Häufchen liegt immer neben dem KaKlo

  • Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum
R

RockyKaterchen2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
705
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon wieder am verzweifeln. Einer meinen beiden Kater scheint doch irgendwie angewöhnt zu haben, sein Häufchen direkt vor das Katzenklo zu legen.
Sollte zufallig das Badezimmer offen sein, landet es in der Badewanne.

Ich habe ein großes Katzenklo (große Box von Ikea) und benutze schon seit Ewigkeiten ein und dasselbe Klumpstreu.

Beim Tierarzt war ich auch erst vor ein paar Wochen wg impfen, da hat er das aber noch nicht gemacht.
Habt ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Biete ein zweites Klo an. Offensichtlich genügt den Beiden ein gemeinsames Klo nicht, was völlig normal ist.

Sind Beide kastriert?

Welches Streu verwendest Du und wie oft reinigst Du es?
 
Biete ein zweites Klo an. Offensichtlich genügt den Beiden ein gemeinsames Klo nicht, was völlig normal ist.

Sind Beide kastriert?

Welches Streu verwendest Du und wie oft reinigst Du es?


Sie sind beide kastriert und gehen seit Juni auch raus. Ich benutze Tiggerino Klumpstreu.
Die beiden benutzen seit einem guten Jahr das gemeinsame Klo. Wie kommt es, dass ein riesiges Klo nicht mehr reicht?
 
Weil Katzen im Laufe ihres Lebens oftmals die Klogewohnheiten verändern.

Wie alt ist der Kater?



Zugvogel
 
Ich würde auch empfehlen 1 bis 2 Klo' s mehr aufzustellen.

Ebenso wichtig ist die Streuhöhe. Um die 10 cm - 15 cm wird von den meisten Katzen bevorzugt, weil sie darin eben schön scharren und buddeln können.

Diese beiden Punkte würde ich erstmal ändern / verbessern und dann beobachten.
 
Das Minimum sollte eigentlich bei egal wievielen Katzen zwei Klos sein, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin nicht an der gleichen Stelle ab. Daher empfehle ich auch die Aufstellung weiterer Klos.

Wie oft machst du das Klo sauber? Bei nur einem Klo und zwei Katzen sollte es dann schon 3mal täglich sein.

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingestreut?

Kann es sein, dass der Kater in letzter Zeit mal Verstopfung hatte oder schweren Durchfall? Ich frage, weil es dann auch sein könnte, dass er da Schmerzen beim Kot absetzen hatte und diese jetzt mit dem Katzenklo verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn das immernoch nicht hilft, wechsel doch mal das Streu? Meine Katze fand ein halbes Jahr ein günstiges Klumpstreu von Neukauf gut und fing dann an in die Wohnung zu lullern. Hab dann Golden Grey von Zooplus gekauft. Seitdem wird nur noch ins TÖ gemacht:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
handicat
H
F
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
Fuchs
F
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
Noomia
Antworten
3
Aufrufe
1K
Noomia
Noomia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben