Kochtipps

  • Themenstarter Tigra123
  • Beginndatum
T

Tigra123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2015
Beiträge
128
Hallo, brauche ein paar Kochtipps für meinen Kater. Er ist schon immer extrem mäkelig und jetzt hat er auch noch leicht erhöhte Nierenwerte und eine chronische Pankreatitis. Sämtliches Spezialfutter lässt er komplett links liegen, rührt es gar nicht an. Ebenso jede Art von hochwertigen Katzenfutter. Damit er nicht weiter abnimmt, muss ich ihm ständig mit dem Futter hinterher robben. Das einzige, was er aktuell überhaupt noch anrührt, ist Purina One Trockenfutter und die gängigen Supermarktnassfutter wie Felix, Sheba und CO, nicht schön, aber Hauptsache er isst überhaupt was. Es soll möglichst fettarm und hochwertiges Protein essen, also eher Geflügel und natürlich viel trinken. Was er ganz gerne mag, sind die Putenfilets von Vitakraft. Die es aber aktuell nicht gibt, sonst mag er zur Zeit leider auch überhaupt keine Leckerlies. Jetzt würde ich ihm gerne mal Huhn oder Pute braten bzw. kochen, ob er das mag. Damit man vielleicht auch Medikamente in den Fleisch verstecken kann. Früher konnte ich das gut in den Katzenstangen verstecken, aber die rührt er alle nicht mehr an. Nur jetzt kommt das Problem. Ich bin seit Ewigkeit Veganerin und vorher noch in der Schulzeit schon Vegetarierin gewesen. Daher habe ich absolut keine Ahnung, wirklich absolut komplett Null Ahnung, was und wie man Huhn und Pute überhaupt für die Katze zubereiten muss und was es dabei zu beachten gibt. Bei Putenfilet könnte ich mir vorstellen, dass man das Bioputenfilet mit ganz wenig Fett einfach nur in der Pfanne brät, oder? Aber wie man kocht man Huhn, so dass man auch davon Brühe hat? Welches Teil vom Huhn nimmt am am besten dafür? Freue mich über Tipps.
 
A

Werbung

Hallo Tigra,

ich kopiere hier mal von der Userin Pfotenseele:

"GEGARTES HUHN:
Huhn ist eines der besten natürlichen Heilmittel in Nahrungsform. Es ist leicht verdaulich und wirkt lindernd bei Magen- und Darmstörungen.
Die beste Form der Zubereitung ist das Garen, denn so gehen keine wertvollen Nährstoffe im Wasser verloren. Dazu schmeckt es intensiver und noch warm serviert wird es meist geliebt.
Man schnetzelt das gekaufte Huhn und portioniert es in ca. 40-50 Gramm-Rationen. Die Einzelportionen gibt man in Tiefkühlbeutel und friert sie ein. Danach kann man ganz einfach einen Beutel mit dem gefrorenen Huhn ins kochende Wasser geben, bis es schön durch ist (ca. 15 Minuten), schneidet dann den Beutel auf und gibt das so gegarte Huhn in den Napf. Die wenige Flüssigkeit im Beutel ist im Nu wieder aufgesogen vom Fleisch."

Ich gebe IN den Beutel noch einen Schluck Wasser, bevor ich den verschließe und in den Topf mit kochenden Wasser werfe -gibt mehr Flüssigkeit und wird hier gerne gefressen (auch püriert, meine Tizia hat keine Zähne mehr). Als Fleisch nehme ich Hühnerbrustfilet, auch Hähnchenschnitzel, Putenbrustfilet, Putenschnitzel. Auch bereits geschnetzeltes Fleisch ist i.O.

ABER:
Auf Dauer geht das ohne Zusätze nicht (Stichwort Barf/Kochbarf), da Fleisch allein nicht alles hat, was Katz braucht.

Du kannst ja mal probieren, ob es dem Herrn Kater mundet und dann nochmal überlegen, ob (Koch-)barf für dich infrage käme.
Ich fahre damit sehr gut, meine Tizia hat viele Unverträglichkeiten, hatte auch Verdacht auf Pankreatitis (nun isses aber die Leber) und ihr bekommt das Futter sehr gut (ich kochbarfe)

VG
 
Hallo Kiara,

vielen Dank für dir für die Antwort. Ja, das Huhn (wenn es kein Bio ist), ist normalerweise mit soviel Antibiotika vollgestopft , dass es dann auch heilend ist, aber gesund leider eher nicht. Daher verzichte ich aus gesundheitlichen Gründen komplett auf Fleisch, aber eine Katze ist nun einmal im Gegensatz zu uns Menschen Fleischfresser. Mit gesundem Biokatzenfutter kann ich leider meinen Katzen auch nicht kommen, die stehen nur auf Schrott. Suche aber auch nur eine Alternative zu dem Katzenfutter, mit dem frischen Hähnchen oder Pute. Das mit dem Beutel ist eine praktische Idee, aber da sich immer bei der Hitze Plastikteilchen und Weichmacher lösen können, kommt das für uns nicht in Frage, da er ja eh schon Verdauungsprobleme und leicht erhöhte Nierenwerte hat, da will ich kein Risiko eingehen. Wenn man das aber nur hin und wieder macht und bei einer gesunden Katze ist das sicherlich eine super Sache.

Kann man das eingefrorene Fleisch nicht einfach auch in etwas kochendem Wasser garen? Wird es dann zu matschig und verliert Geschmack oder was spricht dagegen? Wie sieht es mit dem Backofen aus? Hätte jetzt gedacht, dass es aus der Pfanne der Katze am besten schmeckt. Ist das nicht so?
 
Huhu!

Naja, in zuviel Wasser gekocht, gibt das Fleisch sehr viele Nährstoffe ins Wasser ab, die gehen dann verloren.
Jetzt kochbarfe ich mein Fleisch allerdings auch im Topf mit so wenig Wasser wie möglich, das dann komplett mitpüriert wird.
Ergo: 1-2EL Wasser zum Kochen (und dann mit ins Futter geben) könnte klappen.

Pfanne: also auf die Zugabe von pflanzlichen Öl bitte verzichten.

Es scheint, du hättest dir selbst bereits einige Gedanken gemacht ;-) dann probiere es doch einfach aus.
Wichtig ist nun: umsupplementiert max. 20% des Futters (und mittlerweile wird das oft schon als zuviel angesehen).

VG

Edit: warum probierst du es eigentlich nicht roh? Ich hab bzgl Pankreatitis nichts gefunden, was gegen eine Rohfleischfütterung spricht.
 
Huhu zurück!

Roh finden meine Katzen leider doof. Wenn man bedenkt, dass es bei Katzen in der Natur morgens, mittags und abends immer nur rohe Maus und nochmals Maus gibt, ist es schon erstaunlich, zu was für Gourmets sie plötzlich werden 😅. Danke für den Hinweis, dass man nur max. 20% des Futters umstellen soll. Jetzt aber erst mal abwarten, ob er überhaupt Pute mag 😉. Das mit dem in wenig Wasser kochen und dann pürieren werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Beim braten komplett auf Öl verzichten? Ich hätte jetzt vermutet, dass das Fleisch dann trotz beschichteter Pfanne anbrät. Das ist noch ein guter Tipp, denn er soll ja so fettarm wie möglich essen. Mal sehen, was er morgen von meinen Kochkünsten hält 😁
 
Liebe Tigra,

pürieren brauchst du nicht zwingend :aetschbaetsch2: ich mache das, weil Tizia keine Zähne mehr hat. Aber bitte die Kochbrühe mit in den Napf geben.

20% bezieht sich auf unsupplementiertes Fleisch (also ohne Zusätze wie zB Vitamin A, B, E, Calcium, Eisen usw.). Wenn man (koch-)barft, kann man -sofern die Katze es veträgt- auch Dose und Fleisch füttern (=Teilbarf). Es empfiehlt sich aber. 4h Pause zwischen den Nahlzeiten zu lassen (wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten; vllt auch für dein Experiment schon wichtig?)

Bzgl Braten: man kann wohl auch tröpfchenweise Wasser/kohlensäurehaltiges Wasser zugeben (zumindest bei Menschen; soll bräunen, aber fettarm sein). Ich weiß generell nicht, ob Katzen die "Bratkruste" mögen. Wenn Fett, dann bestenfalls tierisch (Butter, Schmalz ohne Zusätze).

Berichte doch gerne mal, wie es deinem Katerle geschmeckt hat :-D

Übrigens werfe ich Tizia immer vor, das sie sich bis vor nicht allzulanger Zeit von Abfällen ernährt hat, wenn sie mal wieder am Essen rummäkelt. Interessiert sie aber nicht :p
 
Wichtig ist nun: umsupplementiert max. 20% des Futters (und mittlerweile wird das oft schon als zuviel angesehen).
Nicht nur oft, sondern immer. Sobald es über gelegentliche Leckerchenmengen geht, muss jedes Fleisch zwingend supplementiert werden, gerade wenn Krankheiten im Spiel sind (aber im Grunde auch ohne, um nicht erst dadurch Krankheiten ranzuzüchten).

@Tigra123
Mein Tipp: Melde dich bei uns im dubarfst-Forum an.
Erstens ist das ein auf das Thema spezialisiertes Forum (erwähne im Vorstellungsthread mal, dass roh nicht gefressen wird, damit das gleich auch Beachtung findet), außerdem gibts dann eben auch ein Tool zum Berechnen (gerade bei Krankheiten braucht es noch mal ein paar zusätzliche Anpassungen, jedenfalls bei den Nieren, wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass es hinsichtlich der Nieren detaillierte Nachfragen geben wird, bislang hört es sich für mich jedenfalls nicht nach einer Erkrankung dieser an und es wäre ja schön, wenn es dabei bleibt).
 
Werbung:
Nicht nur oft, sondern immer. Sobald es über gelegentliche Leckerchenmengen geht, muss jedes Fleisch zwingend supplementiert werden, gerade wenn Krankheiten im Spiel sind (aber im Grunde auch ohne, um nicht erst dadurch Krankheiten ranzuzüchten).

Danke für die Korrektur :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
So, habe mal Bioputenbrust gebraten und gekocht und den Rest erst einmal eingefroren. Interessanterweise mochte mein Kater sie sogar roh. Wenn meine Mutter auf sie aufpasst, hatte sie ihnen mal diverses rohes Fleisch, zum Beispiel Steak hingelegt, aber angeblich haben sie es beide nicht gemocht. Die Putenbrust fand er roh recht gut, da aber seine ganze Verdauung immer noch hinüber ist, er hat immer noch was Durchfall und kotzt auch noch regelmäßig, lasse ich das mit der rohen Pute, da die Keime bestimmt seine Verdauung eher noch weiter belasten. Hatte ihn nur so 10gr. roh gegeben. Beim braten muss ich sagen, ohne Öl und Mineralwasser, brät es direkt schlimm an. Habe es dann geschnetzelt, mit 3 Tropfen Rapsöl (habe kein tierisches Fett zuhause) und Mineralwasser gebraten. Durch das Mineralwasser bekommt es auch keine Bratkruste. Beim kochen einfach in einer mini Kasserole mit etwas Wasser im Topf kochen und ihm dann mit dem Rest Wasser serviert. Roh schien es ihm am besten geschmeckt zu haben, gut zu wissen, wenn die Verdauung wieder normal ist.

Meine Frage ist jetzt noch. Wie lange kann man das draußen im Napf, gebraten oder gekocht, stehen lassen? Und wie lange hält sich die gebratene und gekochte Pute im Kühlschrank?

Er hat halt nicht alles gegessen. Beide hatten von Anfang an immer ein kleines Buffet von Nass- und Trockenfutter. Vom Trockenfutter versuche ich gerade bei ihm komplett weg zukommen, was aber schwierig ist, da es manchmal das einzige ist, was er runter bekommt. Wir sind gerade erst am Anfang mit der Bauchspeicheldrüsenbehandlung, da die Tierärzte immer nur meinten, er käme von den Nieren, da er so schlecht frisst und sich so oft übergibt, obwohl die Nierenwerte gar nicht so schlecht sind und die Phosphatwerte sogar gut sind. Hatte es hier gelesen, dass es auch die Bauchspeicheldrüse sein kann und dann testen lassen: http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm Einen wirklich guten Tierarzt in Köln suche ich immer noch...
 
  • #10
Übrigens werfe ich Tizia immer vor, das sie sich bis vor nicht allzulanger Zeit von Abfällen ernährt hat, wenn sie mal wieder am Essen rummäkelt. Interessiert sie aber nicht :p

Liebe Kiara,

ja, mein Kater kam auch total unterernährt zu mir. Hatte ihm dann Anfangs noch Biodosenfutter gefüttert, da die andere Katze das aber nicht mochte, hat er dann natürlich auch von ihrem Futter probiert und direkt klar gestellt, er will von jetzt auch nur noch das Schrottfutter a la Sheba, Felix und co (n). Da er Anfangs aufrund seiner schlechten Haltung vorher im ersten Jahr schnell kränkelte, hat man ihm dann auch leider auch seinen Willen gelassen, wenn er wieder krank war und danach gab es kein zurück mehr 🤪.
 
  • #11
TA Köln:
Dr. Wlodarcyk
https://www.jameda.de/koeln/tieraer...re/dr-georg-wlodarczyk/uebersicht/80281701_1/

Ich war dort immer zufrieden, weil:
1. Praxis modern ausgestattet
2. 2 Ärzte (Pärchen, glaub ich)
3. Möglichkeit, Tiere über Nacht dortzulassen
4. Notfallnummer 24h (nie gebraucht)
5. Viel homöopathische Ansätze
6. Ich finde, einfühlsam & kompetent.

Negativ: Verträge mit... ich glaub VetConcept; beim 1. Besuch läuft die "Futterberatung" 🙄 Aber muss man ja nicht machen.

Die sind in der Sechtemer Str 8 in Radertal
 
  • #12
Schön, das dein Kater frisst!
Zeit für dich, dich in die Geheimnisse des Supplementierens einzulesen 😉
Zu Beginn ist ein Einstieg mit einem Komplettsupplement (zB Felini Complete) möglich; dauerhaft sollte man aber natürlich supplementieren.
Bitte beachte, was Kuro gesagt hat: zuviel Fleisch kann gesundheitliche Schäden verursachen!
Ich kann dubarfst.eu auch wärmstens empfehlen; da ist alles super erklärt und nette Leute, die gerne helfen.

Bzgl. der Haltbarkeit:
Katzen haben eine sehr feine Nase und lassen verdorbenes Essen stehen. Rohes hält sich wohl 10-12h draußen; mein Kochbarf steht hier auch schon mal 6h.

Im Kühlschrank würde ich es nicht länger als 2 Tage lassen.

Gibt es schon Ergebnisse zur BSD?
Erstmal ist wichtig zu wissen, ob es eine Entzündung oder Insuffizienz ist (letztere braucht Enzyme). Wurde TLi, fPli, Folsäure und Vit B12 mit angefordert?

Toitoitoi!
 
  • #13
Liebe Kiara,

wie gesagt, wie sind leider erst am Anfang der Bauchspeicheldrüsenbehandlung. Erst wurde jetzt erst mal das Blut getestet. Der Wert der spezifischen Pankreaslipase ist erhöht, er liegt bei 8,1. Jetzt muss noch der Kot untersucht werden und in 1 1/2 Wochen gibt es einen Ultraschall. Der arme Kater war in letzter Zeit so oft beim Tierarzt, vom großen Blutbild bis Herzultraschall. Der eine Tierarzt meinte, er hätte schlimme Herzrhythmusstörungen gehört, zum Glück war aber alles in Ordnung. Das war der gleiche Tierarzt der meinte, es würde an den Nieren liegen und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sei es auf gar keinen Fall. An Medikamente habe ich so eine Art MCP bekommen und soll tägliche 5mg Pantoprabazol geben. Da es die leider aber nicht in 5mg gibt, muss man die teilen und dadurch schmecken die dermaßen ekelhaft und ganz fies bitter, dass der Kater die fast immer wieder ausspuckt. Was bedeutet TLi, fPli? B12 und Folsäure wurden nicht getestet, aber seit dem der Durchfall angefangen hat, streue ich ihm etwas B12 übers Futter. Folsäure und B12 hätte man natürlich gleich mit testen sollen, bei der letzten Blutabnahme für den Lipasewert. Wurde aber nicht gemacht, obwohl ich extra gefragt hatte, was man dann noch mit testen soll...
 
  • #14
Hier ist eine gute Erklärung zu den Werten (muss man alle extra anfordern):

https://laboklin.com/de/laboklin-ak...fizienz-was-sagen-uns-pli-tli-vitamin-b12-co/

Ich hab bei Tizia auch ein großes Kotprofil inkl. Nahrungsausnutzung geordert. Da kam bei raus, das Fett im Kot ist.

Wir haben kommende Woche die nächste Blutintersuchung (allerdings für die Leber), sollten die Werte nicht besser sein, steht bei uns auch US an.
 
Werbung:
  • #15
Hier ist eine gute Erklärung zu den Werten (muss man alle extra anfordern):

https://laboklin.com/de/laboklin-ak...fizienz-was-sagen-uns-pli-tli-vitamin-b12-co/

Ich hab bei Tizia auch ein großes Kotprofil inkl. Nahrungsausnutzung geordert. Da kam bei raus, das Fett im Kot ist.

Wir haben kommende Woche die nächste Blutintersuchung (allerdings für die Leber), sollten die Werte nicht besser sein, steht bei uns auch US an.
Danke für den Link, hatte ich eben auch gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher Wert jetzt aktuell davon gestest wurde.

Wie hast du das mit der Kotuntersuchung gemacht, bzw. wie bist du daran gekommen, ohne dass es komplett mit Streu kontaminiert war? Am einfachsten wäre es ja, den Kater zu erwischen, wenn er gerade loslegt und drunter halten. Aber meistens erledigt er sein Geschäft, wenn ich nicht da bin. Blöd ist auch, dass ich Proben von drei Tagen hintereinander brauche.

Drücke dir fest die Daumen, dass die Leberwerte von Tizia besser geworden sind ✊
 
  • #16
Nase zu, Handschuh an und so viel Streu wie möglich abgemacht bzw. bei breiigen Kot war in der Mitte oft noch genug recht reiner Kot.
Genau, min. 3 Tage.

Ich habs selbst eingeschickt; da konnte ich frei entscheiden, was gemacht wird und war keinem TA "ausgeliefert". Hab meiner TÄ die Ergebnisse dann gemailt, damit sie auf dem Laufenden war.
Hier: https://www.anicura.de/labor-freiburg/

Im "normalen" BB -auch im geriatrischen, glaube ich- ist nur der Lipase-Wert bei (wenig aussagekräftig). Du hast oben aber "spezifischen Pankreaslipase" geschrieben; google meint, das sei fPLi (oder ähnlich?). Leider weiß ich da nichts genaueres zu.

Danke 😊
Wieder 10-12h nichts fressen. Tizia wird begeistert sein.
 
  • #17
Nase zu, Handschuh an und so viel Streu wie möglich abgemacht bzw. bei breiigen Kot war in der Mitte oft noch genug recht reiner Kot.
Genau, min. 3 Tage.

Ich habs selbst eingeschickt; da konnte ich frei entscheiden, was gemacht wird und war keinem TA "ausgeliefert". Hab meiner TÄ die Ergebnisse dann gemailt, damit sie auf dem Laufenden war.
Hier: https://www.anicura.de/labor-freiburg/

Im "normalen" BB -auch im geriatrischen, glaube ich- ist nur der Lipase-Wert bei (wenig aussagekräftig). Du hast oben aber "spezifischen Pankreaslipase" geschrieben; google meint, das sei fPLi (oder ähnlich?). Leider weiß ich da nichts genaueres zu.

Danke 😊
Wieder 10-12h nichts fressen. Tizia wird begeistert sein.
 
  • #18
Selber einschicken ist bestimmt auch günstiger, mache ich glaube ich auch. Beim Tierarzt soll es 60 Euro kosten. Hatte mal was davon gelesen, dass man anstatt Streu, dann Zeitungspapier einlegen soll, werde ich mal ausprobieren und berichten.

Oh ja, das nüchtern sein ist echt tricky. Zum einem wird dann gekotzt, zum anderen gibt das Geheule die ganze Nacht und man dann ständig angestupst, um dir zu sagen, dass man das Futter vergessen hat. An Schlaf ist da nicht zu denken, der Kater maunzt dann die ganze Zeit dermaßen kläglich, aber der war schon immer eine Jammerbacke 😅.
 
  • #19
60€ für was?

Ich hab über 200€ bezahlt, aber da ich vollständig im Dunkeln tappte, hab ich auf einfach ALLES testen lassen.

Ich meine, eine reine Nahrungsausnutzung kostet im Labor Freiburg 30€ (das wollte ich evtl. auch nochmal machen).

Zeitungspapier klingt interessant 😊
Bei Urin kenne ich Spezialstreu, das nicht aufsaugt (zB Katkor); ich hab für ph-Wertmessungen auch schon Klarsichtfolie ins Klöchen gelegt -evtl funktioniert das auch bei Kot? 🤔
 
  • #20
Hihi, ganz so schlimm ist das Theater hier nicht; es wird recht schnell schmollend das Weite gesucht. Naja, sie hält das ganz gut aus und so oft ist es zum Glück ja nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
553
Jenlain
J
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
699
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben