Kitten mag nassfutter nicht

  • Themenstarter CaKo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essensverweigerung fressen futter futter ablehnen kitten nassfutter
C

CaKo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

mein Kitten ist nun schon 3 Tage bei mir. Ich habe ihm Nass- sowie Trockenfutter von Whiskas gekauft.
Das Trockenfutter frisst er zwischendurch aber für das Nassfutter interessiert er sich kaum. Er hat schon mal ein paar Bissen genommen aber schneit nicht begeistert von dem Futter zu sein.
Ich habe ihn auch schon dabei beobachtet, wie er neben dem Napf scharrt, was ja bedeutet, dass er es ekelig findet.

Soll ich ein anderes Futter kaufen und schauen ob es besser läuft oder doch noch ein paar Tage abwarten?

Er ist zwar noch ein wenig scheu, kommt aber zwischendurch aus seinem Versteck, spielt oder schmust.

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. Wie alt ist der kleine und ist er alleine bei dir?
 
Wie geht es dem Kitten denn sonst? Ist es noch fit? Trinkt es genug zum TroFu? Ansonsten sollte die überwiegende Fütterung schon aus NaFu bestehen, wegen der Flüssigkeitsaufnahme. Ich würde dringend andere hochwertigere Sorten versuchen.Übringens das Scharren bedeutet nach meinem Wissen nicht, dass das Futter eklig ist, sondern dass es verscharrt werden soll, damit die Fressfeinde es nicht finden. Übrigens kommt solch eine erste Futterverweigerung bei Neuzugängen leider oft vor. Das muss man im Auge behalten, im Zweifel muss man auch zum TA. Was wiegt das Kitten denn?
 
Der kleine ist 13 Wochen alt und alleine.
Also ich habe kein Geschwisterchen gekauft. Bis jetzt war ich rund um die Uhr zuhause.
Danke. Das heißt dann zum einen dein Katerchen ist aus unseriöser Quelle. Und zum anderen brauchst du zwingend ein zweites Katerkitten. Einzel Haltung ist bei Kitten nicht artgerecht. Bitte informiere dich diesbezüglich nochmal und handele entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Celistine und Cap&Cake
Werbung:
Wie geht es dem Kitten denn sonst? Ist es noch fit? Trinkt es genug zum TroFu? Ansonsten sollte die überwiegende Fütterung schon aus NaFu bestehen, wegen der Flüssigkeitsaufnahme. Ich würde dringend andere hochwertigere Sorten versuchen.Übringens das Scharren bedeutet nach meinem Wissen nicht, dass das Futter eklig ist, sondern dass es verscharrt werden soll, damit die Fressfeinde es nicht finden. Übrigens kommt solch eine erste Futterverweigerung bei Neuzugängen leider oft vor. Das muss man im Auge behalten, im Zweifel muss man auch zum TA. Was wiegt das Kitten denn?

Vielen lieben Dank,
Ja trinken tut er sehr viel.
Ich habe halt gelesen, dass dieses scharren bedeutet, dass er es nicht mag und des halb verscharren will. Einige Freunde sagen zu mir, dass ich es noch ein paar Tage ausprobieren sollte. „Er muss sich nur an die neue Umgebung und das Futter gewöhnen“ aber ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache.

Wie viel er wiegt weiß ich leider nicht. Er ist am Mittwoch erst eingezogen und ich fahre erst morgen zum Tierarzt. Er sieht aber an sich gesund aus und benimmt sich meiner Meinung nach normal. Er ist nicht abgemagert und auch nicht dick.

Leckereien nimmt er auch gerne an und kommt beim Rascheln auch zu einem. Ich glaube halt wirklich, dass er das Futter nicht mag und weiß nicht, ob ich „durchhalten“ soll und abwarten oder ob ich nachher mal zu Fressnapf fahren soll 🥺
 
Danke. Das heißt dann zum einen dein Katerchen ist aus unseriöser Quelle. Und zum anderen brauchst du zwingend ein zweites Katerkitten. Einzel Haltung ist bei Kitten nicht artgerecht. Bitte informiere dich diesbezüglich nochmal und handele entsprechend.
Ja ich weiß, dass man Katzen nicht alleine halten soll. Es wird auch noch ein weiterer einziehen. Aber alle anderen Kitten waren bereits verkauft und bei mir sollte der Funke ja auch rüber springen. Man kann sich als Züchter ja nicht aussuchen, ob der Wurf eine grade oder ungerade anzahlt hat :(
 
  • #10
Ja ich weiß, dass man Katzen nicht alleine halten soll. Es wird auch noch ein weiterer einziehen. Aber alle anderen Kitten waren bereits verkauft und bei mir sollte der Funke ja auch rüber springen. Man kann sich als Züchter ja nicht aussuchen, ob der Wurf eine grade oder ungerade anzahlt hat :(
Das klingt ja schonmal gut und ich hoffe der zweite zieht dann zeitnah ein. Jeder Tag ist da fast ein verlorener Tag. Ein seriöser Züchter hätte den kleinen allerdings wohl auch solange behalten bis du einen Kumpel gefunden hast. Wie jung ist er denn?
Evtl kannst du auch ein Gesuch hier einstellen.
 
  • #11
Wo hast du denn den Kater "gekauft" :( ?
Und was hat er dort zu fressen bekommen?
Whi$kas ist nun wirklich Schrott. Kauf was Vernünftiges ein und mach es ihm schmackhaft, z.B. mit Bierhefe oder geschmolzener Butter oder warmen Schnittkäse drüber.
Und kauf dir eine Küchenwaage, gibt es in EDKA oder Kaufland oder sonstwo. Roßmann sicher auch.
In dem Alter haben sie noch nicht sooo viel zuzusetzen.

Als Züchter kann man auch ein Dreierpack verkaufen oder ein Kätzchen in ein Zuhause geben, wo ein 2. aus anderer Quelle lebt. In den Tierheimen gibt es momentan mehr als genug Katzenkinder.
Hat der Kleine wenigstens einen Stammbaum, oder war der "Züchter" leider nur ein Vermehrer?

Zuscharren machen viele Streuner, um ihre Futterstelle zu verbergen und ggf. noch mal darauf zurückzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine
  • #12
  • #13
  • #14
Da Whsikas wirklich kein besonderes Futter ist, würde ich definitiv mit anderem probieren und nicht auf durchhalten machen. Was soll das in dem Fall bringen?
Und noch eine Stimme dafür, dass Du vielleicht lieber mal im Tierschutz nach einem Kumpel suchst. Und bitte auch ein Katerchen. Wenn sie zu lange alleine sidn, kann es sogar bei Kitten schon Schwierigkeiten beim Zusammensetzen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15
Warum gehst du nicht ins Tierheim ? Da kannst du direkt ein passendes Katerchen mitnehmen.
Es gibt so viele nette Katzen da, warum unterstützt du Vermehrer?
Bitte hole unbedingt sofort ein zweites Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu und Rickie
  • #16
Zumal die Tierheime / Pflegestellen / Katzenhilfen momentan mit Kitten "überquellen".
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu und Rickie
  • #17
Huhu,

Kein seriöser züchter vermittelt seine kitten einzeln, egal ob der wurf gerade oder ungerade ist.
Bitte (falls nicht schon gesehen) lass das kitten auf fiv und felv untersuchen, bevor das andere dazu kommt.
Bitte lass es SPÄTESTENS kastrieren, wenn es 16 Wochen alt ist.

Ignoriere das Scharren. Mein jüngster verscharrt alles, egal ob er es mag oder nicht. Das hat nichts zu bedeuten.
Wenn du merkst, dass dem kitten das Futter nicht so schmeckt, dann biete ihm nicht so lange Futter an, bis er eines mag, damit erziehst du es nur zur mäkeligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #18
Sei froh, dass er das Futter nicht mag.😉

Fahr zu Fressnapf und schau dort nach Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide, z.B. Mjamjam.
Nur in Animonda Carny würde ich abraten, da bekommen kleine Katzen oft Durchfall von.

Und was das Kumpelchen angeht, da würde ich eher nicht darauf warten, dass bei dir der Funke überspringt, denn er soll hauptsächlich zu deinem Katerchen passen, nicht zu dir.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu und Cap&Cake

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Catma
C
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben