Kater pinkeln an Bücherregal

  • Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum
S

SteffiO

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
43
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass einer unserer Kater (oder beide??) ans Bücherregal pinkeln! :reallysad:
Bevor die Beiden bei uns eingezogen sind, hat die Nachbarskatze in dem Raum mal markiert, ich vermute, dass es eventuell damit zusammen hänge könnte? Habe den kompletten Raum, inkl. aller Bücher schon mehrmals mit einem Urinreiniger sowie mit Myrteöl abgewaschen, jedoch kann ich die Bücher ja nur begrenzt reinigen.
Im Moment haben wir die Tür zu dem Raum geschlossen, da in Pippi getränke Bücher doch eine ziemliche Sauerei sind.
Hier mal der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Pieti und Pablo
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ich denke frühzeitig, da Tierschutzkatzen
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 5 Monaten
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): guter Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pieti hatte als Baby Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Vorbesitzer gestorben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): generell ja, aber wenig Interesse an Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister, prügeln sich aber oft ziemlich heftig, geschmust wird nie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Haube o. Klappe, Haube m. Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. 2 x ausgesiebt + alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Fit&Fun Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins "offen" im Raum, eins in einer Ecke, eins an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. vor zwei Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal zwei Tage hintereinander, dann drei Wochen gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: am Bücherregal, einmal in den leeren Wäschekorb und drei mal auf die Vorleger vorm KaKlo (mittlerweise entfernt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bücherregal vertikal, rest horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: komplette Reinigung mit Urinreinger und Myrte, mittlerweile Raum geschlossen

==============================
 
A

Werbung

Urin untersuchen lassen.
Klappe von dem Klo entfernen.
Ist das Streu sehr fein oder grob?
Bitte feines Klumpstreu anbieten.
Streu höher als 10cm einfüllen.
Bei Ikea gibt es Samla Boxen, die eignen sich gut als Klo.

Biodor Animal zum reinigen benutzen.
 
Streu ist eher grob würde ich sagen.
Hatte vergessen zu schreiben, dass wir schon XXL Klos haben, inkl. dem Offenen, wobei das komischerweise gar nicht benutzt wird, sondern nur das mit Haube, bzw. das mit Haube ohne Klappe.
Ist der Biodoor Reinger nochmal anders als der "normale" Urinreinger, der ja auch mit Enzymen den Urin zersetzen soll?
Wobei ich auch mit Biodoor ja nicht die Bücher komplett gereinigt bekomme. Da würde ja nur wegschmeißen helfen, dass möchte ich eigenlich ungern..
 
Für die Bücher würde ich eine Myrthenöllösung in einen feinen Zerstäuber geben und die Bücher damit einnebeln. So bekommst Du den Geruch recht gut weg, ohne dass die Bücher Schaden nehmen.
 
Leider haben wir jetzt das Problem, nachdem der Zugang zum Bücherregal versperrt ist, dass sie sich "Ersatzklos" suchen.
Hatte einen Schuhkartondeckel, den ich als Fummelbrett umgebaut hatte, da wurde heute morgen rein gepisst!
Urinuntersuchung beim Ta hat kein Ergebnis gebracht, alles ok.
Weiß wirklich nicht, was die Ursache dafür ist, zumal es auch nur sehr unregelmäßig in größeren Abständen passiert:reallysad:
 
Bevor die Beiden bei uns eingezogen sind, hat die Nachbarskatze in dem Raum mal markiert, ich vermute, dass es eventuell damit zusammen hänge könnte?



Bist du dir sicher, das diese Katze nicht noch woanders makiert hat?
was ist mit Tapeten, Teppich/Bodenbelag?
 
Ja, bin mir ziemlich sicher, sie war nur einmal drin, da standen wir daneben und sie hat netterweise direkt vor unserer Nase markiert.
Die neue Pinkelstelle war neben der Küchentheke in den Kartondeckel, wo ja vorher auch noch Futter drin war! Und es war auch eine richtig große Pfütze, also denke ich schon, dass richtig gepinkelt und nicht markiert wurde!
 
Werbung:
Stell das Klo was *offen* im Raum steht an einen ruhigeren Ort und ich würd die Hauben wegnehmen.
 
SOlange du den Ort, den sie markieren, eingrenzen kannst, hat bei uns (zumindest in der letzten Nacht) Alufolie geholfen. Habe einen Streifen vor das Sideboard gelegt, das bei uns markiert wird. Katzen laufen nicht gerne auf diesem Untergrund. Allerdings bleibt sicherlich die Gefahr, dass die Katzen sich eine andere Stelle zum Markieren suchen, sollte es ein übergeordnetes Problem geben
 
  • #10
Geht leider nicht... Erst wars im Obergeschoss, dann im Wohnzimmer und eben gerade auf die Fussmatte vor der Haustuer..Die Katzen hatten den ganzen Tag die Moeglichkeit raus zu gehen und pinkeln dann trotzdem noch drinnen..
 
  • #11
nimm bitte rasch die Hauben von den Klos und biete bitte ein weiteres offenes Klo an mit einem anderen feinkörnigen Streu.

einige Forenkatzen hier stehen zb auf das Coshida von Lidl.

ist das mit dem gegenseitigen Prügeln unter den Katzen neu, oder schon von Anfang an so?

Gibt es irgend etwas, das einem oder beiden Katern irgendwie Stress bereiten könnte? (zb Baustelle vor dem Haus, neuer Bodenbelag, Hund neu eingezogen im Nebenhaus der bellt, Baby geboren das schreit, uswusw)?
 
  • #12
Die Hauben sind schon runter..
gepruegelt wurde sich von Anfang an. An der Situation hat sich nichts geaendert. Eben hatte ich das Gefuehl, einer der beiden warere gerne nochmal raus. Jedoch ist hier abends die Tür zu. Und wir lassen die zwei nur raus, wenn wir zu Hause sind, da sie selbst bei geoeffneter Tür kaum raus gehen.. Allerdings tendiere ich im Moment dazu, dass Sie mehr raus kommen, wenn das Problem weiter besteht.
 
  • #13
gut, dass du die Hauben weg gemacht hast.

ich würde dennoch noch ein weiteres/anderes Streu anbieten.

Und ich würde beim Tierarzt einen Feliway-Stecker für die Steckdose kaufen, diese nachempfundenen Pheromone sollen ausgleichend aufs Katzengemüt wirken.

Insgesamt würde ich gucken, den Katern so viel Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit wie möglich zu vermitteln.

Die Pinkel-Stellen sollten unbedingt entduftet werden, weil "einmal Klo-Duft - immer Klo".
 
  • #14
Habe drei verschiedene Streus.. und bin die ganze Zeit schon mit Enzymreiniger und Karte am putzen.
Alles in allem machen die Beiden eigentlich einen sehr entspannten Eindruck.
Aber den Stecker werde ich mal besorgen.
 
Werbung:
  • #15
ich drücke alle Daumen, dass es bald besser wird. :)
 
  • #16
Bitte lass den Urin untersuchen... nicht dass eine organische Ursache vorliegt.


LG Gerlinde
 
  • #17
Die Hauben sind schon runter..
gepruegelt wurde sich von Anfang an. An der Situation hat sich nichts geaendert. Eben hatte ich das Gefuehl, einer der beiden warere gerne nochmal raus. Jedoch ist hier abends die Tür zu. Und wir lassen die zwei nur raus, wenn wir zu Hause sind, da sie selbst bei geoeffneter Tür kaum raus gehen.. Allerdings tendiere ich im Moment dazu, dass Sie mehr raus kommen, wenn das Problem weiter besteht.
Manche Katzen gehen NUR abends raus;)
Vielleicht liegt es daran? Einen Versuch wärs wert!
 
  • #18
Mir ist ueberhaupt nicht wohl dabei, einen die ganze Nacht draussen zu lassen ohne die Moeglichkeit rein zu koennen. Es ist nicht sicher ob die Beiden vorher Freigaenger waren. Dem Verhalten nach beim ersten mal raus gehen, wuerde ich behaupten, Sie waren meistens drin. Die Zwei waren bei uns noch nie draussen wenn keiner zum rein lassen da war,meistens liegen Sie nur vor der Tier, wenn ueberhaupt draussen.
Urin Wurde zwischenzeitlich kontrolliert, ohne Befund.
 
  • #19
Hmm-das mit dem Freigängertum müsste dem Tierschutz eigentlich doch bekannt sein? Ich gehe oft mit unseren Beiden draussen spazieren,da markiert Miro auch alle paar Meter...aber eben NUR draussen. Unser Neuzugang Maxie wollte anfangs auch nicht wirklich tagsüber raus..nur abends(Jetzt nach 6 Monaten bei uns am liebsten "24 Stunden.;)Wir haben für Miro auf unserer Terasse noch einen Kratzbaum mit Höhle stehen und auf die Gartenstühle noch Decken gelegt.-alles überdacht-!Erst im Spätherbst hab ich wieder Stubenkatzen!:rolleyes: Denke es lag bei euch wirklich am Markierverhalten des fremden Katers...!! Geh doch einfach mal zusammen mit den Katzen (wenn sie folgen) ins Reviergebiet des Nachbarkaters...
 
  • #20
Der Tierschutz wurde damals gerufen, weil mehrere Katzen, u.a. meine Zwei draussen rum liefen Daraufhin wurde fest gestellt, das die Besitzerin tot in der Wohnung lag. Daher kann leider nicht genau gesagt werden, ob Sie Freigaenger waren.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie nicht so einen Grossen Drang nach draussen haben, da ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
bei uns hat eine KATZE markiert. Die drei Teilen sich quasi ein Revier, da wir Tuer an Tuer wohnen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
S
Antworten
0
Aufrufe
833
sternchen121988
S
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben