Katze zu dünn...

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
221
Ort
Witten
Hallo zusammen,
unsere Maja macht mir aktuell etwas Sorgen.Sie ist eine zarte ( 3kg )EKH Dame, hartcore Freigängerin. Vorweg, sie ist fit,total unauffällig, fängt/frisst Mäuse und Vögel, soweit alles normal.

Aber IHR Nassfutter schmusy, Huhn in Jelly, ist nicht lieferbar..... und Madame straft mich mit nicht fressen. Alles was ich alternativ anschleppe wird verschmäht.. lediglich Felix in jelly geht noch, ich weiß ganz schlimm :(

Zwei befreundete Tierarzte meinten nur, vor nem vollen Napf wäre noch keine Katze verhungert.

Ich werde sie heute nochmal entwurmen, das letzte Mal ist schon länger her, damit bin ich leider etwas schlampig (wegduck...)

Allerdings ist sie auch zur Zeit nur draußen unterwegs...
Vor 3 Wochen waren wir noch beim Tierarzt (wg Abzess,) die TÄ fand sie nicht auffällig..

Unser Kater (5,5kg) ist auch nur unterwegs und deutlich dünner geworden, aber da er grundsätzlich mehr Substanz hat freu ich mich, dass er seinen Winterspeck los ist.
Kater soben entwurmt!!

Ich freu mich auf Eure Meinungen
LG Ina
 
A

Werbung

Hey, meine Freigänger sind im Sommer auch wesentlich dünner als im Winter (liegt vielleicht auch am Fell?!). Ich habe gestern noch zu meiner Freundin gesagt, dass Elsa nicht wie eine geliebte und gepflegte Hauskatze aussieht, sondern struppig vom im Dreck wälzen, die weißen Pfoten irgendwie immer schmutzig und für mein Empfinden auch zu dünn 🙄 Sie wird aber regelmäßig entwurmt und kriegt das beste Fressen.
Also wenn du denkst, dass sie sonst gesund ist, kann man nicht viel machen🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90
Ist das Futter übrigens nicht bei zooplus lieferbar?
 
Hey, meine Freigänger sind im Sommer auch wesentlich dünner als im Winter (liegt vielleicht auch am Fell?!). Ich habe gestern noch zu meiner Freundin gesagt, dass Elsa nicht wie eine geliebte und gepflegte Hauskatze aussieht, sondern struppig vom im Dreck wälzen, die weißen Pfoten irgendwie immer schmutzig und für mein Empfinden auch zu dünn 🙄 Sie wird aber regelmäßig entwurmt und kriegt das beste Fressen.
Also wenn du denkst, dass sie sonst gesund ist, kann man nicht viel machen🤷‍♀️
Danke für Deine Antwort, ja Fell hat sie auch massiv abgeworfen in den letzten Wochen, das ist jetzt Gott sei Dank vorbei..
Nein Futter ist nicht lieferbar ,nirgendwo :sneaky:, warum auch immer.das habe ich leider nicht rausbekommen...
 
Warum stellst du deine Frage nicht im "Wartezimmer"?
Hier sind die "Forum FAQ - Fragen und Antworten zur Nutzung des Forums und zur Bedienung der Forensoftware".
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Warum stellst du deine Frage nicht im "Wartezimmer"?
Hier sind die "Forum FAQ - Fragen und Antworten zur Nutzung des Forums und zur Bedienung der Forensoftware".
Sorry, sollte hie rnicht hin, wie bekomm ich es wieder weg??
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #11
unsere Maja macht mir aktuell etwas Sorgen.Sie ist eine zarte ( 3kg )EKH Dame, hartcore Freigängerin. Vorweg, sie ist fit,total unauffällig, fängt/frisst Mäuse und Vögel, soweit alles normal.
Meine Mana war genauso. Im Sommer war sie extrem dünn, aber trotzdem mega aktiv und hat Mäuse am laufenden Band gefangen und gefressen.

Sie war Futtertechnisch extrem mäkelig, hat auch immer das Futter ordentlich aussortiert und ich habe mir nie dabei was gedacht, da sie ja tagsüber und nachts eine Menge Mäuse fing.

Heute ist das anders, denn heute würde ich sie in dem Fall bei einem Zahn-Tierarzt vorstellen (Dentalröntgen)... nur um sicher zu gehen. Aus Erfahrung wird man schlauer.

Nachdem ich sie damals vom Tierschutz übernahm, wurde ich noch einmal von der Vorsitzenden angerufen, weil sie wissen wollte, ob meine Mana auch so dünn ist wie ihre Schwester. Es kann also genetisch bedingt sein - Betonung liegt auf "kann".

Meine ca. dreijährige Tricolor ist auch extrem dünn (wiegt knapp vier Kilo), doch sie ist extremst aktiv (mehr als Mana es je war 😅). Blutwerte sind ohne Auffälligkeiten, aber sie hat heftige Zahnprobleme, was erst der 4 o. 5 TA erkannt hat. Schmerzen merkt man ihr überhaupt nicht an, denn Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen. Dabei sind ihre Zähne wirklich übelst.

Wenn du die Zähne deiner Maja noch nie bei einem darauf spezialisierten Tierarzt per Dentalröntgen hast durchchecken lassen, lege ich dir das hiermit wärmstens ans Herz.
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90
  • #12
Meine Mana war genauso. Im Sommer war sie extrem dünn, aber trotzdem mega aktiv und hat Mäuse am laufenden Band gefangen und gefressen.

Sie war Futtertechnisch extrem mäkelig, hat auch immer das Futter ordentlich aussortiert und ich habe mir nie dabei was gedacht, da sie ja tagsüber und nachts eine Menge Mäuse fing.

Heute ist das anders, denn heute würde ich sie in dem Fall bei einem Zahn-Tierarzt vorstellen (Dentalröntgen)... nur um sicher zu gehen. Aus Erfahrung wird man schlauer.

Nachdem ich sie damals vom Tierschutz übernahm, wurde ich noch einmal von der Vorsitzenden angerufen, weil sie wissen wollte, ob meine Mana auch so dünn ist wie ihre Schwester. Es kann also genetisch bedingt sein - Betonung liegt auf "kann".

Meine ca. dreijährige Tricolor ist auch extrem dünn (wiegt knapp vier Kilo), doch sie ist extremst aktiv (mehr als Mana es je war 😅). Blutwerte sind ohne Auffälligkeiten, aber sie hat heftige Zahnprobleme, was erst der 4 o. 5 TA erkannt hat. Schmerzen merkt man ihr überhaupt nicht an, denn Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen. Dabei sind ihre Zähne wirklich übelst.

Wenn du die Zähne deiner Maja noch nie bei einem darauf spezialisierten Tierarzt per Dentalröntgen hast durchchecken lassen, lege ich dir das hiermit wärmstens ans Herz.
Nein die Zähne haben wir noch nicht röntgen lassen..ich schau mal wer das hier im Umkreis macht🤔wahrscheinlich werd ich auch mal ein Blutbild machen lassen ...wahrscheinlich das zuerst
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #13
  • #14
Ich wuerde versuchen der Katze nach und nach verschiedene Sorten Nassfutter schmackhaft zu machen. Nicht unbedingt sofort, eher Richtung Herbst/ Winter, wenn sie wieder haeuslicher und nicht den ganzen Tag unterwegs ist. Dann musst Du nicht verzweifeln, wenn eine Sorte gerade nicht lieferbar ist. Und wenn es erstmal Felix sein soll, ist besser als nichts. Nach hochwertigerem kannst du spaeter immer noch schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #15
Ich wuerde versuchen der Katze nach und nach verschiedene Sorten Nassfutter schmackhaft zu machen. Nicht unbedingt sofort, eher Richtung Herbst/ Winter, wenn sie wieder haeuslicher und nicht den ganzen Tag unterwegs ist. Dann musst Du nicht verzweifeln, wenn eine Sorte gerade nicht lieferbar ist. Und wenn es erstmal Felix sein
soll, ist besser als nichts. Nach hochwertigerem kannst du spaeter immer noch schauen.
Ja da bin ich zur Zeit schon bei und ein bißchen klappt es ja Gott sei Dank auch...aber am Besten schmeckt Felix,dass wird komplett inhaliert...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #16
@Administrator bitte schnellstmöglich dorthin verschieben wo es hingehört.❤️lichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben