Kitten seit Einzug unsauber

  • Themenstarter busy
  • Beginndatum
  • #21
Das hört sich original so an wie bei mir, bei uns war es eine Kombination aus Blasenentzündung und falscher Katzenstreu.
Wir hatten CböP, was sie aber nicht mag, also feine Betonitstreu gekauft, alles supi, gegen die Blasenentzündung gab es Antibiotika und der DF war in unserem Fall die Futterumstellung von Royal Canin Trofu auf nur Nafu, bzw. sie wollte ihr Trofu auch gar nicht mehr was ich für die Umstellung eig. besorgt hatte.

Ich habe mind. 3x die Woche das komplette Bett mit Auflagen und allem pipapo gewaschen (zum Glück war Sommer) und Körbchen Höhlen u.s.w. geschrubbt....aber man muss sich immer wieder sagen das sie es nicht mit Absicht tun! Irgendwas liegt im argen, man muss nur herausfinden woran es liegt. und das am besten durch die entsprechenden Tests beim TA (Urinprobe, Kotprobe)
 
A

Werbung

  • #22
Urinprobe habe ich nicht untersuchen lassen... muss erstmal schauen wie ich das aufsaugen kann..

ich habe 2 verschiedene Streusorten. 1 mal Catsbest und 1 mal biokats soft.
Ein Klo stand mehrere Tage auf dem Sofa und es wurde dann auf eine andere Stelle auf das Sofa gemacht oder vor das Sofa oder dahinter!

Sie war im Tierschutz überwiegend draußen und hat da wahrscheinlich überall hingekackt und uriniert wie sie wollte.. Sie ist einfach nie zur Sauberkeit erzogen wurden und ich kann es ihr nicht beibringen, weil ich sie nicht erwische!
 
  • #23
Hmm auch wenn sie noch so jung ist, hoffe ich dass du keine Probleme mit ihr bekommst, weil sie Freigang fordert.

Ist das Biokats ganz feines Streu? Hast du schon mal Erde versucht anzubieten?

Den Urin kann notfalls auch der TA raus holen. Ist nicht sehr angenehm, aber wenn du an den Urin anders nicht ran kommst eine Alternative.

Ich empfehle bei Unsauberkeit immer diese Malerfolien. Wenn die Katze da drauf pinkelt, dann kannst es auch gleich mit einer Spritze aufsaugen.

Ansonsten spiele mit ihr im und um das Klo, setze sie regelmäßig rein und zeige ihr das mit dem scharren. Wenn deine anderen Katzen aufs Klo gehen schnapp die das Mini und setze sie neben das Klo dazu, damit sie es sieht. Eventuell hilft es auch, wenn du sie dann direkt neben die frische Hinterlassenschaft setzt, damit sie sofort merkt, das riecht nach Klo, also scheint es eins zu sein.
 
  • #24
Für die Urinprobe am besten mit der Suppenkelle hinter ihr her und auffangen. Sie uriniert doch hauptsächliech auf weichen Untergrund oder? Das würde für eine Blasenentzündung sprechen. Naja die Anzahl der Klos wird bei Dir wohl ausreichen. Kenne Biokats soft jetzt nicht aber wenn es ein feines Streu ist dann wird es ok sein, sie hat dies ja als Alternative zum CböP.

Gegen den DF könntest du versuchen Schonkost zu geben, gekochtes Hühnchen etwa. (Ohne Knochen geben) Oder nur eine Sorte Futter mal eine längere Zeit geben. Und wie hier schon gesagt wurde das Trofu weglassen, das verschleiert nur die Symptome.
 
  • #25
oh man.. also Urin werde ich versuchen auf einer Folie aufzusaugen... Ich war gestern am Ende und dachte, dass ich sie nicht mehr behalten kann, weil ich jedes Mal Angst habe nach Hause zu kommen und jetzt muss ich auch noch ein Teil meines neuen Sofa´s wegschmeißen, weil da gefühlte 30 mal reingepullert wurde :(
 
  • #26
  • #27
oh man.. also Urin werde ich versuchen auf einer Folie aufzusaugen... Ich war gestern am Ende und dachte, dass ich sie nicht mehr behalten kann, weil ich jedes Mal Angst habe nach Hause zu kommen und jetzt muss ich auch noch ein Teil meines neuen Sofa´s wegschmeißen, weil da gefühlte 30 mal reingepullert wurde :(

Das ist normal, ich hatte immer Angst morgens aufzuwachen mit Df um mich rum....dann lieber erst mal ein Sofa mit Folie bedecken und noch Decken drüber, wird sicher bald aufhören wenn der Grund gefunden ist. Sie ist noch jung und du bist ja gerade dabei was dagegen zu tun, also nur Mut das wird schon.

Mauzt sie bevor sie pullert? wenn sie sich bemerkbar macht immer ins klöchen setzen, vielleicht hilfts.
 
Werbung:
  • #28
sie macht sich nicht bemerkbar. Von 10 Mal macht sie 9 Mal ins Klo...
Sie macht nie den Eindruck, als würde es weh tun... Meine Vermutung ist wirklich, dass Sie es nie gelernt hat.. zu früh von der Mutti weg.
 
  • #29
sie macht sich nicht bemerkbar. Von 10 Mal macht sie 9 Mal ins Klo...
Sie macht nie den Eindruck, als würde es weh tun... Meine Vermutung ist wirklich, dass Sie es nie gelernt hat.. zu früh von der Mutti weg.

Das kann natürlich sein. Aber sicher weiß man das eben erst nach einer Urinuntersuchung.
Und du stehst wahrlich nicht alleine mit deinem Problem da.
Frag mich mal wie fertig ich war, jeden morgen Urin auf der Couch.
Tagsüber brav ins Klo, nachts auf die Couch.
Also Kopf hoch, da helfen wir dir durch. *maleinwenigmutzusprech*
 
  • #30
Ich glaube nicht, dass das wieder wird..
 
  • #31
Ich glaube nicht, dass das wieder wird..

Verlier nicht den Mut. Mach das mit der Urinuntersuchung und dann melde dich bei Ina.
Hier haben wir schon ganz andere Fälle wieder hinbekommen.
 
  • #32
Verzweifel nicht das wird schon wieder.

Wenn du keine Urinprobe bekommst dann geh mit der kleinen zum Tierarzt und er kann den urin "herausdrücken".
Katzen sind meister im Schmerzen verstecken und daher ist es bei den meisten Katzen fast nicht möglich zu erkennen ob sie schmerzen haben.
Das zweite Streu das du benutzt was für eine Konsistens hat es?
 
  • #33
das zweite Streu ist ganz fein...
riecht leider nach Babypuder... aber alle 3 finden es klasse und setzen sich am liebsten in die Toiletten mit dem Streu

Ich bin gespannt, wie es heute Zuhause aussieht.. wenn ich sie dazu bekomme Urin auf ne Tüte zu machen, bringe ich es sofort zum Arzt.. Ich will sie nicht unbedingt schon wieder zum Tierarzt schleppen...
 
  • #34
Den Trugschluss "am Streu (Klappe/Standort/Füllhöhe, usw) kann es nicht liegen, die Katze geht ja aufs Klo" lese ich hier und auch in vielen anderen Themen zur Unsauberkeit.

Verabschiede Dich davon. Wenn die Katze nicht 100% immer aufs Klo geht, stimmt etwas nicht. Mit dem Klo, mit der Gesundheit oder was auch immer.
 
Werbung:
  • #35
Haste wohl Recht ;)
Als erstes Urinprobe und dann hoffen :D
 

Ähnliche Themen

FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
CheerLady
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben