohnehin nicht Verhältnismäßig.

Vielen Dank an alle, die Antworten und sich die Zeit für mein Thema nehmen :)

——————————————————


Hier gehts zur kompletten Vorgeschichte, wer mehr über Luna erfahren will:

https://www.katzen-forum.net/threads/ueberfordert-mit-tierheimkatze.260306/
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

Hallo,

vorneweg: ich bin seit Jahren mit meinen Katzen zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung bei einer THP, der ich sehr vertraue. Davor war ich aber auch bei einer THP, deren Behandlung sich im Nachhinein als nicht hilfreich herausgestellt hat.

Ich bekomme von meiner THP Rechnungen und kann überweisen. Zu Beginn einer Behandlung macht sie eine ausführliche Anamnese, die meist 2 Stunden dauert. Sie ist klassische Homöopathin. Nach der Erstanamnese daern die Behandlungen/Gespräche weniger lange, je nach akuter Situation.
Ich hatte aber auch schon von einer Forine hier Unterstützung mit Bachblüten. Allerdings würde ich mir immer auch sagen lassen, was für Blüten es sind. Es gibt keinen Grund, warum sie Dir das nicht sagen sollte. Wenn Du die Tropfen nicht ohne "Gewalt" in Deine Katze bekommst, würde ich sie wirklich aufs Futter träufeln. Sie wirken energetisch, das geht auch so, selbst wenn es nicht optimal ist. Du kannst sie ihr auch auf den Nacken tropfen, falls das geht, ohne die Katze zu verschrecken.

Sorry, hattest Du ihren Namen erwähnt, also den Deiner Katze?

Also, ja, für mich hört sich die THP nicht vertrauenswürdig an, was mir sehr leid tut für Dich.
 
Ich habe übrigens ein gutes Buch zu Bachblüten bei Tieren, muss es aber erst nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, ffir, Schlumps und 3 weitere
Ich bin nicht die TE, aber ich glaube, es ging nicht grundsätzlich um die Diskussion, ob Homöopathie und Bachblüten wirken. Ich persönlich habe da auch meine Meinung und gute Erfahrungen, egal wie viele Studien es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und verKATert
Ich bin nicht die TE, aber ich glaube, es ging nicht grundsätzlich um die Diskussion, ob Homöopathie und Bachblüten wirken. Ich persönlich habe da auch meine Meinung und gute Erfahrungen, egal wie viele Studien es gibt.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich es nur zur Info dalasse. Die TE kann ja selbst entscheiden, ob sie die Links anklickt und liest oder nicht :) Und für mich gehört es zu dem Thema schon mit dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Baldessarini und sMuaterl
Werbung:
oje! :(
ehrlich, da krieg ich grad ziemlich nen dicken hals, wenn ich das lese.
das war eindeutig ein schwarzes schaf unter den THP's.
ich "arbeite" schon lange mit THP-unterstützung und finde das eine gute und wichtige option zur unterstützung.
meine THP will als erstes sämtliche diagnosen/untersuchungen/BB plus ein zehnseitiger anamnesebogen, also vorgeschichte. da wird auch eigene beobachtungen, geschichte, aussehen (also zb fell, nase, augen) genau erfragt :)
also, auf "analysen" durch haarprobe stehe ich gar nicht, sondern eben auf fundierte medizinische analysen. und dann noch ins maul spritzen bei angstaggression?? :censored: und bei futtertest mit "wünschelrute" sträuben sich mir nur noch die haare!
schick die "dame" in den wind", bitte!
es gibt wirklich gute und seriöse THP, die übrigens um einiges günstiger arbeiten.
und als randbemerkung, ich halte wenig von BB (haben nie gewirkt bei meinen fellis), von homöopathie hingegen viel
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade und NicoCurlySue
Unseriös. Vorher besprechen was getan wird. Vorher den Preis besprechen.
Was nicht bestellt aber gemacht wurde, wird nicht bezahlt.

Dazu scheint sie nicht mal zu wissen, warum du bei ihr bist und traumatisiert die Katze weiter.

Das ist ganz unabhängig davon, ob man daran glaubt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dove, SabaYaru, Lilvy und eine weitere Person
  • #10
oje! :(
ehrlich, da krieg ich grad ziemlich nen dicken hals, wenn ich das lese.
das war eindeutig ein schwarzes schaf unter den THP's.
ich "arbeite" schon lange mit THP-unterstützung und finde das eine gute und wichtige option zur unterstützung.
meine THP will als erstes sämtliche diagnosen/untersuchungen/BB plus ein zehnseitiger anamnesebogen, also vorgeschichte. da wird auch eigene beobachtungen, geschichte, aussehen (also zb fell, nase, augen) genau erfragt :)
also, auf "analysen" durch haarprobe stehe ich gar nicht, sondern eben auf fundierte medizinische analysen. und dann noch ins maul spritzen bei angstaggression?? :censored: und bei futtertest mit "wünschelrute" sträuben sich mir nur noch die haare!
schick die "dame" in den wind", bitte!
es gibt wirklich gute und seriöse THP, die übrigens um einiges günstiger arbeiten.
und als randbemerkung, ich halte wenig von BB (haben nie gewirkt bei meinen fellis), von homöopathie hingegen viel
Worin bestehen denn für dich die Unterschiede zwischen Bachblüten und Homöopathie?
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou
  • #11
"Bei Bachblütentherapie verwendet man nur Blüten von harmlosen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen. Dies im Gegensatz zu Homöopathie, wo man sowohl Pflanzen, Mineralien und tierische Substanzen verwendet, um die homöopathischen Präparate herzustellen."

Quelle: Google
 
  • #12
Vielen Dank für die vielen Antworten. Unabhängig davon, ob man daran glaubt oder nicht. Ich persönlich habe am eigenen Leib „erfahren“, dass ein homöopathisches Mittel gegen meine Panikattacken geholfen hat, wo viele andere „Standard Präparate“ versagt haben. Auch Pharmaka von Ärzten. Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Und auch die BB Nr 2 von Petvital haben Luna viel zutraulicher machen lassen. Ich wollte aber gezielte BB für sie. Hab dann paar Beiträge hier im Forum dazu gelesen und einige waren begeistert. Also dachte ich mir, na gut, der TA ist mit seinem Latein am Ende, probieren kann ich es ja mal.

Die THP hatte durchweg gute Bewertungen (jaja, kann man kaufen / Faken ich weiß. Aber das Risiko hat man bei jedem).

Demnach, also ich hatte schon gute Hoffnung in BB allgemein.

Die Reaktionen aber zeigen mir, dass diese Person zumindest keine sonderlich seriöse ist. Schade. Ich habe den dritten Folge Termin auch abgesagt. Allein schon, weil sie ja nur vormittags kann und das für mich zu unflexibel ist. Und ihre Preiskultur hat mir dann sowieso die Schuhe ausgezogen. Ich war in dem Moment zu perplex. Im Nachhinein hätte ich natürlich auch lieber resoluter reagiert, aber gut. Egal.

Ich werd die Tropfen mal weiter geben. Schade um die Erfahrung. Ich hoffe Luna findet wieder ihr altes Vertrauen zurück.

Bisher war ich die einzige, die sie ab und zu berühren durfte und beim TA hat sie sich auch nur von mir berühren / festhalten lassen. Alle anderen attackiert sie. Das hatte mir schon den Eindruck gegeben, dass sie mir ihr Vertrauen geschenkt hatte. Sie beginnt sogar auf mich aufzupassen. Ich hoffe, sie verzeiht mir diese unglückliche Erfahrung.

Ich bin aber weiterhin an anderen Berichten oder konstruktiven Kommentaren interessiert :)
 
  • #13
"Bei Bachblütentherapie verwendet man nur Blüten von harmlosen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen. Dies im Gegensatz zu Homöopathie, wo man sowohl Pflanzen, Mineralien und tierische Substanzen verwendet, um die homöopathischen Präparate herzustellen."

Quelle: Google
Das ist klar, das meine ich nicht.
Ich frage mich, wieso bei annähernd gleichem Herstellungsverfahren (Urtinktur, Verdünnung, Potenzierung) Homöopathie wirksam sein soll, Bachblüten aber nicht.
 
  • #14
Meines Wissens gibt es weder für das eine noch für das andere Belege, dass die Wirkung über die eines Plazebo hinausgeht. Daher gebe ich dafür auch kein Geld aus.
Gute Heilpraktikerinen, die mehr als nur obskure Esoterik betreiben, können manchmal dennoch hilfreich sein, da ein anderer Blickwinkel auf Abläufe besteht. Die oben beschriebene gehört definitiv nicht zu der von mir geschätzten Art.
Das ist genau so eine, wegen der die gesamte Branche zu recht in Verruf ist. Die Berufsbezeichnung ist meines Wissens nicht geschützt. Schlimm
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi, 2Katzis, ffir und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Meines Wissens gibt es weder für das eine noch für das andere Belege, dass die Wirkung über die eines Plazebo hinausgeht. Daher gebe ich dafür auch kein Geld aus.
Gute Heilpraktikerinen, die mehr als nur obskure Esoterik betreiben, können manchmal dennoch hilfreich sein, da ein anderer Blickwinkel auf Abläufe besteht. Die oben beschriebene gehört definitiv nicht zu der von mir geschätzten Art.
Das ist genau so eine, wegen der die gesamte Branche zu recht in Verruf ist. Die Berufsbezeichnung ist meines Wissens nicht geschützt. Schlimm

Naja, mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion. Es ist mir egal ob da jemand dran glaubt oder nicht.

Ich wollte nur wissen, ob das Prozedere das eines normalen Ablaufes ist oder eben - wie wir feststellen - leider die unglückliche Ausnahme eines schwarzen Schafes.

Ich persönlich hab - abgesehen von dieser Erfahrung nun - bisher nur gute Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht. Aber für den Menschen. Daher war meine Hoffnung groß.

Nun gut, ich werde mit eine andere suchen gehen. Danke für das Feedback.
 
  • #16
Manchmal erhält man auch gute Tipps vom Tierarzt. Meine TÄ hat z.B eine THP an der Hand und bei Bedarf, verweist sie auf diese weiter.
So ist man ein bisserl geschützt vor Abzocke und komischen Machenschaften.
Da Homöopatie ja mittlerweile auch für Tiere häufig gefragt ist, wissen auch manche Tierärzte mittlerweile seriöse Quellen oder haben im Praxisteam jemanden mit entprechender Qulifikation.

Insofern, wenn du mit deinem TA ansonsten gut klar kommst, könntest du da auch mal nachfragen, ob deine TA-Praxis wen kennt oder von anderen Patienten häufiger positive Berichte zu THP's erhalten haben.
 

Ähnliche Themen

Kokosmakrone
Antworten
228
Aufrufe
27K
Meraa
M
V
Antworten
8
Aufrufe
685
pfotenseele
P
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e
Wuselchen1006
Antworten
12
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben