Sind meine Katzen zu klein/dünn?

  • Themenstarter laralu
  • Beginndatum
laralu

laralu

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2023
Beiträge
79
Hallo liebes Forum,

Mir wurde in letzter Zeit öfter von Besuch gesagt, meine Katzen seien sehr klein bzw. dünn, vor allem im Vergleich mit deren eigenen Katzen. Für mich erschienen meine Katzen eigentlich immer normal, aber ich denke jetzt mehr darüber nach.
Es würde mich daher freuen, einmal hier Meinungen dazu zu hören.

Einmal kurz die Daten zu den beiden, um es besser einordnen zu können:
Miro, Bengal, männlich, fast 1 Jahr alt, wog im Januar beim TA 4,2 kg
Nika, Siam, weiblich, fast 11 Monate alt, wog im Februar beim TA 2,6 kg

Leider kann ich sie gerade nicht selbst wiegen, da ich keine Batterien habe, ich gehe aber davon aus, dass sie beide etwas zugenommen haben. Sie bekommen durchweg Nassfutter, ab und an TroFu und Leckerlis im Fummelbrett. Beide sind selbstverständlich kastriert.

Vielen Dank und ich freue mich über eure Meinungen
 

Anhänge

  • 91E2FD43-2217-41E9-B26D-1D0908BA2379.jpeg
    91E2FD43-2217-41E9-B26D-1D0908BA2379.jpeg
    932,2 KB · Aufrufe: 128
  • 8A9983D4-871E-462F-A8D3-AEE68BE7AF3C.jpeg
    8A9983D4-871E-462F-A8D3-AEE68BE7AF3C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 00EF42DA-F964-4D11-BF3F-6F32A5D9A895.jpeg
    00EF42DA-F964-4D11-BF3F-6F32A5D9A895.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • 8F00CFC2-3F90-42FA-A817-133B946D3206.jpeg
    8F00CFC2-3F90-42FA-A817-133B946D3206.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
A

Werbung

Auf den Fotos sehen die Katzen vollkommen normal aus. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie noch nicht ausgewachsen sind.

Davon abgesehen sind auch nicht alle Katzen gleich groß oder klein.
Genau wie auch Menschen nicht alle die gleiche Größe und das gleiche Gewicht haben (selbst wenn wir von einem gesunden Normalgewicht ausgehen).

Wir haben aktuell fünf ausgewachsene Katzen in unserer Gruppe, die zwischen 3,5kg und 7kg wiegen und ein jeweils für sich passendes Gewicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Baldessarini, Lilvy und 3 weitere
Finde auch, dass deine Beiden normal aussehen 😊
Unsere Katzen werden auch oft zu dünn gefunden, was oft daran liegt, dass viele andere Katzen einfach zu dick sind. Ich kenne Leute, deren Katzen sind so fett, das grenzt für mich an Tierquälerei. Habe neulich eine Britin gesehen, die sah aus wie ein Ballon auf Stummelbeinen so fett war das arme Tier. Von unseren 5 ist einer zu dünn und der Rest hat ein gesundes Gewicht. Laut unserer TÄ sind sehr viele Wohnungskatzen zu dick und da wundert es mich dann auch nicht mehr, wenn gerade solche Besitzer andere Katzen im Vergleich dann zu dünn finden. Ich würde mir da also aktuell keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Teetrinkerin und Mel-e
Ja, das hört sich auf jeden Fall schon mal logisch an. Ich hätte nur gedacht, dass zumindest Miro vielleicht etwas größer/dicker sein sollte, da er ja ein Bengalkater ist. Die EKH von meiner Freundin sind fast gleich alt wie er und um einiges größer und schwerer.
Aber vielleicht ist das ja wirklich nur ganz individuell, mal schauen wie sie sich entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Okay, danke dir! Das klingt auf jeden Fall logisch, was du schreibst, da manche Leute ja leider wirklich keine Acht auf den Zustand ihrer Katzen geben...
 
  • Like
Reaktionen: paulbär
Ja, das hört sich auf jeden Fall schon mal logisch an. Ich hätte nur gedacht, dass zumindest Miro vielleicht etwas größer/dicker sein sollte, da er ja ein Bengalkater ist. Die EKH von meiner Freundin sind fast gleich alt wie er und um einiges größer und schwerer.
Aber vielleicht ist das ja wirklich nur ganz individuell, mal schauen wie sie sich entwickeln.
Auch bei den Bengalen gibts solche und solche 😊
Ich habe hier einen Bengalmix bzw Look-a-Like, wie man hier sagt, weil keine Papiere. Und Meera ist mit 3 Kilo die Kleinste von allen. Auch die anderen aus ihrer Gruppe, die mit ihr im Tierheim saßen waren sehr unterschiedlich. Von der riesigen Katze bis zum kleinen, zarten Kater war bei ihrer Familie alles dabei.
 
Deine Katzen sehen für mich völlig normal aus.

Meine Koko war auch lange Zeit sehr dünn...direkt knochig und wog nur knapp etwas über 3 kg. Und das, obwohl sie gefressen hat wie eine Verrückte (über 400 gr Nassfutter pro Tag). Laut Tierarzt war sie aber kerngesund.

Tatsächlich hat sich ihr Gewicht plötzlich erhöht, als sie etwas über 1 Jahr alt war. Jetzt ist sie etwas über 1,5 Jahre alt und wiegt 4,3 kg. Sie sieht jetzt ganz normal aus. Kein bisschen knochig.

Ich denke, dass in der Wachtumsphase alles möglich ist. Von superdünn bis moppelig. Auch bei uns Menschen gibt es dürre und sehr moppelige Kinder. Im Lauf der Zeit verwächst sich das dann meist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ein bisschen was über die Größe und das Gewicht kann man auch an den Elterntieren mitunter ablesen.
Allen voran wenn die Katzen von einem Züchter sind, da diese ja ihre Linien genau verfolgen können.
Sofern du noch Kontakt zu den Stellen hast, wo deine Katzen herkommen, könntest du auch dort mal nachforschen, ob die Größe und das Gewicht dort auch durchnittlich bei den anderen Tieren ähnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Nach meinem Eindruck sehen deine Katzen völlig normal aus. Sie sind schlank. Außerdem sind sie ja auch noch nicht ausgewachsen. Zu beachten ist auch das Fell, eher zart oder dicht und wuschelig (macht optisch auch einen Gewichtsunterschied). Wenn sie gut fressen und gesund sind, würde ich mir jetzt erst mal keine Sorgen machen. Unsere beiden sind ausgewachsen, nicht zu groß, schlank und wiegen 4,2 / 4,3 kg.
 
  • #10
Bei meiner Tierärztin hängt im Wartezimmer so ein nettes Bild, wo man die Umrisse von Katzen bei verschiedenen Gewichtsklassen sieht (Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht).
Das ist natürlich nicht 100% so auf jede Katze anwendbar, unser Shiva würde rein von der Form her direkt im Übergewicht landen, aber er hat ziemlich dickes Fell und einen sehr großen "Ur-Beutel" (der Hautfladen Richtung Hinterbeine, der den Bauch schützen soll), was von Dritten oft als Speckbauch gesehen wird 😀
Manche Katzen haben Idealgewicht von der Kilogramm-Anzahl her, sehen aber zu dürr oder zu dick aus.
Tierarztpraxis_Baern_West_BCS_Katze.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, *Leona* und FlashErase
  • #11
Für mich sehen die auch ganz normal aus! 😊

Wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es ein paar Möglichkeiten, den BMI bzw. das ungefähre Idealgewicht (das ist immer ein Spektrum, nicht eine genaue Zahl) zu errechnen. Die Formeln, die ich kenne, arbeiten dafür mit dem sogenannten Leg-Index-Measurement (LIM) und entweder dem Körpergewicht, oder dem Brustumfang an der 9. Rippe. Beide Rechenarten haben so ihre Vor- und Nachteile. Wenn du mit dem Körpergewicht rechnest, teilst du das Körpergewicht durch das LIM in Metern. Zum ermitteln des LIM misst du den Beinknochen deiner Katzen vom Knie bis zur Ferse.
Bei meinem Kater Juri sind das 19 Zentimeter, also 0,19 Meter. Ich teile also sein Gewicht (5,5 kg) durch 0,19 = 28,94. Idealgewichtig sind Katzen zwischen 24 und 32 kg pro Meter, das ist also ein breites Feld, und man muss auf jeden Fall den gesamten Körperbau mit einbeziehen. Mit 4,6 kg wäre Juri rein rechnerisch noch am unteren Rand des Idealgewichts, in der Realität wäre das bei ihm aber überhaupt nicht mehr stimmig. Genauso wäre er mit 6kg im oberen Grenzbereich des Normalgewichts, dann ist er aber schon ziemlich rund, und sieht rein optisch übergewichtig wie im Schaubild von @Krähe aus.
Mit dieser Formel bekommst du also keine eindeutige Antwort, wie viel Gramm deine Katzen idealerweise wiegen sollten, aber ich finde es einen guten Anhaltspunkt, um zu schauen, ob man in einem guten Bereich liegt. Wenn man deutlich über oder unter dem gewünschten BMI liegt, kann man mit der prozentualen Abweichung auch ein Idealgewicht bzw. Zielgewicht errechnen.

Ich will nicht, dass das hier zu OT wird, aber finde es ganz nützlich 😊:
Nehmen wir an, Juri würde 8kg wiegen, und ich will wissen, was sein Idealgewicht ist, dann würde ich seinen aktuellen BMI ausrechnen:
8/0,19= 42,1, also deutliches Übergewicht.
Um jetzt herauszufinden, wie viel er abnehmen sollte, teile ich seinen angestrebten Wert durch den aktuellen -> 28/42 = 0,66
Sein Gewicht sollte sich also um den Faktor 0,66 reduzieren, also 8kg x 0,66 = 5,28 kg, die er für einen BMI von 28 wiegen sollte. Er müsste also stolze 2,72 kg abnehmen 😅
Wenn meine Priorität nur ist, dass er wieder in den normalen Bereich (32) kommt, ist es nicht ganz so viel, das war jetzt nur mein Rechenbeispiel, weil ich bei Juri weiß, dass ein BMI von 28 für ihn stimmig ist.
 
  • #12
Den Bengalkater finde ich etwas dünn.
Gewicht allein finde ich allerdings immer sehr wenig aussagekräftig, denn ich hatte z.B. mal eine Maine Coon-Mix-Fundkatze von knapp 2 kg. ;)
 
  • #13
Ich finde, ob eine Katze zu dünn/dick ist, kann man fühlen. Mein Sternchenkater Orlando zB war recht groß und massig und er war etwas zu moppelig. Nicht sehr aber er fühlte sich weich an insgesamt, etwas speckig. Nach Futterumstellung hat er abgenommen aber sah nicht wirklich anders aus. Es hieß immer noch, er sei zu dick. Tatsächlich hatte er aber keinen Bauchspeck mehr und man sah von oben die Taille und wie er zu den Schultern hin in die Breite ging. Groß und breit gebaut eben (er war ein Briten Mix), wenn man ihn anfasste fühlte er sich nicht mehr speckig an, da war nur noch festes Muskelfleisch. Also alles gut und mir war egal ob man ihn für zu moppelig hielt.
Kater Chico hingegen war schon immer schmal (selbst als Kitten als er noch im Fressmaschinenmodus war) und wenn er mal ein paar Tage weniger gefuttert hat, fühlte man die Rippen und Wirbelsäule zu deutlich obwohl er nicht sehr viel dünner aussah.
Aber vielleicht ist das ja wirklich nur ganz individuell, mal schauen wie sie sich entwickeln.
Man sagt ab ca 1, 2 Jahren sind Katzen körperlich ausgewachsen. Das variiert aber auch. Wie oft fütterst du sie? Wenn sie rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben und du 3, 4x täglich die Näpfe frisch auffüllst, pendelt sich das Gewicht von selbst ein.
Meine Kater waren immer Wohnungskatzen aber in den wärmeren Monaten haben sie immer etwas abgenommen und zum Herbst/Winter wurden sie etwas mehr... Ich habe sie nie gewogen (ausser bei Krankheit) und es hat sich immer von selbst reguliert : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für die Antwort! Ja, ich gebe den ganzen Tag Nassfutter und fülle abends das letzte Mal auf, deswegen denke ich auch, dass sie eigentlich genug fressen. Beim Abtasten fühlt sich aber eigentlich nichts so super dürr an :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und *Leona*
Werbung:
  • #15
Stimmt, ich erinnere mich, dass beide Mutterkatzen der zwei auch ziemlich schlank waren, gerade die von Miro. Die Mutter von Nika war aber im Vergleich zu ihr jetzt auf jeden Fall größer... nicht unbedingt "dicker" aber schon größer. Ich hoffe mal, dass sie auch noch etwas wächst, sie ist schon recht klein
 
  • #16
Man sagt ab ca 1, 2 Jahren sind Katzen körperlich ausgewachsen. Das variiert aber auch.
Ich finde, daß viele Katzen nach abgeschlossenem Längenwachstum noch mal körperlich ganz schön draufpacken, das Skelett noch mal kräftiger wird und die Katzen einen anderen Rahmen bekommen. So bis 3 oder 3,5 Jahre kann man schon rechnen, bis die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist.

Beim Menschen gibt es ja auch schlanke Exemplare, die nie dick werden, und das kann bei dem Bengalen ja auch der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Also meine Bengalin hat genau die gleiche Figur wie dein Kater. Sie wiegt nur 3,7 kg und kommt im Winter mal auf 4 Kilo. Sie futtert ständig und verhaftet auch manche Maus. Denke an die aktiven Bengalen geht nichts ran.
IMG_0049.jpeg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
Z
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Misspiggy90
Antworten
15
Aufrufe
910
Misspiggy90
Misspiggy90
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben