Kitten weigert sich zu fressen

  • Themenstarter bryan2k
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten
  • #21
Puh, harte Nuss deine Lexa.
Kann Maddie an ihren Napf, wenn sie geschnuppert hat und wieder weg geht und frisst dann alles weg?
Vielleicht braucht Lexa nen Moment länger bis sie fressen will? Gismo braucht manchmal auch etwas länger bis er endlich mal frisst: Er riecht erst dran, geht weg, riecht nochmal dran, dann streunt er um seinen Napf und während Lumi schon lange fertig ist mit ihrer Mahlzeit und sich putzt, fängt er erst an zu fressen. Das heißt bei ihm aber nicht zwangsläufig, dass er das Futter doof findet, das bekundet er anders.
 
A

Werbung

  • #22
So nochmal eine kurze Rückmeldung..

Hab es jetzt abwechselnd auf einem Löffel und auf einem Tellerchen mit:

- 4 verschiedenen Sorten von Gorumet Gold versucht
- Thunfisch aus der Dose zum ausprobieren
- 1 Mjamjam Wild und Kaninchen

versucht... alles vergeblich :( Sie schnuppert ganz kurz, hebt den Kopf wieder und schaut durch die Gegend.. als ob sie schon total satt wäre.

Funfact: Maddie hat alles o.g. sofort probiert und gefuttert. Ohne großartig zu überlegen oder zu schnuppern.

Jetzt haben wir 15:30 Uhr, Lexa hat bis auf Katzenmilch noch nichts gegessen heute und ich überlege wieder jetzt erstmal das Gulasch kleinzuschneiden :(

Option 2) Der Tierarzt hat von 16-19 Uhr auf.
Option 3) Ich kaufe.. noch mehr Nassfutter :D

Ganz schönes Problemmädel..

edit: Auch witzig: auf Thunfisch Vitaminpaste fährt sie total ab, Thunfisch von Gourmetgold und Thunfisch aus der Dose wird nicht angefasst
edit2: Gulasch serviert.. und sie schmeißt sich drauf.

Ich würde dir empfehlen es in den nächsten Tagen noch einmal mit dem neuen Futter zu versuchen und diesmal etwas konsequenter zu sein. Indem du ihr sofort nach der Verweigerung des Futters ihr geliebtes Rohfleisch servierst sendest du die falschen Signale. Sie lernt dadurch, dass man einfach nur warten muss und es dann sofort etwas besseres gibt.

Da sie noch so jung ist soll sie natürlich nicht den ganzen Tag hungern, aber ich würde auf jeden Fall versuchen das Futter für ca. 12 Stunden anzubieten, bevor sie wieder Rohfleisch bekommt.

Was macht sie denn wenn du Hackfleisch mit Nassfutter mischt? Es ist zwar normalerweise nicht empfehlenswert roh und Dose zu mischen (kann zu leichten Verdauungsbeschwerden führen), aber ich denke es wäre einen Versuch wert wenn sie wirklich so wild auf Rohfleisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #23
Maddie war extra in einem anderen Raum damit Sie in Ruhe fressen kann ;)

Als Maddie dann später dazu kam und an das Napf gegangen ist, kam Lexa dazu und hat wieder nur geschnuppert.

Ich lass ihr jetzt mal 3 Schälchen da stehen und beobachte

@bohemian muse

Ihr letztes Fleisch hat sie gestern Abend gegen 21 Uhr bekommen, deshalb bin ich jetzt schwach geworden..

Wenn ich das Hack mit Nassfutter mische fasst Sie es nicht mehr an :p Echt eine harte Nuss die kleine..
 
  • #24
Und es kommen hier ja zwei Faktoren zusammen wenn Du "neues" Futter anbietest: Neue Umgebung (=Unsicherheit bis hin zu Stress) und dann auch noch neues Futter (=noch mehr Unsicherheit bis hin zu Stress). Allein der erste Faktor für sich genommen führt bei manchen Katzen dazu dass sie erst mal nix fressen.
Eben mit dem Gedanken dass sie erst 4 Tage da sind und die Umgebung neu ist würde ich das auch nicht überbewerten, das ist auch bei älteren Katzen oft so (war auch bei Amy von Taskali so).
Sie scheint ja aber auch das alte Schrottfutter nicht fressen zu wollen - nimmt aber Rohfleisch (100g täglich wenn ich's richtig gelesen habe). Vorm Verhungern ist die Kleine ja nicht - sie mag nur keine Dose.
BARF würde ich mich auch nicht trauen.
Aber dann mit Schrottfutter-Stückchen in Gelee ins Nassfutter einsteigen ergibt für mich auch keinen Sinn, da finde ich mittel- bis hochwertig für die Verdauung näher am Rohfleisch als das Schrottfutter.

Soll ich die Liste wieder rausnehmen wenn das hier auf so viel Kritik stösst?
 
  • #25
Hast du mal versucht das Hack sozusagen auf dem Nassfutter zu servieren ohne es großartig zu vermischen?
 
  • #26
@bohemian muse

Ihr letztes Fleisch hat sie gestern Abend gegen 21 Uhr bekommen, deshalb bin ich jetzt schwach geworden..

Wenn ich das Hack mit Nassfutter mische fasst Sie es nicht mehr an :p Echt eine harte Nuss die kleine..

Ja, das kann ich verstehen und es war auch richtig, dass du sie nicht noch länger hast hungern lassen. Aber in Zukunft wäre es gut wenn etwas mehr Zeit zwischen dem Angebot von neuem Futter und dem Rohfleisch liegt :)

Wenn du Hack mit Nassfutter mischt, wie ist denn da das Verhältnis? Ich würde es nicht gleich 50:50 mischen sondern versuchen erst einmal nur ganz winzige Mengen unter zu schmuggeln.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #27
An Deiner Liste ist doch nix falsch, aber es geht ja darum das Kätzchen überhaupt erst mal zum Fressen zu bringen. Wenn es für sie eh schon so viel "Überwindung" bedeutet dann würde ich da ansetzen und mit der geringsten Überwindung arbeiten.
 
Werbung:
  • #28
Soll ich die Liste wieder rausnehmen wenn das hier auf so viel Kritik stösst?

Nein, dazu sehe ich absolut keine Notwendigkeit! Ich hoffe, du hast meine Anmerkung dazu auch nicht als Kritik aufgefasst. So war es nämlich nicht gedacht.
Ich habe nur versucht zu beschreiben welchen Ansatz ich wählen würde, wenn ich ein ähnliches Problem hätte mit einem Kitten. Und von verschiedenen Ansätzen und Erfahrungswerten profitieren wir hier im Forum ja alle :)
 
  • #29
An Deiner Liste ist doch nix falsch, aber es geht ja darum das Kätzchen überhaupt erst mal zum Fressen zu bringen. Wenn es für sie eh schon so viel "Überwindung" bedeutet dann würde ich da ansetzen und mit der geringsten Überwindung arbeiten.
Sie frisst doch! 100g Rohfleisch täglich (wenn auch unsupplementiert), vorm Verhungern ist sie nicht und nur wenige Gramm leichter als die Schwester. Und auch gestern beim Tierarzt war noch alles in Ordnung und sie verhält sich wie ein ganz normales Kitten, nicht mal schüchtern.
Das alte Schrottfutter will sie nicht. Das neue Schrottfutter auch nicht.
Dann würde ich Schrottfutter doch gleich komplett ausschließen?
Bzw. es zumindest mal mit gutem Futter versuchen?

Vielleicht ist sie ja auch eine schlaue Katze und zieht Rohfleisch dem Schrottfutter deshalb vor? :)

Es geht doch ausnahmsweise mal darum sie vom Rohen weg und zum Dosenfutter überhaupt hin zu kriegen, da ist Schrottfutter mit Bröckchen in Glibber doch das entgegengesetzte Extrem. Entsprechend würde ich es mit gutem Futter versuchen.
 
  • #30
Thunfisch Vitaminpaste fährt sie total ab,

Und davon etwas unter dss Futter gemischt?

(Ich bin grad froh, dass ich hier so unkomplizierte Fresser habe - alles was rein geht und nicht zuerst beißt ist freßbar. Klar, es gibt Unterschiede, aber gefuttert wird alles. Urmel sogar mit Tabletten drin.)
 
  • #31
und zum Dosenfutter überhaupt hin zu kriegen
Eben, und dann sollte halt sowohl gutes als auch nicht so gutes Dosenfutter ausprobiert werden und sich eben nicht auf eine Sorte versteift werden weil die langfristig angestrebt wird.

Meine Kleine hat zB. auch eher eine Abneigung gegen Billigfutter, vor allem gegen diese Bröckchen in Sauce, die scheinen ihr nicht fleischig genug zu sein. Aber wenn die Katze gar nix frisst würde ich erst mal so viele unterschiedliche Möglichkeiten wie geht auftischen.

Wenn eine erwachsene Katze mal einen längeren Zeitraum nicht frisst fände ich das jetzt auch nicht so bedenklich wie bei einem Kitten, aber bei einem Kitten würde ich schon zusehen dass es möglichst was in sich reinbekommt wo auch wirklich alles drin ist was es braucht. Und Billigfutter ist zwar meist nicht besonders gesund, es enthält aber schon sämtliche Inhaltsstoffe die das Tier braucht. Das was es ungesund macht sind ja eher die Stoffe die das Tier nicht braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #32
Was mir grad bei deinem Bild aufgefallen ist; gibst du das Futter nur aus diesen Glasschalen? Die wirken recht hoch und eng, sodass die Katzen sich die Schnurrhaare dran stoßen.. dann fressen einige Katzen auch nicht..

Was bei uns immer geht ist das Futter von Gourmet Petit, rote Packung, 6 x 50 g drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Louisella und oneironautin93
  • #33
Wenn sie roh Gulasch frisst würde ich bei den Dosensorten erstmal auch Rind nehmen nicht anderes Fleisch
Evtl. mag oder verträgt sie da was nicht oder mag den Geruch nicht
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #34
Ich würde auch versuchen, das Futter von einem flachen Teller oder einem Suppenteller anzubieten.

Mein Romeo, der Null Probleme beim Fressen macht - im Gegenteil - hasst Schüsselchen mit hohem Rand.

Mir fällt die Stellung der Ohren des Katzerls auf dem Foto auf. Absolut unentspannt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Louisella und Brummi_
Werbung:
  • #35
Ich würde auch mal mit einem niederen Napf versuchen, manche Katzen mögen es nicht, wenn ihre Schnurrhaare am Schüsselrand anstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Louisella und Nicht registriert
  • #36
Ich gebe morgen nochmal Feedback.. die hohe Schüssel habe ich nur genommen, weil ich gerade meine ganzen kleinen Teller und Schalen in Beschlag hatte :D

Ich war beim TA, hat nicht wirklich was ergeben. Ich soll weiter versuchen Lexa Nassfutter schmackhaft zu machen, körperlich geht es ihr gut.

Der Vorbesitzer hat mir heute gesagt, dass er ihr desöfteren mal Fleisch gegeben hat (nicht extra für Sie, sondern vom "Menschenessen". Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ungewürzt war das sicher nicht :(

Bleibe also vorerst bei der Whiskas Katzenmilch, hier und da etwas Thunfisch Vitaminpaste und Nassfutter, dass ich morgen früh mal mit Gulasch mische und diverse Versuche mit aufwärmen / unterschiedlichen Sorten / unterschiedliche Mischungsverhältnisse starte :)

Maddie frisst sich in der Zwischenzeit durch alles durch, was ich den beiden so bereitstelle.

Habe seit gestern extra eine Kamera über dem Futterplatz um nachvollziehen zu können, ob Lexa irgendwann mal etwas von dem Futter anfasst. Klingt komisch, aber nun ja - mit einer Katze im Haushalt lässt sich leichter nachvollziehen, ob gefressen wird :D

Euch einen schönen Abend und danke für all die Hilfe bisher.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #37
Bleibe also vorerst bei der Whiskas Katzenmilch, ....
Nach der eingangs erwähnten Katzenmilch wollte ich eh schon fragen...
Wenn wirklich Not an der Katz ist, dann eher Aufzuchtsmilch für die ja noch sehr junge Katze als dieses ultimative Schrott-Erzeugnis! Wenn Lexa unbedingt noch Milch schlabbern will...
Dann noch eher Rohfleisch mit Felini Complete als dieser Kompromiss! Vitaminpaste usw., Whiskas-Katzenmilch & Co. - damit kann man meiner Meinung nach auch locker mehr falsch machen als mit Fertigsupplement!
Sorry, nur meine Meinung.

Habe seit gestern extra eine Kamera über dem Futterplatz um nachvollziehen zu können, ob Lexa irgendwann mal etwas von dem Futter anfasst. Klingt komisch, aber nun ja - mit einer Katze im Haushalt lässt sich leichter nachvollziehen, ob gefressen wird :D
Für mich absolut nachvollziehbar und auf jeden Fall eine gute Idee.
Vielleicht frisst Lexa auch heimlich, still und leise wenn grad nicht soviel Bohei drum gemacht wird... *flöt*

Alles Gute den Beiden!
 
  • #38
Versteh mich nicht falsch, ich konnte mir schon fast vorstellen, dass die Sachen (insbesondere Whiskas) absolut nicht das Gelbe vom Ei sind.

Da mir aber die Alternativen ausgegangen sind, bin ich froh gewesen dass sie wenigstens die Katzenmilch und die Vitaminpaste annimmt. Ich denke mal das ist immerhin besser als "garnichts".

Ich experimentiere morgen noch weiter rum. Felini kommt morgen vorraussichtlich auch hier an.

In der Zwischenzeit wird ein Schläfchen auf der Heizdecke gemacht :)

Gruß Marcel

edit: natürlich ist auch Zucker in der Katzenmilch.. :D Wie konnte ich auch nur davon ausgehen, dass da man was halbwegs vernünftiges gekauft hat.. "immerhin" Calcium
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 54
  • kami.jpg
    kami.jpg
    96 KB · Aufrufe: 51
  • paste.jpg
    paste.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 52
  • #39
Hab es jetzt abwechselnd auf einem Löffel und auf einem Tellerchen mit:

- 4 verschiedenen Sorten von Gorumet Gold versucht
- Thunfisch aus der Dose zum ausprobieren
- 1 Mjamjam Wild und Kaninchen

versucht... alles vergeblich :( Sie schnuppert ganz kurz, hebt den Kopf wieder und schaut durch die Gegend.. als ob sie schon total satt wäre.
Könnte man auch interpretieren als:
Völlig überfordert, was soll das ganze? Was will die fremde Frau von mir? Soll oder darf ich das fressen? Die ist so aufgeregt, dann fress ich das mal lieber nicht?

Probier mal die Knallhart-Variante. Futter in den Napf, weggehen und ignorieren was passiert und nicht gleich was anderes geben wenn sie die Diva gibt (bzw. ihr garnicht die Chance geben die Diva zu markieren). Unsere Ella versucht das grad auch (im 8ten Jahr) weil sie grad wie die allermeisten Hardcore-Freigänger auf Sommer-Modus umstellt (deutlich weniger Futterbedarf) und uns beibringen will dass es nur noch Lieblings-Futter gibt (wobei "Lieblings-Futter" sich katzentypisch auch alle paar Monate wieder ändert - weshalb ich noch nie was direkt von unserer Futterliste geworfen habe).
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #40
Könnte man auch interpretieren als:
Völlig überfordert, was soll das ganze? Was will die fremde Frau von mir? Soll oder darf ich das fressen? Die ist so aufgeregt, dann fress ich das mal lieber nicht?

Probier mal die Knallhart-Variante. Futter in den Napf, weggehen und ignorieren was passiert und nicht gleich was anderes geben wenn sie die Diva gibt (bzw. ihr garnicht die Chance geben die Diva zu markieren). Unsere Ella versucht das grad auch (im 8ten Jahr) weil sie grad wie die allermeisten Hardcore-Freigänger auf Sommer-Modus umstellt (deutlich weniger Futterbedarf) und uns beibringen will dass es nur noch Lieblings-Futter gibt (wobei "Lieblings-Futter" sich katzentypisch auch alle paar Monate wieder ändert - weshalb ich noch nie was direkt von unserer Futterliste geworfen habe).
Ja wenn ich weggehe und es ignoriere, hat Maddie in der Zwischenzeit alles aufgefressen .. :D

Lexa guckt Maddie auch immer zu beim fressen. Hab schon gehofft das sie dadurch lernt, dass man das Essen kann was da liegt..

Aber ja, sie bekommt jetzt erstmal kein Fleisch. Mal sehen wie die Näpfe morgen aussehen und ob die Kamera zeigt, dass sie es evtl. angefasst hat.

Bisher ist immernoch Pustekuchen. Maddie hat mittlerweile wieder 1,5 Näpfe leergemacht, Lexa nichts. :-(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
755
BilBal
BilBal
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Neol
Neol
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
Lilly91
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lilly91
Lilly91
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben