Kitten weigert sich zu fressen

  • Themenstarter bryan2k
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten
  • #61
Hey!

Der Tierarzt hat die "Erstuntersuchung" gemacht:

Fieber gemessen
Krallen geprüft
in den Mund geschaut, Zähne kontrolliert
Bauch abgetastet
Herz abgehört

Die Näpfe habe ich schon in jeglicher Höhe / Position hingestellt :)

Laut Vorbesitzer sind die Eltern kerngesund, aber ich kann nochmal genauer nachfragen.

Sie frisst übrigens mittlerweile etwas mehr als sonst, Rinderhack mit Supplement (ohne Wasser diesmal, einfach nur "eingerührt") hat jetzt 2x ohne Murren geklappt..

Immerhin ein kleiner Lichtblick, erstmal Nährstoffe wieder auffüllen und dann weiter mit NaFu und Co. experimentieren.
Mache nachher noch ein paar kleine Portionen Rind und Pute mit Canina Barfers Best und mit Felini - mal schauen ob sie da auch Vorlieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und zizi
A

Werbung

  • #62
Hey!

Der Tierarzt hat die "Erstuntersuchung" gemacht:

Fieber gemessen
Krallen geprüft
in den Mund geschaut, Zähne kontrolliert
Bauch abgetastet
Herz abgehört

Die Näpfe habe ich schon in jeglicher Höhe / Position hingestellt :)

Laut Vorbesitzer sind die Eltern kerngesund, aber ich kann nochmal genauer nachfragen.

Sie frisst übrigens mittlerweile etwas mehr als sonst, Rinderhack mit Supplement (ohne Wasser diesmal, einfach nur "eingerührt") hat jetzt 2x ohne Murren geklappt..

Immerhin ein kleiner Lichtblick, erstmal Nährstoffe wieder auffüllen und dann weiter mit NaFu und Co. experimentieren.
Mache nachher noch ein paar kleine Portionen Rind und Pute mit Canina Barfers Best und mit Felini - mal schauen ob sie da auch Vorlieben hat.

Hallo :)

Also das klingt schonmal nicht schlecht. Was ich für Luna damals bekommen habe (sie hatte nämlich nach Einzug gleich ein paar Darmprobleme), war Fortiflora. Luna hat das echt toll gefunden und das riecht wohl auch anregend für die Katze, da sie alles verputzt hat, wenn das drüber war.

Da sie jetzt aber etwas besser frisst, würde ich erstmal so weiter machen, aber einfach ein Auge drauf haben, auch auf den Output ;) Nicht sehr appetitlich, aber na ja, gehört eben dazu.
 
  • #63
Bei aller Liebe, bei sowas würde der Spaß bei mir definitiv aufhören..

Ich muss Sie jetzt an irgendein Futter gewöhnt bekommen, 6 NaFu Sorten oder Hähnchen, Pute & Rind mit Supplementen :(

Abwarten was die Felini Geschichte ergibt. :)
Hallo!
Es gibt

ROYAL CANIN Hypoallergenic Katzenfutter​

beim Versand https://www.amazon.de/gp/product/B003XJ4YQQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Eigentlich für einen als Medizin gekauft. Aber alle stürzen sich darauf.
Die Krönung scheint zu sein, wenn diese Brekkies frisch aus der Tiefkühltruhe kommen.

Frage Deinen Tierarzt um Rat. Der hat mindestens einen Schrank voll mit Proben und Astronautennahrung.

Viel Erfolg
Pietje
 
  • #64
Ich bin leider kurz davor das Handtuch zu werfen.. ich weiß nicht mehr weiter.

4x heute etwas angeboten, völliges desinteresse. Die letzte Mahlzeit liegt jetzt wieder 20 Stunden zurück...
 
  • #65
Ich bin leider kurz davor das Handtuch zu werfen.. ich weiß nicht mehr weiter.

4x heute etwas angeboten, völliges desinteresse. Die letzte Mahlzeit liegt jetzt wieder 20 Stunden zurück...

Mag sie auch roh nicht mehr? 😪
 
  • #66
Ich bin leider kurz davor das Handtuch zu werfen.. ich weiß nicht mehr weiter.

4x heute etwas angeboten, völliges desinteresse. Die letzte Mahlzeit liegt jetzt wieder 20 Stunden zurück...

Hast du es denn jetzt nochmal mit dem langsamen Untermischen versucht? Du gibst zu Beginn Rohfleisch+Supplemente mit einer wiiiinzigen Menge Nassfutter und wenn sie das annimmt wird die Menge immer ein kleines bisschen erhöht. Am wichtigsten ist in solchen Fällen Geduld!
 
  • #67
Ich habe 18 Sorten Nassfutter von 4 Herstellern ausprobiert, Rindergehacktes, Rindergulasch, Hähnchen und Pute
Dazu 2 Sorten Trockenfutter was immer bereitsteht.

Heute hat sie auch kein Appetit mehr auf eins der wenigen Sachen die sie gefressen hat: Rindergehacktes.

Mein Mülleimer ist voller Futterreste, ich hab fast ein halbes Kilo Fleisch weggeworfen .. und bin langsam wirklich überfordert :(

Ich habe alles erdenkliche gemischt, andere Näpfe versucht, andere Standorte, beide Kitten in getrennten Räumen, Handfütterung, Futter vor Sie gelegt, es ihr an die Nase geschmiert. Sie ist völlig desinteressiert.

Muss dazu sagen, dass sie dafür immer noch einen recht fitten Eindruck macht, zumindest während man mit der Katzenangel mit ihr spielt. Sonst liegt sie nur rum, schläft oder starrt die Gegend an :( Oder.. läuft von Napf zu Napf und schnuppert überall mal.

Ich habe übrigens auch noch nicht mitgekriegt, dass Sie Kot abgesetzt hat innerhalb der letzten Woche .. muss nichts heißen weil ich natürlich nicht permanent zugucke - ihr Geschwisterchen ist da aber wesentlich fleißiger.

(Maddie frisst übrigens -alles- an Nassfutter was ich ihr vorlege, dafür mag Sie kein Rohfleisch ;) )

Nächster Step.. mal selbst den Bauch abtasten und vergleichen - dann wohl nochmal Tierarzt
edit: Okay erledigt.. fühlt sich bei beiden Kitten gleich an, schade..
:(

Vielleicht muss ich auch mit sowas kuriosem wie Plastikspritzen + püriertem Essen anfangen.. herrje
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Will ja nix sagen, aber ich finde, auf dem einen Foto sehen sie jünger als 12 Wochen aus.
Hast du noch andere Fotos, wo man sie besser erkennt?

Da es Mix Kitten sind, wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die Eltern gesund sind.

Hats du schonmal versucht, das Futter zu pürieren?
 
  • #69
Kannst du Mal ein Foto von den beiden machen? Wenn sie so wenig isst, muss sie ja schon fast Haus und Knochen sein :( Und ich denke auch, dass sie eventuell jünger sein könnten, da wäre es auch gut, nochmals andere Fotos zu sehen.

Ich würde dringendst mit ihr zum Tierarzt und eventuell ein Röntgenbild machen lassen (mit Sedierung), eventuell auch ein CT, Speiseröhre abchecken lassen, Darm, Lunge... Einfach alles... Dass sie noch so gut beinander ist, das ist für mich aber auch ein wenig ein Rätsel.
 
  • #70
Ich habe 18 Sorten Nassfutter von 4 Herstellern ausprobiert, Rindergehacktes, Rindergulasch, Hähnchen und Pute
Dazu 2 Sorten Trockenfutter was immer bereitsteht.

Heute hat sie auch kein Appetit mehr auf eins der wenigen Sachen die sie gefressen hat: Rindergehacktes.

Mein Mülleimer ist voller Futterreste, ich hab fast ein halbes Kilo Fleisch weggeworfen .. und bin langsam wirklich überfordert :(

Ich habe alles erdenkliche gemischt, andere Näpfe versucht, andere Standorte, beide Kitten in getrennten Räumen, Handfütterung, Futter vor Sie gelegt, es ihr an die Nase geschmiert. Sie ist völlig desinteressiert.

Muss dazu sagen, dass sie dafür immer noch einen recht fitten Eindruck macht, zumindest während man mit der Katzenangel mit ihr spielt. Sonst liegt sie nur rum, schläft oder starrt die Gegend an :( Oder.. läuft von Napf zu Napf und schnuppert überall mal.

Ich habe übrigens auch noch nicht mitgekriegt, dass Sie Kot abgesetzt hat innerhalb der letzten Woche .. muss nichts heißen weil ich natürlich nicht permanent zugucke - ihr Geschwisterchen ist da aber wesentlich fleißiger.

(Maddie frisst übrigens -alles- an Nassfutter was ich ihr vorlege, dafür mag Sie kein Rohfleisch ;) )

Nächster Step.. mal selbst den Bauch abtasten und vergleichen - dann wohl nochmal Tierarzt
edit: Okay erledigt.. fühlt sich bei beiden Kitten gleich an, schade..
:(

Sie hat also seit 20 Stunden gar nichts gefressen? Das ist besonders bei Kitten auf jeden Fall immer ein Alarmsignal auch wenn sie sonst munter wirken und sollte tierärztlich abgeklärt werden. Mögliche Ursachen für ihre aktuelle Appetitlosigkeit wären zum Beispiel Übelkeit oder Verstopfungen (das kann bei Rohfütterung vorkommen wenn man keine zusätzlichen Ballaststoffe füttert).

Sind die beiden vollständig geimpft, entwurmt und FIV/FeLV getestet?
Wiegst du sie regelmäßig und kannst nachvollziehen ob Lexa Gewicht verloren hat?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #71
Fotos hänge ich an.. die beiden sind wohl am 17.12.2020 geboren worden.

Sie hat heute morgen etwas Katzenmilch geschleckt, minimal. Gestern Abend gegen 21:30 Uhr hat Sie Rind (mit Suppl.) und danach noch Hähnchen (diesmal gekocht, ohne Suppl.) verspeist.. da dachte ich schon es geht bergauf.

Der Tierarzt hat bis 19 Uhr auf, ich denke ich fahre nochmal vorbei.

Die beiden wurden erst am Montag entwurmt, die Impfung soll laut TA erst eine Woche später gemacht werden.. Schande über mein Haupt, FIV und FeLV sagt mir ohne googlen gerade nichts.

Ich wiege die beiden, ja

Maddie / Lexa

16.03. - 1230g / 1180g
18.03. - 1290g / 1250g
19.03. - 1300g / 1225g (gerade gewogen)

- YouTube
- YouTube
 

Anhänge

  • c3.jpg
    c3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 61
  • c2.jpg
    c2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 70
  • c1.jpg
    c1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 63
  • #72
Hmm, also leider schön beim Vermehrer gekauft und dann noch Kitten, die nichtmal komplett geimpft sind.
Und deren Eltern nicht auf FiV oder FelV getestet sind...ohje.

Also ja, stell beide beim TA vor, lass Blut abnehmen und auf oben genanntes testen, vor allem aber eben die, die nicht wirklich frisst.
Abgenommen hat sie auch, was absolut nicht gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #73
Definiere "Vermehrer"? ;) War eine normale Familie, die Eltern waren 4 Jahre jung und es war (laut denen) Ihr erster Wurf - 2 von den 4 Kitten haben sie selbst behalten.

Wir haben abgesprochen, da ich Sie mit 12 Wochen abhole, dass ich Sie selbst impfen lasse - weil man es wohl auch erst ab der 12. Woche ca. macht.

Okay, werde ich machen.. danke schonmal :)
 
  • #74
Definiere "Vermehrer"? ;) War eine normale Familie, die Eltern waren 4 Jahre jung und es war (laut denen) Ihr erster Wurf - 2 von den 4 Kitten haben sie selbst behalten.

Wir haben abgesprochen, da ich Sie mit 12 Wochen abhole, dass ich Sie selbst impfen lasse - weil man es wohl auch erst ab der 12. Woche ca. macht.

Okay, werde ich machen.. danke schonmal :)

Vermehrer sind Menschen, die planlos Katzen vermehren bzw. ihre Katzen nicht kastrieren lassen und damit leider verantwortlich für einen Großteil des Katzenelends weltweit sind.

Es geht grundsätzlich nicht darum, dass Katzen ohne Stammbaum weniger wert sind, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf solcher Tiere eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die in kleinen Verschlägen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh, ungeimpft und krank verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat...
Der einzige Weg, um Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen. Geld ist nämlich der einzige Faktor, der für diese Menschen eine Rolle spielt.


Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: SarahN und Freewolf
Werbung:
  • #75
bohemian muse hat schon alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
 
  • #76
Wenn die beiden Elterntiere 4 Jahre alt sind war das übrigens nie und nimmer der erste Wurf :rolleyes:
Wahrscheinlich haben sie dir auch noch eine ordentlichen Batzen Geld im hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich pro Katze angeknüpft?

Mal als Vergleich: Wenn ich eines unserer Pflegekitten vermittle, beträgt die Schutzgebühr 150€. Das Kitten ist dafür mindestens 13 Wochen alt, entwurmt, negativ auf Giardien getestet, zweifach geimpft, gechipt und auf FIV/FeLV getestet.

Ich hoffe, es wird ersichtlich worauf ich hinauswill. Vermehrer sparen an jeder Ecke bei der medizinischen Versorgung der Kitten wie auch der Elterntiere, um einen möglichst hohen finanziellen Gewinn zu erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und oneironautin93
  • #77
Sitze beim TA und melde mich.. 500 Euro pro Katze

Der Preis schien ziemlich normal für BKH Mix zu sein.. eher sogar etwas günstiger
 
  • #78
Für Mix Kitten, die weder geimpft noch deren Eltern auf irgendwas getestet sind, ist das viel, VIEL zu teuer!!
Wahnsinn...

Ich drücke die Daumen, hoffentlich kann der Tierarzt was rausfinden!
 
  • #79
Viel Glück, das ihr die Ursache findet !
Und fordere dir das Blutbild ein, lass dich nicht abwimmeln 🙂
 
  • #80
500 Euro pro Katze
Nur dass du verstehst, warum das Vermehrer sind:
500€ für was? Die Leute hatten doch kaum wirklich Ausgaben, wenn sie weder die Eltern auf Krankheiten getestet, noch die Kitten geimpft haben. Entwurmt ja scheinbar auch nicht, wenn ihr das erst gemacht habt?
Wofür also 500?
Verstehst du, worauf wir hinaus wollen?
Die Leute haben nur Katze A auf Katze B gesetzt und sich nicht um Gesundheitschecks gekümmert, bereichen sich jetzt aber an den insgesamt 1000€ und freuen sich, dass sie die Kitten so einfach los geworden sind.
Die haben bestimmt zwei der Kitten behalten, um mit denen weiter zu vermehren.
Denn die wissen jetzt: Sie finden Abnehmer.

Nimm es bitte nicht böse oder so, denn ändern kann man ja eh nichts mehr.
Wollen nur, dass du verstehst, warum man sowas nicht unterstützen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, TiKa, Neol und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
746
BilBal
BilBal
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Neol
Neol
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
Lilly91
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lilly91
Lilly91
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben